18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
[Kol] Brot für die Armen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Chablis
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 269
Wohnort: Leipzig


Beitrag11.10.2007 13:04
[Kol] Brot für die Armen
von Chablis
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wir Autoren haben es wirklich nicht leicht. Zumindest, solange wir noch Jung-Autoren genannt werden, also gänzlich unbekannt sind.

Wer den Sprung in die öffentliche Aufmerksamkeit geschafft hat, dem kann man nur gratulieren. Keine Suche mehr nach Verlagen, die zu normalen Konditionen – sprich kostenlos – verlegen. Im Gegenteil, man ist in der Lage, den Verlag auswählen zu können. Ja, sogar Verlagen Absagen erteilen zu können. Vorbei die Zeit der textbausteinmäßigen Absagebriefe, der Porto raubenden Manuskript-Versendeorgien. Noch nicht einmal ein Telefonanruf ist nötig. Man wird angerufen.

Wer aus der schreibenden Zunft träumt nicht davon? Nun ja, für alle kann ich sicherlich nicht sprechen. Mir reicht es schon völlig, dass es auf mich zutrifft.

Bei uns Schreiberlingen ist es so, dass es kaum eine Mittelschicht gibt. Fast wie das soziale Gefüge in den Vereinigten Staaten von Nordamerika. Entweder bist Du im Olymp, endlich satt und fett, oder Du krebst am Boden des Bücherregales rum.

Welche Chancen haben wir aber, um den aufrechten Gang zu lernen und irgendwann auch vom schreiben satt zu werden? Nun, da wird uns doch was geboten. Ich sage nur: Schreibwettbewerbe.

Eine tolle Erfindung, findet ihr nicht auch? Nicht, dass Gewinner eines Wettbewerbes dadurch endlich berühmt oder entdeckt würden. Nein, es kommt mir eher so vor wie die Armenspeisung im Neuen Testament. Man wird nicht satt davon, bekannt natürlich auch nicht. Aber es nährt die ständig zu erlischen drohende Flamme der Hoffnung. Und die hält dich am Leben. Mehr noch, Schreibwettbewerbe sind hervorragend geeignet, aus Sicht der Verlage wirklich lesenswerte Texte billig auf den Markt werfen zu können.

Jeder weiß, das man sich als Verlag nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wenn man den ganzen gut verkäufliche Schund berühmter oder berüchtigter Autoren, von dem viele Verlage existieren – Bohlen, Herman und Co. lassen grüßen – verlegt. Um dem Anspruch jedoch gerecht zu werden, auch Hochliteratur zu publizieren, müssen Schreibwettbewerbe her. Das gibt fette Anthologien, aus denen es Spaß macht zu lesen.

Also sind solche Wettbewerbe bestenfalls dazu geeignet, gelegentlich für ein Taschengeld zu sorgen und die Hoffnung aufrecht zu erhalten. Doch obwohl mir das bewusst ist, mach ich immer wieder mit. Vielleicht werde ich ja doch mal dadurch entdeckt.

Irgendwann einmal im Hardcover erscheinen. Das wär's.



_________________
Sag, was Du tun willst und tue, was Du gesagt hast (Johannes Rau)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lore
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 90
Beiträge: 932
Wohnort: Düsseldorf


Code Philomele
Frauenschicksale in einer Großstadt
Beitrag11.10.2007 21:30

von Lore
Antworten mit Zitat

O je, Chablis

Wettbewerbe sind das, was einen also hoffen lässt?

Allerdings auch nur bis zu einer gewissen zeitlichen Grenze.

Bei der siebzehnten Veröffentlichung merkt man dann schon, weiter wirds nur gehen, wenn der Mond auf die Erde fällt.



Lies


_________________
Blas Dich nicht auf, sonst bringet Dich
zum Platzen schon ein kleiner Stich
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Seneca
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 215



Beitrag12.10.2007 09:36

von Seneca
Antworten mit Zitat

Gefällt mir nicht! Was fehlt ist der für dich sonst so typische Witz. Eigentlich ist es nur Gejammere, nicht mal ein echter Angriff auf die Verlage oder ein Vorschlag, was geändert werden sollte.

_________________
Nichts ist der Weisheit mehr verhaßt als übermäßiger Scharfsinn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von kskreativ

von BlueNote

von V.K.B.

von BlueNote

von MShadow

von Einar Inperson

von Minerva

von DasProjekt

von Schreibmaschine

von Selanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!