18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Ich sagte ihm,


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag31.10.2013 15:13
Ich sagte ihm,
von Merope
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich sagte ihm,

...dass ich jede Nacht von sechs bis sieben an diesem Tische säße,

...dass ich mit Kerzenruß seinen Namen auf die hölzerne Tischplatte schriebe,

...dass das heimlich eingeritzte Herz mit unseren Initialen noch sichtbar wäre,

...dass der Fliederstrauch bald blühen würde, von dem er mir den Strauß geschnitten hatte,

...dass mein Herz schmerzte, wenn ich die stumme Tür aufschloss.

All das und noch mehr
sagte ich ihm
und
legte die weiße Rose
auf den kalten, schwarzen Marmor.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag31.10.2013 15:32
aw:Ichsagteihm
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Merope,

die Zeilen gehen mir nahe, lesen sich wie ein Zwiegespräch mit einem geliebten Menschen, den LI verloren hat. Sie erinnert sich an die gemeinsame Zeit mit ihm, sieht die Dinge die geblieben sind wie der mit Kerzenruß geschriebene Name und die eingeritzten Herzen...
Diese gefühlvollen Bilder gefallen mir, doch durch die Häufung solch großer klischeehaft wirkende Worte (wie Fliederstrauß, stummer Schmerz in der Tür...) verlieren die Zeilen auch an Kraft und Intensität, wirken ungewollt beliebig. Da würde ich ansetzen, evt. straffen oder andere greifbarere Bilder wählen.
Der Zeilenaufbau in dieser Form, erst lang ausgeschrieben, und dann mit Zeilenumbruch, erschließt sich mir auch nicht recht.
Es wirkt so mehr wie ein lyrischer Prosatext als ein Gedicht.
Würde mich interessieren, warum Du gerade diese Form gewählt hast.

Viele Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag31.10.2013 15:43

von Vincent Vice.
Antworten mit Zitat

Hallo Merope,

eine schöne/ traurige Idee steckt hinter deinem Text.

Dies ist auch die Art von Lyrik, welche mir thematisch gefällt.

Aber der gewollte Effekt tritt bei mir am Schluss nicht so richtig ein.
Ich fühle nicht die Trauer und den Verlust des LI nach.
Ich kann sie zwar verstehen, aber nicht nachvollziehen.

Woran liegt das?

Ich habe deinen Text ein paar Mal gelesen und mir überlegt, wie ich das begründen kann.
Ich weiß nicht, ob ich den Kern treffe, aber ich versuchs mal wink:


Der erste Teil beschäftigt sich mit Tätigkeiten. Oder Fakten. Aber mir fehlen die Gefühle. Es ist kalr, dass es eine starke Bindung gegeben haben musste, wenn sich das LI so verhält, doch ich persönlich hätte das lieber auf direkter Gefühlsebene gelesen.

Die Zeile mit dem Fliederstrauch stört mich ein Wenig im Lesefluss.

Die letzte Zeile des ersten Teils finde ich übrigens großartig.
Aber ich hätte mich für "stummen Raum" anstatt "stummer Tür" entschieden. Denn die Geräusche kamen früher ja aus dem Zimmer, nicht aus der Tür. Oder alternativ "das stumme Haus".

Dann am Schluss: Der schwarze Mamor. Schön, finde ich.
Direkt ausgesprochen, ohne es zu sagen.
Aber leider kein Twist.

Der erste Teil lässt schon den Ausgang des Textes vermuten.

Vielleicht wäre es eine Idee zu Beginn einfach nur schöne Erinnerungen aufzuzählen und eine fröhliche Stimmung zu erzeugen.
Dann rechnet man nicht wirklich mit dem Ausgang des zweiten Teils und es trifft den Leser (zumindest mich) härter, weil eben niemand mit dieser Wendung gerechnet hätte.

Wenn du keinen Twist haben willst, würde ich mir evtl. überlegen, den zweiten Teil wegzulassen, da er den Text für mich zu einfach macht und dem Leser die Möglichkeit nimmt darüber nachzudenken.

Das waren einfach mal ein paar Gedanken zu deinem tollen Text, der in meinen Augen aber noch mehr Potenzial versteckt, als er bisher zeigt.

LG W


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag01.11.2013 11:05
Re: aw:Ichsagteihm
von Merope
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dank für Eure konstruktive Resonanz.

Das Wort 'Resonanz' deswegen, weil ich überlegt hatte, ob ich diese (vor vielen Jahren geschriebene) Zeilen hier einstellen soll:
- weil es irgendwo zwischen Lyrik und Prosa steht
- weil wahrscheinlich einige es als zu pathetisch erachten.
Daher freut es mich, dass es Euch beide auf irgendeine Weise bewegt bzw. angesprochen hat.
 
lilli.vostry hat Folgendes geschrieben:
die Zeilen gehen mir nahe, lesen sich wie ein Zwiegespräch mit einem geliebten Menschen, den LI verloren hat. ...
Diese gefühlvollen Bilder gefallen mir, doch durch die Häufung solch großer klischeehaft wirkende Worte (wie Fliederstrauß, stummer Schmerz in der Tür...) verlieren die Zeilen auch an Kraft und Intensität, wirken ungewollt beliebig. Da würde ich ansetzen, evt. straffen oder andere greifbarere Bilder wählen.
Der Zeilenaufbau in dieser Form...
Würde mich interessieren, warum Du gerade diese Form gewählt hast.

Die Form: die fühlte sich damals richtig an. Würde ich sie heute noch einmal so schreiben? Ich werde darüber nachdenken.
Auch der Hinweis etwas zu straffen ist nicht unberechtigt.

Vincent Vice. hat Folgendes geschrieben:
Dies ist auch die Art von Lyrik, welche mir thematisch gefällt.

Aber der gewollte Effekt tritt bei mir am Schluss nicht so richtig ein.
Ich fühle nicht die Trauer und den Verlust des LI nach.
Ich kann sie zwar verstehen, aber nicht nachvollziehen.
...Aber mir fehlen die Gefühle....
Die Zeile mit dem Fliederstrauch stört mich ein Wenig im Lesefluss.
Die letzte Zeile des ersten Teils finde ich übrigens großartig.
...Dann am Schluss: Der schwarze Mamor. Schön, finde ich.
...Aber leider kein Twist. Der erste Teil lässt schon den Ausgang des Textes vermuten...
Wenn du keinen Twist haben willst, würde ich mir evtl. überlegen, den zweiten Teil wegzulassen, da er den Text für mich zu einfach macht und dem Leser die Möglichkeit nimmt darüber nachzudenken.

Die Gefühle, die Dir fehlen...vielleicht ist das Teil der Versteinerung, die der Verlust mit sich brachte?
Was Twist oder weglassen angeht: durch ihre Bewegung (sie legt die Rose) bricht sie die Statik. Vielleicht kann sie danach anfangen zu weinen.

Aber ich danke Euch für Eure Ideen. Ich mag diesen Text. Mal sehen, ob ich eine aktuelle Version davon schreiben möchte.
Merope
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alaris
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 20
Wohnort: Ruhrgebiet


A
Beitrag09.11.2013 16:34

von Alaris
Antworten mit Zitat

Das Gedicht hat mich berührt.

Gerade der Anfang, wo der LI noch mit dem geliebten Menschen spricht und das Ende, wo dessen Tod aufgezeigt wird, läßt es mich so auffassen, dass zwar der Mensch, nicht aber die Liebe des LI gestorben ist. Der LI lebt seine Liebe weiter und nährt diese von den Erinnerungen, u.a. auch an den Fliederbusch, den ich deshalb nicht als störend empfinde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag10.11.2013 07:52

von Merope
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Alaris, für Dein Feedback.

Schöne Grüße,
Merope
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag11.11.2013 11:40

von Gast
Antworten mit Zitat

Das Gedicht hat MICH nicht berührt.
Es erstickt den Gedanken an den geliebten Menschen in einer Form von Überzeichnung, dass diese Gedanken unwirklich und nicht ernst wirken.
Einem Menschen etwas zu hinterlassen, oder ihm etwas zu sagen ist ein Vorgang höchster Intimität, wenn es um diese Art der Thematik geht.

Es muss vermieden werden pathetisch zu schreiben.



MISTER
Nach oben
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag11.11.2013 17:15
Re: Ich sagte ihm,
von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Hallo Merope,

den Anfang finde ich stimmig, der Schluß gefällt mir allerdings nicht, der paßt nicht dazu, dann wird es lapidar.

Das Schwebende würde ich beibehalten und einen offeneren Schluß wählen.
Und die Zeile mit dem "Herzen" würde ich ändern- das Herz müßte m.E. da raus.
Zitat:
Ich sagte ihm,

...dass ich jede Nacht von sechs bis sieben an diesem Tische säße,

...dass ich mit Kerzenruß seinen Namen auf die hölzerne Tischplatte schriebe,

[...]

...dass der Fliederstrauch bald blühen würde, von dem er mir den Strauß geschnitten hatte,


Ich sagte es ihm-
und jetzt könnte "er" irgendwas machen. Als Antwort, Gegengewicht- aber ich würde keine Symbole wählen.

Es fehlt jetzt etwas Leichtes, das das andere trägt.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag13.11.2013 12:37

von Merope
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Eulenbaum:
Danke für die Beurteilung.

@Mister:
Was die höchste Intimität angeht, stimme ich Dir zu.
Was das Pathos angeht: das Wort kommt ja von Leiden, Leidenschaft - eine Situation auch starker Emotionen.
Für mich ist das mit der Situation stimmig.

Danke!
Merope
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Mr. Curiosity

von Canyamel

von Enfant Terrible

von Lapidar

von Charlie Brokenwood

von Leveret Pale

von nebenfluss

von spinat.ist.was.anderes

von _narrative

von agu

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!