18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Die Badewanne


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
LBD21
Schneckenpost
L


Beiträge: 8
Wohnort: Bremen


L
Beitrag22.10.2014 12:58
Die Badewanne
von LBD21
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich bin aufgewacht durch ein Geräusch aus dem Badezimmer. Ich betrachte auf dem Weg zum Badezimmer die Bilder die auf dem Flur hängen. Auf dem einem Bild sind meine kürzlich verstorbenen Eltern zu sehen. Sie starben an einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Gegenüber der Haustür steht eine Kommode, darauf steht ein Radio. Es ist an und ein Reporter spricht über den noch unaufgeklärten Unfall meiner Eltern. Ich laufe Richtung Badezimmer und spähe durch den Türspalt. Das Badezimmer leuchtet in rotem Licht und alles dreht sich. Am Ende des Zimmers befindet sich ein schwarzes Loch. Ich schrecke zurück und nehme mir einen Schluck aus meiner Glasflasche. Ich blicke ein zweites Mal durch den Türspalt. Dieses Mal war es grün beleuchtet und mehrere Hasen laufen in der Badewanne herum. Ich nehme erneut einen Schluck aus meiner Flasche. Ich setze mich auf den Stuhl neben der Kommode. Alles fängt an sich zu drehen, doch meine Neugier ist zu groß. Ich blicke noch ein letztes Mal durch den Spalt. Ich sah... nichts. Es ist dunkel. Ich drehe mich von der Tür weg und laufe zurück zu meinem Zimmer. Ich bleibe stehen, denn meine Zimmertür dreht sich. Mir wird schwindelig und ich falle zu Boden. Ich höre nur noch die Flasche auf dem Boden zerplatzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag22.10.2014 16:38

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo LBD,

dein Text ist ganz sicher nicht für jedermann. Aber mir persönlich ist das egal. Cool
Du deutest vieles an, ermuntebrst den Leser nachzudenken, was hier vor sich geht und lässt eigentlich alle Interpretationen zu.

Allerdings könntest du einiges besser machen, wenn du denn Lust dazu hättest.

Zitat:
Ich bin aufgewacht durch ein Geräusch aus dem Badezimmer.

Das was in einem Satz wichtig ist, das stellt man an den Anfang. Das wärst dann also du, oder?
Ich fände es schöner, wenn das Geräusch wichtiger wäre. Dann könntest du uns auch gleich noch verraten, was das für ein Geräusch ist. Knallt es, surrt, oder pfeift?

Zitat:
Ich betrachte auf dem Weg zum Badezimmer die Bilder die auf dem Flur hängen.


Du schon wieder als Mittelpunkt? Und hängen die Bilder auf dem Flur oder an den Wänden im Flur? Sind es alles Familienfotos?

Zitat:
Auf dem einem Bild sind meine kürzlich verstorbenen Eltern zu sehen.


Das klingt mir persönlich zu distanziert. So als gingen die ihn schon gar nichts mehr an. (Ich ist männlich, oder?) Und was ist das für ein Bild? Lachen die Eltern? Sind sie allein auf dem Bild. In welcher Jahreszeit wurde es aufgenommen? Drinnen oder draußen?
Wenn die Distanz gewollt ist, dann kannst du es natürlich so lassen.

Zitat:
Sie starben an einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht.


Auch das klingt zu distanziert. Hat er Wut auf den Unfallverursacher? Wie lang ist kürzlich her? Wie alt ist der Erzähler? Wer ist mit ihm noch im Haus?

Zitat:
Gegenüber der Haustür steht eine Kommode, darauf steht ein Radio. Es ist an und ein Reporter spricht über den noch unaufgeklärten Unfall meiner Eltern.


Warum läuft das Radio? Lief es die ganze Nacht, um ihn zu beruhigen? Ist es wichtig zu wissen, wo das Radio steht? Ich würde den Unfall lieber ungeklärt als unaufgeklärt nennen. Hier könntest du vielleicht den Reporter sprechen lassen. Das würde den reinen Bericht vielleicht etwas auflockern?
Zitat:
Ich laufe Richtung Badezimmer und spähe durch den Türspalt.


Warum läuft er nun plötzlich? Eben hatte ich den Eindruck er ginge ganz gemächlich. War das Geräusch noch einmal zu hören? Und wenn er Angst hat, würde er dann nicht langsam und auf Zehenspitzen schleichen?

Zitat:
Das Badezimmer leuchtet in rotem Licht und alles dreht sich. Am Ende des Zimmers befindet sich ein schwarzes Loch.


Diese beiden Sätze gefielen mir spontan beim ersten Durchlesen. Sie lassen vermuten, dass der Berichter benebelt oder vor Schmerz von Sinnen ist. Ich finde es gut, dass keine Erklärung gesucht und geliefert  wird. Es ist halt so. Und ich kann es irgendwie nachvollziehen.
Ob das allerdings jeder kann, bezweifle ich.
Wenn es wirklich so wäre, dass sich das Badezimmer dreht, würde alles darin, und in Badezimmern befinden sich meist sehr viele kleine Dinge, durcheinander wirbeln. Scherben würden wie Schrapnelle durch die Luft fliegen und vom schwarzen Loch aufgesaugt werden.

Zitat:
Ich schrecke zurück und nehme mir einen Schluck aus meiner  der Glasflasche.


Hier fragt man sich wieder, wie alt der Erzähler ist. Betäubt er seinen Schmerz durch Alkohol? Oder handelt es sich um Medizin, die ihn die traurige Wirklichkeit einfacher ertragen lässt? (Oder haben die kleinen grünen Männchen ihn damit betäubt, damit er ihnen nicht ins Handwerk pfuscht?)
Zitat:
Ich blicke ein zweites Mal durch den Türspalt.


Distanz, Distanz! Guckt er völlig unbeteiligt ins Bad? Hat er keine Angst? Wundert er sich nicht? Warum nimmst du den Leser hier nicht mit?

Zitat:
Dieses Mal war  ist  es grün beleuchtet und mehrere Hasen laufen in der Badewanne herum.


So? Die Hasen laufen also auch? Dann haben sie es bestimmt sehr eilig, oder?
Hasen hoppeln. Versuche einmal, nicht immer die gleichen Verben zu verwenden und probiere einfach mal andere aus. Gerade bei laufen, gehen hast du eine sehr große Auswahl.

Zitat:
Ich nehme erneut einen Schluck aus meiner Flasche.

Hier vermute ich, die Distanz ist gewollt. Sie soll dem Leser zeigen, dass der Berichter schon zu tief in die Glasflasche geschaut hat, oder?
Zitat:
Ich setze mich auf den Stuhl neben der Kommode. Alles fängt an sich zu drehen, dreht sich, doch meine Neugier ist zu groß. Ich blicke noch ein letztes Mal durch den Spalt. Ich sah... sehe ... nichts.

Neugier? Davon hat man bis zu dem Moment, wo diese Behauptung aufgestellt wird, Nullkommanichts gespürt. Bitte achte auf deine Zeiten! Vor dem Dreipunkt kommt ein Leerzeichen.

Zitat:
Es ist dunkel. Ich drehe mich von der Tür weg und laufe zurück zu meinem Zimmer. Ich bleibe stehen, denn meine Zimmertür dreht sich. Mir wird schwindelig und ich falle zu Boden. Ich höre nur noch die Flasche auf dem Boden zerplatzen.



Im Bad ist es dunkel, oder überall? Hier dreht sich nur die Tür?

Ich denke, wenn du nicht "Scheißhausaufgabe" denkst und eigentlich keinen Bock aufs Schreiben hast, kannst du durchaus aus deinem Gerüst etwas sehr brauchbares herausholen. Wink

Ich würde mich über eine Überarbeitung freuen.

Liebe Grüße

fancy





_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag22.10.2014 17:46

von Gabi
Antworten mit Zitat

Hallo LBD,

da hast du dir ja ein schwieriges Thema für deine Kurzgeschichte ausgesucht.

Vielleicht versuchst du einmal die Sätze umzustellen, damit sie nicht immer mit "Ich" beginnen.  Solltest du die Geschichte noch ausbauen wollen, wären ein paar Emotionen und Hintergründe nicht schlecht. So liest es sich allerdings sehr distanziert, mehr wie ein Bericht.

L.G.
Gabi


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag22.10.2014 23:29

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Hallo, deine Geschichte klingt wie ein surrealer Traum.
Von daher hat es was. Aber: Damit die Geschichte eine Chance hat, auch für andere Menschen Unterhaltung zu bieten oder Spannung oder Nachdenkliches, sollte sie in sich stimmiger werden. Mir fehlt da ein Bezugspunkt, wie zum Beispiel der Tod der Eltern.
Du hast die zeitlichen und logischen Bezüge aufgelöst in traumartige unzusammenhängende Sequenzen. Gute Bilder sind dabei, aber insgesamt funktioniert das nur, wenn ein Bezugsrahmen klar wird. Wenn der unklar bleibt, wirken die Ereignisse zusammenhanglos.
Auch sprachlich kannst du noch feilen. Außer den Satzanfängen, die mit "Ich ..." beginnen, gibt es weitere Wiederholungen. Zum Beispiel in den ersten beiden Zeilen das Wort Badezimmer. Insgesamt kommt "Badezimmer" viel viel viel zu häufig vor.
An einer Stelle springst du plötzlich und grundlos ins Präteritum.

Denk daran, dass auch surreale Texte eine immanente Logik haben sollten trotz oder gerade wegen der merkwürdigen Bilder. So passt beispielsweise für mich nicht zusammen, dass der Radioreporter über den Tod der Eltern spricht. Oder dass auf einmal ein Haufen Hasen in der Badewanne sitzt. Oder die Flasche, deren Bedeutung unklar bleibt.

Viel Spaß noch.
Zufall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag22.10.2014 23:42

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich mag so kurze Texte. Finde aber, du könntest noch mehr kürzen. Und bei den Zeiten kommst du manchmal durcheinander. Fancy hat recht: Du beginnst etwas zu oft Sätze mit 'ich'. Ohne dies wäre dein Text vielleicht wirksamer?

Ich habe mal versucht, ein bisschen dran rumzubasteln. SO soll es nicht sein, nur als Anregung.



Ich bin durch ein Geräusch aus dem Badezimmer aufgewacht. Auf dem Weg dorthin betrachtete ich die Bilder, die auf dem Flur hängen. Auf einem sind meine kürzlich verstorbenen Eltern zu sehen. Sie starben bei einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Gegenüber der Haustür steht eine Kommode
mit einem Radio. Es ist an und ein Reporter spricht über den noch unaufgeklärten Unfall meiner Eltern. Ich gehe zum Badezimmer und spähe durch den Türspalt. Es leuchtet in rotem Licht und alles dreht sich. Am Ende des Zimmers befindet sich ein schwarzes Loch. Ich schrecke zurück und nehme mir einen Schluck aus meiner Glasflasche. Und blicke ein zweites Mal durch den Türspalt. Dieses Mal ist es grün beleuchtet und mehrere Hasen laufen in der Badewanne herum. Ich nehme erneut einen Schluck und setze mich auf den Stuhl neben der Kommode. Alles fängt an, sich zu drehen, doch meine Neugier ist zu groß. Ich blicke noch einmal durch den Spalt und sehe... nichts. Es ist dunkel. Ich drehe mich um und gehe zurück zu meinem Zimmer. Dort bleibe ich stehen, denn meine Zimmertür dreht sich auch. Mir wird schwindelig, ich falle zu Boden. Höre nur noch die Flasche auf dem Boden zerplatzen.

(Am Ende wurde mir klar, wieso die Flasche aus Glas sein musste.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag23.10.2014 13:42

von lupus
Antworten mit Zitat

naja, du bist da mE ziemlich in der Zwickmühle. So wie der Text da steht funktioniert er noch nicht und du hast tatsächlich 2 Möglichkeiten:
- ausbauen (was mE recht schwierig wird ohne schwülstig zu werden oder den Text zu zerschrieben - aber es ist machbar)
- streichen. Und zwar aufs absolut Nötigste, also noch mehr als first das schon angedeutet hat

hätte ja auch Lust da noch einmal drüber zu gehen, aber es ist ja schließlich dein Text.

Fazit: noch ist das nix, aber da lässt sich ein ganz toller Text daraus machen.

Vielleicht wieder ein kleine Einsicht für alle: manchmal ist das wichtigste nach dem Schreiben das Streichen - streichen und noch einmal streichen Smile

lgl


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag23.10.2014 14:08

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Die Idee hat was. An der Umsetzung musst du noch basteln. Problem: In einer surrealen Geschichte könnte der Tod der Eltern auch
rein fiktiv sein. Jede Variante wäre möglich.  

Du kannst versuchen, den Spieß umzudrehen. In seinen Visionen / seinem Traum leben die Eltern noch. Aber er merkt, dass bei den Bildern,
die vor ihm auftauchen etwas nicht stimmen kann, etwas nicht zusammenpasst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LBD21
Schneckenpost
L


Beiträge: 8
Wohnort: Bremen


L
Beitrag09.11.2014 15:08

von LBD21
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke fancy. Deine Tipps haben mir sehr geholfen. Ich werde den Text bearbeiten und deine Tipps mit einbringen. deine Idee den Text detaillierter auszubauen ist sehr gut. ich werde mir zu jedem Punkt noch einmal Gedanken machen und es dann in den Text mit hinein bringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
LBD21
Schneckenpost
L


Beiträge: 8
Wohnort: Bremen


L
Beitrag09.11.2014 15:10

von LBD21
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Gabi. Das ich zu oft mit Ich beginne ist mir danach selber aufgefallen.
Danke trotzdem das du mich darauf hingewiesen hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
LBD21
Schneckenpost
L


Beiträge: 8
Wohnort: Bremen


L
Beitrag09.11.2014 15:22

von LBD21
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Rainer Zufall. Ich wollte, dass die Geschichte offen ist. Ich werde mich, wie du gesagt hast, mehr auf den Tod der Eltern eingehen. Das ich zu oft Badezimmer geschrieben habe, ist mir gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis. Ich wollte nicht direkt sagen was es mit der Flasche und den Hasen genau zu tun hat. Es sollte alles sehr offen bleiben. Trotzdem nochmals Danke für deine Tipps und Hinweise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
LBD21
Schneckenpost
L


Beiträge: 8
Wohnort: Bremen


L
Beitrag09.11.2014 15:32

von LBD21
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke firstoffertio. Die Idee ist sehr gut. Mir gefällt es so, wie du es geschrieben hast. Ich werde mal gucken, was ich mit meinem Text machen werde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
LBD21
Schneckenpost
L


Beiträge: 8
Wohnort: Bremen


L
Beitrag09.11.2014 15:34

von LBD21
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke lupus. Ich werde mal gucken was ich von den beiden Möglichkeiten machen werde. Ich glaube, dass ich den Text eher ausschmücken werde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
LBD21
Schneckenpost
L


Beiträge: 8
Wohnort: Bremen


L
Beitrag09.11.2014 15:38

von LBD21
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke seitenlinie. Deine Ideen sind gut. Ich werde mal gucken was ich davon mit in den Text bringen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag09.11.2014 16:07

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo LBD,

ich hoffe, wir bekommen die überarbeitete Version auch zu lesen. Darauf bin ich nämlich sehr gespannt.

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von MosesBob

von Jocelyn

von nicolailevin

von JJBidell

von Raven1303

von Nordlicht

von fancy

von Mercedes de Bonaventura

von Rike

von Jana2

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!