18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Aufwärts


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag31.12.2013 23:06
Aufwärts
von firstoffertio
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Acht Minuten länger ist hier der Tag schon geworden.
Feiert ihr nur, dass er morgen auch früher beginnt!


Und ein gutes 2014 euch allen!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag01.01.2014 00:25

von Silvian
Antworten mit Zitat

Für mich entsteht hier ein Gefühl der Einsamkeit. Jemand ist allein, während andere feiern, aber die Person ist darüber nicht verbittert, sondern mitfühlend. Sie freut sich auf das, was kommt.

Sehr schön umschrieben hast Du das (oder etwas anderes, falls Du etwas anderes in den Text hineinlegen wolltest).

LG
Silvian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag01.01.2014 22:39

von firstoffertio
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Silvian, für deinen Kommentar.

So kann man das verstehen, klar.

Vor dem Bildschirm sitzt ja jeder eigentlich als Einsamer.

Selber sah ich das eher als humorvollen Distichon-Versuch als Gruß zum Jahreswechsel. (Aber ich merkte schon öfters, dass meine Art von Humor nicht so recht erkannt werden will.)

Ob das nun aber als Distichon durchgeht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag01.01.2014 23:46

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Firstoffertio!

Ich hatte bei den "acht Minuten" in Gedanken ergänzt "seit dem kürzesten Tag am 21. Dezember", war mir aber nicht sicher, ob das in die richtige Richtung geht, und zum Nachschauen bin ich nicht gekommen ...

Und "ob das als Distichon durchgeht"? Das wird den meisten Lesern ohnehin egal sein  - solange es seine Wirkung tut ... Aber ansonsten ist es auch eins, keine Frage!

Acht Mi- / nuten / länger || ist / hier der / Tag schon ge- / worden.

Einwandfreier Hexameter (Zäsur geht auch zwei Silben später!?). Nur so eine Überlegung - klänge er so nicht ein weniges runder:

Acht Minuten ist hier der Tag schon länger geworden.


Im Pentameter ist die Betonung auf "er" ein klein wenig heikel?!

Feiert ihr / nur, dass er || morgen auch / früher be- / ginnt!

Feiert, damit euer Tag morgen auch früher beginnt!


Ich würde gerade an dieser Stelle, der Betonung vor dem Einschnitt, lieber eine kräftige Betonung setzen. Wie hier, aber das ist nur ein Beispiel, da ich ja noch nicht einmal ganz sicher bin, ob ich überhaupt weiß, worum es hier geht.

Ich wünsche dir ein glückliches 2014!

Ferdi
Nach oben
Butenlänner
Leseratte
B


Beiträge: 120



B
Beitrag02.01.2014 00:19

von Butenlänner
Antworten mit Zitat

hi,
Du hast ein Epigramm verfasst, hier einige Gedanken datzu:

Hier ein bekanntes Epigramm:

Im Hexameter steigt des Springquells flüssige Säule,
im Pentameter drauf, fällt sie melodisch herab“

(Schiller)

Die Zeilen erlaube ich mir zu erläutern, denn sie sind nicht ganz einfach.

Hexameter wird folgendermaßen betont: xXxx.
Ich kann jeden verstehen, der meint die Betonung sei doch: XxXx.
Aber genau dann versteht man Schiller seine Verse nicht. Durch die erste  unbetonte Silbe in Hexameter wird das Wort >im< betont!
Pentameter, auch hier kann man meinen, die Betonung sei: XxXx. Aber auch hier ist sie so: xXxx.
Wer die Betonung dieser Wörter verinnerlicht, versteht dass Schiller- Zitat komplett!

So sieht es aus:

„Im Hexameter steigt des Springquells flüssige Säule,
XxXxxX/xXxXxxXx
im Pentameter drauf, fällt sie melodisch herab"
XxXxxX/XxxXxxX

Hier noch ein Beispiel  :

Moloch wie Pissegerüche - / sich mischend in Ecken verstecken! (Hexameter aufsteigend)
X x x X x x X x / x X x x ( X x x X x )
Moloch die stinkende Stadt, / Schluchten voll klebrigem Schweiß! (Pentameter absteigend)
X x x X x x X / X x x X x x X

Ein Distichion, im Prinzip eine Hexameter- Form, möchte ich unterteilen in 2 Formen; a: Das Epigramm, ein 2- Zeiler, b: Die Elegie, eine Erzählform' mit Strophen oder einfach mehr als nur 2 Zeilen!

Nun weiß ich nicht, ob du in deinem Epigramm mit Tricks arbeitest, welche ich nicht verstehe, ich lasse deswegen einfach meine Eindrücke hier und bitte um Nachsicht, sollte ich etwas missverstanden haben!

Meine Beurteilung:

Im Epigramm sollten mMn keine Experimente vorgenommen werden, wie metrische Drückung, Friktionen oder geschliffene Spondeen etc etc.

Acht Minuten länger ist hier der Tag schon geworden. (Hexa)
XxXxXx/xXxXxxXx
Feiert ihr nur, dass er morgen auch früher beginnt!
(Penta)
XxxX/XxXxxXxxX

Der Hexa: Die Kata triton trochaion sitzt, sie ist aber schwach,
was kein Nachteil sein muss! Aber vor dieser Form der Hauptzäsur sollte mind. ein vollständiges daktyles Metrum sein (Xxx)! Im Epigramm noch besser ein vollstädiger Hexa(XxxXxxXxxXxxXxxXx)

Der Penta braucht mehr Anmerkungen:
Der notwendige Hebungsprall nach dem 2ten Metrum, liegt bei dir eher nach dem ersten Metrum, sicherlich möglich, aber doch nicht im Epigramm und in der Elegie nur alle 100 Jahre!
Ferner sei unbedingt angemerkt, das die Betonung des vierten Wortes "dass" von schlechter Qualität ist, es schwankt zwischen betont und unbetont und hat mMn zu wenig Power.

Deine Frage: Ist es ein Disti?

Ich beantworte sie nicht, lasse aber meine oben beschriebenen Gedanken hier!

Lg

Fietje

Nachtrag: Hi ferdi, sehe gerade unsere Einträge gingen wohl Zeitgleich ein, wollte dich nicht überlesen haben! Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag02.01.2014 22:03

von firstoffertio
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch beiden:

Zum Hintergrund:

ferdi,

länger als ein, zwei Wochen vor dem 21.September, denn davor sind die Tage eine ganze Zeit lang abends immer gleich lang. Je nach Standort ist das wohl etwas verschieden. Heute ist der Tag hier abends schon 11 Minuten länger.

Aber morgens ändert sich das erst später, kommt diese diese Talsohle oder wie ich es nennen soll, erst später.  Irgendwo wird der Sonnenaufgang um Neujahr herum beginnen, früher stattzufinden. Bei uns ist es noch nicht ganz so weit.

Hier sind aktuelle Kurven von Oberstadion in Deutschland. Wo das ist, weiß ich nicht.

http://www.jochen-vajda.de/sun/

Das 'dass' hatte ich mir zweideutig gedacht, sowohl als 'damit'. aber auch als 'die Tatsache, dass', die aber nicht überall zutrifft.
Außerdem dachte ich daran, dass nach der Silvesterfeier wohl die meisten den Sonnenaufgang am nächsten Morgen verschlafen werden, daher die intendierte Betonung auf dem 'er (Tag)'.

Ich hatte die Betonung und Zäsur so im Sinn:

Acht Minuten länger ll ist hier der Tag schon geworden.
Feiert ihr nur, dass er ll morgen auch früher beginnt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Maria

von EdgarAllanPoe

von hexsaa

von Scritoressa

von Epiker

von Ralphie

von caesar_andy

von DasProjekt

von Berti_Baum

von JT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!