18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Ansprache Du oder Sie?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Helena101
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
H


Beiträge: 30
Wohnort: Baden-Württemberg


H
Beitrag10.02.2017 17:26
Ansprache Du oder Sie?
von Helena101
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich beginne eben einen Ratgeber über gesunde Ernährung mit vielen Tipps zur praktischen Umsetzung auch für Berufstätige, gestresste Mamas usw.
Welche Anrede würdet Ihr nehmen - Du oder Sie? Ich tendiere zu Du, bin aber normalerweise eigentlich für Sie. Doch hier möchte ich viele kleine Kniffe zur ganz persönlichen Umsetzung verraten. LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wabe
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 149



W
Beitrag10.02.2017 18:04

von wabe
Antworten mit Zitat

Einen Ratgeber, der mich per Du anspricht, würde ich nicht erwerben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helena101
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
H


Beiträge: 30
Wohnort: Baden-Württemberg


H
Beitrag10.02.2017 18:45

von Helena101
pdf-Datei Antworten mit Zitat

oh, das ist interessant, danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Insane
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 49
Wohnort: USA


Beitrag10.02.2017 21:55

von Insane
Antworten mit Zitat

Ich wuerde DU bevorzugen. Passt besser zu dem was du erzaehlst.

In der Einleitung kannst du dir ja eine pfiffige Erklaerung einfallen lassen, warum du den Leser mit DU ansprichst.


_________________
Es ist nichts wie es ist, es scheint nur wie es scheint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag10.02.2017 22:22

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Bei "normalen" Ratgebern tendiere ich als Leserin eher zum "Sie".
Spricht der Ratgeber eine bestimmte Gruppe an, die z.B. das gleiche Hobby hat, habe ich kein Problem mit dem "du". Das liegt daran, dass ich mich mit Gleichgesinnten in einer Gemeinschaft eher duze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag10.02.2017 22:52

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Ich seh das ähnlich wie Taranisa,

je intimer und spezieller die Thematik ist, desto mehr wünsche ich mir, mit einem Du angesprochen zu werden, das eine gewisse Vertrautheit, oder sogar Kameradschaft suggeriert.

Vielleicht ist das auch eine Generationenfrage. Generation 60+ empfindet das Siezen oft als Ausdruck von Respekt, in meiner Generation nimmt das vertrauliche Du eher diesen Stellenwert ein. Und dann erkenne ich auch regionale Unterschiede. In Berlin wird zum Beispiel vergleichsweise viel geduzt.

Kurzum: man kann es eigentlich nur falsch machen. Laughing


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Abifiz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 236
Wohnort: Deutschland, in Nähe von Marburg seit 2007


Beitrag11.02.2017 14:21

von Abifiz
Antworten mit Zitat

Man kann Vertrautheit durch den Ton anbieten.

Firmen und Bücher, die mich duzen, sind bei mir unten durch.


PS
Und ich werde erst in diesem Monat Elf! Oder Zwölf...?
Ich erinnere mich nicht so recht...


_________________
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag11.02.2017 14:57

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Duzende (nicht Dutzende, obwohl das ebenfalls zutrifft) Ratgeber schrecken mich ab. Das hört sich für mich an, als ob Eltern einem unwissenden Kind - das man in gewisser Weise auch ist, denn sonst bräuchte man ja den Ratgeber nicht - das Leben erklären.
Kumpelige Duz-Texte erinnern mich zu sehr an die Parodie von Dieter Krebs "Ich bin der Martin, ne?", und werden daher von mir weniger ernst genommen als Texte, in denen ich von den Autoren gesiezt werde.
Letztlich entscheidet natürlich der Inhalt über die Qualität des jeweiligen Ratgebers. Was nutzt es mir, gesiezt zu werden, wenn sich kein einziger der ach so klugen Ratschläge in die Tat umsetzen lässt, weil wieder einmal ein Sachbuchautor vom anderen abgeschrieben hat - sprich: Der alte Wein in neuen Schläuchen.


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag11.02.2017 17:19

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Ich würde auch klar das "Sie" in einem Ratgeber bevorzugen. Duzen verbinde ich mit meinem persönlichen Umfeld, da würde ich die (hoffentlich) kompetente Ansprache eines Fachmanns an seine ratsuchenden Leser nicht gerade drunter fassen.
Akzeptabel wäre das für mich höchstens in einem Ratgeber, der sich an Jugendliche richtet, aber dein Thema spricht ja eher alle Altersstufen an. Ein lockerer Ton funktioniert auch beim Siezen wink


_________________
Die meisten Denkmäler sind innen hohl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greenhorn
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
G


Beiträge: 14



G
Beitrag11.02.2017 22:52

von Greenhorn
Antworten mit Zitat

Ich würde hier auch die Anrede "Sie" verwenden. "Du" geht meiner Meinung nach nur, wenn die Zielgruppe eindeutig Jugendliche sind. Aber für einen Ratgeber, der sich an Berufstätige und gestresste Mütter richtet, passt "Sie" besser.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag12.02.2017 00:13

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Greenhorn hat Folgendes geschrieben:
Ich würde hier auch die Anrede "Sie" verwenden. "Du" geht meiner Meinung nach nur, wenn die Zielgruppe eindeutig Jugendliche sind. Aber für einen Ratgeber, der sich an Berufstätige und gestresste Mütter richtet, passt "Sie" besser.

LG


Es sei denn vielleicht es ist ein sehr persönlicher Ratgeber von einer gestressten Mutter für gestresste Mütter geschrieben? Vor allem dann, wenn noch ein bisschen Humor und Augenzwinkern mitschwingt und gleichzeitig eine gewisse Solidarität vermittelt werden soll.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Greenhorn
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
G


Beiträge: 14



G
Beitrag12.02.2017 00:44

von Greenhorn
Antworten mit Zitat

Hmm, dann vielleicht ja, Poolshark. Aber bei einem Ratgeber würde ich persönlich doch das "Sie" bevorzugen. Für mich wirkt es einfach seriöser, aber eventuell bin ich da auch einfach nur etwas altmodisch, gehe stramm auf die 50 zu Cool

Ich denke, es kommt wirklich darauf an, wie es umgesetzt werden soll und natürlich auf die Zielgruppe. Aber gerade die Thematik gesunde Ernährung spricht doch ein breiteres Publikum an, deshalb würde ich zu "Sie" tendieren.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag12.02.2017 10:32

von Babella
Antworten mit Zitat

Grundsätzlich geht für mich beides, das kommt auf den Gesamteindruck an, manchmal wirkt das "Du" frischer und jünger.

Hier aber habe ich das ungute Gefühl, es könnte betulich und plump-vertraulich rüberkommen, "jetzt verrate ich dir, junge Mutti, mal, wie das funktioniert mit der gesunden Ernährung, mach doch so ..."

Und es gibt so ein gewaltiges Überangebot an - einander vehement widersprechenden - Ernährungsratgebern, da sollte man sich ein Alleinstellungsmerkmal suchen, um überhaupt die Chance zu haben, beachtet zu werden.

Ansonsten bevorzuge ich es, beim Lesen möglichst wenig angesprochen zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag12.02.2017 14:59

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ansonsten bevorzuge ich es, beim Lesen möglichst wenig angesprochen zu werden.

Stimmt, die direkte Ansprache an sich, kann ja schon direkt in Frage gestellt werden. Ich fühl mich zum Beispiel von Werbung belästigt, die mich persönlich anspricht.

Letztendlich muss man das wohl machen, wie es einem selbst natürlich erscheint, wenn man diese Freiheit hat. Alle kann man mit Ratgebern ja ohnehin nicht überzeugen.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Helena101
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
H


Beiträge: 30
Wohnort: Baden-Württemberg


H
Beitrag12.02.2017 16:10

von Helena101
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke erst mal an Alle, die sich hier zu Wort gemeldet haben. Es ist interessant zu lesen, was für unterschiedliche Meinungen da vertreten sind. LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bryon
Geschlecht:männlichWortedrechsler
B


Beiträge: 95



B
Beitrag12.02.2017 19:15

von Bryon
Antworten mit Zitat

Ich finde Sie auch besser - was wir weniger kennen aber im englischen Raum normal ist, sit die Anrede mit "Sie" und Vorname - das finde ich ziemlich angenehm - aber das läßt sich in einem Buch,  das jemanden direkt anspricht , nicht umsetzen ..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag12.02.2017 20:40

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Bryon hat Folgendes geschrieben:
... im englischen Raum ... die Anrede mit "Sie" und Vorname

Echt? Ich dachte, die "heißen" dort alle you. (Na gut, ich bin kein Fremdsprachenexperte.)


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag12.02.2017 20:42

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Siezen im Englischen?

_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag13.02.2017 15:01

von Selanna
Antworten mit Zitat

Ich verbinde Siezen in einem Ratgeber mit einem professionellen Ton (so wie ich ihn auch von einem Ernährungsberater oder Arzt, den ich konsultiere, erwarte), denn wenn ich einen geduzten Rat brauche, kann ich auch meine Freundin oder Schwester fragen...
Ich wäre also auch für "Sie" Very Happy


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bryon
Geschlecht:männlichWortedrechsler
B


Beiträge: 95



B
Beitrag13.02.2017 17:12

von Bryon
Antworten mit Zitat

Das siezen / Duzen im Englischen ergibt sich aus der Art und Weise wie man sich unterhält. Das Wort ist effektiv das gleich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag13.02.2017 17:35

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Bryon hat Folgendes geschrieben:
Das Siezen / Duzen im Englischen ergibt sich aus der Art und Weise wie man sich unterhält.

Schon klar, und vor allem kommt es darauf an, wie man das englische Du oder Sie ausspricht ...
Gute Freunde unter sich: "Reichst ju mir mal den Zuckerstreuer, Richy? Ein bisschen zackig, sonst wird mein Porridge kalt und ju bist schuld!"
Entfernte Bekannte: "Reichst yooouuu mir mal den Salzstreuer, Richard? Es wäre sehr freundlich, wenn yooouuu dich ein wenig beeilen würdest."
 Laughing Laughing


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bryon
Geschlecht:männlichWortedrechsler
B


Beiträge: 95



B
Beitrag13.02.2017 19:16

von Bryon
Antworten mit Zitat

Uwe Helmut Grave hat Folgendes geschrieben:
Bryon hat Folgendes geschrieben:
Das Siezen / Duzen im Englischen ergibt sich aus der Art und Weise wie man sich unterhält.

Schon klar, und vor allem kommt es darauf an, wie man das englische Du oder Sie ausspricht ...
Gute Freunde unter sich: "Reichst ju mir mal den Zuckerstreuer, Richy? Ein bisschen zackig, sonst wird mein Porridge kalt und ju bist schuld!"
Entfernte Bekannte: "Reichst yooouuu mir mal den Salzstreuer, Richard? Es wäre sehr freundlich, wenn yooouuu dich ein wenig beeilen würdest."
 Laughing Laughing


Jepp wenn man dann "hey yu Bruder" und dem anderen auf den Rücken schlägt wird das ganze noch viel mehr "du" als "sie" Shocked Laughing

Spaß bei Seite - falls du mir nicht glaubst guck im Internet nach oder frag mal einen Engländer. Das habe ich auch auf einer meiner Geschäftsreisen im Ausland gemacht- es ist ja nicht umsonst, dass in jedem Wörterbuch bei you du/ihr UND Sie steht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!