18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Kennt ihr ein Buch, dass.......


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
from-a-lady
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
F


Beiträge: 14



F
Beitrag08.05.2014 00:14
Kennt ihr ein Buch, dass.......
von from-a-lady
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich trage mich mit einer neuen Roman Idee und bin auf der Suche, ob es die Idee nicht schon einmal gab. Welche Bücher kennt ihr, wo es um das Thema "Erwachsene die ihre Kindheit nicht leben konnten" geht? Also eher in Romanform als in Selbsterfahrung. In Charles Dickens Weihnachtsgeschichte geht es um den verstorbenen Geschäftspartner, der mit ihm eine Reise antritt. Peter Pan ist ja eher das umgekehrte Beispiel. Kennt ihr was? Würde mich sehr freuen.


_________________
from a lady
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 714



Beitrag08.05.2014 07:55

von BrianG
Antworten mit Zitat

Ich hab das Buch zwar selbst nicht gelesen, aber anhand der Verfilmung könnte "Charlie und die Schokoladenfabrik" in diese Kategorie fallen.

_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag08.05.2014 10:26

von Constantine
Antworten mit Zitat

Hallo from-a-lady,

nur um es richtig zu verstehen, was du mit Romanen zum Thema "Erwachsene die ihre Kindheit nicht leben konnten" meinst. Gehören dazu auch Erwachsene, die in ihrer Kindheit in starker Armut, oder in Kriegszeiten oder unter häuslicher Gewalt gelebt haben?
Oder Erwachsene, die einen Kindheitstraum hatten, ihn aber aufgrund bestimmter Umstände noch nicht erfüllen konnten?

LG,
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
from-a-lady
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
F


Beiträge: 14



F
Beitrag08.05.2014 10:35

von from-a-lady
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Constantin, hallo Brian,

gute Frage, regt zum nachdenken an. Also vom Gefühl her würde ich eher sagen dass es nicht um die Nichterfüllung eines Kindertraumes geht, sondern um einen Erwachsenen, gesetzten Mann, der als Junge nie wirklich Kind sein durfte. Noch weiß ich nicht, warum das bei ihm so ist. Vielleicht weil er eine kranke Mutter hatte und sich schon sehr früh kümmern musste und Verantwortung übernahm. Und das während alle anderen Kinder draußen spielten, er dies nie ausleben konnte. Es soll kein schweres Buch werden und dennoch wird sich im Laufe der Geschichte seine Kindheit immer wieder spiegeln, die natürlich nicht schön war. Was genau weiß ich noch nicht.

Ja "Charlie und die Schokoladenfabrik" muss ich mir nochmal anschauen.Ich glaub ich hab mal den Film gesehen, weiß aber den Zusammenhang nicht mehr. Danke für den Tipp.


_________________
from a lady
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag08.05.2014 11:08

von Constantine
Antworten mit Zitat

Ein wenig Brainstorming, vielleicht ist etwas Passendes für dich dabei:

Dave Pelzer - Sie nannten mich "Es" (nach einer wahren Begebenheit erzählte erschütternde Kindheit des Autors, der es geschafft hat, ein normales Leben zu führen und mich hat dieses Buch und vorallem dieser Mann sehr beeindruckt!)

Mark Twain - Die Abenteuer von Huck Finn
Rudyard Kipling - Dschungelbücher (Erzählungen über Mowgli)
Edgar Rice Burroughs - Tarzan of the Apes
Thomas Harris - Roter Drache (Kindheit von Francis Dolarhyde)
Frank McCourt - Die Asche meiner Mutter


LG,
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 714



Beitrag08.05.2014 12:18

von BrianG
Antworten mit Zitat

Constantine hat Folgendes geschrieben:

Dave Pelzer - Sie nannten mich "Es" (nach einer wahren Begebenheit erzählte erschütternde Kindheit des Autors, der es geschafft hat, ein normales Leben zu führen und mich hat dieses Buch und vorallem dieser Mann sehr beeindruckt!)


Der Titel dieses Beispiels hat mich mit der Nase auf ein anderes gestoßen:

"Es" von Stephen King: "Es" hat den Protagonisten in gewisser Weise  ja auch die Kindheit geraubt ...


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 6 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Micki

von Valerie J. Long

von Schlomo

von BerndHH

von madrilena

von agu

von Beka

von Merope

von Nordlicht

von Papagena

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!