18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Wach auf?!


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Silberschein
Erklärbär


Beiträge: 2



Beitrag27.07.2017 17:27
Wach auf?!
von Silberschein
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wach auf?!

 Dem klaren Himmel gleich tiefblau
 Welch wunderschöner Schmetterling!
 Er gleitet zu der Tulpe hin
 Und landet mittig, gut, genau

"Wohlduftend warmer Blumenraum!
 Ich brauche wohlverdiente Rast
 Zurück lass ich die Tageslast
 Drum schenk' mir einen schönen Traum"

 Da steht nun auf, das Menschenkind
'Was klein und etwas bleich
 Verwirrt, perplex, leicht eingeschnappt
 Was ist nun Traum, was Wirklichkeit?

"Bin ich denn nun ein Schmetterling, dem blauen Himmel gleich?
 Bin ich denn nun ein Menschenkind, 'was klein und etwas bleich?
 Bin ich denn nun ein Schmetterling und träum' ein Kind zu sein?
 Bin ich denn nun ein Menschenkind und bild' mir alles ein?"

Weitere Werke von Silberschein:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1004



Beitrag29.07.2017 21:08

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Silberschein,

willkommen im Forum!

Das halte ich für einen erzählenswerten Inhalt; bezüglich der Umsetzung bin ich aber ein wenig unsicher. Im wesentlichen ja, aber ...

Einmal scheint mir die Hinführung auf die Schlussstrophe noch etwas lose; dann weiß ich auch nicht, ob dort die Dopplung des Inhalts (zwei Verspaare statt einem) der Sache dient oder ihr schadet - gefühlt eher letzteres.

Leeren Beiwörter wie "(wunder-)schön" gegenüber ist einiges Misstrauen angebracht?! Auch Dopplungen wie "klar" (hier verzichtbar, denke ich) und "tiefblau" wecken leicht ein Gefühl des "Zuviel".

Bezüglich des 'Was denke ich, du suchst da eine andere Lösung - diese wirkt sehr ungelenk.

Ich glaube, wenn du noch ein wenig feilst, kannst du noch einiges an Wirkung herausholen aus diesen Zeilen!

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Britta Redweik
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 149
NaNoWriMo: 63326
Wohnort: Region Braunschweig/Wolfsburg


Beitrag03.08.2017 19:28

von Britta Redweik
Antworten mit Zitat

Huhu Silberschein,

ich persönlich mag den Stilbruch am Ende. Das in zwei Strophen aufzuteilen, würde dem Ganzen den Druck oder die Dringlichkeit der Fragen nehmen.

Und 'was ist Mundart. Ich glaube aus dem Rheinischen? Mich selbst stört es nicht, das ist dichterische Freiheit, aber für Leute, die diese Mundart nicht kennen, könnte das ein wenig ins Stolpern bringen beim Lesen. Eine Alternative, wenn auch ziemlich altmodisch, wäre 'Bald klein' also fast richtig klein, aber doch nicht ganz.

Allerdings finde ich auch die Hinführung noch nicht konkret. Der Schmetterling wird erwähnt, aber mit dem Träumer bis zur Schlussstrophe nicht in Verbindung gebracht.
Eventuell wäre da eine weitere Strophe dazwischen hilfreich?

Die 'Geschichte' dahinter gefällt mir aber sehr gut.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag23.09.2017 10:11
Guten Morgen lieber Silberschein!
von purpur
Antworten mit Zitat

ein verspätetes - „Herzlich Willkommen"!
Dein Gedicht gefällt mir, besonders die Zeile
„Wohlduftend warmer Blumenraum!
Davon ausgelöst, die „freien" Assoziationsketten fallen deffizil aus; weil - die Tränen wollen rollen, finden fließend abwärts, entlang, an den warmen Wänden des „doch eigentlich" so wonnigen Blumenraumes.
Es sind die abgekühlten „Kondens/ge/wässer", die einfach, so, nicht enden wollen.
 Kommt noch was?
HerzlichePpGrüße
Pia

PS Eingedenk:)
Augustus (* 23. September 63 v. Chr. als Gaius Octavius in Rom; † 19. August 14 n. Chr.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Einzelne Sätze auf Insta
von Michitarre
Michitarre Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 5 26.03.2024 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!