18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Camp Nanowrimo 7/2013

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Königsblau
Geschlecht:männlichSchneckenpost
K


Beiträge: 5



K
Beitrag28.06.2013 23:31
Camp Nanowrimo 7/2013
von Königsblau
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,

am Montag geht es wieder los. Ich teile mir eine Blockhütte mit 7 anderen Teilnehmern und bin schon ganz gespannt auf das Erlebnis.

Ach ja, es gibt derzeit eine spezielle Scrivener Version, die bis zum 7. August läuft und somit den kompletten Juli abdeckt.  Very Happy  

Macht von euch auch jemand mit?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theresa87
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: bei Berlin


Beitrag29.06.2013 01:48

von Theresa87
Antworten mit Zitat

Ich werde wieder mitmachen und im kommenden Monat versuchen, Teil vier meiner Jugendfantasyreihe zu schreiben. Es sind Sommerferien, also habe ich keinen Unterricht, der meine Tageseinteilung zumindest teilweise vorschreibt, und kann meine andere Arbeit und das Schreiben frei einteilen.

_________________
Sprache ist mehr als nur Worte, Sprache ist Magie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag29.06.2013 10:41

von Lapidar
Antworten mit Zitat

ich habe zwar das Camp Nanowrite entdeckt aber ich kapiers ehrlich nicht ganz.
Würdet ihr mir das etwas genauer erklären? Wollte eh schon lange fragen.
 Shocked


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Königsblau
Geschlecht:männlichSchneckenpost
K


Beiträge: 5



K
Beitrag29.06.2013 12:22

von Königsblau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Beim NaNoWriMo (National Novel Writer Month) geht es darum, einen Roman in einem Monat zu schreiben und dabei das Ziel von 50000 Worten zu erreichen.

NaNoWriMo ist ein großes Ereignis im November eines jeden Jahres. Nun wollen viele Schreiber aber nicht bis November warten und daher wurden die "Camps" ersonnen. Ein Camp NaNoWriMo lief im April und das nächste läuft im Juli.

Die Regeln:
- Du schreibst nicht eine Zeile vor dem 1. Tag des Monats
- Niemand bekommt deinen Text zu sehen, du schreibst nur für dich!
- Auf der Camp NaNoWriMo Website kannst du jederzeit die Anzahl der geschriebenen Worte aktualisieren und somit anderen Teilnehmern deinen persönlichen Fortschritt zeigen.
- Du beziehst eine virtuelle Blockhütte mit insgesamt 8 Bewohnern, die ebenfalls einen Roman schreiben. Mit diesen Leuten kannst du dich austauschen, wenn du Hilfe brauchst, oder Hilfe anbieten willst.

Im Juli schreibst du nur den 1. Entwurf und versuchst im Fluss zu bleiben und dein tägliches Pensum zu erfüllen. Ab August kannst du dann loslegen und den Roman nach Schwachstellen abklopfen, unnötige Passagen streichen, etc. Was auch immer notwendig ist, um aus dem ersten Entwurf einen schönen Roman zu entwickeln, machst du nach dem Camp.

Die gesamte Planung und Recherchen kannst du natürlich schon vor dem Camp beginnen. Somit weißt du dann schon am ersten Tag, was du schreiben willst - auch wenn du evtl. noch gar nicht sicher bist, welche Hindernisse du dem Helden deiner Geschichte in den Weg stellst.

Sicherlich gibt es noch mehr über Camp NaNoWriMo zu berichten, aber im wesentlichen geht es darum, das schier Unmögliche zu erreichen.  Very Happy

Nicht mehr und nicht weniger...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag29.06.2013 12:33

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Danke, das Konzept wird jezt klarer.. und ich muss das Ganze dann irgendwo auf deren Site einstellen?.

oder direkt auf ihrem Dingsbums schreiben? Plattform?

Für Juli wirds mir nicht mehr reichen, weil da eine steuererklärung verführerisch winkt. Aber vllt das nächste Mal.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bautsen
Geschlecht:männlichLeseratte
B

Alter: 38
Beiträge: 172
Wohnort: Bamberg


B
Beitrag29.06.2013 12:35

von Bautsen
Antworten mit Zitat

Zitat:
weil da eine steuererklärung verführerisch winkt.


Das macht natürlich bei Weitem mehr Spaß.  Razz

Für mich ist dieses "virtuelle Camp" auf jeden Fall nichts.

Wenn ich mich selbst unter Druck setze, geht bei mir gar nichts.


_________________
Bring Back Twin Peaks to TV!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 777



F
Beitrag29.06.2013 12:52

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Hallo Königsblau und Theresa,

ich mache auch mit und wir haben zusätzlich ein kleines Forum eingerichtet, in dem wir uns den Juli über austauschen und motivieren. Wer Interesse hat da mitzumachen kann sich bei mir melden, denn die Teilnehmer der "Cabins" auf der Camp Nano Seite sind häufig nicht sonderlich aktiv.

winke

P.s. @Lapidar: Nein, nein du schreibst ganz normal in deinem Word oder mit welchem Programm auch immer du arbeitest und du musst deinen Text auch nirgendwo hochladen o.ä., sondern trägst einfach manuell deine aktuelle Wortzahl in das Feld ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Königsblau
Geschlecht:männlichSchneckenpost
K


Beiträge: 5



K
Beitrag29.06.2013 13:30

von Königsblau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich bin gern mit dabei. Hab dir ne PN geschickt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag29.06.2013 14:30

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Puh, mehr als einmal im Jahr schaff ich NaNo nicht. Mich hats erst im November wieder *g*

_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 777



F
Beitrag29.06.2013 14:38

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Das gute beim diesjährigen Camp ist, dass du dein Wortziel selber festlegen kannst, also nicht 50.000 machen musst, sondern nur 25.000 oder 10.000 oder wie viel auch immer du glaubst, schaffen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Königsblau
Geschlecht:männlichSchneckenpost
K


Beiträge: 5



K
Beitrag29.06.2013 16:55

von Königsblau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Fuchsia hat Folgendes geschrieben:
Das gute beim diesjährigen Camp ist, dass du dein Wortziel selber festlegen kannst, also nicht 50.000 machen musst, sondern nur 25.000 oder 10.000 oder wie viel auch immer du glaubst, schaffen zu können.


Das war mir gar nicht aufgefallen. Ich bin da eher konservativ und werde die klassische Distanz von 50.000 Worten als Ziel nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leseloewin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 55
Beiträge: 104
Wohnort: Essen


Beitrag12.07.2013 20:16

von Leseloewin
Antworten mit Zitat

Königsblau hat Folgendes geschrieben:
Beim NaNoWriMo (National Novel Writer Month) geht es darum, einen Roman in einem Monat zu schreiben und dabei das Ziel von 50000 Worten zu erreichen.

NaNoWriMo ist ein großes Ereignis im November eines jeden Jahres. Nun wollen viele Schreiber aber nicht bis November warten und daher wurden die "Camps" ersonnen. Ein Camp NaNoWriMo lief im April und das nächste läuft im Juli.

Die Regeln:
- Du schreibst nicht eine Zeile vor dem 1. Tag des Monats
- Niemand bekommt deinen Text zu sehen, du schreibst nur für dich!
- Auf der Camp NaNoWriMo Website kannst du jederzeit die Anzahl der geschriebenen Worte aktualisieren und somit anderen Teilnehmern deinen persönlichen Fortschritt zeigen.
- Du beziehst eine virtuelle Blockhütte mit insgesamt 8 Bewohnern, die ebenfalls einen Roman schreiben. Mit diesen Leuten kannst du dich austauschen, wenn du Hilfe brauchst, oder Hilfe anbieten willst.

Im Juli schreibst du nur den 1. Entwurf und versuchst im Fluss zu bleiben und dein tägliches Pensum zu erfüllen. Ab August kannst du dann loslegen und den Roman nach Schwachstellen abklopfen, unnötige Passagen streichen, etc. Was auch immer notwendig ist, um aus dem ersten Entwurf einen schönen Roman zu entwickeln, machst du nach dem Camp.

Die gesamte Planung und Recherchen kannst du natürlich schon vor dem Camp beginnen. Somit weißt du dann schon am ersten Tag, was du schreiben willst - auch wenn du evtl. noch gar nicht sicher bist, welche Hindernisse du dem Helden deiner Geschichte in den Weg stellst.

Sicherlich gibt es noch mehr über Camp NaNoWriMo zu berichten, aber im wesentlichen geht es darum, das schier Unmögliche zu erreichen.  Very Happy

Nicht mehr und nicht weniger...


Hallo Königsblau, kann ich da noch einsteigen und wenn ich richtig verstanden habe, muss ich nicht zwingend die 50.000 Worte erreichen?

Des Weiteren möchte ich wissen, ob ich des Englischen mächtig sein muss, ich gebe zu, es wäre dann nichts für mich, da ich nicht mehr ganz so firm darin bin. Mein Schulenglisch reicht dafür nicht mehr so ganz aus, ich habe mich bereits auf der  NaNoWriMo-Seite umgeschaut. Embarassed

Lieben Gruss Buch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo (CampNano) 2024
von Tony T
Tony T Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 14 11.03.2024 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo 2023 - Fortschritte Sammlung
von Anniee_schreibt
Anniee_schreibt Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 132 01.11.2023 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo 2023
von MrT
MrT Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 17 31.10.2023 23:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo 2021
von Alexandra
Alexandra Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 26 26.10.2021 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Camp NaNoWriMo 2021
von teegebeutelt
teegebeutelt Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 3 01.04.2021 16:48 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von jon

von Paradigma

von hobbes

von Bawali

von WhereIsGoth

von Nicki

von MT

von czil

von silke-k-weiler

von Schmierfink

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!