18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Todesangst


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Cris
Geschlecht:männlichWortedrechsler
C

Alter: 57
Beiträge: 68
Wohnort: Wien


C
Beitrag30.11.2012 16:47
Todesangst
von Cris
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Schweißtröpfchen bahnte sich geduldig seinen Weg über das Gesicht des Mannes. Er wusste, dass das kleinste Geräusch ihn verraten würde. Das würde bestimmt seinen Tod bedeuten.
Die hastig beiseitegeschobenen Äste und Blättern des umliegenden Gebüschs froren ihm das Blut in den Adern. Die Soldaten schlugen unbarmherzig das grüne Dickicht mit ihren Waffen. Ab und zu, wenn sie einen fanden, schossen sie ganz kurz. Manchmal hörte David ein Geschrei, das ihm noch mehr Angst einjagte.
Seine Zähne fingen an zu klappern. Er konnte sie nicht mehr beherrschen. „In ein paar Sekunden wäre alles vorbei“, schoss ihm einen Gedanken durch den Kopf. Um entdeckt zu werden, musste er bloß aufstehen. Die Männer würden ihn auf der Stelle erschießen.
Der Druck, der seit über eine Woche andauerte, machte ihn zu schaffen. Er hat seit Tagen nichts mehr zu sich genommen und die Wunde aus seinem Bein schmerzte höllisch.
„Ich tue es“, sagte er zu sich. Fest entschlossen, der ganzen Situation auf dieser Weise ein Ende zu setzen, bückte sich der erschöpfte Mann um durch die Blättern zu gucken. Die suchenden haben sich in circa zehn Meter Entfernung in einem Kreis gesammelt. Ein kleinerer von ihnen erteilte lautstark Befehle, als plötzlich ein kleiner Bus neben der Gruppe anhielt.
Sie stiegen in große Eile in den Bus und fuhren davon.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neraka
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 70



Beitrag30.11.2012 18:27
Re: Todesangst
von Neraka
Antworten mit Zitat

Hi,

es wäre noch schön, zu erfahren, was genau wir uns denn hier durchlesen sollen^^ Handelt es sich um einen Romananfang? Um eine sehr knapp gehaltene Kurzgeschichte? Oder einfach um einen eigenständigen Prosa-Text? Ein paar Worte zu deinem Werk wären aus meiner Sicht schon hilfreich, um das Ganze etwas besser zu verstehen.

Dann muss ich leider anmerken, dass der Text recht viele Fehler enthält - nicht nur Rechtschreibfehler.
Beispielsweise hier:
Cris hat Folgendes geschrieben:

Die hastig beiseitegeschobenen Äste und Blättern des umliegenden Gebüschs froren ihm das Blut in den Adern.

Die Äste und Blätter ließen sein Blut gefrieren? Da ist wohl ein Dreher drin Wink Du wolltest sicherlich schreiben, dass das Geräusch der Äste und Blätter sein Blut in den Adern gefrieren ließ.

Am besten versuchst du, deinen geschriebenen Text noch einmal durchzugehen und die Fehler zu eliminieren. Teilweise stolpert man während des Lesens ein wenig über sie, und es dürfte ja auch in deinem Sinne sein, dass ein flüssiges Lesen ermöglicht wird.

Dennoch viel Spaß bei der Fortsetzung, sofern du eine verfassen wirst.


Liebe Grüße,
Neraka


_________________
Wait, until you take a look inside yourself -
Recognize, what is growing there.
Oh seeker,
A leaf in this garden,
Means more than all leaves
You will find in paradise.
-Faun-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Parzival
Geschlecht:männlichSchneckenpost
P


Beiträge: 11
Wohnort: NY


P
Beitrag30.11.2012 18:48

von Parzival
Antworten mit Zitat

Das Schweißtröpfchen bahnte sich geduldig seinen Weg über das Gesicht des Mannes.  ZU NIEDLICH!   Er wusste, dass das kleinste Geräusch ihn verraten würde. Das würde bestimmt seinen Tod bedeuten.
Die hastig beiseitegeschobenen Äste und Blättern des umliegenden Gebüschs froren ihm das Blut in den Adern. Siehe Voranmerkung! Die Soldaten schlugen unbarmherzig das grüne Dickicht mit ihren Waffen. Ab und zu, wenn sie einen fanden, schossen sie ganz kurz  war eine kurze Salve zu hören Manchmal hörte David ein Geschrei, das ihm noch mehr Angst einjagte.
Seine Zähne fingen an zu klappern. Er konnte sie nicht mehr beherrschen. „In ein paar Sekunden wäre alles vorbei“, schoss ihm einen Gedanken durch den Kopf. Um entdeckt zu werden, musste er bloß aufstehen. Die Männer würden ihn auf der Stelle erschießen. zu viel "schießen"
Der Druck, der seit über eine Woche andauerte, machte ihn zu schaffen. Er hat seit Tagen nichts mehr zu sich genommen und die Wunde aus seinem Bein Grammatik! schmerzte höllisch.

Ein Ansatz, aber sprachlich und vom Aufbau wäre einiges zu tun, immer ran!


_________________
Parzival




mitten durch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag30.11.2012 19:02

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Cris,

ja, da musst Du ran. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich das lohnt. Das könnte ein guter kurzer Prosatext werden.
Die Entscheidung, ich bewege mich, dann hat das Ganze ein schnelles Ende, ist für mich das Wesentliche in dem Text. Bis zu ihr kannst du Spannung aufbauen.
Und dann am Ende ein tiefes Aufatmen, Erleichterung. Obwohl die Lage deines Protagonisten ja nach wie vor noch schlecht ist.
Wenn du es möchtest, gehe ich mal genau durch den Text und mache ein paar Vorschläge.

LG
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag30.11.2012 19:20

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

adelbo hat Folgendes geschrieben:
Hallo Cris,
ja, da musst Du ran. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich das lohnt. Das könnte ein guter kurzer Prosatext werden.

Nein, das ist spannend! Es muss ein guter, längerer Text werden.
Scheint doch genügend Stoff da zu sein, oder ist das aus einem Abenteuerfilm? Was soll man damit anfangen?

Cris, mal ran, etwas mehr Druck in die Geschichte. Merke doch, dass Ideen da sind. Smile

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cris
Geschlecht:männlichWortedrechsler
C

Alter: 57
Beiträge: 68
Wohnort: Wien


C
Beitrag30.11.2012 21:55
Meine Antworten
von Cris
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Neraka, lieber Parzival, Adelbo und Hardy-Kern
Ich fühle mich geehrt von euch so ernst genommen zu sein.
Und nun konkret.

Neraka und Parzival. Ich wollte absichtlich das Substantiv "Geräusch" nicht erwähnen. Meine Intention war, dass der (die) Leser(in)  indirekt erahnt dass es sich um Gerausch handelt. Man liesst hier und da über diese Stilform. Meint ihr wirklich ich sollte unbedingt "Geräusch der Äste, usw schreiben?
Die Geschichte hat ihrem Ursprung in verschiedene Videos die ich gestern Nacht auf Youtube gesehen habe. Daraufhin entstanden in mir Gefühle die ich heute unbedingt auf´s Papier bringen wollte.
Parzival, was meinst du mit "Zu Niedlich" genau? Das ich z.B. "Schweiß" mit "Blut" ersetzen sollte?

Lieber Adelbo. Du schriebst:
Zitat:
Wenn du es möchtest, gehe ich mal genau durch den Text und mache ein paar Vorschläge.

Ich würde mich sehr darüber freuen und ich danke dir im Voraus.

Hardy-Kern. Danke für dein Kommentar. Der Text hatte nicht unbedingt etwas zu bedeuten. Ich bin ein totaler Anfänger der noch zusätzlich viele Fehlern macht. Manche von denen sind mir bewusst, andere leider nicht und werden nur durch die Praxis und mit Hilfe der Forummitglieder wie ihr seid korigiert.
Es wird noch eine Weile dauern bis ich Emotion von mir via Text, auf den Leser übertragen kann.
Liebe Grüße aus Wien
Cris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Langer
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 699
Wohnort: Gelsenkirchen


Beitrag30.11.2012 23:44

von Ralf Langer
Antworten mit Zitat

hallo chris,

ein kurzes lektorat:

Das SchweißtröpfchenDer Schweiß bahnte sich geduldig seinen Weg über das Gesicht des Mannes(gib ihm einen Namen). Er wusste, dass das kleinste Geräusch ihn verraten würde. Das würde bestimmt (ist nur ein Füllwort)seinen Tod bedeuten.
Ein kurzer Blick durch die hastig beiseitegeschobenen Äste und Blättern des umliegenden Gebüschs ließen das Blut in seiner Adern gefrierenfroren ihm das Blut in den Adern. Die Soldaten schlugen (unbarmherzig - find ich ein falsches Adjektiv. unbarmherzig sehe ich eher in Bezug auf Menschen nicht auf Blattwerk) in das grüne Dickicht mit ihren Waffen. Ab und zu, wenn sie einen fanden, schossen sie ganz kurz. Manchmal hörte David ein Geschrei, das ihm noch mehr Angst einjagte.
Dann hörte David einen Schrei, der ihm noch mehr Angst einjagte.
Seine Zähne fingen an zu klappern. Er konnte sie nicht mehr beherrschen( Das klingt seltsam, meint es doch : er konnte seine Zähne nicht beherrschen. Beherrschen in bezug auf Zähne klingt unfreiwillig komisch).
„In ein paar Sekunden wäre alles vorbei“, schoss ihm einen Gedanken durch den Kopf. Um entdeckt zu werden, musste er bloß aufstehen. Die Männer würden ihn auf der Stelle erschießen.
Der Druck, der seit über eine Woche andauerte, machte ihnm zu schaffen. Er hatte seit Tagen nichts mehr zu sich genommen gegessen( warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?) und die Wunde aus an seinem Bein schmerzte höllisch.
„Ich tue es“, sagte er zu sich. Fest entschlossen, der ganzen Situation auf dieser Weise (Nur eine Phrase, die keinerlei weitere Bedeutung hat) ein Ende zu setzen, bückte sich der erschöpfte Mann um durch die Blättern zu gucken schaute David erneut durch das Gebüsch. Die Ssuchenden(warum nicht einfach Soldaten, wie vorher schon gesagt?) hattben sich in circa zehn Meter Entfernung in( Zweimal in in so kurzer Reihenfolge klingt nicht gut)einem Kreis um ihn gesammelt(vielleicht besser versammelt?!). Ein kleinerer von ihnen (von wem sonst?)erteilte lautstark Befehle, als plötzlich ein kleiner Bus neben der Gruppe anhielt.
( Aus diesem Nebensatz besser einen Neuen Satz machen. Das mit dem Bus ist eine wichtige Information, dieser Information würde ich die Aufmerksamkeit eines Hauptsatzes zukommen lassen)

Sie stiegen in große Eile in den Bus(wo rein den sonst?) ein und fuhren davon.

soweit meine vorschläge!
wenn du magst später mehr

lg
Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neraka
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 70



Beitrag01.12.2012 00:09
Re: Meine Antworten
von Neraka
Antworten mit Zitat

Cris hat Folgendes geschrieben:

Neraka und Parzival. Ich wollte absichtlich das Substantiv "Geräusch" nicht erwähnen. Meine Intention war, dass der (die) Leser(in)  indirekt erahnt dass es sich um Gerausch handelt. Man liesst hier und da über diese Stilform. Meint ihr wirklich ich sollte unbedingt "Geräusch der Äste, usw schreiben?


Hi,

ah, wenn du es sozusagen aus stilistischen Gründen weglassen wolltest, dann wäre das natürlich möglich. Aber dennoch solltest du den Satz in "...ließen das Blut in seinen Adern gefrieren" umstellen. Denn "...froren ihm das Blut in den Adern" hört sich etwas unglücklich an und ist von der Redewendung her (denn streng genommen ist es ja eine) so nicht ganz korrekt. Aber wenn du den Vorschlag von Ralf Langer bei diesem Satz mit einbringst, dann klingt das Ganze doch gleich runder  Wink


Liebe Grüße,
Neraka


_________________
Wait, until you take a look inside yourself -
Recognize, what is growing there.
Oh seeker,
A leaf in this garden,
Means more than all leaves
You will find in paradise.
-Faun-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag01.12.2012 00:28

von Nicki
Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt den Vorschlag von Ralf genommen und noch konsequenter umgesetzt. Ich denke, je kürzer man schreibt, desto eindringlicher wird die Situation.
Nicht böse sein, Chris, sind alles nur Vorschläge, was man aus deinen Worten machen kann.

Schweiß bahnte sich seinen Weg über Davids Gesicht. Selbst das kleinste Geräusch würde ihn verraten. Seinen Tod bedeuten.
Ein kurzer Blick durch die hastig beiseite geschobenen Äste und Blätter des ihn umgebenden Gebüschs ließen das Blut in seinen Adern gefrieren. Unermüdlich schlugen die Soldaten mit ihren Waffen in das grüne Dickicht. Ab und zu schossen sie ganz kurz. Dann hörte David ein Geschrei, das ihm noch mehr Angst einjagte.
Seine Zähne klapperten.  Um entdeckt zu werden, musste er bloß aufstehen. In ein paar Sekunden wäre alles vorbei. Die Männer würden ihn auf der Stelle erschießen.
Der Druck, der seit über einer Woche andauerte, machte ihm zu schaffen. Seit Tagen hatte er nichts mehr gegessen und die Wunde an seinem Bein schmerzte höllisch.
„Ich tue es“, sagte er zu sich. Fest entschlossen, der ganzen Situation ein Ende zu setzen, schaute David erneut durch das Gebüsch. Nur zehn Meter von ihm entfernt hatten sich die Soldaten im Kreis versammelt. Einer von ihnen erteilte lautstark Befehle, als plötzlich ein kleiner Bus neben der Gruppe anhielt. In großer Eile stiegen sie ein und fuhren davon.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cris
Geschlecht:männlichWortedrechsler
C

Alter: 57
Beiträge: 68
Wohnort: Wien


C
Beitrag01.12.2012 10:28
Danke
von Cris
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wow !!! Es sieht viel besser aus. Ich werde die Geschichte bei Gelegenheit umschreiben.
Vielen Dank für eure konstruktive Kommentaren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cris
Geschlecht:männlichWortedrechsler
C

Alter: 57
Beiträge: 68
Wohnort: Wien


C
Beitrag02.12.2012 09:29
Todesangst Korrigiert
von Cris
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Schweiß bahnte sich seinen Weg über Davids Gesicht. Er wusste, dass das kleinste Geräusch ihn verraten würde. Das würde seinen sicheren Tod bedeuten.
Ein kurzer Blick durch die hastig beiseite geschobenen Äste und Blätter des ihn umgebenden Gebüschs ließen das Blut in seinen Adern gefrieren.
Unermüdlich schlugen die Soldaten mit ihren Waffen in das grüne Dickicht. Ab und zu schossen sie ganz kurz. Dann hörte David ein Geschrei, das ihm noch mehr Angst einjagte.
Seine Zähne klapperten. Um entdeckt zu werden, musste er bloß aufstehen. In ein paar Sekunden wäre alles vorbei. Die Männer würden ihn auf der Stelle erschießen.
Der Druck, der seit über einer Woche andauerte, machte ihm zu schaffen. Seit Tagen hatte er nichts mehr gegessen und die Wunde an seinem Bein schmerzte höllisch.
„Ich tue es“, sagte er zu sich. Fest entschlossen, der ganzen Situation ein Ende zu setzen, schaute David erneut durch das Gebüsch. Nur zehn Meter von ihm entfernt hatten sich die Soldaten im Kreis versammelt. Einer von ihnen erteilte lautstark Befehle, als plötzlich ein kleiner Bus neben der Gruppe anhielt. In großer Eile stiegen sie ein und fuhren davon.

----------------------------------------------------------
Hmm. Ich finde es hochinteressant wie sich einen Text verwandeln lässt.
Wie doof, dass im wirklichen Leben nicht dasselbe gilt.
Ich bin unendlich froh, dass ich diesem Forum beigetreten bin.
Ich wusste gar nicht, dass Texte so betrachtet werden können. Mit Adleraugen, die das Minimalste entdecken. Ich passte nicht so gut beim Schreiben auf. Jetzt schaue ich schon zwei Mal bevor ich einen Thread poste.

Vielen Dank an die Kommentatorren.
Cris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hosenträger
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 21
Wohnort: Schwarzwald


Beitrag03.12.2012 00:39

von Hosenträger
Antworten mit Zitat

Hi Chris,

Hm, wie sag ich's ...
Mir gefällt der Text nicht recht, ich werde nicht reingezogen. Liegt vermutlich daran, dass ich die Klarheit der Situation vermisse. Ich weiß nicht worum es geht. Ich weiß nicht mal, wer da im Gebüsch steckt, wie soll ich da Angst um ihn haben?

Geht's um Dschungelkrieg in Vietnam? Oder ein Drogenfahnder in Bolivien? Eine von der Ex-Frau angeheuerte Killerbande?

Was ist mit dem Bein, warum hat er nichts gegessen, seit einer Woche? Hier werden Probleme des Prota aufgetürmt, was vermutlich die Gefährlichkeit der Situation verstärken soll. Aber das funktioniert nicht, im Gegenteil: Eine Geschichte wird nicht dadurch spannend, dass der Autor Informationen verschweigt. Der Prota muss Probleme haben, die aus der Geschichte entstehen, nicht weil der Autor etwas unterbringen will.

Das schafft alles zu viel Distanz zur Hauptfigur.Auch mit Klischees (gefrierendes Blut, Schrei, klappernde Zähne) ist es kaum möglich Atmosphäre zu erzeugen.
Klar, die Fallhöhe ist gegeben, es geht um sein Leben. Aber das wird in deinem Text nur mitgeteilt, eben behauptet. Es wäre eindringlicher, wenn mehr "gezeigt" werden würde.

Auch stören mich die inhaltlichen Fehler. In dieser Situation wird einer das Gebüsch nicht hastig wegschieben, sondern gaaanz vorsichtig. Und die Soldaten werden kaum ihre Waffen ins Dickicht schlagen, was soll das bringen? Sie werden vermutlich auch vorsichtig sein, schließlich könnte der Gejagt zurückschiessen. Und wie kann mitten im Dschungel plötzlich ein Bus auftauchen, grad war noch alles voll Gestrüpp?
Das alles zerstört in meinem Kopfkino die Nähe zum Geschehen, ich bin nicht mittendrin, in der brenzligen Situation.

Auch kann ich mit der Auflösung nichts anfangen - soll das ein Gag sein? Und wenn nicht, dann ist es ein "Deus ex Machina", der Prota selbst trägt nichts zu seiner Rettung bei, er siegt nicht "aus eigener Kraft".

Tja, soviel von mir, tut mir leid, dass ich so viel zu meckern hab...

Liebe Grüße, Dietmar


_________________
Glaub' nicht alles, was du denkst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cris
Geschlecht:männlichWortedrechsler
C

Alter: 57
Beiträge: 68
Wohnort: Wien


C
Beitrag03.12.2012 15:03

von Cris
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Dietmar

Von deinem ganzen Kommentar stören mich drei  Worte die ich im Zitat auch untersstreiche:  
Zitat:
Tja, soviel von mir, tut mir leid, dass ich so viel zu meckern hab...


Warum sagt du dass es dir Leid tut? Wie um Gottes Willen soll ich ohne solche Kommentare wachsen?
Ich danke dir dafür und ich wäre froh wenn du die wahnsinnige Idee hättest, mehr von meinen Schreibversuchen hier mit deinem kritisch-ehrlichen Blick zu betrachten.
Ich werde über deine Anmerkungen auf jedem Fall nachdenken und versuchen besser zu sein.
Liebe Grüsse aus Wien
Cris[/i]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hosenträger
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 21
Wohnort: Schwarzwald


Beitrag03.12.2012 16:46

von Hosenträger
Antworten mit Zitat

Hi Chris!

Ich korrigiere mich: Schön, dass ich so viel zu meckern habe ... Wink

Zitat:

Ich danke dir dafür und ich wäre froh wenn du die wahnsinnige Idee hättest, mehr von meinen Schreibversuchen hier mit deinem kritisch-ehrlichen Blick zu betrachten.

Klar, mache ich. Gerne!

Liebe Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald, Dietmar


_________________
Glaub' nicht alles, was du denkst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stormcloud
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 631
Wohnort: In der Smalltalk-Abteilung


Beitrag03.12.2012 20:54

von stormcloud
Antworten mit Zitat

Hallo Chris,
es ist schon viel geschrieben worden und ich möchte es nicht wiederholen.
Aber zum "Bus" muss ich doch einen Kommentar abgeben:

Man ahnt, dass in ganz kurzer Zeit etwas passiert. Dein Protagonist möchte sich nicht länger verstecken oder fliehen. Der Leser sollte meinen, er wird sich jetzt gegen die Feinde zur Wehr setzen und kämpfen...


Doch dann fällt ein Bus vom Himmel und ruckzuck ist die Gefahr vorbei.

Da solltest du dir einen anderen Verlauf ausdenken Wink


Viele Grüße von Josef


_________________
In einer Welt der Schatten sollten wir das Licht sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thriller
Schneckenpost
T


Beiträge: 7



T
Beitrag01.10.2013 22:57

von Thriller
Antworten mit Zitat

Das Beispiel von Nicki fand ich schon mal sehr gut. Es zeigt wie stark der Text verbessert werden kann. Was mich immer noch stört ist dieses: "kurz schiessen". Mein Vorschlag: "einzelne Schüsse" (wurden abgefeuert ect.).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iknim
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 27
Beiträge: 77
Wohnort: südlich von München


Beitrag02.10.2013 17:09

von Iknim
Antworten mit Zitat

Hallo Cris,

Die paar verdrehten Redewendungen wurden dir schon gezeigt; da Ralf und Nicki  deinen Text durch's Lektoriert in Bestform gebracht haben, gehe ich nur noch auf ein paar Dinge ein, die mir bei deiner neuen Version aufgefallen sind:

Zitat:
Ein kurzer Blick durch die hastig beiseite geschobenen Äste und Blätter des ihn umgebenden Gebüschs ließen das Blut in seinen Adern gefrieren.
Mir kommt dieser Satz sehr lang vor, so ganz ohne Komma oder Atempause - es wird einfach immer noch ein Satzglied nachgeschoben. Wenn du "des ihm umgebenden Gebüschs" weglassen würdest, wird er knackiger und leichter verständlich:
Zitat:
Ein kurzer Blick durch die hastig beiseite geschobenen Äste und Blätter ließen das Blut in seinen Adern gefrieren.


Zitat:
Um entdeckt zu werden, muüsste er bloß aufstehen.
Ich finde, das "müsste" passt besser in den Zusammenhang.


Kleine Idee für den Schluss, falls es schon das Ende sein sollte:
Du könntest den Bus einfach nur halten lassen. Nur vielleicht andeuten, dass sie einsteigen - dann bleiben für den Leser zwei Möglichkeiten offen:
   1. Optimist:  Die Soldaten fahren weg und damit ist David erstmal außer Gefahr
                              oder
   2. Blickwinkel, extra für Pessimisten: Der Bus bringt Verstärkung => Gefahr für David steigt


Das wäre dann eine Art offenes Ende.
Tut mir leid, ich habe ein  Faible für offene Enden. Aber leide: Sehr, sehr viel mögen gerade so etwas überhaupt nicht.

Liebe Grüße,
Iknim


Edit: Sorry, ich sehe gerade, dass der Text schon ein Jahr alt ist - ich hatte gedacht, er wäre neu Embarassed
Immer diese Ausgraber...
Das verwirrt mich jetzt aber. Wie kommt es, dass du vor einem Jahr einen Text viel fehlerfreieren Text geschrieben hast, als vor ein paar Monaten?


_________________
"Konfuzius schrieb, mann müsse gegen den Strom schwimmen, um an die Quelle zu gelangen."
Aber wollen wir nicht alle ans Meer?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iknim
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 27
Beiträge: 77
Wohnort: südlich von München


Beitrag03.10.2013 10:38

von Iknim
Antworten mit Zitat

EditEdit:
Hallo Thriller,

ich habe gerade gesehen, dass du diesen Text nicht ausgegraben hast, weil er dich so sehr interessiert, sonst hättest du nicht noch zigtausend andere Threads ausgegraben. Bitte lass das, denn es ist nervig, wenn die aktuellen Texte durch deine Ausgrabearbeiten ins Nirwana befördert werden.
Es ist einfach extrem nervig, die alten Threads von den neuen zu trennen.
Konzentriere dich doch lieber auf die aktuellen Geschichten.

Nochmal: Es nervt mich gerade gewaltig.
Wortwiederholung "nervig" ist gewollt - es ist das wichtigste Wort in diesem Absatz.

Genervte Grüße,
Iknim


_________________
"Konfuzius schrieb, mann müsse gegen den Strom schwimmen, um an die Quelle zu gelangen."
Aber wollen wir nicht alle ans Meer?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag03.10.2013 10:43

von Harald
Antworten mit Zitat

Beitragssammler halt …

 Rolling Eyes

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Die Sache mit der Todesangst
von Hallogallo
Hallogallo Werkstatt 12 14.11.2016 11:24 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Fistandantilus

von SonjaB

von Ralphie

von DasProjekt

von Berti_Baum

von Kealakekua

von Nina

von Bawali

von Maria

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!