18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Lektorat / Korrektorat vor Agenturbewerbung?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kätzchen
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 713
Wohnort: Katzenkörbchen


Beitrag08.01.2018 15:24
Lektorat / Korrektorat vor Agenturbewerbung?
von Kätzchen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsmenschen,

bei mir geht es langsam in die heiße Phase. Und damit wächst nicht nur meine Anspannung, sondern auch der Berg an Fragen.

Ich habe mich die letzten Wochen nach einem Lektorat / Korrektorat erkundigt und war bereits geneigt, zuzusagen, als ich mich plötzlich fragte:

Macht das Sinn (wenn ich mich danach bei einer Agentur bewerben möchte)?

Es kostet eine Menge Geld, ein Lektorat in Anspruch zu nehmen und ich bin nicht sicher, ob es vor einer Agenturbewerbung so schlau ist. Ich meine, hat die Agentur nicht selbst Lektoren / Korrektoren, die mit den Autoren zusammenarbeiten? Was ist, wenn ich dieses ganze viele Geld bezahle und die Agentur lieber "nach ihren Vorstellungen" noch einmal lektoriert, schließlich kennt sie den Markt, weiß, wo sie es platzieren will, etc.?

Ich würde einfach ungerne 1000+€ aus dem Fenster werfen. Ich wollte wissen, ob hier jemand Erfahrungen damit hat?

LG

Katze


_________________
Wir sind, wer wir sind.
Ich tippe und rede schneller, als mein Hirn denken kann.
Erwachsener und unvernünftiger als je zuvor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag08.01.2018 15:42

von Murmel
Antworten mit Zitat

Liebes Kätzchen,

mein Rat: Lasse dir lieber dein Exposé hier in der AG aufpolieren. (umsonst). Es kann sein, dass du erst dann merkst, was deinem MS noch fehlt. Danach suche dir ein paar Testleser aus dem Forum.

Lektorate vor einer Agentur sind nur sinnvoll, wenn du keine andere Möglichkeit hast, fundiertes Feedback zu bekommen, das hast du aber hier im Forum.

Ich würde ein Lektorat nur empfehlen, wenn du die Story selbst veröffentlichen willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
asriel66
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 164
Wohnort: Katzenhausen


Beitrag08.01.2018 19:48

von asriel66
Antworten mit Zitat

Die AG halte ich auch für eine feine Sache.

Möglich wäre auch ein paar Probelektorate.... Da Kosten ein paar Seiten nichts und du kannst sehen ob dir das wirklich hilft bzw. Ich glaube das ist gar nicht leicht einen guten Lektor zu finden, der das richtig gut macht und bei dem das Geld dann auch sinnvoll investiert ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1250
Wohnort: NRW


Beitrag09.01.2018 14:18

von Magpie
Antworten mit Zitat

Ich stimme meinen Vorrednern zu.

Ein Korrektorat wäre durchaus sinnvoll, doch beim Lektorat gibt es zu viele Abweichungen. Es gibt kein wirkliches "lektoriert und fertig".

Viele Verlage machen (auch trotz Agentur) selbst ohnehin noch "ihr" Lektorat.

Daher würde ich wirklich gute Beta-Leser oder eben hier das Forum empfehlen, um die gröbsten Patzer herauszufiltern.
Ein professionelles Lektorat lohnt sich nur, wenn du selbst veröffentlichen willst, nicht über einen Verlag.

Viel Erfolg smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag09.01.2018 22:48

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich reihe mich mal ein in die Forum-Testleser-Befürworter.
Durch meine AG habe ich eine Menge gelernt und viel mehr aus meinem Roman herausgeholt.
Auch bei Testlesern wirst du sehen, dass nicht alle das gleiche anmerken oder einer Meinung sind. Wir sind schließlich alles Individuen, was dem einen gefällt, bemängelt ein anderer. Letztendlich ist es dein Text. Aber die Anregungen von anderen sind ein sehr gutes Mittel gegen die Betriebsblindheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kätzchen
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 713
Wohnort: Katzenkörbchen


Beitrag10.01.2018 09:41

von Kätzchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich glaube, ihr habt mir eine Menge Geld gespart Laughing !
Das mit der AG klingt nach einer guten Idee. Sobald ich mit der Überarbeitung zufrieden bin, werde ich wohl einen Aufruf starten Smile

LG

Katze


_________________
Wir sind, wer wir sind.
Ich tippe und rede schneller, als mein Hirn denken kann.
Erwachsener und unvernünftiger als je zuvor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag10.01.2018 16:06

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Was das Lektorat angeht, schließe ich mich der Mehrheit an. Da brauchst du keine Lektorin für. Das kann das Forum bestimmt auch.

Aber wie sieht es denn mit einem (Kurz-)Gutachten aus?
Ich habe das im November gemacht und habe jetzt danach auch ohne Probleme eine Agentur gefunden.
Habe für ein Kurzgutachten (zwei Seiten) anhand 30 Seiten Leseprobe und eines ausführlichen Exposés 86 € gezahlt. Die Angebote für längere Gutachten (wo dann noch genauer auf die Marktlage und Konkurrenzprodukte eingegangen wäre) lagen meistens so bei 200 €.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das irgendein Forum in der Form leisten kann (will): Zielgruppe, aktuelle Marktlage, Konkurrenzprodukte, USP usw. Die meisten LektorInnen kommen aus den Verlagen, beherrschen alle diese Dinge im Schlaf und können dein Projekt aus ganz rationaler Marktsicht beurteilen. Genau das machen Agenturen (wenn sie gut sind) und Verlage ja dann auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag10.01.2018 16:38

von Murmel
Antworten mit Zitat

Niederrheiner hat Folgendes geschrieben:
Die meisten LektorInnen kommen aus den Verlagen, beherrschen alle diese Dinge im Schlaf und können dein Projekt aus ganz rationaler Marktsicht beurteilen. Genau das machen Agenturen (wenn sie gut sind) und Verlage ja dann auch.

Die meisten freien Lektoren kommen meiner Ansicht nach aus dem Autorenpool, vor allem von Autoren, deren Bücher nicht die Megaseller sind. Dies ist keine Abwertung, sondern nur ein Hinweis, dass nicht jeder freier Lektor dieselben Einsichten hat, wie ein Verlagslektor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag10.01.2018 16:56

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Die meisten freien Lektoren kommen meiner Ansicht nach aus dem Autorenpool, vor allem von Autoren, deren Bücher nicht die Megaseller sind. Dies ist keine Abwertung, sondern nur ein Hinweis, dass nicht jeder freier Lektor dieselben Einsichten hat, wie ein Verlagslektor.


Da kann man ja konkret nach suchen.

Ich habe mich nur an Lektorinnen gewandt, die für große Verlage gearbeitet haben, oder für sie als freie Lektorin Projekte machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2301
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag20.01.2018 20:34

von Pickman
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Liebes Kätzchen,

mein Rat: Lasse dir lieber dein Exposé hier in der AG aufpolieren. (umsonst). Es kann sein, dass du erst dann merkst, was deinem MS noch fehlt. Danach suche dir ein paar Testleser aus dem Forum.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Murmels Rat (Danke, Murmel!) befolgen werde.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 14 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Korrektorat mit KI-Tool ???
von Elisa
Elisa Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 14 14.03.2024 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Exposé VOR Manuskript
von MrsTeacup
MrsTeacup Dies und Das 8 21.02.2024 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
SaU stellt sich vor
von SaUrban
SaUrban Roter Teppich & Check-In 3 30.12.2023 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Abend, ich stelle mich vor
von Colina
Colina Roter Teppich & Check-In 4 11.12.2023 01:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von nebenfluss

von hexsaa

von CAMIR

von JGuy

von Leveret Pale

von Raven1303

von fancy

von Fao

von _narrative

von fabian

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!