18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Kurzgeschichte in 2 Teilen


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
igros45
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I


Beiträge: 42
Wohnort: z. Zt. Hamburg


I
Beitrag23.12.2013 01:10

von igros45
Antworten mit Zitat

[quote="Harald"]dsfo,

das „S“ steht für Schriftsteller, Autoren, für Leute, die sich ernsthaft für Texte interessieren …


 Und das "O" steht sicher für ebenfalls teilnehmende "Oberlehrer" die nur die Fehler suchen in Saetzen oder Worten und froh sind ein falsches Satzzeichen zu entdecken oder eine fehlerhafte -Trennung o.ae. in einem Text. Der Text selber interessiert diese "O" gar nicht, es sei denn man beachtet deren Werke zu wenig oder beurteilt diese nicht gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag23.12.2013 01:28

von Harald
Antworten mit Zitat

Stil?

 Rolling Eyes


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mark_Brandis
Geschlecht:männlichWortedrechsler
M

Alter: 52
Beiträge: 86
Wohnort: München


M
Beitrag23.12.2013 01:29

von Mark_Brandis
Antworten mit Zitat

Alarmstufe rot - Krieg der Dichterfürsten!

Leute, im Sinne des nahen Weihnachtsfestes:

Reichet Euch die Hände und rauchet die Friedenspfeife!

Alles Gute und bis bald

M.B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag23.12.2013 01:36

von Harald
Antworten mit Zitat

Mark_Brandis hat Folgendes geschrieben:
Alarmstufe rot - Krieg der Dichterfürsten!



Dafür braucht es mindestens zwei …

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag23.12.2013 01:37

von Rübenach
Antworten mit Zitat

[quote="igros45"]
Harald hat Folgendes geschrieben:
dsfo,

das „S“ steht für Schriftsteller, Autoren, für Leute, die sich ernsthaft für Texte interessieren …


 Und das "O" steht sicher für ebenfalls teilnehmende "Oberlehrer" die nur die Fehler suchen in Saetzen oder Worten und froh sind ein falsches Satzzeichen zu entdecken oder eine fehlerhafte -Trennung o.ae. in einem Text. Der Text selber interessiert diese "O" gar nicht, es sei denn man beachtet deren Werke zu wenig oder beurteilt diese nicht gut.


Warum sollte sich irgend jemand mit deinem Text Mühe geben, wenn du selbst dazu nicht bereit bist?


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
igros45
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I


Beiträge: 42
Wohnort: z. Zt. Hamburg


I
Beitrag23.12.2013 10:53

von igros45
Antworten mit Zitat

igros45
Mal ganz ehrlich, du erwartest doch nicht ernsthaft, dass wir uns die Mühe mit deinem Text machen, wenn du dir keine gibst, ihn wenigstens in annehmbarer, lesbarer Form hier einzustellen? Die Textwüste da oben dient jedenfalls eher der Abschreckung.[/quote]
                       -------------------------------------
Danke fuer Deinen Kommentar. Aber warum schreibst Du nicht einfach...........'dass ich mir die Muehe'.......wo Du doch nur 'einer' bist.
Hast Du Probleme mir alleine gegenueber zu treten? Nein!  Oder hast du eine innere Blockade hinter Deiner "Einzelmeinung" zu stehen?
Also bitte!
Der Block in der vorliegenden Form entstand aus Versehen, da ich momentan nicht in D bin hatte ich keinen Einfluss mehr darauf, da die
beiden Computer nur Text senden/empfangen, aber jeweils der Empfangs PC die Seiten immer bis zum Rand voll schreibt. Ohne Absaetze
und logischere Satz-Enden.  Ich werde das nach Rueckkehr sofort aendern.
Sorry dafuer. Evtl. werde ich auch jemanden darum bitten.
Ansonsten:         frohe Weihnachten und
                                   guten Rutsch!
[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
igros45
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I


Beiträge: 42
Wohnort: z. Zt. Hamburg


I
Beitrag23.12.2013 11:16

von igros45
Antworten mit Zitat

Nein, nicht flüssig.

Nein, kein Spaß.

Welcher Stil?[/quote]


Hallo und guten Tag.
So faengt fuer mich eine neue Bekanntschaft an, nicht einfach ohne die mind. Hoeflichkeitsform einer Anrede!!
Dein Kommentar zu meinem Probe-Werk sagt Deine Meinung, aber von Dir habe ich bisher nichts lesen koennen, jedenfalls keine Kurzgeschicht bzw. den Anfang eines Romanes o.ae.
Stoß mich doch 'mal da hin, bitte.
Was ich aber finden konnte zitiere ich hier in blau:

                 'Besser schlechten Sex als keinen Sex.
'Besser paar schlechte Zeilen schreiben, als nichts' schreiben'

Das scheint aber nur fuer Dich zu zaehlen, denn Du haelst es offensichtlich lieber wie viele Politiker:
          'Was schert mich mein Geschwaetz von gestern'!!
Tschuess und:
                Frohes Fest und eine unvergessliche Nacht zu 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag23.12.2013 11:22

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Hallo igros,

(so besser?)

hast du dir eigentlich schon mal die Mühe gemacht, die Regeln für das Einstellen von Texten zu lesen?

Wenn ja, wieso ignorierst du diese dann so souverän?

Wenn nein, dann: http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=44515

lg Rübenach


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag23.12.2013 11:30

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Hallo Igros,

smile dir ist aber schon klar, dass die Leute hier Textarbeit auf freiwilliger Basis machen? Und : wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus?

Ich hab deinen Teil 2 grad angelesen. Ja das mit der Formatierung ist extrem unglücklich.
Was mir hier an diesem Forum besonders gefällt, ist der eigentlich sehr höfliche Umgang miteinander, der mir bei dir ein bisschen fehlt.
Dein Ton erinnert leider an diese "Disse" - Mentalität, die eher etwas niveaulos ist (ich habe Niveau geschrieben und nicht Nivea).

Ich bin sicher, du bist einfach gerade etwas genervt, weil es doch etwas hektisch zugeht um die Weihnachtszeit. Normalerweise bist du sicher sehr viel höflicher und überlegter.

Vielleicht wäre es hilfreich [url]:http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=44515[/url] ; noch mal durchzulesen.
Besonders interessant düfte für dich Punkt 1, 3 und 4 sein.

Übrigens: ich persönlich bin der Meinung: Lieber kein Sex als mieser, aber das nur so nebenbei..


Ganz liebe und besinnliche Weihnachtswünsche
Lapidar


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Riccie
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 62
Beiträge: 402
Wohnort: Katzenkorb und Wolke 777


Beitrag23.12.2013 11:31

von Riccie
Antworten mit Zitat

Hupps, danke.

Zitat:
'Besser schlechten Sex als keinen Sex.
'Besser paar schlechte Zeilen schreiben, als nichts' schreiben'


Das hat Stephan King gesagt, es war ein Zitat Very Happy

Warum ich keine meiner Sachen hier veröffentliche ist ganz einfach, sie sind auf dem Weg in einem Verlag veröffentlicht zu werden, bzw. sind bereits veröffentlicht und ich brauch es nicht, mir hier Feedback zu holen, weil ich dieses von Betalesern und dem Lektor bekomme. Im wahren Leben.

Da ich hier unter Pseudo unterwegs sein will, wäre es gleichbedeutend mit Klarnamen.

Ich bin hier, um mich über das Schreiben auszutauschen, manchmal gebe ich auch Feedback, wenn es gewünscht wird, oder wie von dir eingefordert.

lg und Vorsicht, nicht ausrutschen

Riccie


_________________
Wer nie aneckt, hat weder Ecken noch Kanten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.12.2013 11:48

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hallo igros45,

Zitat:
dsfo,

das „S“ steht für Schriftsteller, Autoren, für Leute, die sich ernsthaft für Texte interessieren …


 Und das "O" steht sicher für ebenfalls teilnehmende "Oberlehrer" die nur die Fehler suchen in Saetzen oder Worten und froh sind ein falsches Satzzeichen zu entdecken oder eine fehlerhafte -Trennung o.ae. in einem Text. Der Text selber interessiert diese "O" gar nicht, es sei denn man beachtet deren Werke zu wenig oder beurteilt diese nicht gut.

Verstehe ich das richtig, dass Fehler (welcher Art auch immer) deiner Meinung nach nicht zum 'Text selbst' gehören? Was ist denn dieser Text - was du geschrieben hast, abzüglich Fehler - oder wie? Oder meinst du in Wirklichkeit den Inhalt (von Handlung im engeren Sinne kann man ja nicht reden)?

Also gut, etwas zum Inhalt: Ein Mann wird älter und trauert seiner schwindenden Fitness nach. Das wird zunächst ziemlich breit behandelt, danach scheint der Text unvermittelt in eine reine Anhäufung von sexuellen 'Heldentaten' umzuschwenken - was man aber der Selbstzensur wegen nur vermuten kann. Mich beschleicht bei sowas immer der Verdacht, dass der Autor nur seine diesbezüglichen Fantasien loswerden wollte - in diesem Fall als Erinnerungen des Protas verkleidet. Thema an sich schon nicht originell, eine Geschichte deutet sich nicht an, die Xe wirken auf mich wie ein Versuch, irgendwelche Lüstlinge zum neugierigen Nachfragen per PN zu bewegen. (über die Probleme damit hat dich Mogmeier bereits zutreffend hingewiesen, darauf hätte man reagieren bzw. sich bedanken können).
Das ist alles, was mir zum Inhalt einfällt.

Harald hatte dich darauf hingewiesen, dass es für solche Texte den Redlight Destrict gibt, da wäre die Zensur nicht von Nöten. Für diese Info hättest du dich z. B. ebenfalls bedanken können, aber das scheint nicht deinem Charakter zu entsprechen.

Ich weiß nicht, wie du dich im sogenannten 'realen Leben' als Neuankömmling in Gemeinschaften integrierst, aber hier im dsfo hatte ich bis jetzt von dir den Eindruck, dass du Zielsetzung und Regeln des Forums nicht akzeptierst und sehr auf Provokation gebürstet bist. Und sehr schnell beleidigt bist.

So wie ich es sehe, bist du mit einem Online-Forum dieser Komplexität überfordert, dir fehlt dir Orientierung, und die Anonymität verleitet dich zur Respektlosigkeit.
Deshalb noch mal mein Tipp, dir für den Austausch über deine Texte lieber offline eine Schreibgruppe zu suchen. Die gibt es in jeder größeren Stadt.

LG


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.12.2013 12:25
Re: Kurzgeschichte in 2 Teilen (Teil 2 und Fortsetung hier)
von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hallo igros45,

igros45 hat Folgendes geschrieben:
Wie ist die Geschichte aufgebaut, ist sie flüssig lesbar, habt ihr Spaß dabei gehabt und wie ist mein Stil.


Aufbau: Kann ich nicht viel zu sagen; so weit ich gekommen bin (inkl. 1. Teil), habe ich nur eine Aneinanderhängung von Gedanken/Erinnerungen des Protas gefunden, die weder Spannung aufbauen noch sonstwie auf einen konkreten Punkt zusteuern.

Flüssig lesbar: Nein, weil zu lang, zu viele überflüssige Sätze ohne Mehrwert.

Stil: Wirkt auf mich schlampig runtergeschrieben, zu viele hässliche Halbsätze, ohne jeden literarischen Anspruch.

LG


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mark_Brandis
Geschlecht:männlichWortedrechsler
M

Alter: 52
Beiträge: 86
Wohnort: München


M
Beitrag23.12.2013 13:16

von Mark_Brandis
Antworten mit Zitat

Hallo Igros,

ich finde, irgendwie hat Dein Text etwas. Vielleicht willst Du so ähnlich schreiben wie Charles Bukowski. Kennst Du den?

Dass Du keine Umlaute schreibst (ae, oe, ue) liegt vermutlich daran, dass Du in Florida auf amerikanischer Tastatur tippst?

Wie auch immer.

Schöne Festtage und nen guten Rutsch.
und sei doch nächstes Jahr mal etwas netter zu den Kollegen hier.

Grüße
M.B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
igros45
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I


Beiträge: 42
Wohnort: z. Zt. Hamburg


I
Beitrag23.12.2013 13:17

von igros45
Antworten mit Zitat

Wink

Mehr sag ich zu diesem Text nicht.

edit: Ich sag doch noch was und zwar, dass das ein ganz billiger Versuch ist, hier die Leute zu verarschen. An deinen anderen Postings sieht man, dass du durchaus in der Lage bist zumindest einigermaßen fehlerfrei zu schreiben.
Ich frag mich, was dieser Quatsch hier soll.
Ist dir langweilig?[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag23.12.2013 13:21

von KeTam
Antworten mit Zitat

Wenn du mich hier zitierst, solltest du das kenntlich machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
igros45
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I


Beiträge: 42
Wohnort: z. Zt. Hamburg


I
Beitrag23.12.2013 14:47

von igros45
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Hallo igros45,

Zitat:
dsfo,

das „S“ steht für Schriftsteller, Autoren, für Leute, die sich ernsthaft für Texte interessieren …


 Und das "O" steht sicher für ebenfalls teilnehmende "Oberlehrer" die nur die Fehler suchen in Saetzen oder Worten und froh sind ein falsches Satzzeichen zu entdecken oder eine fehlerhafte -Trennung o.ae. in einem Text. Der Text selber interessiert diese "O" gar nicht, es sei denn man beachtet deren Werke zu wenig oder beurteilt diese nicht gut.


Verstehe ich das richtig, dass Fehler (welcher Art auch immer) deiner Meinung nach nicht zum 'Text selbst' gehören?
Nein, das verstehst du nicht richtig. Natuerlich gehoeren Fehler zu einem
Text. In jeder Form. Koennte ein Autor das ausschließen, braeuchte er ja keinen Lektor mehr. oder was denkst du, was die Aufgabe des Lektors ist?

Das ist eine Arbeitskopie, die die Idee behandelt, wie du es ganz richtig siehst, von einem alten Mann, der sich selbst nach vielen Jahren des schoenen Lebens und der Erfolge im Beruf und bei Frauen usw. am Ende
sieht und sich Erinnerungen hingibt. Da gehören auch Rueckblicke auf sexuelle Erlebnisse dazu ( oder hast Du damit ein Problem?) und ganz
andere, die ich nicht alle in einer Kurzgeschichte aufzeichnen kann.
Daher habe ich mich auf zwei kleine Begebenheiten und mit seinem scheinbaren Tod befasst, um die Sache fuer die erste Kurzgeschichte zu einem Abschlusss zu bringen.

Stoff habe ich aus vielen Gespraechen mit alten Leuten und deren Erlebnissen, die ich alle mit Stichpunkten festgehalten habe
Und wenn Du meinen Titel richtig gelesen haettest, waere Dir aufgefallen, dass dort steht: Eine Geschichte vom dicken Mann.
Ich arbeite mich ein und dann kommen weitere.
Sicher. Noch eine Aussage moechte ich treffen: Da du dich hier so von oben herab gibst, nur weil du schon einige Storys eingestellt hast: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und:  Aller Anfang ist mit guten Vorsaetzen und Steinen  im Weg (wie ich hier sehe, hauptsaechlich von den Oberlehrern, von denen du dich schon deswegen abhebst, da du auch etwas zu dem dir unverstandlichen Text schreibst. Wenigstens etwas.) Aber besser schreiben als nichts schreiben. Hinfallen geht, aber Aufstehen noch besser.
Kritiken zu schreiben liegt dir aber nicht so, da du nicht unterscheidest zwischen der Geschichte, dem Charakter des Protagonisten und seiner Situation und Deinen eigenen Erlebnissen und Deiner offensichtlichen Aversion gegen meine Ausfuehrungen und das was dich da so 'beschleicht' und gegen mich, da ich Deinem 'gemalten Kuchen' nicht entspreche.
Mach dich einfach frei davon, lass alles auf dich wirken und dann schreib' nochmals eine Kritik.


Was ist denn dieser Text - was du geschrieben hast, abzüglich Fehler - oder wie? Oder meinst du in Wirklichkeit den Inhalt (von Handlung im engeren Sinne kann man ja nicht reden)? Hahahahahaaaaa!!!

Also gut, etwas zum Inhalt: Ein Mann wird älter und trauert seiner schwindenden Fitness nach. Das wird zunächst ziemlich breit behandelt, danach scheint der Text unvermittelt in eine reine Anhäufung von sexuellen 'Heldentaten' umzuschwenken - was man aber der Selbstzensur wegen nur vermuten kann. Mich beschleicht bei sowas immer der Verdacht, dass der Autor nur seine diesbezüglichen Fantasien loswerden wollte - in diesem Fall als Erinnerungen des Protas verkleidet. Thema an sich schon nicht originell, eine Geschichte deutet sich nicht an, die Xe wirken auf mich wie ein Versuch, irgendwelche Lüstlinge zum neugierigen Nachfragen per PN zu bewegen. (über die Probleme damit hat dich Mogmeier bereits zutreffend hingewiesen, darauf hätte man reagieren bzw. sich bedanken können).
Das ist alles, was mir zum Inhalt einfällt.
Und wenn das Buch mit allen 'dicken Mann' Erlebnissen dann auf dem Markt ist, hab' ich schon eine Loesung fuer dein
Problem:  Kauf es einfach nicht.


Harald hatte dich darauf hingewiesen, dass es für solche Texte den Redlight Destrict gibt, da wäre die Zensur nicht von Nöten. Für diese Info hättest du dich z. B. ebenfalls bedanken können, aber das scheint nicht deinem Charakter zu entsprechen.
Ach bitte unterlass' doch einfach deine spekulativen Aussagen und halte Dich an die Fakten. Meinungsmache liegt Dir zwar, das merke ich an Deiner Frisur, aber trotzdem ist sowas in einer Text-Kritik unangebracht.
Ich weiß nicht, wie du dich im sogenannten 'realen Leben' als Neuankömmling in Gemeinschaften integrierst, aber hier im dsfo hatte ich bis jetzt von dir den Eindruck, dass du Zielsetzung und Regeln des Forums nicht akzeptierst und sehr auf Provokation gebürstet bist. Und sehr schnell beleidigt bist. Quatsch
Eine Gemeinschaft entsteht nicht alleine daraus, dass sich mehrere Menschen einem Ziel verschreiben und sich einen Wimpel oder ein Motto oder auch nur 4 Buchstaben ins Panier malen,  sondern dass sie sich gegenseitig helfen Probleme, Schwaechen und  Schwierigkeiten zu bewaeltigen. Aber auch gemeinsam schoene Momente zu feiern und sich laut zu freuen! Lob und Kritik gehoeren bei Kuenstlern nun einmal zusammen, aber untereinander hilft man sich eher auf die Spruenge. Von daher gesehen solltest du dir Deine hier noch folgenden Wortgebinde einfach gespart haben.
Und: Wem ich meine Antwort gebe, entscheide ich und wie man in den
Wald hinein schreit...........     Host mi ?

Ansonsten:      Frohes Fest und ein gutes und erfolgreiches 2014
So wie ich es sehe, bist du mit einem Online-Forum dieser Komplexität uberfordert, dir fehlt dir Orientierung, und die Anonymität verleitet dich zur Respektlosigkeit.
Deshalb noch mal mein Tipp, dir für den Austausch über deine Texte lieber offline eine Schreibgruppe zu suchen. Die gibt es in jeder größeren Stadt.
Zitat:
igros45

LG
Zitat:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.12.2013 15:26

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

igros45 hat Folgendes geschrieben:
Koennte ein Autor das ausschließen, braeuchte er ja keinen Lektor mehr. oder was denkst du, was die Aufgabe des Lektors ist?

Was die Aufgaben eines Verlagslektors sind, kannst du z. B. hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verlagslektor

Korrektur von Rechtschreibfehlern gehört z. B. nicht dazu. Einen Text wie deinen (so unreflektiert wie er hier steht) bekommt der Lektor gar nicht zu Gesicht. Dafür gibt es Sekretariate und Praktikanten, die ihn nach wenigen Sätzen in den Müll werfen. Von 100 Einsendungen von Neulingen hat vielleicht einer eine Chance auf Veröffentlichung. Wenn's über eine Agentur geht, ist die Quote höher, aber auch eine Agentur muss man erst mal überzeugen. Wer das nicht im Hinterkopf hat und sich nicht mal mit der Selbstverständlichkeit korrekter Orthografie befassen möchte, hat da null Chance. Das ist nicht "von oben herab" gemeint, sondern die Realität, so wie ich sie sehe. Das Gleiche gilt für alles folgende.

Zitat:
Da gehören auch Rueckblicke auf sexuelle Erlebnisse dazu ( oder hast Du damit ein Problem?) und ganz
andere, die ich nicht alle in einer Kurzgeschichte aufzeichnen kann.


In einer Kurzgeschichte im engeren Sinn haben Rückblicke in diesem Umfang nichts verloren. Da geht es um einen Konflikt, der möglichst knapp dargestellt und anhand einer Handlung aufgezeigt wird.
Mit Erinnerungen an sexuelle Erlebnisse habe ich kein Problem. Aber es reicht nicht, dass ich 'kein Problem' habe, damit mir ein Text gefällt.

Zitat:
Da du dich hier so von oben herab gibst, nur weil du schon einige Storys eingestellt hast ...


Keine Ahnung, wie du auf diese Schlussfolgerung kommst. Kennen wir uns?
Du hast Recht, ich habe über dich spekuliert - aber besser, als jemandem etwas einfach zu unterstellen, oder? An Fakten halten sieht auch da anders aus.

Zitat:
Kritiken zu schreiben liegt dir aber nicht so

Das sehen zum Glück sehr viele hier ganz anders ...

Zitat:
Und wenn das Buch mit allen 'dicken Mann' Erlebnissen dann auf dem Markt ist, hab' ich schon eine Loesung fuer dein
Problem: Kauf es einfach nicht.

Warum möchtest du mir eigentlich unbedingt ein Problem andichten? Dass ich dein Buch aus Versehen kaufe, ist unwahrscheinlich. In dieser Form kann es nur bei einem Zuschussverlag Erfolg haben, oder im Selbstverlag. Beides Veröffentlichungsformen, von denen ich ohne Leseprobe nie etwas kaufe.

Grüße und frohes Fest.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag23.12.2013 15:39

von Lapidar
Antworten mit Zitat

das ganze putscht sich gerade hoch. Da mir das irgendwie dann doch zu "bleed" wird. Noch ein kleines Wort zum Montag und ich werd Igros  und seine Schreibserleien in Zukunft einfach nicht mehr lesen.  Sollte er dann wie er hofft irgendwann doch "Riesensummen" verdienen mit seinen Werken, bin ich halt selber schuld, dass ich dieses Genie nicht erkannt hab.

Nur vielleicht eine Frage sei mir noch erlaubt. Allgemein ist mir das schon mal aufgefallen (wobei hier im dfso noch nie).
Wieso meint jemand dass eine Frisur, Körpergewicht, Schminke, etc. etwas über die Kompetenz oder Nichtkompetenz dieses Menschen aussagt?

Sagt ein solches Benehmen nicht eher etwas über den Charakter der Person aus, die sich auf so ein Niveau begibt?
(ist das das was man Troll nennt?)


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag23.12.2013 16:19

von Harald
Antworten mit Zitat

igros45 hat Folgendes geschrieben:
nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Hallo igros45,

Zitat:
dsfo,

das „S“ steht für Schriftsteller, Autoren, für Leute, die sich ernsthaft für Texte interessieren …


 Und das "O" steht sicher für ebenfalls teilnehmende "Oberlehrer" die nur die Fehler suchen in Saetzen oder Worten und froh sind ein falsches Satzzeichen zu entdecken oder eine fehlerhafte -Trennung o.ae. in einem Text. Der Text selber interessiert diese "O" gar nicht, es sei denn man beachtet deren Werke zu wenig oder beurteilt diese nicht gut.


Verstehe ich das richtig, dass Fehler (welcher Art auch immer) deiner Meinung nach nicht zum 'Text selbst' gehören?
igros45 hat Folgendes geschrieben:
Nein, das verstehst du nicht richtig. Natuerlich gehoeren Fehler zu einem
Text. In jeder Form. Koennte ein Autor das ausschließen, braeuchte er ja keinen Lektor mehr. oder was denkst du, was die Aufgabe des Lektors ist?



Wenn ich das so lese, denkt da jemand wohl eine Verlegung in einem Verlag an, der dieses Buch auf jeden Fall herausbringt …

Die
Können
Zahlungswillige
Verlegen

… Und Lektorat/Korrektorat ist dabei selbstverständlich …
… nebensächlich erledigtes notwendiges Übel


 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
igros45
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I


Beiträge: 42
Wohnort: z. Zt. Hamburg


I
Beitrag24.12.2013 04:31

von igros45
Antworten mit Zitat

Klappstul hat Folgendes geschrieben:
Hm, ...
 
Zitat:
igros45

Mark: "Hallo Leute, ich glaube gar ncht mal, dass der Text als Veräppelung gedacht ist, eher deftig humoristisch."

Am Ende war es nur enttäuschend und langweilig. Eine andere Art von Selbstmitleid.

Ich als Autor hätte dem Helden in den Hintern getreten: "Kauf Dir ein Fahrrad, setz Dich drauf kneif die Arschbacken zusammen!" Leider weiß man nicht, wie alt der Autor ist ...


Hallo und danke fuer Deinen Kommentar, der die Sache schon ganz gut trifft. Du bist ein guter Anal ytiker der sogar als Einziger tatsaechliche Kritik uebte uns sich nicht mit Geschwa fel ueber mangelnde Rechtschreibe-Kenntnisse aufhielt.  Auch dafuer meinen herzlichen Dank.
Das vorgeschlagene Allheilmittel fuer den Prota, das Fahrrad, habe ich im zweiten Teil schon eingebaut, insofern bist Du nun mit verantwortlich fuer eine neue Wendung der Geschichte, die tatsaechlich als Testarbeit zu werten ist, auch  zur Ueberpruefung des 'Gemeinschaftsgefuehls' im dsfo.
Aber es sind die gleichen Leute hier, wie draussen im wirklichen Leben die sich hier zu einer Online-Gemeinschaft unter einem gemeinsamen Wimpel und Zeichen zusammengefunden haben und zu einer neuen 'WIR-Masse' mutiert sind, die alles fremde, neue und 'noch nicht dazugehoerige (da ohne Parteibuch und gleichen uniformen Ansichten) nieder walze n, platt machen und isolieren wollen. Weiter so Fremde (bekannte) Gemeinschaft.
Doll wie mich da manche Mitglieder mit guten Ratschlaeg en versorgt haben, aber eher mit ungebetenen, die mich dort hin verwiesen, wo ich fuer sie dann keine Konkurren z mehr darstellen wuerde. Hahahaha! Hilfe hat keiner gegeben, ausser einem, der sich gerne selbst-verfasstes zu Gemuete fuehrt. Aber Schwamm drueber. Besser eine solchermassen  motivierte Ste llungnahme, als keine.
Dir lieber Klapstul wuensche ich jedenfalls von ganzem Herzen:

                   Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein
                 hoffentlich gesundes und erfolgreiches 2014[
[

Ich erlaube mir noch den Hinweis, dass ich nicht pauschal alle Mitglieder in meinen Sermon mit einbeziehe, sondern nur die, die sich jetzt getroffen fuehlen und laut los bellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
igros45
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I


Beiträge: 42
Wohnort: z. Zt. Hamburg


I
Beitrag24.12.2013 05:14

von igros45
Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
igros45 hat Folgendes geschrieben:
nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Hallo igros45,

Zitat:
dsfo,

das „S“ steht für Schriftsteller, Autoren, für Leute, die sich ernsthaft für Texte interessieren …


 Und das "O" steht sicher für ebenfalls teilnehmende "Oberlehrer" die nur die Fehler suchen in Saetzen oder Worten und froh sind ein falsches Satzzeichen zu entdecken oder eine fehlerhafte -Trennung o.ae. in einem Text. Der Text selber interessiert diese "O" gar nicht, es sei denn man beachtet deren Werke zu wenig oder beurteilt diese nicht gut.


Verstehe ich das richtig, dass Fehler (welcher Art auch immer) deiner Meinung nach nicht zum 'Text selbst' gehören?
igros45 hat Folgendes geschrieben:
Nein, das verstehst du nicht richtig. Natuerlich gehoeren Fehler zu einem
Text. In jeder Form. Koennte ein Autor das ausschließen, braeuchte er ja keinen Lektor mehr. oder was denkst du, was die Aufgabe des Lektors ist?



Wenn ich das so lese, denkt da jemand wohl eine Verlegung in einem Verlag an, der dieses Buch auf jeden Fall herausbringt …
Die
Können
Zahlungswillige
Verlegen

… Und Lektorat/Korrektorat ist dabei selbstverständlich …
… nebensächlich erledigtes notwendiges Übel

Wink


Antwort von igros45
Ein Lektor hat, wenn der Verlag einverstanden ist mit einer Veroeffentlichen des eingereichten Machwerks, die Aufgabe sowohl Grammatik m. Interpunktion und stilistische Details als auch Stimmigkeit aller Charaktere, Zeitablauf und Handlungsorte zu ueberpruefen und nach Absprache mit dem Verfasser, anzupassen.  
Das alles - und sehr oft auch noch das aufstoebern von guten Texten bzw. Autoren etc. macht er selbstverstaendlich OHNE Kosten fuer den Autor.
Um gut beschaeftigte Lektoren zu entlasten wird oft noch ein Korrektor ( oft freiberuflich) an der Fehlersuche beteiligt.
Zitat:
igros45
Danke fuer Deinen diesmal sehr konstruktiven und erlaeuternden Schmonzes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
igros45
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I


Beiträge: 42
Wohnort: z. Zt. Hamburg


I
Beitrag24.12.2013 06:10

von igros45
Antworten mit Zitat

Riccie hat Folgendes geschrieben:
Hupps, danke.

Zitat:
'Besser schlechten Sex als keinen Sex.
'Besser paar schlechte Zeilen schreiben, als nichts' schreiben'


Das hat Stephan King gesagt, es war ein Zitat Very Happy

Warum ich keine meiner Sachen hier veröffentliche ist ganz einfach, sie sind auf dem Weg in einem Verlag veröffentlicht zu werden, bzw. sind bereits veröffentlicht und ich brauch es nicht, mir hier Feedback zu holen, weil ich dieses von Betalesern und dem Lektor bekomme. Im wahren Leben.

Da ich hier unter Pseudo unterwegs sein will, wäre es gleichbedeutend mit Klarnamen.

Ich bin hier, um mich über das Schreiben auszutauschen, manchmal gebe ich auch Feedback, wenn es gewünscht wird, oder wie von dir eingefordert.

lg und Vorsicht, nicht ausrutschen
Riccie


[quote]igros45 antwortete:  Danke   
               
 Viel Erfolg und guten 'rosch' in 5774 a.D 2014         
                 dazwischen erholsame Tage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand Kurzgeschichte: Partyspeak
von sluver
sluver Einstand 4 31.03.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand mit Kurzgeschichte
von Easton G. Parker
Easton G. Parker Einstand 19 27.02.2024 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Kurzgeschichte bei DKZV gedruckt. Ver...
von karl_schreiberling
karl_schreiberling Dies und Das 4 30.01.2024 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzgeschichte "Bombensicher"
von RMAK
RMAK Einstand 9 26.10.2023 22:21 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von jon

von Enfant Terrible

von Micki

von Oktoberkatze

von Nina C

von Ralphie

von BerndHH

von EdgarAllanPoe

von i-Punkt

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!