18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo (CampNano) 2024

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tony T
Schneckenpost
T

Alter: 35
Beiträge: 6
Wohnort: Triftern, Bayern


T
Beitrag11.03.2024 16:30
NaNoWriMo (CampNano) 2024
von Tony T
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey 🙃

Wie sieht es denn bei euch allen mit dem NaNoWriMo oder auch CampNano in diesem Jahr aus?
Für mich war der NaNo vor einigen Jahren der Einstieg zu mehr Produktivität. Zweimal habe ich ihn geschafft, aber dann hat mich leider wieder die Motivation und das Durchhaltevermögen verlassen.. Dieses Jahr möchte ich es endlich wieder versuchen!

Wie sieht es bei euch aus? Startet ihr auch mit dem CampNano im April? Und was ist euer Ziel? Ich habe mich noch auf keine Wortanzahl festgelegt, bin aber schon (mehr oder weniger) fleißig am plotten. 🙃
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheRabbit95
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 28
Beiträge: 172
Wohnort: Zürich


T
Beitrag11.03.2024 18:33

von TheRabbit95
Antworten mit Zitat

Den NaNoWriMo kenn ich, auch wenn ich nie daran teilgenommen habe. Aber was genau ist denn das CampNano?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tony T
Schneckenpost
T

Alter: 35
Beiträge: 6
Wohnort: Triftern, Bayern


T
Beitrag11.03.2024 20:24

von Tony T
pdf-Datei Antworten mit Zitat

TheRabbit95 hat Folgendes geschrieben:
Den NaNoWriMo kenn ich, auch wenn ich nie daran teilgenommen habe. Aber was genau ist denn das CampNano?


CampNano gehört auch zu der Seite. Im April und Juli kann man daran teilnehmen, ähnlich wie beim NaNoWriMo, mit dem Unterschied, dass du dein Wörterziel selbst festlegst.
Ich finde es ist eine gute Gelegenheit, um wieder ins Schreiben reinzukommen ohne sich gleich dem Batzen von 50.000 Wörtern stellen zu müssen. Smile Natürlich kann man das selbst jederzeit, auch ohne NaNo, aber ich z.B. brauche irgendeinen Druck um zu funktionieren bzw anzufangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheRabbit95
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 28
Beiträge: 172
Wohnort: Zürich


T
Beitrag12.03.2024 12:21

von TheRabbit95
Antworten mit Zitat

Tony T hat Folgendes geschrieben:
CampNano gehört auch zu der Seite. Im April und Juli kann man daran teilnehmen, ähnlich wie beim NaNoWriMo, mit dem Unterschied, dass du dein Wörterziel selbst festlegst.


Ok, danke für die Info. Werde ich mir mal anschauen.

Tony T hat Folgendes geschrieben:
Ich finde es ist eine gute Gelegenheit, um wieder ins Schreiben reinzukommen ohne sich gleich dem Batzen von 50.000 Wörtern stellen zu müssen. Smile Natürlich kann man das selbst jederzeit, auch ohne NaNo, aber ich z.B. brauche irgendeinen Druck um zu funktionieren bzw anzufangen.

Kenn ich. Jetzt nicht unbedingt aufs Schreiben bezogen, aber als ich noch studiert habe, hatte ich das Problem beim Lernen. Ohne den Druck der nahenden Prüfungsphase habe ich ich immer zu wenig gemacht unter dem Semester.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 272
Wohnort: Saarland


Beitrag12.03.2024 12:24

von Tetz
Antworten mit Zitat

Ich werde wohl mitmachen. Ich muss ein Manuskript beenden, da bietet sich das ja an Laughing

_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tony T
Schneckenpost
T

Alter: 35
Beiträge: 6
Wohnort: Triftern, Bayern


T
Beitrag12.03.2024 13:19

von Tony T
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, ich finde es eine gute Gelegenheit, um wieder reinzukommen, wie gesagt. 😀  Vielleicht kann man sich hier ja gegenseitig motivieren. 💪

Falls außerdem Jemand sich auch über die NaNo Seite verbinden möchte, da heiße ich auch TonyT. 😊 Mein Avatar zum Finden ist Olaf von Frozen. XD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag12.03.2024 14:10

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Wenn ich bis Ende März mein neues Projekt geplottet habe, würde ich mich inoffiziell anschließen. Beim vierten Band einer Reihe muss nicht mehr sooo viel recherchiert werden, das kommt mir entgegen. Wink

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tony T
Schneckenpost
T

Alter: 35
Beiträge: 6
Wohnort: Triftern, Bayern


T
Beitrag12.03.2024 15:57

von Tony T
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Je mehr, desto besser! 💪😊 Ich weiß schon: Am Ende ist beim Schreiben jeder auf sich allein gestellt, aber mir hilft es schon zu wissen, dass andere hier sich auch ins Wortgetummel schmeißen. 😉
Ich wage mich an ein ganz neues Projekt, da alles Angefangene bei mir seit Jahren (🙈) zustaubt und mir die Muße fehlt mich wieder ausführlich damit zu befassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred Wallon
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 66
Beiträge: 638
Wohnort: 86156 Augsburg


Beitrag12.03.2024 19:20

von Alfred Wallon
Antworten mit Zitat

Ich musste jetzt erstmal googeln, um mich zu informieren, was NaNoWriMo überhaupt ist. Habe ich noch niemals zuvor gehört.

50.000 Worte schreiben, ohne zu wissen, dass das auch jemals veröffentlicht werden könnte, ist schon eine gewisse Investition in Zeit. Vielleicht mag das ja helfen, wenn man sich dabei gegenseitig unterstützt und lernen will, wie man am Ball bleibt.

Aber die Vorstellung, dass man umsonst gearbeitet hat und der Roman nicht veröffentlicht wird, würde mich abschrecken.


_________________
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Alfred Wallon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2840



Beitrag13.03.2024 03:47

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Alfred Wallon hat Folgendes geschrieben:
Aber die Vorstellung, dass man umsonst gearbeitet hat und der Roman nicht veröffentlicht wird, würde mich abschrecken.


Ich denke, das macht den Unterschied zwischen einem Profi-Schriftsteller und einem Hobby-Autor aus. Wink

Wobei ich denke, daß vielleicht auch der professionelle Schriftsteller gelegentlich Lust haben könnte, sich in einem ganz anderen Genre oder Gattung zu üben, als Abwechslung zu dem, was er sonst so für den Markt schreibt. Ganz ohne Erfolgs- oder Zeitdruck. Nur zum geheimen, privaten Vergnügen.

(Ich wollte schon immer ein Theaterstück schreiben, habe aber keine Ahnung, wie man das anstellt, oder wovon es handelt. ^^" Und vermutlich wird das auch niemals fertig werden. (Aber ich habe immerhin schon einen guten Titel. Sich kaputt lachen))


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag13.03.2024 12:33

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Umsonst ist das Schreiben -gleich welcher Texte- nie, wir sammeln zumindest Erfahrungen, üben uns. Wer ohnehin ein neues Projekt plant, so wie ich aktuell, hat in der Zeit einen größeren Ansporn, (nebenberuflich) viel zu schaffen.
Beim NaNo oder dem Camp mitzumachen, heißt ja nicht (immer), aufs Geradewohl irgendeinen Text zu produzieren. Beim letzten NaNo, an dem ich inoffiziell teilgenommen hatte, kam ich mit meinem Histo, der im Herbst erscheint richtig gut vorwärts.
Und noch ein Punkt: Selbst wenn der geschriebene Text noch lange nicht veröffentlichungsreif ist, so steht zumindest die Geschichte und das Textmaterial, mit dem fleißig überarbeitet werden kann.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alfred Wallon
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 66
Beiträge: 638
Wohnort: 86156 Augsburg


Beitrag13.03.2024 13:40

von Alfred Wallon
Antworten mit Zitat

@Taranisa:

Sowas hatte ich mir schon gedacht. Aber ich schreibe keine Texte, um sie dann wochen- oder monatelang zu überarbeiten. Bei mir steht von Anfang an die Handlung, dann schreibe ich den Roman. Da wird auch nichts mehr geändert oder eingefügt oder umgeschrieben. Der Roman geht an den Verlag und ins Lektorat, und ich fange mittlerweile mit dem nächsten Projekt an.

Anders kann ich nicht arbeiten.


_________________
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Alfred Wallon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tony T
Schneckenpost
T

Alter: 35
Beiträge: 6
Wohnort: Triftern, Bayern


T
Beitrag13.03.2024 15:33

von Tony T
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es gibt aber auch einfach Leute, die bisher kein Glück hatten mit Verlagen oder nichts in der Hand, um damit überhaupt Richtung eines Verlages losziehen zu können. 😅

Ich persönlich brauche halt auch, wie gesagt, einfach diesen Arschtritt. Ich habe Ideen, aber oft "Angst" zu schreiben. Perfektionismus ist ebenfalls mein Gegner. Mit dem Ziel 50.000 Wörter in einem Monat zu schreiben, bleibt einem da nicht viel Zeit für Zweifel und man kommt endlich in einen Schreibfluss. Also mir persönlich hat es damals geholfen. 😉
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred Wallon
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 66
Beiträge: 638
Wohnort: 86156 Augsburg


Beitrag13.03.2024 18:53

von Alfred Wallon
Antworten mit Zitat

@TonyT:

Ich habe niemals irgendwelche Schreibschulen besucht, noch an sonstigen Kursen teilgenommen. Ich habe auch keinerlei Richtlinien gelesen, wie man schreibt oder was man beachten muss.

Das Einzige, was ich getan habe, war unheimlich viel zu lesen. Verschiedene Genres, und irgendwann beim Lesen habe ich gesehen, nach welchen Strukturen das aufgebaut ist, und dann habe ich losgelegt.

Ich hatte von Anfang an ein klares Ziel vor Augen, und dieses wollte ich erreichen. Natürlich habe ich auch zu Beginn einiges falsch gemacht, aber dann begriffen, wie die Sache läuft.

Wichtig ist, dass man jeden Tag schreibt, um die Story zu Ende zu bringen. Es gibt Tage, da läuft es besse, und manchmal ist es mühsam. Ziel ist aber das Wort ENDE, und das gilt es zu erreichen. Ob mit oder ohne Verlag im Rücken. Schließlich ist es ja das, wofür man arbeitet, und je schneller man es erreicht, umso mehr freut man sich darüber.

In den letzten 40 Jahren hat es kaum einen Tag gegeben, an dem ich nicht geschrieben habe. Es war und ist immer ein Teil von mir gewesen, und ich hoffe, das bleibt noch lange so.


_________________
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Alfred Wallon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tony T
Schneckenpost
T

Alter: 35
Beiträge: 6
Wohnort: Triftern, Bayern


T
Beitrag13.03.2024 19:25

von Tony T
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Alfred Wallon hat Folgendes geschrieben:
@TonyT:

Ich habe niemals irgendwelche Schreibschulen besucht, noch an sonstigen Kursen teilgenommen. Ich habe auch keinerlei Richtlinien gelesen, wie man schreibt oder was man beachten muss.

Das Einzige, was ich getan habe, war unheimlich viel zu lesen. Verschiedene Genres, und irgendwann beim Lesen habe ich gesehen, nach welchen Strukturen das aufgebaut ist, und dann habe ich losgelegt.

Ich hatte von Anfang an ein klares Ziel vor Augen, und dieses wollte ich erreichen. Natürlich habe ich auch zu Beginn einiges falsch gemacht, aber dann begriffen, wie die Sache läuft.

Wichtig ist, dass man jeden Tag schreibt, um die Story zu Ende zu bringen. Es gibt Tage, da läuft es besse, und manchmal ist es mühsam. Ziel ist aber das Wort ENDE, und das gilt es zu erreichen. Ob mit oder ohne Verlag im Rücken. Schließlich ist es ja das, wofür man arbeitet, und je schneller man es erreicht, umso mehr freut man sich darüber.

In den letzten 40 Jahren hat es kaum einen Tag gegeben, an dem ich nicht geschrieben habe. Es war und ist immer ein Teil von mir gewesen, und ich hoffe, das bleibt noch lange so.


Das ist ja auch sehr löblich und gut. Ich persönlich habe aber ein sehr schwaches Durchhaltevermögen und Dinge, die mich am permanenten Schreiben hindern (auch ADHS bedingt). Deshalb ist für mich eine solche Gelegenheit wie der Nano gut, um gemeinschaftlich ein Ziel zu verfolgen und sich gegenseitig zu motivieren. Das Wort Ende hätte sonst, in meinem Fall, sicher niemals unter irgendeinem Projekt gestanden.

Dieser Thread soll ja auch gar nicht über die Notwendigkeit diskutieren, sondern viel mehr Leute zusammenbringen, die ebenfalls daran teilnehmen möchten. 😊
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ausschreibung aktuell
Piper between pages, Schreibwettbewer...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung aktuell 5 25.04.2024 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
27. April 2024: Marburg-Con 2024
von silke-k-weiler
silke-k-weiler Veranstaltungen - Termine - Events 4 12.03.2024 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Vom Krähenjungen, 27.04.2024, im Rah...
von hobbes
hobbes Veranstaltungen - Termine - Events 0 11.03.2024 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Meine neuen Bücher im Frühjahr 2024...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 2 06.03.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nina

von BlueNote

von jon

von Jocelyn

von silke-k-weiler

von Humpenstemmer

von denLars

von Einar Inperson

von nicolailevin

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!