18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
zellkomplexe


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag01.08.2015 21:38
zellkomplexe
von HerbertH
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

zellkomplexe


wenn es einfach wäre
das topologische genus
des geistes zu finden

euler fand einen weg
zerlege in punkte und linien
flächen volumina und und und

alles dehnbar
zu kreisen und kugeln
und und und

n skelette
sie halten halten halten
n mal den verstand aufrecht

und alle komplexe stammen
aus diesen kleinen
schwammigen zellen

doch was ist deren genus?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max1
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 30



Beitrag10.10.2015 23:21

von Max1
Antworten mit Zitat

Hallo HerbertH,
weshalb hier keiner so lange auf deinen eingestellten Text antwortet, verwundert mich. Oder soll es nicht verwunderlich sein?
Mir passierte zufällig ein Tastendruck, der deine Worte auseinanderzog. Wie es aussieht, kann ich es hier nicht richtig darstellen, aber er bekam etwas mehr Luft und gleichte einem Experiment.

zellkomplexe


wenn              es           einfach              wäre
das                topologische                    genus
des                geistes             zu           finden

euler               fand         einen                weg
zerlege           in       punkte         und     linien
flächen           volumina     und     und       und

alles                                                  dehnbar
zu                   kreisen       und              kugeln
und und und

                                                      skelette
sie                   halten        halten           halten
                    mal den verstand         aufrecht

und                   alle komplexe            stammen
aus                  diesen                           kleinen
schwammigen                                         zellen

doch was ist deren genus?



Die Zelle ist weiblich. Der topologische Genus des Geistes ist in der Annäherung ans Nichts zu suchen.Das Skelett hält gut . Und der Verstand hat mit dem Bewusstsein einige sprachliche Tangenten ausgerichtet. Dass die Zellen schöpferisch im Austausch sind,  kann mit weniger „und“ infinitesimal gesagt werden. Aber daraus kann noch keine Aufrichtigkeit gefolgert werden. Die entsteht erst in der Erkenntnis der subtrahierenden Illusionsfähigkeit: cogito, ergo sum.
Also: ein frohes, diaphanes Oszillieren wünscht dir Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag13.10.2015 17:44

von HerbertH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Max1,

der Tastendruck hat wirklich eine durchaus ernstzunehmende Formatierung erzeugt. Ich denke, das ist eine Diskussion wert.

Max1 hat Folgendes geschrieben:

Die Zelle ist weiblich. Der topologische Genus des Geistes ist in der Annäherung ans Nichts zu suchen.Das Skelett hält gut . Und der Verstand hat mit dem Bewusstsein einige sprachliche Tangenten ausgerichtet. Dass die Zellen schöpferisch im Austausch sind, kann mit weniger „und“ infinitesimal gesagt werden. Aber daraus kann noch keine Aufrichtigkeit gefolgert werden. Die entsteht erst in der Erkenntnis der subtrahierenden Illusionsfähigkeit: cogito, ergo sum.


Hier mischt Du durchaus mathematische Begriffe mit ein - was gut zum Inhalt passt, mit einer ganz anderen Interpretation als bei der Idee, die mich beim Schreiben umtrieb. Insbesondere die Assoziation mit der Weiblichkeit der Zelle ist ein anderer Aspekt.

Das finde ich sehr gut, denn mich interessiert, was mein Text beim Lesen an Vorstellungen auslöst.

Dir auch eine schöne Zeit

Herbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Lady_of_words

von Selanna

von Dienstwerk

von Charlie Brokenwood

von Minerva

von MShadow

von Jenni

von Papagena

von Beka

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!