18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Was meine Legasteni mit mir machen tut


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bluthusten
Schneckenpost

Alter: 49
Beiträge: 8
Wohnort: Paris


Beitrag27.05.2015 22:24
Was meine Legasteni mit mir machen tut
von Bluthusten
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Über Krankheiten lacht man nicht. Du dummes Kind.
Dummes Kind.

STarr ich den Bildschörm an
oder starrt er mich an?
ich schreibe cool mit zigarete
auf dem zugemüllten Bette
ich tipe was er siht
das was ich tipen würde
wen ich mich beschreiben würde.

Ich hoffe niemand verheddert sich
im Spinenetz dieses Gedischts
es ist so einfach sich zu entspanen
dann filen Nadeln von den Tannen
und ich begreife nu was ich nie Begriff
das früh in meiner kindheit
mich ein trauma striff.

selbsterkentnis macht brei
rüre rüre kartoffelfrei

keine sexualität ist ilegal
ich bin nicht  lespich und nicht schwul
sondern ihr seit alle anders
und ich cool-
außer patriotismus.

schlaberluck ist ein gutes versteck vor
alten erinerungen
aber manchmal komen dann trotzdem
grose, dunkle, krimmigbärtige elefanten
aus meiner seele.
wir erinnern.

Amadeus sagte einst:
Amadeeeeeeus.
und alle taten es im nach
nur weil es gab sonst
Schneefuß.

Libe macht blind. Embarassed

Weitere Werke von Bluthusten:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag28.05.2015 01:55

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Bluthusten,


deine Zeilen haben etwas dilettantisch-provokantes. Für den Einstieg empfinde ich das als eher ungewöhnliche Vorstellung. Mal schauen, ob du noch mehr drauf hast.

Grüße
Gerhard
Nach oben
Bluthusten
Schneckenpost

Alter: 49
Beiträge: 8
Wohnort: Paris


Beitrag28.05.2015 04:41

von Bluthusten
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Diletanntisch kann ich auch außerhalb jeder erzählperspektive nicht KORREKT schreiben. hoffe es ist nicht zu blöd wie ich mich aufführe, will hier nicht albern herumkaspern. es gibt zu viele spammige casper im internet. will nicht ausfällig werden, will meine innere hektik und zerbröselung nicht kokett an die wand furzen.. denn haha was soll es euch interessieren? ich bin nur eine weitere verlorene kreatur in diesem abfluß-kanal namens universum...
alles was ich hier sprechen kann nur verstehen wenn du weißt dass da ein tiefschürfendes LACHEN hinter allem gepsannt sein was ich hier wehe ... es ist abend... "es ist abend!" will ich schreien über diese stadt und die umliegenden wälder hinweg... es ist abend, es ist abend... ich falle in die unendliche spirale meiner verlorenheit und alles ist gut, ich furze meine existenz fröhlich in den abgrund, den der würzig-verlorene gestank meiner socken in der wohnung breit-tritt... haha.. ich lache, das ist das lachen das ich meinte... bitte bitte sagt mir, wenn ich es zu weit treibe, denn ich möchte hier nicht herausfliegen... ich brauche halt in der welt.... danke... bitte einfach melden wenn ich zu laut oder zu kompliziert bin... wenn man unverständlichkeit zum vorwurf machen kann, muss man den vorworf auch gegen die unverständliche schönheit der augen richten, die augen der friedlich schönen augen der tauben richten... gleich muss ich kotzen, denn ich bin so unendlich entspannt, dass ich den tag mit einem alles-entspannnenden kotzen auf eine neuen ebenen tragen will und wollen und FETIG JETZT ERSTMAL lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sohndeslupus
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 31
Beiträge: 187
NaNoWriMo: 25495



Beitrag28.05.2015 13:13

von sohndeslupus
Antworten mit Zitat

Hallo Bluthusten,
ich bin ehrlich gesagt ziemlich verwirrt und mir ist nicht ganz klar, was ich von dir halten soll. Bist du tatsächlich Legastheniker oder soll das, was du schreibst nur lustig sein? Es tut mir leid, dass ich so blöd nachfragen muss, aber ich komme von selbst einfach nicht darauf. Embarassed

Wenn du Legastheniker bist: Auch Legastheniker können Rechtschreibprogramme benutzen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass so längst nicht alle Fehler gefunden werden können. Aber das ist kein Grund sie überhaupt nicht zu verwenden. Es hilft enorm einen Text leserlich zu machen und ist nicht mit viel Aufwand verbunden. Auch sind die meisten Legastheniker ja durchaus in der Lage schöne Sätze zu bilden. Daran solltest du dann arbeiten.

Falls du kein Legastheniker bist: Ich versteh den Witz nicht. Machst du dich über Legastheniker lustig oder willst du auf das Problem aufmerksam machen? Sollte das ein Witz sein, finde ich ihn nicht sehr gut.

Wenn ich irgendwas nicht mitbekommen habe, tut es mir leid. Rolling Eyes

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag29.05.2015 00:24

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Für mich war klar, dass die Schreib'fehler' gemacht sind.  

Irgendwie finde ich mich außerdem  erinnert an den Anfang eines (auch hier scheinbar nicht einordbaren) Textes von mir.

Bluthusten, ich glaube, du erlaubst mir,  das hier  zitieren?

Sie trug im Inneren ein Spitzenkleid,
verziert mit Orchideen, die sie nie
gesehen. Dort wohnten Elefanten,
Mäuse, Hunde -  in Spinnennetzen, die sich
spannten, glitzerten, benetzt mit Tropfen.
In ihnen spiegelten sich Welten wie
der Wald, in dem sie sich allein bewegte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bluthusten
Schneckenpost

Alter: 49
Beiträge: 8
Wohnort: Paris


Beitrag29.05.2015 02:06

von Bluthusten
pdf-Datei Antworten mit Zitat

die wirrungen gehören zum text.
dieses jahr werden alle grenzen eingewichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag29.05.2015 11:03

von Harald
Antworten mit Zitat

Bluthusten hat Folgendes geschrieben:
die wirrungen gehören zum text.
dieses jahr werden alle grenzen eingewichen



Im Zeitalter der Smartphone-Kunden
sind diese Grenzen längst verschwunden.
.
.
.
.
.
.
Als Grund - jedoch der stimmt fast nie -
heißt es: »Ich hab’ Legasthenie …«

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sohndeslupus
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 31
Beiträge: 187
NaNoWriMo: 25495



Beitrag29.05.2015 12:33

von sohndeslupus
Antworten mit Zitat

Nun gut Bluthusten, wenn die Verwirrung Absicht ist und du mir keine Antwort geben kannst, schreibe ich einfach mal was ich darüber denke. Genau wie firstoffertio bin auch ich der Meinung, dass die Fehler Absicht sind, zumal sie Legasthenie untypisch sind.

Wie bereits zuvor geschrieben verstehe ich dann nicht was du damit beabsichtigst. Ich persönlich habe das Gefühl, dass du dich über Legastheniker lustig machst. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht aber auch zu empfindlich Wink
Trotzdem empfinde ich es so und das gefällt mir ganz und gar nicht. Deshalb ist es mir ein Bedürfnis dir folgendes mitzuteilen: Was du da ablieferst würde ein Legastheniker niemals abschicken. Wie schon gesagt, es gibt Rechtschreibprogramme und Legastheniker sind nicht zu dumm um richtige Sätze zu bilden. Ich finde es herabwürdigend über so etwas das Wort "Legasthenie" zu schreiben.

Es tut mir leid wenn ich überempfindliche reagiere. Aber wie gesagt ich kann diesen "Witz" nicht verstehen.
Wenn das, was du schreibst, provozieren soll, dann hast du das bei mir auf jeden Fall erreicht.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag29.05.2015 12:41

von Harald
Antworten mit Zitat

sohndeslupus hat Folgendes geschrieben:
Ich finde es herabwürdigend über so etwas das Wort "Legasthenie" zu schreiben.


Ich auch!


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag29.05.2015 12:44

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Dem schließe ich mich an. Ich habe es schon im Roten Teppich geschrieben: Eine Erklärung wäre hier interessant, Bluthusten.

_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag30.05.2015 11:11

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Gerhard Gösebrecht hat Folgendes geschrieben:
Hallo Bluthusten,


deine Zeilen haben etwas dilettantisch-provokantes. Für den Einstieg empfinde ich das als eher ungewöhnliche Vorstellung. Mal schauen, ob du noch mehr drauf hast.

Grüße
Gerhard


Frage: Warum schreibst Du zu dieser Legastheniker-Verarsche nicht so etwas wie: "Diese Verse sind einfach nur Schund."

Hier wäre es mal angebracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yachen
Geschlecht:weiblichLeseratte
Y

Alter: 46
Beiträge: 186



Y
Beitrag30.05.2015 13:20

von Yachen
Antworten mit Zitat

Nicht lustig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag30.05.2015 13:31

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Hm, mir scheint, das Urteil schon schnell gesprochen. Warum nicht erstmal, auch in Verbindung mit dem Prosatext, ernst nehmen.

Als Überspitzung. Das dies hier als echter Legasthenie Text aufgenommen wird, ob Bluthusten das tatsächlcih angenommen haben sollte. Ich habe da meine Zweifel.

Ich bin noch offen genug, abzuwarten, ob dies ein großer Bluff ist, oder nicht doch noch anderes drinsteckt. Hüten wir uns vor schnellem shitstorm.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yachen
Geschlecht:weiblichLeseratte
Y

Alter: 46
Beiträge: 186



Y
Beitrag30.05.2015 13:47

von Yachen
Antworten mit Zitat

Die Legastheniker, die ich kenne, haben Probleme mit dem geschriebenen Wort, nicht mit ihrer Ausdrucksweise.

Der Ausdruck "machen tut" z.B. ist einfach schlechtes Deutsch. Legasthenie verwandelt eine korrekte mündliche Ausdrucksweise nicht in eine falsche schriftliche.

Daher schlussfolgere ich einen Fake.

Ich hoffe, du findest, was du suchst, Bluthusten! Oder die Reimerei hat anders nicht hingehauen?

Liebe Grüße trotzdem (denn von mir gibt´s keinen Shitstorm)!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag30.05.2015 13:49

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Tu doch ma gucken in die Prosa. Hätt Bluthusten absichtlich tun wollen, warum nicht auch da? ich warte weiter ab.

_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yachen
Geschlecht:weiblichLeseratte
Y

Alter: 46
Beiträge: 186



Y
Beitrag30.05.2015 13:56

von Yachen
Antworten mit Zitat

Ich tutete es schon. Ich habe es schon sehen getan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yachen
Geschlecht:weiblichLeseratte
Y

Alter: 46
Beiträge: 186



Y
Beitrag30.05.2015 14:01

von Yachen
Antworten mit Zitat

Noch ein Gedanke: wenn man das Gedicht mündlich vorträgt, hört man doch die Rechtschreibfehler nicht. Es ist also auf Ausdrucksfehler angewiesen.

Geschrieben würde aber jemand die Fehler ausbessern. Ganz schön verzwickt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag30.05.2015 14:38
Re: Was meine Legasteni mit mir machen tut
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Was meine Legasteni mit mir machen tut



Über Krankheiten lacht man nicht. Du dummes Kind.
Dummes Kind.

STarr ich den Bildschörm an
oder starrt er mich an?
ich schreibe cool mit zigarete
auf dem zugemüllten Bette
ich tipe was er siht
das was ich tipen würde
wen ich mich beschreiben würde.

Ich hoffe niemand verheddert sich
im Spinenetz dieses Gedischts
es ist so einfach sich zu entspanen
dann filen Nadeln von den Tannen
und ich begreife nu was ich nie Begriff
das früh in meiner kindheit
mich ein trauma striff.

selbsterkentnis macht brei
rüre rüre kartoffelfrei

keine sexualität ist ilegal
ich bin nicht  lespich und nicht schwul
sondern ihr seit alle anders
und ich cool-
außer patriotismus.

schlaberluck ist ein gutes versteck vor
alten erinerungen
aber manchmal komen dann trotzdem
grose, dunkle, krimmigbärtige elefanten
aus meiner seele.
wir erinnern.

Amadeus sagte einst:
Amadeeeeeeus.
und alle taten es im nach
nur weil es gab sonst
Schneefuß.


Libe macht blind. Embarassed


--------------------------------------------


Hallo Bluthusten,

oh ja, das ist schon eine tückische vers_libre, reim_assonanzische Melange [ mit Prosa'esken ], die du hier lyrisch servierst.
und ja, das ist ohne Zweifel Lyrik im Sinne einer anspruchsvollen Lyrik [ mit einigen mMn kleinen, leicht behebbaren Schwächen ... kommt dann noch ]; allemal auf bedachten Beinen und Latschen der 'besagenden' Gegenwartslyrik.

Das Li will sich selbst in seinem Eigenwill mit den anderen leben und bemerkt in seiner Umgebung einen anderen, gegenböenden, normierten Klang; als müsste sich LI (erst) quasi selbst legasthenieren, um mit den sog. anderen integriert sein zu dürfen ... in deren gleich_gleich Umgebung.

was soll dieses LI machen?

sich anscheinbar [ für die Umgebung ] hinter einer unauffälligen Fassade verstecken, damit es LI-ICH nicht querig auffällt?  ... doch, da sind und bleiben fortwährend die inneren Stimmen, die nach dem ICH schreien, dass es doch auch leben will, drinnen und draußen ...

... und mit den anderen, die je ebenfalls anders sind - wie ja letztlich jeder zu jedem ... scheinbar ... / da ist jedoch ein irres gleich_gleich Bedürfnis [ mit harten Konsequenzen ] scheinbar der vielen


 entweder machste so mit, oder du bist, bleibst draußen !!!



mal zunächst soviel dazu meiner Gedanken.

nun zu meinen Pittels zu deinem Text, deinen lautischen Verzerrungen:  mir anscheint, dass du hierbei viel zu ängstlich verzerrst; zumindest in meinem Verstehen ... als würden die lautischen Brüche nicht das aussagen können, was du dahinter erzählen möchtest ... so mein Empfinden.
mMn müssen die mehr inhaltlich patzeln, das dahinter Gemeinte auch erahnen lassen. dieser Punkt ist mir viel zu schwach ausgearbeitet.


Resümee:  aber Hallo, da kann man nachdenken dürfen Smile


---------------------------


was ich überhaupt nicht verstanden habe, ist dein erster Antwortkommentar hier, der quasi nix über deinen eigenen Text in Bezug auf deine Idee sagt, aber irgendwie vielleicht  etwas über deine allg. Schreib_motivation ... mmhhhh ... mMn aber zu sehr hermetisch versteckt, also ich habe da kaumst etwas erahnen können Embarassed .


Gruß Stimmgabel


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brandung
Erklärbär
B


Beiträge: 1



B
Beitrag30.05.2015 18:28

von Brandung
Antworten mit Zitat

Die erste Antwort von Bluthusten  zeigt deutlich ,dass es ihm nicht um Lyrik geht . Ich denke,  er macht sich über eine Person lustig... und tut dies auf  eine sehr eigenwillige Weise  und man ist geneigt ,  es als Lyrik zu betrachten..

Schade , wenn Menschen solche Foren benutzen um andere zu verunglimpfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalliope_mosella
Wortedrechsler
K


Beiträge: 82



K
Beitrag30.05.2015 19:46

von Kalliope_mosella
Antworten mit Zitat

Ich habe die Vermutung, da sitzt jemand, rotzt im alkoholisierten Zustand was ins Internet und findet sich dann super, wenn er sieht, dass er mit dem Schrott andere "springen" lassen kann. So wie die Stars in einigen "Schreibgruppen", die nicht mehr als getarnte Besäufnis-Anlässe sind.
Überzeuge mich vom Gegenteil.
Vielleicht bin ich auch einfach nicht in der Lage zu erkennen, welche Genialität hier verborgen ist. Mein Literaturwissenschaftsstudium ist schon ein paar Tage her.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag30.05.2015 21:08

von Gießkanne
Antworten mit Zitat

Don't feed the troll

_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag30.05.2015 21:17

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Treebeard: Do not be hasty

_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 9 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!