18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
[Der erste Satz] Als ich wieder aufwachte, war ich tot.

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag23.07.2016 12:23
[Der erste Satz] Als ich wieder aufwachte, war ich tot.
von Corydoras
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Heute im Zug verfasst. Hatte ein ganz anderes Ende vor, wurde während des Schreibens doch zu diesem (das ich besser finde). Aber das passiert mir recht häufig beim Schreiben.
Hier der Text:

-----------------------------

Als ich wieder aufwachte, war ich tot.
In gewisser Hinsicht empfand ich das als große Erleichterung, denn all die Hürden der modernen Welt waren mit einem Mal aus dem Weg geräumt: Bikinifigur. Parkplatzsuche. Steuererklärung. Spielte alles keine Rolle mehr. Sollten sich doch Andere darum kümmern. Sogar mit dem Ablauf meiner Begräbnisfeierlichkeiten wollte ich nichts zu tun haben. In meinem jetzigen Zustand schien es mir geradezu absurd welches Tamtam manch Anderer da zu Lebzeiten darum machte.
Zunächst amüsierte mich die Vorstellung in der Wohnung meiner Schwiegermutter herumzuspuken, durch Wände zu gehen oder "zufällig" im Hintergrund von Videoaufnahmen aufzutauchen und damit Entsetzensschreie auszulösen.

Dann aber tat sich auch ein entsetzliches Gefühl von Langeweile auf. Das bedeutete doch gleichermaßen es war vorbei mit Kinovorstellungen, Reisen, Achterbahnen und Restaurantbesuchen. Denn welcher anständige Geist tat schon solch alltägliche Dinge?
So richtig kompliziert wurde es aber doch erst mit anderen Menschen. Klar, ich konnte sie jetzt erschrecken, aber nie wieder mit ihnen lachen, sie umarmen, trösten, ihnen Geheimnisse anvertrauen. Vom Sex möchte ich erst gar nicht anfangen.

In Gedanken wog ich die Möglichkeiten ab, legte eine Pro und Contra Liste an und kam zu dem Schluss, dass der Tod doch nicht in meine Lebensplanung passte.

Also legte ich mich wieder schlafen. Morgen war schließlich auch noch ein Tag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreiberlinchen
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 22
Beiträge: 11
Wohnort: NRW


Beitrag24.07.2016 12:21

von Schreiberlinchen
Antworten mit Zitat

Interessanter Text, auch wenn ich mich jetzt frage, ob dein Protagonist jetzt tot oder lebendig ist. Aber insgesamt regt dein Text zum Nachdenken an.

_________________
Schriftstellerin -> Des Schreibens Mächtig

I´m a writer ´cause Passion meets Obsession.

Wenn ich nicht lese, plane ich entweder meine Bibliothek oder bin am schreiben.

Bücher sind magische Portale in andere Dimensionen.

Die einen lesen die Bücher, die anderen klettern hinein und leben in ihnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag24.07.2016 14:04
Re: [Der erste Satz] Als ich wieder aufwachte, war ich tot.
von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:


Als ich wieder aufwachte, war ich tot.
In gewisser Hinsicht empfand ich das als große Erleichterung, denn all die Hürden der modernen Welt waren mit einem Mal aus dem Weg geräumt: Bikinifigur. Parkplatzsuche. Steuererklärung. Spielte alles keine Rolle mehr. Sollten sich doch andere darum kümmern. Sogar mit dem Ablauf meiner Begräbnisfeierlichkeiten wollte ich nichts zu tun haben. In meinem jetzigen Zustand schien es mir geradezu absurd, welches Tamtam manch anderer da(streichen) zu Lebzeiten darum machte.
Zunächst amüsierte mich die Vorstellung, in der Wohnung meiner Schwiegermutter herumzuspuken, durch Wände zu gehen oder "zufällig" im Hintergrund von Videoaufnahmen aufzutauchen und damit Entsetzensschreie auszulösen.

Dann aber tat sich auch (ersetzen durch kam) ein entsetzliches Gefühl (tauschen gegen:) eine entsetzliche Vorahnung von Langeweile auf. Das bedeutete doch gleichermaßen, es war vorbei mit Kinovorstellungen, Reisen, Achterbahnen und Restaurantbesuchen. Denn welcher anständige Geist tat schon solch alltägliche Dinge?
So richtig kompliziert wurde es aber doch erst mit anderen Menschen. Klar, ich konnte sie jetzt erschrecken, aber nie wieder mit ihnen lachen, sie umarmen, trösten, ihnen Geheimnisse anvertrauen. Vom Sex möchte ich erst gar nicht anfangen.

In Gedanken wog ich die Möglichkeiten ab, legte eine Pro-und-Contra-Liste an und kam zu dem Schluss, dass der Tod doch nicht in meine Lebensplanung passte.

Also legte ich mich wieder schlafen. Morgen war schließlich auch noch ein Tag.

Soweit zu meiner Schnellkorrektur (ich hatte gerade Langeweile); jede Wette, anderen Foristen fällt noch einiges mehr zum Text ein. Vom Inhalt her finde ich ihn wie meine Vorrednerin jedenfalls interessant, vor allem deshalb, weil offen bleibt, ob die Person letztlich nun lebt oder tot ist. (Oder ist ein Toter, der sich schlafen legt, "ganz tot"? Twisted Evil )


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag24.07.2016 14:16

von Corydoras
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Haha, zu der Frage kann ich euch keine Antwort geben, weil ich es selber nicht weiß. Ich hielt es womöglich in erster Linie für abstrakt... wie es ja schon der Anfangssatz selber ist.

Ich habe das wie gesagt nur ziemlich spontan erdacht und runtergeschrieben. Wenn ich länger drüber nachdenke würde ich womöglich was ändern oder ergänzen, aber ich wollte es eben absichtlich spontan belassen.

Danke für die Ideen zur Änderung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag24.07.2016 18:05

von MrT
Antworten mit Zitat

Irgendwie kommt mir der erste Satz bekannt vor, als wenn ich schon mal hier (so oder zumindest sehr ähnlich) gelesen gelesen habe.

Dies soll keine Kritik sein - eher ein deja vu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag24.07.2016 18:13

von Corydoras
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Weil das einer der ersten Sätze in den vorgeschlagenen Schreibübungen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag24.07.2016 18:20

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Plagiat! Anwalt! Klage! Schmerzensgeld! (Letzteres bitte an mich, für welchen Schmerz auch immer. Cool)

_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag25.07.2016 12:54

von MrT
Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Weil das einer der ersten Sätze in den vorgeschlagenen Schreibübungen ist.


Ah ja ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag25.07.2016 13:08

von Michel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Plagiat! Anwalt! Klage! Schmerzensgeld!
Alles kein Problem, wenn man aufwacht und tot ist ...
Vergnüglicher Text mit netter Pointe. Ich habe die Übung nicht herausgesucht: Was ist das Ziel, was soll eingeübt werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag25.07.2016 13:17

von Corydoras
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schau mal hier, Michel:

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=25659

Ich persönlich hab ehrlich gesagt selten Probleme mit dem Beginnen, aber mir war im Zug ein bisschen fad, hab im Forum gestöbert, das gefunden und mir gedacht: "Komm, da machst du jetzt was draus."

Nix weiter. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
träumerchen
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 25
Wohnort: Leipzig


T
Beitrag02.08.2016 17:10
Re: [Der erste Satz] Als ich wieder aufwachte, war ich tot.
von träumerchen
Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:


Als ich wieder aufwachte, war ich tot.
In gewisser Hinsicht empfand ich das als große Erleichterung, denn all die Hürden der modernen Welt waren mit einem Mal aus dem Weg geräumt: Bikinifigur. Parkplatzsuche. Steuererklärung.
Zunächst amüsierte mich die Vorstellung in der Wohnung meiner Schwiegermutter herumzuspuken, durch Wände zu gehen oder "zufällig" im Hintergrund von Videoaufnahmen aufzutauchen und damit Entsetzensschreie auszulöse
 kam zu dem Schluss, dass der Tod doch nicht in meine Lebensplanung passte.

Meine lieblingsstellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zauberzunge
Gänsefüßchen
Z


Beiträge: 32
Wohnort: Europa


Z
Beitrag28.09.2016 01:26

von Zauberzunge
Antworten mit Zitat

Ich find's genial! Witzig, spritzig, kurz und prägnant, gleichzeitig klar strukturiert und humorvoll.

Zitat:
Sollten sich doch Andere darum kümmern.

Hier würde drum statt darum besser zum informellen, lockeren Stil passen. Bei der Rechtschreibung hat sich Uwe Helmut Grave vertan: "Andere" und "Anderer" werden groß geschrieben, weil es Substantive sind. Wenn sie ein Substantiv (Mensch, Person, etc.) beschreiben würden wären sie Adjektive und damit klein.

Zitat:
Dann aber tat schlich sich auch ein entsetzliches Gefühl von Langeweile auf. in meine Gedanken ein. Das mit dem Tod, das bedeutete doch gleichermaßen, dass es war vorbei war mit Kinovorstellungenabenden, Reisen, Achterbahnen und Restaurantbesuchen.

Bei Uwe Helmut Graves Kommentar ist mir aufgefallen, dass sich der Satz noch ausbauen lässt. Ich finde aber diese Version besser. Der Bezug von Das ist zwar nicht "falsch", ich finde es aber so klarer.

Zitat:

Zunächst amüsierte mich die Vorstellung in der Wohnung meiner Schwiegermutter herumzuspuken, durch Wände zu gehen oder "zufällig" im Hintergrund von Videoaufnahmen aufzutauchen und damit Entsetzensschreie auszulösen.

Lustige Idee mit der Schwiegermutter. Aber wie kann sie Entsetzensschreie auslösen, wenn sie im Hintergrund von Videoaufnahmen langgeht? Ja, ich weiß, Wink es ist eine Geistergeschichte. Aber welche Erscheinung genau löst bei den Lebenden die Schreie aus? Stört sie die Verbindung und es knistert so heftig, dass alle Angst vor einem elektrischen Schlag haben? Oder ist ihr Schatten noch sichtbar und das ist gruselig, weil ihr Körper es ja nicht ist?

Wenn ich eine logische Erklärung finden müsste, würde ich sagen, dass die ganze Überlegung eine spezielle Form von Gedankenspiel oder eher noch ein "Traum im Traum" ist: Sie träumt, dass sie aufwacht und tot ist und als ihr der Gedanke nicht mehr gefällt träumt sie zu Ende, dass sie weiterschläft.

Genial.[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 6 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Rosa war gestern
von Stjaernfall
Stjaernfall Einstand 2 23.04.2024 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Lapidar

von Minerva

von Lady_of_words

von Merope

von Versuchskaninchen

von Magpie

von Gefühlsgier

von denLars

von EdgarAllanPoe

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!