18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Buchtitel im Selfpublishing

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag09.08.2014 21:39
Buchtitel im Selfpublishing
von kskreativ
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wird ein Buch über einen Verlag veröffentlicht, sucht ja dieser für gewöhnlich den Titel aus und kümmert sich damit auch um eventuelle rechtliche Dinge. Wie sieht es denn da beim Selfpublishing aus? Ich meine, es dürfte ja bei der Flut an Neuerscheinungen ganz schön schwer sein, einen Titel zu finden, den es noch nicht gibt.

_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 650
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag10.08.2014 09:40

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin,
ich würde auch beim Selfpublishing versuchen, einen Titel zu finden, den es noch nicht gibt. Man steht sonst vielleicht immer im Schatten der älteren Namensschwester. Oder weckt bei den Lesern falsche Erwartungen.
Die Macht des Titels sollte man nicht unterschätzen, kreativ sein und im Freundeskreis testen, was wie ankommt.
Beste Grüße
BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag10.08.2014 11:03
Re: Buchtitel im Selfpublishing
von hexsaa
Antworten mit Zitat

kskreativ hat Folgendes geschrieben:
Wird ein Buch über einen Verlag veröffentlicht, sucht ja dieser für gewöhnlich den Titel aus und kümmert sich damit auch um eventuelle rechtliche Dinge. Wie sieht es denn da beim Selfpublishing aus? Ich meine, es dürfte ja bei der Flut an Neuerscheinungen ganz schön schwer sein, einen Titel zu finden, den es noch nicht gibt.

Meiner Erfahrung nach nehmen auch die Verlage gerne die Arbeitstitel, sofern sie ihnen gefallen, oder ändern diese nur geringfügig. Das gilt sogar für Großverlage. Von daher sollte man sich als Autor immer über einen wohlklingenden Titel Gedanken machen.
Aber du hast recht - es ist verdammt schwer einen ansprechenden, passenden und zugleich unverbrauchten Titel zu finden. Mach doch Brainstorming in deiner AG.


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hwg
Geschlecht:männlichSchreiberling

Alter: 80
Beiträge: 498
Wohnort: A 8786 Rottenmann


Beitrag10.08.2014 11:57

von hwg
Antworten mit Zitat

Den Titel einer Story lege ich erst dann fest, wenn
ich sie fertiggeschrieben habe. Meistens fällt mir
dann ein brauchbarer ein, obwohl ich ihn, wenn die
Geschichte veröffentlicht ist, manchmal gerne wieder
ändern würde. Verlage bzw. Redaktionen haben bis-
her keine Änderungen vorgeschlagen oder gar vor-
genommen. Ich denke bei der Titelwahl vorrangig
an den (möglichen) Leser - so wie ein Werbetexter
bei der Suche nach einem wirksamen Slogan an den
Auftraggeber bzw. (anzustrebenden) Konsumenten.
Beim Selbstpublizieren würde ich es auch so halten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 410
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag11.08.2014 10:39

von Guerillero
Antworten mit Zitat

Meine neuen Projekte heißen immer erst einmal "Neu August 2014" oder "Insel-Krimi" (Beispiele). Im Laufe des Schreibprozesses wechseln die Titel dann meist mehrfach, und irgendwann kristallisiert sich dann ein endgültiger Arbeitstitel heraus. Sobald ich der Meinung bin, dass es bei diesem bleiben könnte, recherchiere ich im Internet, bei Amazon, Google etc., ob dieser Titel schon verwendet wird. Ist dies nicht der Fall, so schalte ich u.A. eine kostenlose Anzeige bei "Lektoren.ch".
Dies wäre eigentlich gar nicht notwendig, da man ein "natürliches Urheberrecht" an seinen Werken und auch an den Titeln dieser Werke besitzt.
("Buchtitel sind markenrechtlich geschützt, wenn sie eine eigene Kennzeichnungs- und Unterscheidungskraft besitzen. Rechtsgrundlage ist das Markengesetz (§§ 5, 15).")
Im Zweifelsfall gilt es jedoch den Nachweis zu erbringen, dass man den Titel als Erster öffentlich verwendet hat. Mit der Aufnahme in Titelregistern verfügt man erstens über den Nachweis des Datums, und zweitens ist man damit an die Öffentlichkeit getreten. Man erfüllt also theoretisch die beiden wichtigsten Kriterien eines Urheberrechts.

Wird der eigene Titel bereits anderweitig verwendet, so darf man ihn keineswegs selbst für sein Buch benutzen! Damit würde man eben gegen das Urheberrecht des Titelinhabers verstoßen. Gleiches gilt auch für die Verletzung von Markennamen, Personennamen etc.. Ausnahmen hiervon könnten Titel sein, die ein öffentliches Zeitereignis oder Personen und Namen des öffentlichen Lebens betreffen. "Shell und die Brent Spar-Affaire" wäre z.B. ein Titel über solch ein Ereignis. Ich würde solch einen Titel jedoch niemals ohne eingehende juristische Beratung verwenden, denn dies könnte schnell in einem juristischen und finanziellen Fiasko enden!

Liebe Grüße
Guerillero
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ruath
Geschlecht:männlichSchneckenpost
R


Beiträge: 9



R
Beitrag11.08.2014 15:17

von ruath
Antworten mit Zitat

Bei Sachbüchern ist es oft sehr wichtig, dass die für den Leser relevanten Keywords im Titel auftauchen. Gute Anregungen für die richtigen Keywords liefert mir immer das Google-Keywordtool.

LG,
Ruath
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag11.08.2014 15:21

von Murmel
Antworten mit Zitat

http://www.buchhandel.de/ hilft dir beim Suchen nach einem neuen Titel, der noch nicht vergeben ist.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag11.08.2014 15:25

von kskreativ
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Wird der eigene Titel bereits anderweitig verwendet, so darf man ihn keineswegs selbst für sein Buch benutzen!

Also in meinem Fall habe ich mal gegoogelt: Titel: Tanz auf dem Eis. Bei Amazon werden zwei Romane mit diesem Titel gelistet, beides Verlagsveröffentlichungen. Und nu?


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hwg
Geschlecht:männlichSchreiberling

Alter: 80
Beiträge: 498
Wohnort: A 8786 Rottenmann


Beitrag11.08.2014 15:43

von hwg
Antworten mit Zitat

In meiner Bibliothek befinden sich ebenfalls drei Bücher von
drei verschiedenen Autoren mit einem gleichen oder einem
zum Verwechseln ähnlichen Titel, wobei eines der Bücher in
einem Eigenverlag erschienen ist.

Die Bücher sind alle älteren Datums - ob eine rechtliche
Maßnahme erfolgt ist, habe ich trotz Recherchen nicht in
Erfahrung gebracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 410
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag11.08.2014 17:02

von Guerillero
Antworten mit Zitat

kskreativ hat Folgendes geschrieben:

Also in meinem Fall habe ich mal gegoogelt: Titel: Tanz auf dem Eis. Bei Amazon werden zwei Romane mit diesem Titel gelistet, beides Verlagsveröffentlichungen. Und nu?

So etwas kann in der Tat unentdeckt oder ungeahndet bleiben, es kann aber auch eine gütliche Einigung der betreffenden Rechteinhaber gegeben haben. Möglich ist alles, ich würde solch ein Risiko nicht eingehen!

Liebe Grüße
Guerillero
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibiro
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
B


Beiträge: 716



B
Beitrag11.08.2014 17:19

von bibiro
Antworten mit Zitat

Hier ist eine sehr informative Zusammenfassung:

http://www.hk24.de/innovation/innovations_patent_centrum/gewerbliche_schutzrechte/sortenschutz_titelschutz_weitere_rechte/359906/titelschutz.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bressler
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 78
Beiträge: 43
Wohnort: Zürich / Schweiz


Beitrag11.10.2014 11:49
Titel im Selfpublishing
von Bressler
Antworten mit Zitat

Besteht der Titel aus einem Wort, vermute ich, kann es keine urheberrechtlichen Schwierigkeiten geben, ausser es handle sich um ein derart ausgefallenes Wort, dass der Bezug zum früher veröffentlichten Werk des berühmten Autorkollegen zwingend ist.

Bei Titeln aus mehreren Worten würde ich erst mal ergoogeln, ob es diesen Titel gibt. Finde ich nichts, verwende ich den Titel. Mehr als die Sorgfaltspflicht bei dieser Abklärung kann rechtlich nicht gefordert werden. Zudem könnte eine (bewusste) Verletzung eines Rechts nicht nachgewiesen werden, wenn der besagte Titel nicht spontan mit einem früheren Buch des berühmten Autors in Verbindung gebracht wird.

Ich empfehle lockeren Umgang mit diesem Thema - ausser man verfolgt selber unlautere Ziele!


_________________
"Il faut s'imaginer Sisyphe heureux" Camus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 23 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Selfpublishing verschweigen?
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Agenten, Verlage und Verleger 16 10.04.2024 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Wer muss beim Selfpublishing die Lize...
von A.C.
A.C. Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 30 25.11.2023 23:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Qualität und Zufriedenheit beim Self...
von A.C.
A.C. Agenten, Verlage und Verleger 8 08.11.2023 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Agentur, Verlag oder Selfpublishing?
von Marleng
Marleng Agenten, Verlage und Verleger 18 21.02.2023 17:54 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Ruth

von KeTam

von princess of night

von Addi

von Thomas74

von Schreibmaschine

von Einar Inperson

von Micki

von Leveret Pale

von Scritoressa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!