18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
in keiner Weise/in keinster Weise

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag24.05.2014 11:53
in keiner Weise/in keinster Weise
von nothingisreal
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Man sage, es sei Unsinn, Unsinn von Feinsten, laut woxikon.de ein populärer Fehler, "mindestens Quatsch".
Was zum Teufel hat es also mit dem Ausdruck "in keiner Weise" bzw. "in keinster Weise" auf sich?

Für mich war das stets ein normaler Ausdruck, bis mir Word das Wort "keinster" rot anstrich und ich im Internet etwas nachgeforscht habe.

Kann man das wirklich nicht sagen?

Mein Satz:

Zitat:
Sie war ein graues Mäuschen, in keinster Weise reizend.


Ist das so falsch?

Und sagt mir jetzt nicht, ich könnt ja auch anders schreiben Evil or Very Mad

Gruß
NIR.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag24.05.2014 12:09

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Ich find auch, dass sich "in keiner Weise" ziemlich unschön anhört, aber wenn der Duden sagt, dass ist richtig, würd ichs lieber benutzen, bevor die selbsternannte Grammatikpolzei auftaucht Laughing ... ._. Mein Grammatikdozent würde es wahrscheinlich nicht als Fehler anrechnen, weil sich "in keinster Weise" schon in den Sprachgebrauch eingebürgert hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2372
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag24.05.2014 12:13

von Gerling
Antworten mit Zitat

Hier mal ein Link, der hoffentlich zur Klärung beiträgt.

http://grammatik.woxikon.de/in_keinster_weise.php

Kurzfassung: In keinster Weise ist falsch.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag24.05.2014 12:17

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
Hier mal ein Link, der hoffentlich zur Klärung beiträgt.

http://grammatik.woxikon.de/in_keinster_weise.php

Kurzfassung: In keinster Weise ist falsch.


Genau da war ich auch und habe bestürzt gemerkt, dass das offensichtlich falsch ist.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suntime
Geschlecht:männlichEselsohr
S


Beiträge: 433



S
Beitrag24.05.2014 12:34

von suntime
Antworten mit Zitat

Genau dasselbe ist mir auch vor einiger Zeit aufgefallen, auch durch den Dudenhinweis. Nur wusste ich bisher nicht, weshalb in keinster Weise falsch ist. Jetzt weiß ich es endlich. Danke für den Link, Gerling.

Ich glaube, es gibt gar nicht mal so wenige dieser Irrtümer. Beispiel die weitverbreitete Aussage:

Das macht keinen Sinn.

Was eindeutig falsch ist. Nichts macht Sinn. Etwas kann sinnig oder sinnvoll sein oder einen Sinn ergeben, aber einen Sinn kann man/etwas weder machen noch nicht machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag24.05.2014 12:42

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo nothingisreal

Wie Gerling schreibt und der Woxikon-Artikel ausführt, ist der Ausdruck "in keinster Weise" grammatikalisch falsch.
Eine Steigerung von "kein" ist logisch gesehen nicht möglich und deshalb Unsinn.

Tatsächlich hat sich der Ausdruck aber im täglichen Sprachgebrauch eingebürgert.
Er gehört zu den Sprachschlampereien, die sich in die Umgangssprache hin und wieder (na ja ... eher oft ... Wink) einschleichen.
(Siehe suntimes Beispiel mit dem "Sinn machen".)

In der Schriftssprache eines Romans oder gar als Formulierung im Rahmen eines Sachtextes würde ich solche unsauberen Ausdrücke vermeiden.
Als Teil eines Dialogs zwischen den Protagonisten eines Romans hingegen sind sie durchaus vertretbar.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag24.05.2014 13:00

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:

In der Schriftssprache eines Romans oder gar als Formulierung im Rahmen eines Sachtextes würde ich solche unsauberen Ausdrücke vermeiden.
Als Teil eines Dialogs zwischen den Protagonisten eines Romans hingegen sind sie durchaus vertretbar.


Auch wenn es aus der Sicht des Protas beschrieben ist, der siebzehn ist?


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag24.05.2014 14:04

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

"in keinster Weise" ist falsch, weil sich "kein" nicht steigern lässt.

LG


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag24.05.2014 14:39

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Es ist ein Unterschied, ob etwas logisch falsch oder als Stilmittel falsch ist. Logisch falsch ist "keinster" aus oben erläuterten Gründen, aber da es umgangssprachlich verwendet wird, finde es je nach Situation durchaus sinnvoll, es einzusetzen.

Es gibt einige solcher "falschen" Ausdrücke. So wird in Arbeitszeugnissen der Ausdruck "zur vollsten Zufriedenheit" als Synonym für "sehr gut" verwendet. Ist ebenso falsch wie "keinster", aber wer nur ein korrektes "zur vollen Zufriedenheit" im Zeugnis stehen hat, wird damit abgewertet.

Ähnlich ist es bei dem Ausdruck "die größere Hälfte", bei dem Mathematiker und andere Puritaner gern drauf verweisen, dass die Hälfte die Hälfte ist und keine größer oder kleiner als die andere, aber als umgangssprachlichen Ausdruck für "etwas mehr als die Hälfte" finde ich das völlig in Ordnung.

Zurück zur Ausgangsfrage.
"Sie war ein graues Mäuschen, in keinster Weise reizend."
Steht dort ein korrektes "in keiner Weise reizend", verändert sich die Aussage, daher würde ich empfehlen, dass du deinem Bauch folgst und nicht einem Korrekturprogramm, dass nichts von Literatur versteht. Wenn dein Lektor eine Veröffentlichung davon abhängig macht, dass es geändert wird, kannst du es ja nochmal überdenken, aber erstmal verwende das, was sich besser anfühlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag24.05.2014 15:26

von Merlinor
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
... Auch wenn es aus der Sicht des Protas beschrieben ist, der siebzehn ist? ...


Ich denke, Stefanie hat es ganz gut auf den Punkt gebracht.

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
"... Es ist ein Unterschied, ob etwas logisch falsch oder als Stilmittel falsch ist ... daher würde ich empfehlen, dass du deinem Bauch folgst und nicht einem Korrekturprogramm, dass nichts von Literatur versteht ..."


So ist es wohl, auch wenn ich dennoch meine Einwände habe:

(Ich weiß jetzt allerdings nicht, was genau Du unter "Aus Sicht des Protagonisten" verstehst.
Schreibst Du in der Ich-Perspektive, komplett aus seiner Warte oder in der dritten Person, aber möglichst nah an seiner Person?)


Persönlich mag ich solche sprachliche Schlampereien überhaupt nicht und denke halt, dass sie nur in seltenen Fällen wirklich nötig sind.
Sie sind ja nicht unersetzlich: Es gibt immer auch andere, passende und sprachlich korrekte Formulierungen.
Einen stilistischen Qualitätsverlust muss man durch den Verzicht auf solche umstrittenen Formulierungen also nicht befürchten.
Deshalb würde ich derartige Ausdrucksweisen ganz meinen Protagonisten überlassen, eben, wenn sie sich im Rahmen eines Dialogs schlampig ausdrücken.
Da passt es.

Als erzählerisches Stilmittel der Geschichte selbst würde ich sie hingegen nicht verwenden, auch wenn ich nah am Protagonisten schreiben möchte.
Vermutlich würde ich sogar darauf verzichten, sollte ich jemals in der Ich-Perspektive aus Sicht eines Protagonisten schreiben.
Allerdings stellt sich mir diese Frage nicht wirklich, weil ich mir nicht vorstellen kann, jemals einen Roman in der Ich-Perspektive zu verfassen.
Aber das ist eben nur meine ganz persönliche Position und hat daher nichts Allgemeingültiges.
Ein Charles Bukowski würde das zum Beispiel ganz anders sehen ... lol
Und deshalb hat Stefanie schon recht.
 
LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag24.05.2014 17:09

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Zuerst stellt sich die Frage: Wer spricht?

Springen wir zum Erzähler, der seinen Kommentar abgibt? Dann sollte die Sprache zum Stil des Erzählers passen.

Vermutlich handelt es sich hier aber um erlebte Rede. Dann dürfen wir uns der Umgangssprache der Reflektorfigur annähern.

Sprache ist keine reine Wissenschaft und immer von Konnotationen begleitet. Das Ampelbeispiel in Gerlings Link zeigt es,
wenn auch unbeabsichtigt, ganz gut.

"Die Ampel war in keiner Weise rot" ist wenig sinnvoll.
"Die Ampel war in keinster Weise rot" wird inhaltlich zwar nicht sinnvoller, aber die mitschwingende Wirkung, d.h. die Absicht
des Sprechers, wird deutlicher.

Deshalb ist die zweite Variante konsequenter und besser.


Übrigens - selbst unser Duden scheint einen gewissen Sinn für schrägen Humor zu besitzen: Er steigert rauchgeschwängert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag24.05.2014 22:53

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich sehe es so:

"In keiner Weise" ist eigentlich eine völlig redundante Umschreibung von "nicht". Spröde, sachlich, machbar, aber der Ausdruck bringt nicht mehr als das "nicht".

"in keinster Weise" tut das, weil es sozusagen mit diesem "in keiner Weise" spielt, indem es den Ausdruck übertreibt, und genau darin kann die Wirkung liegen, die man als Sprecher oder Autor erzielen möchte.

Zum "das macht keinen Sinn": Wurde schon öfters hier erwähnt. Macht natürlich Sinn, wenn man davon ausgeht, dass Sinn nicht objektiv gegeben ist, sondern sich machen lassen muss, d.h. uns überzeugen muss, oder aber, dass wir selbst versuchen Sinn aus etwas zu machen, und es uns mit Vielerlei nicht gelingt. Ich finde den Ausdruck viel passender als 'etwas hat Sinn', weil er die Dynamik von Sinnfindung und Sinnvolles erreichen wollen bessert einfängt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag25.05.2014 01:24

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Stefanie hat es ja bereits richtig dargelegt.
Und genau wie bei keiner/keinster verhält es sich auch mit einzige/einzigste ...

http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/einzigste.shtml

Der Fehler ist in dem Sinne eigentlich keiner (... wenn stilistisch korrekt angewandt).


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag25.05.2014 10:46

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:

Zum "das macht keinen Sinn": Wurde schon öfters hier erwähnt. Macht natürlich Sinn, wenn man davon ausgeht,
dass Sinn nicht objektiv gegeben ist, sondern sich machen lassen muss, d.h. uns überzeugen muss, oder aber,
dass wir selbst versuchen Sinn aus etwas zu machen, und es uns mit Vielerlei nicht gelingt. Ich finde den Ausdruck
viel passender als 'etwas hat Sinn', weil er die Dynamik von Sinnfindung  und Sinnvolles erreichen wollen bessert einfängt.


Diesen Unterschied gab es ja schon seit langem in unserer Sprache. Wir unterscheiden zwischen "es hat keinen Sinn" und "das ergibt keinen Sinn".

"Es macht keinen Sinn" ist ein Anglizismus aus dem TV, der gedankenlos übernommen wurde.  Er wurde zur Standardfloskel von Leuten, die trendy sein wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag25.05.2014 11:27

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

seitenlinie hat Folgendes geschrieben:
[.

"Es macht keinen Sinn" ist ein Anglizismus aus dem TV, der gedankenlos übernommen wurde.  Er wurde zur Standardfloskel von Leuten, die trendy sein wollen.


Wann ist das den passiert? Shocked

Wie dem auch sei, "in keinster Weise" "macht" also "keinen Sinn." Twisted Evil

Wie aber dann?

Ich frage mich, wenn ich "in keinster Weise" durch "nicht im Geringsten" ersetzte... Na ja... Ich denke, das ist dann logisch ebenfalls unkorrekt, oder?


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag25.05.2014 11:33

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:

Ich frage mich, wenn ich "in keinster Weise" durch "nicht im Geringsten" ersetzte... Na ja... Ich denke, das ist dann logisch ebenfalls unkorrekt, oder?

Nein, das sehe ich nicht so. "Gering" bedeutet nicht "nicht", sondern "wenig" und lässt sich deshalb ebenso steigern wie "wenig - weniger - am wenigsten".

LG


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag25.05.2014 11:53

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
seitenlinie hat Folgendes geschrieben:


"Es macht keinen Sinn" ist ein Anglizismus aus dem TV, der gedankenlos übernommen wurde.  Er wurde zur Standardfloskel von Leuten, die trendy sein wollen.


Wann ist das den passiert? Shocked

Du bekamst grad dein erstes Dreirad ...
 
 Laughing

Wie dem auch sei, "in keinster Weise" "macht" also "keinen Sinn." Twisted Evil

Liest du dir die Antworten überhaupt durch?

 Blink

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag25.05.2014 15:04

von Merlinor
Antworten mit Zitat

seitenlinie hat Folgendes geschrieben:
Liest du dir die Antworten überhaupt durch?


Wie kommst Du auf diesen Gedanken?
Ich denke, dass nothingisreal sogar sehr genau mitliest.
Sonst hätte sie die Anführungszeichen und den Smiley in ihrem humorigen Sätzchen nämlich nicht gebraucht:

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Wie dem auch sei, "in keinster Weise" "macht" also "keinen Sinn." Twisted Evil


Ich mag den Satz ... smile

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag25.05.2014 16:43

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:

Wie kommst Du auf diesen Gedanken?

Ich denke, dass nothingisreal sogar sehr genau mitliest.
Sonst hätte sie die Anführungszeichen und den Smiley in ihrem humorigen Sätzchen nämlich nicht gebraucht:


Solange sie Anführungszeichen setzt und noch fragt "wie aber dann?", ist ihr vermutlich nicht klar geworden, dass man diese
Formulierung bewusst einsetzen kann.

Es gibt keinen Ersatz, weil der Effekt dann weg ist.


Sicher könnte ein Erzähler sagen: "Sie war in keiner Hinsicht / in keiner Art und Weise reizvoll." Dann ist das seine Wertung.
Er sollte aber gar nicht werten und in dieser Form auch nicht über seine Figuren sprechen.

Fühlt sich die Protagonistin hingegen in keinster Weise reizvoll, dann ist das ihre Sprache und die Übertreibung entspricht
ihrer Wahrnehmung.

Ob wir Erzählerkommentar oder erlebte Rede haben, ergibt sich aber erst aus dem Zusammenhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag25.05.2014 19:46

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
seitenlinie hat Folgendes geschrieben:
Liest du dir die Antworten überhaupt durch?


Wie kommst Du auf diesen Gedanken?
Ich denke, dass nothingisreal sogar sehr genau mitliest.
Sonst hätte sie die Anführungszeichen und den Smiley in ihrem humorigen Sätzchen nämlich nicht gebraucht:

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Wie dem auch sei, "in keinster Weise" "macht" also "keinen Sinn." Twisted Evil


Ich mag den Satz ... smile

LG Merlinor


Jap. Ich lese mir die Kommentare durch wink
Merci.

Meine Frage war: Was - wenn ich das nicht benutzen darf, weil das falsch ist -, soll ich dann nehmen, das genauso stark das aussagt, was mein Prota von dem Mädchen hält.

Ich bin zwiegespaltet. Einerseits sagt ihr mir und das Internet, dass es nicht geht. Es ist falsch. Und zugleich meint ihr, dass es doch genau das richtige ist... Ich bin verwirrt Kopf an die Wand

Zitat:
Du bekamst grad dein erstes Dreirad ...


Ich hatte nie eines Crying or Very sad


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag25.05.2014 19:47

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
nothingisreal hat Folgendes geschrieben:

Ich frage mich, wenn ich "in keinster Weise" durch "nicht im Geringsten" ersetzte... Na ja... Ich denke, das ist dann logisch ebenfalls unkorrekt, oder?

Nein, das sehe ich nicht so. "Gering" bedeutet nicht "nicht", sondern "wenig" und lässt sich deshalb ebenso steigern wie "wenig - weniger - am wenigsten".

LG


Aber es nicht das selbe wie "in keinster Weise". Kopf an die Wand Ich bin verwirrt....


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag25.05.2014 20:32

von Rübenach
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
nothingisreal hat Folgendes geschrieben:

Ich frage mich, wenn ich "in keinster Weise" durch "nicht im Geringsten" ersetzte... Na ja... Ich denke, das ist dann logisch ebenfalls unkorrekt, oder?

Nein, das sehe ich nicht so. "Gering" bedeutet nicht "nicht", sondern "wenig" und lässt sich deshalb ebenso steigern wie "wenig - weniger - am wenigsten".

LG


Aber es nicht das selbe wie "in keinster Weise". Kopf an die Wand Ich bin verwirrt....


kein läßt sich nicht nur deswegen nicht steigern, weil das semantisch Unsinn wäre, sondern vor allem, weil es kein Adjektiv, sondern ein Pronomen ist.
edit meint, das sei die Auffassung der Dudenredaktion. Für die Wissenschaftler um canoo.net gehört kein zu den Negationswörten. http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Negation/Negationswort/kein-ein.html


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Weise vom Fass
von Estee
Estee Einstand 3 27.11.2022 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Fülle an Ideen und zu keiner Entsche...
von fibeline
fibeline Sonstige Diskussion 18 05.07.2020 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Gedanken, die halt keiner hören will
von freyahermanns
freyahermanns Werkstatt 2 18.04.2020 05:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
auf deine weise
von Perry
Perry Werkstatt 0 07.01.2019 12:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
wieder einer, den kennt keiner
von Tula
Tula Roter Teppich & Check-In 6 23.03.2017 01:54 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Franziska

von Leveret Pale

von DasProjekt

von MartinD

von Mogmeier

von Oktoberkatze

von Constantine

von Maria

von Enfant Terrible

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!