18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Dia Scanner

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag29.07.2013 10:53
Dia Scanner
von KeTam
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das der richtige Ort für meine Frage ist, aber:

Wer kennt sich mit dem digitalisieren von Dias aus und hat evtl selbst einen Dia Scanner?

Lg, KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorka
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 69
Beiträge: 391
Wohnort: Allertal


Beitrag29.07.2013 15:29

von Dorka
Antworten mit Zitat

Hallo Ketam,

Dias sind wesentlich kleiner als Fotos, daher sind die meisen Dia-Scanner so gebaut, dass sie das Dia auf eine etwas größere Projektionsfläche projizieren und die Pixel der Projektion abtasten. Diese Dia-Scanner sind etwas lägliche Boxen - die Länge wird für die Projektion benötigt.

Wenn Du einen handelsüblichen Scanner verwenden willst, so benötigst Du zumindest einen selbstleuchtenden Deckel (aslo Lampen im Deckel), weil das Dia sonst zu dunkel wird. Außerdem ist eine hohe Auflösung beim Scannen erforderlich, weil das Bild sonst nicht vergrößert werden kann.

Eine Notlösung kann die Projektion eines Dias auf eine normale Projektionsfläche sein und das Abfotografieren des projizierten Bildes mit einer Digitalkamera. Dazu muss aber die Projektionsfläche vollkommen eben sein. Am besten benutzt man ein Stativ, das die Kamera in der mittleren Position zur Projektionsfläche hält, damit es keine Verzerrungen gibt.

Das einfachste und auch nicht sehr teuer ist das Scannenlassen der Dias durch einen Fotoservice.

Gruß
Dorka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 410
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag29.07.2013 17:59

von Guerillero
Antworten mit Zitat

Wenn Du eine halbwegs vernünftige Qualität erwartest, dann kannst Du alle Home-Lösungen vergessen. Hochwertige Trommelscanner, die wirklich das Letzte aus den Vorlagen herausholen können, kosten ein Vermögen. Es gibt jedoch viele Dienstleister, die genau solche Trommelscanner einsetzen und damit die Schätze der Vergangenheit retten. Wenn Du eine Suchmaschine bemühst, wirst Du sicherlich akzeptable Angebote dafür finden.

Liebe Grüße
Guerillero
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag29.07.2013 18:55

von KeTam
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

danke für eure Antworten. Ich denke, ich werde mich da selbst ransetzen und alles (ca. 6000) abfotografieren müssen.
Sonst wird das ja unglaublich teuer.

Oder ich schau echt mal, ob ich evtl einen gebrauchten Dia Scanner finde. Im Grunde braucht man die ja nur ein mal und dann nie wieder.

Lg, KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
auti
Geschlecht:männlichWortedrechsler
A

Alter: 45
Beiträge: 87
Wohnort: etwas südlich der Alpen


A
Beitrag30.07.2013 16:40

von auti
Antworten mit Zitat

Ich habe das so gelöst, dass ich an die Uni bin, die hat einen hochwertigen Diascanner... vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja eine Uni, die so etwas hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag30.07.2013 19:30

von KeTam
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh, das ist eine gute Idee!

Danke, auti! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag31.07.2013 13:42

von Bawali
Antworten mit Zitat

Hallo KeTam,

Um meine vielen Dia's und Farbnegative zu digitalisieren habe ich diesen Scanner gekauft:
Rollei DF-S 55 SE

Schau hier: http://www.amazon.de/Rollei-DF-S-Negativscanner-Dia-Magazin-Reinigungsb%C3%BCrste/dp/B006ZYB0KO

Für schlappe 25 Euro ist das ein gutes Gerät. Ich bin sehr zufrieden mit den gescannten Bildern. Für allfällige Korrekturen, falls nötig, verwende ich dann noch das Picasa-Bildbearbeitungsprogramm (Gratis einfach bedienbar und top).
Es gibt natürlich noch aufwendigere und teurere, aber was du brauchst, hängt natürlich von deinen Qualitätsanforderungen ab.
Von den mit diesem Gerät gescannten Dias kann ich problemlos Vergrösserungen bis ca. A4-Grösse in guter Qualität machen lassen.

Grüsse
Bawali


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag31.07.2013 14:54

von KeTam
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Bawali,

die Qualität muss nicht absolut top sein. Ich will nur die Dias meines Vaters digitalisieren, damit er sie mal wieder "einfach so" anschauen kann.
Es sind halt an die 6000, vielleicht auch mehr.

Wie schnell ist man denn, mit diesem Gerät?

Lg, KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag31.07.2013 16:59

von Bawali
Antworten mit Zitat

Hallo KeTam,

Ich habe mal eben einen Test gemacht. Habe 20 Dia abgefüllt (30 von denen mit dünnem Rahmen haben gleichzeitig Platz).
Diese habe ich ohne mich zu beeilen in 3 Minuten eingelesen gehabt. Das ergäbe rein rechnerisch für 6000 Dia ca. 15 Std. Aber das ist natürlich theoretisch.

Noch ein paar Zahlen:
Der reine Scann-Vorgang geht bei mir etwa 4-5 Sek. pro Dia. Zusammen mit Bedienung (Einschieben, Scann starten usw.) geht es etwa 7-8 Sek.
Ich mache das auf einem Laptop-Rechner mit Windows 7 mit USB-Anschluss.

Wenn mal alles eingerichtet ist, eine kleine Software gehört dazu, geht es ganz rasch damit. Scanner anstecken, Programm aufrufen und los geht's. Die Bedienung ist sehr einfach.

lg Bawali


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
auti
Geschlecht:männlichWortedrechsler
A

Alter: 45
Beiträge: 87
Wohnort: etwas südlich der Alpen


A
Beitrag31.07.2013 17:15

von auti
Antworten mit Zitat

Es gibt auch Diascanner, die einen autom. Einzug haben und die dann zusammen mit der entsprechenden Software dann alles selbständig machen (für einen kompletten Einschub - 30-40 Dias?): scannen, abspeichern, nächstes Dia noch vor schieben, scannen, usw....
Was diese autom. Scanner dann kosten, ist eine andere Frage. Ich habe so einen an der Uni benützt, mein Scanvorgang dauerte 30-50 Sekunden, hängt natürlich von der Auflösung ab.
Aber in Deinem Fall ist die Lösung von Bawali sicher sinnvoll, denn Du hast ja keinen Zeitdruck, und für eine Auflösung mittlerer Qualität reicht ein eigenes, erschwingliches Gerät sicher aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Guter Bild-zu-Text-Scanner für Fremd...
von Epiker
Epiker Dies und Das 7 25.11.2023 01:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
bom dia
von charls
charls Roter Teppich & Check-In 0 14.08.2018 23:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Bom dia!
von Ruprecht
Ruprecht Roter Teppich & Check-In 21 15.07.2012 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biografisches
bin glei bei Dia (Dialekt)
von Franziska
Franziska Biografisches 13 27.05.2008 08:49 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von kskreativ

von Einar Inperson

von fabian

von Raven1303

von Maria

von Valerie J. Long

von RememberDecember59

von JT

von Gine

von mondblume

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!