18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Inkognito


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Marielke
Geschlecht:weiblichErklärbär
M

Alter: 71
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt am Main


M
Beitrag24.06.2015 20:26
Inkognito
von Marielke
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

inkognito

unerkannt im netz
warum –
namenlos
ist seelenlos
geheimniskrämerei
beziehungslos
ein pseudonym muss her
warum –
will mensch sein
irgendwie vertraut
und doch geheimnisvoll
diskret
will spielen
mit der anonymität
bleib im verborgenen
bin eigentlich
nicht existent

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag24.06.2015 23:34

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Mir gefällt der Rhythmus und sein Fließen, ruhig beginnend, dann wieder schließlich zur Ruhe kommend.

Schreibst du hier auch über dich selbst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marielke
Geschlecht:weiblichErklärbär
M

Alter: 71
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt am Main


M
Beitrag25.06.2015 17:31
Inkognito
von Marielke
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eigentlich nicht, obwohl das Gedicht aus einer Laune heraus entstanden ist. Im Allgemeinen bin ich mit meinem echten Namen unterwegs. Nur als ich kürzlich meinen Schreibblog angelegt habe, ging es mir durch den Kopf, dass ich mir doch mal spaßeshalber ein Schriftsteller-Pseudonym zulegen könnte. Dabei habe ich mir Gedanken über die vielen Nicknames im Internet gemacht und auch, warum gerade unter den Jungautoren, die z.B. ebooks veröffentlichen, etliche dabei sind, die ständig ihr Pseudonym ändern. Wobei - bekannte Autoren machen das ja auch. Ich habe dann bei diesem Gedicht mit Synonymen für "unerkannt" herumgespielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag26.06.2015 07:56

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Hallo Marielke,

ich ziehe mal ein paar Dinge heraus:

namenlos
ist seelenlos

unerkannt   .... ist seelenlos

unerkannt ... beziehungslos

Dann kommt erst:
ein pseudonym muss her

Der zweite Teil beleuchtet das Ganze "positiv":
warum –
will mensch sein
irgendwie vertraut
und doch geheimnisvoll
diskret
will spielen
mit der anonymität
bleib im verborgenen

... bis es dann am Schluß wieder "abfällt":
bin eigentlich
nicht existent

Erster Teil beleuchtet das Versteck, fragt nach Seele, Beziehung im Bezug auf Namen, "(un)erkennen" ... dann kommt Blut in den Betrachter? den Betrachteten? (Teil zwei), dann zieht sich der Betrachter? der Betrachtete? sich wieder zurück.

Nach dem ersten "warum" steht alles irgendwie nur im Raum, es wird definiert, aber es hängt trotzdem im Raum herum. Im Zweiten Teil ist "Blut" drin, ein "will".

Dieses "bin eigentlich nicht existent" nach dem "will ..." finde ich auf eine Weise reizvoll, weil es sich nach dem "will" schwer wieder zurück in dieses Namenlos zurückziehen läßt, wie es mir scheint. Es entsteht nicht der gleiche luftleere Raum mit Definitionen wie vorher.

Gruß,
Eulenbaum

Zitat:
inkognito

unerkannt im netz
warum –
namenlos
ist seelenlos
geheimniskrämerei
beziehungslos
ein pseudonym muss her
warum –
will mensch sein
irgendwie vertraut
und doch geheimnisvoll
diskret
will spielen
mit der anonymität
bleib im verborgenen
bin eigentlich
nicht existent
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marielke
Geschlecht:weiblichErklärbär
M

Alter: 71
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt am Main


M
Beitrag26.06.2015 10:39
Soviel Interpretation - wow!
von Marielke
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Eulenbaum. Deine Interpretation ist mehr als ich erwartet habe. Ich hätte es selbst sicher nicht besser machen können - im Gegenteil. Ganz sicher hast du da viel von dem erfasst, das mir durch den Kopf gegangen ist oder zumindest vom Unbewußten nach oben kam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
inkognito
von Jocelyn
Jocelyn Werkstatt 14 01.12.2009 15:19 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!