18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Unendlich


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Günter Leitenbauer
Geschlecht:männlichWortedrechsler
G

Alter: 58
Beiträge: 99
Wohnort: Gunskirchen


G
Beitrag08.01.2018 11:03
Unendlich
von Günter Leitenbauer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

"Unendlich" ist keine Zahl!

Sohn fragt mich, wie man sich den Wert "unendlich" vorstellen kann, weil der Mathelehrer stinksauer reagiert hatte, als er eins durch unendlich ist gleich null gerechnet hatte. Nun Sohn, sage ich, damit hast du ja schon den Hauptfehler gemacht! Wieso? Na, weil "unendlich" eben kein Wert ist.

"Was dann?", will er wissen.

Frag so etwas nie einen Physiker, außer du hast viel Zeit und kein Problem damit, wenn du nach der Erklärung noch weniger verstehst als vorher!

"Stell dir zwei Zahlen vor", sage ich. "Zum Beispiel 1 und 2. Wie viele Zahlen haben dazwischen Platz?" Mein Sohn kennt mich ja schon, sagt also nicht gleich "Keine!". Nein, er sagt es erst nach kurzem Nachdenken.

"Falsch!", triumphiere ich. "Dazwischen kann man zum Beispiel die rationale Zahl 3/2 unterbringen. Und 5/4. Und 6/5. Und genaugenommen unendlich viele Bruchzahlen." Ich blicke in ein ratloses Gesicht. Vermutlich ahnt er, was jetzt kommt.

"Wäre also UNENDLICH ein Wert, dann würde die Anzahl der Zahlen zwischen 1 und 2 genau definiert sein. das Problem ist aber, dass ich das Spiel jetzt auch zwischen den Zahlen 1 und 3/2 wiederholen kann. Wie viele Zahlen haben da dann wohl Platz?"

"Papa, ich bin jetzt nicht so blöd, darauf reinzufallen, 'Unendlich/2' zu sagen, nur weil 3/2 genau in der Mitte zwischen 1 und 2 liegt und da ja unendlich viele Zahlen Platz hatten!"

Braver Bub. Er denkt mit.

"Genau. Es haben nämlich auch da wieder unendlich viele Zahlen Platz. Womit aber auch schon feststeht, dass 'unendlich' kein Wert ist, weil es sonst ja zwei verschiedene Werte 'unendlich' geben müsste, nicht wahr?"

"Ich krieg einen Knopf im Hirn, Papa!"

Ich fahre fort und erkläre ihm, dass das noch lange nicht alles sei. Man kann nämlich zwischen jeder dieser unendlich vielen Zahlen zwischen 1 und 2 wieder unendlich viele Zahlen reinflicken, das sei halt nur ein Haufen Arbeit. Und irgendwann würden die Atome im gesamten Universum nicht mehr ausreichen, um die Tinte für das Niederschreiben all dieser Zahlen zu liefern, weil die Atome in einem unendlichen (eigentlich sollte es 'endlosen' Universum heißen) eben nicht unendlich viele seien sondern nur ziemlich viele. Ich sehe den Knopf in seinem Hirn wachsen und bemerke, dass mir das auch gleich passieren wird. Also erkläre ich schnell weiter, so lange es noch geht.

"Die Zahl PI ist eine irrationale Zahl. Das heißt, sie hat unendlich viele, sich nicht wiederholende Ziffern hinter dem Komma, okay?"

"Ähm, ja, der Matheprof sagte sowas."

"Gut. Daraus folgt nun, dass JEDE MÖGLICHE Zahlenfolge irgendwann in PI vorkommen muss. Einfach zufällig, man muss nur lange genug suchen. Zum Beispiel könntest du den gesamten Inhalt von Facebook in Zahlen codieren und dann in den Stellen von PI danach suchen."

"Wow!"

"Damit nicht genug. Diese Zahlenreihe muss sogar unendlich oft in PI vorkommen. Und sie war sogar schon in PI vorhanden, noch bevor es Facebook gegeben hat, ja noch, bevor es Mathematik gegeben hat. Und sie kommt sogar unendlich oft mehrmals hintereinander in PI vor, obwohl sich die Zahlenfolgen in PI ja nicht wiederholen. Jedenfalls nicht so, dass sie ab einer gewissen Stelle immer gleich sind."

"Unendlich ist also ... ziemlich schräg."

"Unendlich IST gar nichts. Unendlich beschreibt einfach nur etwas, das man nie erreichen kann, weil es das gar nicht gibt - beziehungsweise, weil es unendlich viele davon gar nicht gibt. Es gibt übrigens unendlich viele Zahlen wie PI."



_________________
Liebe Grüße
Günter
leitenbauer.net
"Ich bin Schriftsteller!" - "Und? Schon was verkauft?" - "Ja, mein Haus und mein Auto."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag13.01.2018 02:08

von purpur
Antworten mit Zitat

Hallo Günter Leitenbauer,

dieser Text gefällt mir auch gut! Vorzüglich finde ich den Satz...
"Ich krieg einen Knopf im Hirn, Papa!"... . Das Knopfloch ist wohl
dann PI, oder ? Da mußte ich mich erst einmal "langstrecken" -
"adäquat" der unendlichen8, dachte an PIPI Langstrumpf und
deren Maxime - "... mache mir das Leben, wie es mir gefällt...".
Nachdenkenswert, schön geschieben & Mathematik!
 Kommt noch was?
HerzlichePpGrüße
Pia


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Leitenbauer
Geschlecht:männlichWortedrechsler
G

Alter: 58
Beiträge: 99
Wohnort: Gunskirchen


G
Beitrag14.01.2018 11:52

von Günter Leitenbauer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke dir herzlich, Pia!
 Smile


_________________
Liebe Grüße
Günter
leitenbauer.net
"Ich bin Schriftsteller!" - "Und? Schon was verkauft?" - "Ja, mein Haus und mein Auto."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
[texte no. NhochN des unendlich tippe...
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Trash 22 23.01.2021 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Unendlich
von Funkelndermond72
Funkelndermond72 Werkstatt 4 04.02.2009 14:39 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von fancy

von Enfant Terrible

von Lapidar

von HerbertH

von DasProjekt

von Leveret Pale

von Bananenfischin

von CAMIR

von Beka

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!