18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Anthologien in euren Regalen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Belli
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 177
Wohnort: Im schönen Sachsen


Beitrag24.11.2013 11:53
Anthologien in euren Regalen
von Belli
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen. Ich habe mal wieder eine Frage an euch und hoffe auf eure unterschiedlichen Meinungen und Eindrücke.

Wie jeder Autor unter euch weis ist eine Anthologie oder Kurzgeschichtensammlung für junge Autoren und jene, die mit dem Schreiben gerade erst anfangen, ein erster Schritt um etwas zu veröffentlichen. Auf diese weise kommen junge Autoren mit unterschiedlichen Verlagen in berührung und lernen andere Autoren kennen. Für Autoren und Verlage bietet eine Anthologie viele Möglichkeiten, das steht außer Frage.

Aber mal Hand aufs Herz: Wie viele Anthologien habt ihr in euren Regalen stehen und damit meine ich Anthologien, in denen ihr nicht mit einer Kurzgeschichte vertreten seit oder bei denen ihr als Herausger/in dahinter steht.

In meinen Bücherregalen stehen genau zwei Anthologien auf die diese Kriterien zutreffen. Insgesamt habe ich über 120 Bücher in meinen Regalen stehen (die Anthologien in denen ich mit einer Kurzgeschichte vertreten bin nicht mitgerechnet). Das heißt es sind weniger als zwei Prozent. Ist das jetzt gut oder schlecht? Und wie sieht es bei euch aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag24.11.2013 11:56

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

Moment ... *nachzähle* ... keine Embarassed
Bin mehr der Leser für die großen Wälzer und mehrbändigen Geschichten.

Aber eine interessante Frage. Wäre als Umfrage bestimmt auch spannend.


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag24.11.2013 12:13

von Rübenach
Antworten mit Zitat

ungefähr 20 reine Prosa-Anthologien
ungefähr 25 reine Lyrik-Anthologien
ungefähr 20 gemischte (Prosa und Lyrik) Anthologien


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 424
Wohnort: Sachsen


Beitrag24.11.2013 13:36

von Jana2
Antworten mit Zitat

Also wenn ich die auf dem Reader mitzähle, komme ich so auf ein gutes Dutzend mindestens, macht sicher gut 10 % meines Buchbestandes.
Plus 12 Anthologien, in denen Texte von mir vertreten sind. To be continued ... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 777



F
Beitrag24.11.2013 13:50

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Ich liebe Kurzgeschichten, habe auch so einige Anthologien im Regal, ca. ein dutzend, vor allem Bände mit Klassikern, Virginia Woolf, Kafka, Poe, Katherine Mansfield, Ambrose Bierce, Charles Bukowski und Chuck Palahniuk ... Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruth
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 43
Beiträge: 831
Wohnort: Monnem


Beitrag24.11.2013 14:14

von Ruth
Antworten mit Zitat

Bestimmt 100 (aber digital), davon auch viel auf Englisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag24.11.2013 15:04

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt nicht gezählt, aber neben der Bibel :) sind es überwiegend Anthologien lyrischer Texte. Allerdings auch Prosa bzw. Mischformen.

_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4944
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag24.11.2013 15:46

von gold
Antworten mit Zitat

hallo Belli,

ich schreibe zwar selbst Kurzgeschichten, bin aber dennoch kein Anthologienverfechter. Ich liebe Romane, da kann ich mich einrichten, es mir so richtig gemütlich machen und mich zu Hause fühlen. In Anthologien jedoch ist mir zu viel Bewegung. Es sind kurze Spots, nach einem Text muss man sich schon wieder auf den nächsten umstellen. Das widerspricht meiner Tendenz mich fallen lassen zu wollen.

LG gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belli
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 177
Wohnort: Im schönen Sachsen


Beitrag24.11.2013 15:51

von Belli
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Na zum Glück bin ich nicht die einzige, die zwar gerne Kurzgeschichten schreibt, selbst aber kaum oder gar keine Anthologien im Regal stehen hat.

Habe aber gerade noch mal genauer hingesehen und festgestellt, das es doch drei Anthologien sind und den Reader habe ich gar nicht berücksichtigt. Embarassed

Aber da sind keine Anthologien drauf, bis auf die eine bei der ich mit dabei bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1083
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag24.11.2013 17:24

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Jede einzelne aus der Schwertschwester-Reihe, die Marion Zimmer Bradley herausgegeben hat wink. Ich mag diese Art altmodischer Fantasy mit starken Frauenfiguren, die ohne noch stärkere Männerfiguren auskommt. Heutzutage findet man so was kaum noch. Früher wollte ich eine gute Autorin werden, um eines Tages in einer davon vertreten zu werden - doch Ms. Zimmer Bradley starb, als ich sechzehn war. Ich trauerte aufrichtig um sie und darum, dass künftig keine solchen Kurzgeschichten mehr durch sie veröffentlicht würden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 650
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag24.11.2013 19:33

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin,

bei mir im Regal gibt es nur die Anthologien, in denen ich selbst mit Kurzgeschichten vertreten bin. Wenn ich die nicht mitzählen darf, habe ich keine einzige Anthologie im Bücherregal stehen.

Ich mag keine Kurzgeschichten lesen und auch keine schreiben. Die wenigen, die es in Anthos geschafft haben, haben mich soviel Schweiß gekostet, wie ein Roman, und seid ich nicht mehr Kurzgeschichten schreiben will, sondern auf Romane umgeschwenkt bin, läuft die Sache viel besser.

Nach allem, was ich so über Anthos weiß, sind sie für junge Autoren häufig die erste Möglichkeit für eine Veröffentlichung, aber bei Lesern nicht so beliebt. Die meisten Anthos werden nur von den Autoren, bzw. deren Umfeld gekauft. Trotzdem machen Kleinverlage gerne Anthos, weil sie trotzdem ihre Kosten reinbekommen und auf diese Weise Autoren auf sich aufmerksam machen.

Gruß BirgitJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fianna
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 25



F
Beitrag27.11.2013 00:04

von Fianna
Antworten mit Zitat

Ich habe ungefähr 20 Stück. Einige davon aus dem Fischer Verlag (die jährliche Sword and Sorceress Anthologie von Marion Zimmer Bradley - in deutscher Übersetzung), aber auch aus deutschen kleinverlagen.

Am meisten Torsten Low, Sphera und Arcanum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belli
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 177
Wohnort: Im schönen Sachsen


Beitrag29.11.2013 10:19

von Belli
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Scheint so als würden Anthologien wirklich nicht sonderlich gut ankommen. Da Frage ich mich, warum vor allem Kleinverlage so gern Kurzgeschichtensammlungen herausbringen? Neutral

Auf der anderen Seite bin auch ich in einigen Anthologien vertreten. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag29.11.2013 11:00

von Micki
Antworten mit Zitat

Ich hab genau eine andere Antho in meinem Regal und die finde ich eigentlich richtig gut. Jetzt frage ich mich, warum es nicht mehr sind.

_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 777



F
Beitrag29.11.2013 11:50

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Ich glaube aber auch, dass der "Otto-Normal-Leser" - also einer, der sich nicht mit dem Schreiben befasst - noch deutlich weniger Anthologien liest, als wir.
Die Anthologien von Kleinverlagen, die als Wettbewerb für Autoren zusammengestellt wurden, werden ausschließlich von den Autoren und deren Verwandtschaft gelesen. Und dann vermutlich auch nur die eine Geschichte des Autors, mit dem sie befreundet sind, da muss man sich nichts vormachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag29.11.2013 12:04

von Fjodor
Antworten mit Zitat

@Belli:
manche Kleinverlage spekulieren bei ihren Anthologien eindeutig auf die Motivation der Autorinnen und Autoren, die Bücher in ihrem Umfeld zu bewerben und ggfs. zu verkaufen. - Wettbewerbe z.B. haben eine gewisse Werbefunktion für andere Bücher.

Es gibt alle Graduierungen von Rahmenbedingungen. Im Extremfall Pflichtabnahmen zu sehr hohen Preisen, im Idealfall mehrere Freiexemplare und Honorar. Je bessere Bedingungen Verlage bieten (können), desto höher sind Erwartungen an einen tatsächlichen Abverkauf über den normalen Handel.

Es gibt Spezialbereiche, wo Anthologien gute Chancen haben (ablesbar z.B. an der Buchhandelspräsenz): Weihnachtsgeschichten fallen mir ein; Themenorientierte Lesebücher.

@allgemein:

In der Tat hab ich z.B. dann doch mehr Anthologien als gedacht in unserem etwas unübersichtlichen Bestand entdeckt ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Wo spielen euren (fantasy) Geschichten?
von Lady Novelist
Lady Novelist Plot, Handlung und Spannungsaufbau 20 09.11.2023 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie klappts mit euren Musen?
von RaiBruHerte
RaiBruHerte Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 16 20.04.2023 14:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Habt ihr selbst erlebt, was in euren ...
von WSK
WSK Dies und Das 37 25.09.2022 22:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie nennt ihr euren Partner? Love Int...
von WSK
WSK Genre, Stil, Technik, Sprache ... 56 25.04.2022 20:08 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von hypnobader

von Boudicca

von EdgarAllanPoe

von versbrecher

von BirgitJ

von Enfant Terrible

von Schmierfink

von Harald

von Ruth

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!