18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Wertes Publikum


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Antonymus
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 14
Wohnort: Bodrum


Beitrag08.01.2014 00:10
Wertes Publikum
von Antonymus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Am Pult, stehe ich, lege die Brille beiseite und schaue sie an. Geräusche verebben, bis auf einzelne Klang-Kleckse, im Saal wird es ruhig und alle starren mich an. Bleibe gelassen, rede ich mir zu. Die da, sie, kochen auch nur mit Wasser, sie werden verstehen, wenn die Sätze holprig durch den Saal stolpern. Nur zu, hab Mut. Die Audienz, der Applaus ist kein Beweis nur ein Hinweis. Du wirst schon sehen. Alles wird gut.

Ich lege das Manuskript beiseite, denn die Blätter sind leer. Eine Täuschung, denn mit Verlaub, wer braucht schon Prosa. Ein Test? Nein, ein Fest und allmählich spüre ich, wie die Hemmung weicht. Darf man hier auf offener Bühne rauchen?

So viele Menschen und hier nur ich. Je länger ich schweigend mit den Augen durch die Menge taste, je durchsichtiger wird mein Verstand. Mein Verlangen schwindet, und ich fühle endlich die mir so vertraute Stille, wie das knistern eines trockenen Blattes im Laub.

Hört, rufe ich plötzlich, mit einer Wucht in den großen hinter Köpfen verstaubten Raum. Ich lasse den Befehl lange im Saal schwingen, und um die Spannung zu steigern füge ich nichts an, sondern lache. Laut und ungeniert.

Hört, sage ich nochmals. Hört, hört, liebe Freunde, heute war ein guter Tag und damit dies so bleibt, gehe ich nun heim. Nach Hause. Schlafen. Auf eine gute Nacht!

Der Vorhang fällt und hinter der Bühne verspüre ich eine zarte Stimme. Sie ist es, die mich packt, die mich ergreift und manchmal in den Abgrund reist. Dies tiefe Verlangen nach Wahrheit und Licht, ein Spiel, mit Witz. Hinter mir schließt die Tür und ich gehe Hand in Hand ins Abenteuerland mit meiner Prosa.

Aber ja doch. Klar. Wir unterhalten uns prächtig, während uns die Dunkelheit begleitet und Stimmung verbreitet. Bei nächster Gelegenheit werde ich wieder berichten, wie es ist und immer war.

Weitere Werke von Antonymus:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag08.01.2014 00:52

von Nina
Antworten mit Zitat

Hallo Anton,

ich freue mich, dass Du Dich nun doch entschieden hast, etwas von Deinem literarischen Schaffen hier im Forum zu veröffentlichen.

Mir gefällt Dein kleiner Ausflug sehr. Ich mag die Sprache, meint hier: den Stil, die Art und Weise, wie Du die Szenerie aufbaust und innere Monologe / Dialoge führst. Mich erreicht eine angenehme Ruhe, ein Stück Frieden sozusagen, beim Lesen, das, was der Ich-Erzähler empfindet, vermittelt, tritt in einen Dialog mit mir als Leserin. Ich würde gern mehr davon lesen, teilhaben an der "Reise". Gefällt mir sehr. Vielen Dank für diese Kostprobe!

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antonymus
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 14
Wohnort: Bodrum


Beitrag08.01.2014 12:17
@Nina
von Antonymus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haruki Okada
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 62
Beiträge: 66
Wohnort: Holstein


Beitrag08.01.2014 15:20

von Haruki Okada
Antworten mit Zitat

Hallo Antonymus,

ist originell. Gefällt mir. Du verfügst offensichtlich über einen etwas schrägen Humor und einen ganz eigenen Stil. Lässt sich gut lesen.


Gruß

Haruki


_________________
Love is a strange hotel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag08.01.2014 15:56

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Zitat:
Hinter mir schließt die Tür und ich gehe Hand in Hand ins Abenteuerland mit meiner Prosa.

Schöner und poetischer kann man es ja fast nicht mehr ausdrücken. Herzlich willkommen hier im Forum (auch ein Abenteuerland wenn man so will) und auf eine gute und kreative Zeit.


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1443



Beitrag08.01.2014 20:59

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Hallo Antonymus

Dein eigenwilliger Stil, diese dezente Ironie, gefallen mir außerordentlich.
Es gelang mir sogar, über das PUR Zitat hinweg zu sehen. (Oder hab ich die Ironie nicht verstanden?)
Ich hoffe, noch mehr von Dir lesen zu können.

Grüße
Martin


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag09.01.2014 10:23
Re: Wertes Publikum
von Merope
Antworten mit Zitat

Gefällt mir - von der Stimmung und dem Erleben.

Ein paar Korrekturvorschläge:
Antonymus hat Folgendes geschrieben:
Am Pult* *stehe ich...
...der Applaus ist kein Beweis*,*nur ein Hinweis.
...Nein, ein Fest*,* und allmählich spüre ich, wie die Hemmung weicht.
...wie das *K*nistern eines trockenen Blattes im Laub.
...mit einer Wucht in den großen*,* hinter Köpfen verstaubten Raum.
...heute war ein guter Tag*,* und damit dies so bleibt,
...Der Vorhang fällt*,* und hinter der Bühne verspüre ich eine zarte Stimme.
...und manchmal in den Abgrund *reisst*.
...schließt die Tür*,* und ich gehe Hand in Hand

Merope
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sun Wukong
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 44
Beiträge: 459

Podcast-Sonderpreis


S
Beitrag09.01.2014 17:43

von Sun Wukong
Antworten mit Zitat

Jack Burns hat Folgendes geschrieben:
Dein eigenwilliger Stil, diese dezente Ironie, gefallen mir außerordentlich.
Es gelang mir sogar, über das PUR Zitat hinweg zu sehen. (Oder hab ich die Ironie nicht verstanden?)
Ich hoffe, noch mehr von Dir lesen zu können.

Dem kann ich mich nur in allen drei Punkten anschliessen!

Grüße
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antonymus
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 14
Wohnort: Bodrum


Beitrag09.01.2014 21:13

von Antonymus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für das tolle Feedback.
Pur Zitat? 'Abenteuerland', habe ich irgend woher, die Buchstaben, die ich davor und danach aneinander reihte, spuckte meine Hirnrinde aus. Werde sie später zum Rapport zitieren.

Bleibt unanständig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antonymus
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 14
Wohnort: Bodrum


Beitrag10.01.2014 00:10
Re: Wertes Publikum
von Antonymus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Merope hat Folgendes geschrieben:
Gefällt mir - von der Stimmung und dem Erleben.

Ein paar Korrekturvorschläge:
Antonymus hat Folgendes geschrieben:
Am Pult* *stehe ich...
...der Applaus ist kein Beweis*,*nur ein Hinweis.
...Nein, ein Fest*,* und allmählich spüre ich, wie die Hemmung weicht.
...wie das *K*nistern eines trockenen Blattes im Laub.
...mit einer Wucht in den großen*,* hinter Köpfen verstaubten Raum.
...heute war ein guter Tag*,* und damit dies so bleibt,
...Der Vorhang fällt*,* und hinter der Bühne verspüre ich eine zarte Stimme.
...und manchmal in den Abgrund *reisst*.
...schließt die Tür*,* und ich gehe Hand in Hand

Merope


Ja, genau so. Danke.
Habe eine Weile gebrütet, da ich mit Sternchen und Lyrik nichts am Hut habe. Aber ich weiß nun definitiv: ich mag Sternchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blacklabel
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg


Beitrag10.01.2014 00:22

von blacklabel
Antworten mit Zitat

Moin,

Ich finde es gut! Nur die ersten Sätze lesen sich aufgrund der seltsamen Satzstruktur etwas holprig. Da aber genau diese Sätze zum weiterlesen anregen sollten, würde ich vllcht eine etwas gängigere Satzkonstruktion wählen.

Also statt: "Am Pult, stehe ich, lege die Brille beiseite und schaue sie an. Geräusche verebben, bis auf einzelne Klang-Kleckse, im Saal wird es ruhig und alle starren mich an."

Eher (nur ein Vorschlag):
"Ich stehe am Pult, lege die Brille beiseite und schaue sie an. Geräusche verebben bis auf einzelne Klang-Kleckse ("Klangkleckse" würde ich ersetzen), im Saal wird es ruhig und alle starren mich an."

Ansonsten aber gut zu lesen.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antonymus
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 14
Wohnort: Bodrum


Beitrag10.01.2014 00:42

von Antonymus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@blacklabel

Vielen Dank für das Feedback
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ohne Publikum
von firstoffertio
firstoffertio Feedback 5 18.09.2019 21:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand - Science Fiction für ein j...
von Monostone
Monostone Einstand 13 08.01.2017 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Zu krasser Text für anspruchvolles P...
von Hard2drive
Hard2drive Werkstatt 17 10.09.2010 13:34 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!