18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Buchtitel

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Karinga
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
K


Beiträge: 11



K
Beitrag16.02.2018 21:20
Buchtitel
von Karinga
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Abend liebe Mitstreiter, heute habe ich eine Frage zum Titel eines Buches. Ich habe mein Buch nun fertig und möchte einen guten Titel dafür finden. Ich hab den Tipp gelesen, dass man sich bei www.buchhandel.de unter VLB anschauen kann, welche Titel im Umlauf sind, damit man nicht einen evtl. geschützten Titel verwendet. Ich habe nachgesehen auf dieser Seite und keine Titel gefunden.
Habt Ihr einen Rat, wie man überprüfen kann, welche Titel schon auf dem Markt verwendet werden?
Danke schön schon mal ür Eure Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag16.02.2018 22:30

von Flar
Antworten mit Zitat

Guck mal z.B. Bei Amazon, Thalia, Weltbild ... etc.
Damit deckst Du nicht alles ab, aber schon mal einen sehr großen Teil.
Was Du nicht siehst, sind Titel z.B., die schon fix sind, aber noch nicht herausgekommen sind.
Aber als erste Idee filterst Du beliebte Sachen schon mal aus.

Und der Titel ist, wenn Du Dich an eine Agentur oder einen Verlag wendest, ja erst mal ein Arbeitstitel. Klar, auch da sorgfältig sein. Den Job, den Titel festzulegen (und damit zu prüfen und zu schützen), hat der Verlag.

Noch besser: Schreib Deine Ideen auf und geh zum örtlichen Buchhändler Deiner Wahl. Bestimmt guckt er nach. Aber Vorsicht, wahrscheinlich kaufst Du nebenbei eine Tüte Bücher ... 😄


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag17.02.2018 10:30

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich hatte bei der Suche meines Arbeitstitels einfach bei der Suchmaschine den (nicht gerade häufig vorkommenden) Begriff eingegeben. Evtl. nach "Buch" + Wunschtitel suchen.
Eine Verlegerin, die derzeit mein Gesamtmanuskript prüft, meine, dass der Titel sie an eine Reihe erinnert, die in einer späteren Epoche als meiner spielt. In der Hinsicht sollte, wenn eine Veröffentlichung konkret geplant wird, über den Titel gründlich nachgedacht werden. Wenn es der Wunschtitel nicht wird, schade, aber die Menschen vom Fach können aufgrund ihrer Erfahrung besser einschätzen, was geschickter ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag17.02.2018 11:49

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Und hier kannst du auch unter noch nicht veröffentlichten, aber bereits titelgeschützten Büchern suchen.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karinga
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
K


Beiträge: 11



K
Beitrag17.02.2018 12:44
Buchtitel
von Karinga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen herzlichen Dank, ich werde Eure Tipps benutzen.
Tschüss  Karinga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sharkop
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S


Beiträge: 28
Wohnort: München


S
Beitrag18.02.2018 00:15

von Sharkop
Antworten mit Zitat

Da muss ich mich einfach anhängen: Wie ist das eigentlich, wenn bereits der Titel verwendet wird, dieser aber nicht geschützt ist? Also etwa von einem SPler, dessen E-Book vielleicht nicht gerade eine Welle gemacht hat, aber eben doch existiert. Was sagt denn da die Etikette? Ist der Titel dann "verbrannt"? Tabu? Egal? Na ja?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag18.02.2018 14:37

von Abari
Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, der Titel ist verbrannt. Ist wie mit Bandnamen... Die verwendet man ja auch nicht doppelt. Auch beim Titel darf es ein wenig Kreativität sein, finde ich. Wenn das Buch nicht verwewchselt werden soll, hätte es Sinn, sich einen neuen auszudenken.

_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 732
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag18.02.2018 20:06

von Unstern
Antworten mit Zitat

Ich bin da anderer Meinung. Wenn ein Buch vielleicht mal vor Jahren in einer Auflage von sagen wir 100 Stück verkauft wurde, dann muss man nicht berücksichtigen. Es ist nicht verbrannt, weil wohl kaum jemand außerhalb des unmittelbaren Umfelds des Autors den Titel kennt.

Was ich zudem zu wissen glaube (kann mich auch irren, das ist keine Rechtsberatung!) ist, dass fünf Jahre nach Erscheinen ein Buchtitel auch wieder frei wird.

Eben aus dem Grund: Wohlklingende und sinnvolle, nicht allzu lange Buchtitel, die keine Wortneuschöpfungen enthalten, gibt es nicht in unendlich.

Schaut euch gerade mal Thrillertitel an. Viele ein Wort, viele irgendwas mit "Mord", "Tod" oder "Blut". (Das kann dann halt "Totenstille" oder so was sein.) Das kann mir doch kein Mensch erzählen, dass die alle neu sind.

Dazu kommt es auch auf die Verwechslungsgefahr an. Zwei Fantasyromane sollte tatsächlich nicht gleich heißen, aber wenn beispielsweise ein Fantasyroman und ein Sachbuch gleich heißen - selbst wenn man sich den Autorennamen nicht gemerkt hat, ist eine Verwechslung praktisch ausgeschlossen. Die stehen in anderen Ecken der Buchhandlung, der Inhalt ist komplett anders, was man gleich am Klappentext sieht und auch die Covergestaltung ist doch völlig anders. Also wenn ich ein Buch über ein trockenes Sachthema suche und dann ist dann eine auf einem Drachen reitende, leichtbekleidete Dame mit Schwert am Cover, würde mich das schon gelinde gesagt etwas stutzig machen. Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag21.02.2018 01:51

von Nina C
Antworten mit Zitat

Das mit der "fünf Jahre nach dem Erscheinen"-Angelegenheit habe ich auch gedacht, ist aber nur halb richtig: Fünf Jahre, nachdem die letzte Auflage erschienen ist und das Buch auch nicht mehr vom Verlag angeboten wird. Zumindest soweit ich meine letzte Auskunft dahingehend richtig verstanden habe.

Liebe Grüße,

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
BuchTitel Suche ... Welche Buch-Titel...
von finest.fire
finest.fire Dies und Das 11 21.02.2023 16:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Buchtitel für eBook über Autismus u...
von Ayumi
Ayumi Sonstige Diskussion 15 21.02.2021 01:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Geniale Buchtitel (unabhängig von de...
von Prosagonistin
Prosagonistin Dies und Das 45 28.07.2020 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Suche Buchtitel (neuerer US-Roman üb...
von Krokofant
Krokofant Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 1 30.10.2019 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Buchtitel bereits vorhanden, ist das ...
von Zotteltier
Zotteltier Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 27 21.06.2016 22:51 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von nebenfluss

von Kara

von Jocelyn

von Jocelyn

von MT

von Berti_Baum

von preusse

von fancy

von Mogmeier

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!