18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Textüberarbeitung: Weggelassene Worte finden

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nora_Sa
Geschlecht:weiblichBeistrichknarzer


Beiträge: 208
Wohnort: Linz
DSFo-Sponsor


Beitrag29.05.2013 10:42
Textüberarbeitung: Weggelassene Worte finden
von Nora_Sa
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Es ist zwar kein Problem das mich umbringt aber, da ich gerade wieder einmal damit kämpfe, dachte ich, ich frage mal nach, ob ihr vielleicht hilfreiche Tipps habt.
Ich lasse beim Schreiben öfter Worte weg. (Manchmal auch Buchstaben am Ende des Wortes, «e» und «t» sind ganz berühmte Opfer.)
Das Problem verschlimmert sich, wenn ich frei von der Seele weg schreibe (Tagebuch etc.) oder aber wenn ich gefühlsmäßig in irgendwas tief drin stecke.
Schreibe ich mit der Hand fehlt ja nach Verfassung in jedem dritten bis siebten Satz ein Wort und ein oder zwei Buchstaben, arbeite ich hochkonzentriert, dann bekomme ich schon mal zwei Seiten Text fehlerfrei hin. (Danach bricht meine Konzentration ein oder ich verliere die Lust am Schreiben, weswegen ich nur beruflich die Kraft aufwende und im Privatem fast immer darauf verzichte.)
Leider finde ich die weggelassenen Worte anschließend nicht, denn ich lese sie einfach mit. Mein Mann kann mit dem Finger auf einen einzigen zweizeiligen Satz tippen und mich auffordern dort das vergessene Wort aufzuspüren und es gelingt mir trotzdem oft nicht. Ich lese schlichtweg das, was ich in meinem Kopf geschrieben habe und in meinem Kopf existiert das Wort eben. Cool
Nun arbeite ich schon länger mit Papyrus und das Programm ist ein wahrer Segen für mich. Vergessene Buchstaben findet es fast immer, aber die weggelassenen Worte eben oft nicht.

Jetzt habe ich (immer mal wieder) nach Lösungen gesucht, aber ehrlich gesagt kenne ich bis heute keine Methode, die mich nicht alt und grau werden lässt beim Anwenden. Die Sätze rückwärts zu lesen ist zum Beispiel halbwegs hilfreich, aber nach fünf Sätzen habe ich oft einfach keine Lust mehr. Es - pardon - kotzt mich total an, meine Texte derart mühselig überarbeiten zu müssen, daher dachte ich gerade, ich frage mal rum, ob jemand bessere Methoden kennt.

LG: Nora


_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, sorge dafür, dass es noch nicht das Ende ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag29.05.2013 11:08

von Micki
Antworten mit Zitat

Hallo Nora_Sa,

mir fällt da spontan nur die Methode Mitleser ein, die du gezielt darum bittest, dir die fehlenden Wörter aufzuzeigen.

Nicht nur in dieser Hinsicht, erweist es sich meist als sinnvoll Testleser zu haben, weil sie dir auch in anderen Ungereimtheiten weiterhelfen können. Pfiffig Blinzeln

LG Micki


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gamone
Geschlecht:weiblichEselsohr
G

Alter: 46
Beiträge: 360
Wohnort: NRW


G
Beitrag29.05.2013 12:09

von Gamone
Antworten mit Zitat

Hallo Nora_Sa,

laut vorlesen ist auch eine gute Methode um Fehler aufzuspüren.

LG


_________________
Gut ist besser als schlecht!
*H.S.*

***

... du solltest öfters vom Dach springen ...
*Lapidar*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eimerian
Geschlecht:männlichLeseratte
E

Alter: 38
Beiträge: 193



E
Beitrag29.05.2013 12:14

von Eimerian
Antworten mit Zitat

Hallo

Das Problem kenne ich nur zu gut. Grundsätzlich sollte man eigene Texte ein paar Wochen oder Monate in Ruhe reifen lassen, bevor man sie überarbeitet. Nicht nur um objektiv sein zu können (der Text ist dann nicht mehr dein Baby, sondern "was du mal geschrieben hast"). Du vergisst auch Details und dir fallen fehlende Wörter, Sätze oder Plotelemente (zB: Woher hat Figur A auf einmal Information B?) beim Lesen auf.

Wenn das nicht hilft, habe ich einmal den Tipp aufgeschnappt Texte rückwärts zu lesen. Also mit dem letzten Satz eines Kapitels beginnen. Dann den vorletzten lesen und so weiter. Damit wird das eigene Gehirn überlistet. Man kommt nicht in die Handlung rein, sondern analysiert Satz für Satz.

PS:

Klugscheißermodus aktiviert
Ich glaube du meinst weggelassene Wörter, nicht Weggelassene Worte.
Klugscheißermodus deaktiviert
(sorry musste sein, ich schäme mich...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag29.05.2013 12:32

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Hallo Nora,

du könntest ein Programm installieren, das dir den Text vorliest.
Dann fallen fehlende Wörter schneller auf und du bekommst auch etwas Abstand.

Ich verwende Dragon NaturallySpeaking, weil ich Text zum Teil per Mikrofon eingebe.  

Wenn du nur vorlesen lassen möchtest, findest du auch Freeware wie Blabla Maker und andere in Netz.

Gruß,
Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nora_Sa
Geschlecht:weiblichBeistrichknarzer


Beiträge: 208
Wohnort: Linz
DSFo-Sponsor


Beitrag29.05.2013 13:36

von Nora_Sa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
mir fällt da spontan nur die Methode Mitleser ein, die du gezielt darum bittest, dir die fehlenden Wörter aufzuzeigen.

Ja, mache ich manchmal. Aber ich will nicht immer gleich alle Texte hergeben. Und manchmal gebe ich sie an Menschen weiter wo's mir dann echt peinlich ist, wenn da überall Wörter fehlen. Hilft also nur bedingt und nimmt mir viel Selbstständigkeit.

Zitat:
laut vorlesen ist auch eine gute Methode um Fehler aufzuspüren.

Nein, leider gar nicht. Ich lese was ich im Kopf habe. Sogar wenn ich fremde Texte lese, ergänze ich fehlende Wörter oder lasse auch mal eines weg.  Laughing

Zitat:
Grundsätzlich sollte man eigene Texte ein paar Wochen oder Monate in Ruhe reifen lassen (...) Du vergisst auch Details und dir fallen fehlende Wörter, Sätze oder Plotelemente (zB: Woher hat Figur A auf einmal Information B?) beim Lesen auf.

Nein, ich habe sowohl für Musiktexte, als auch für meine eigenen Texte ein echtes Elefantengedächtnis. Ich kann dir Texte auswendig aufsagen, die ich vor drei Jahren geschrieben habe. Doch abgesehen davon geht es ja auch nicht immer um Schriftstellerisches. Briefe an andere möchte man zB nicht immer drei Tage liegen lassen. Nimmt doch arg viel Spontanität.

Zitat:
du könntest ein Programm installieren, das dir den Text vorliest.

Die Idee ist großartig!  love  Keine Ahnung obs funktioniert oder mich die Computerstimme zu sehr nervt, aber es ist in jedem Fall wert getestet zu werden.

Danke an euch alle für die Vorschläge. Echt ein schönes Forum hier, muss ich mal sagen! Habe da schon ganz andere erlebt.

LG: Nora
PS: Rückwärtslesen hilft, wie schon beschrieben, einigermaßen, aber es verdirbt mir einfach die Laune. Wortgruppen bunt anstreichen hilft auch gut. Genau wie ich manchmal Worte mit Knetgummi knete, wenn ich mir die Rechtschreibung partout nicht merken kann. (War ein Tipp aus einem Legastheniebuch, den ich wirklich nur empfehlen kann, auch wenn man sich ziemlich kindisch dabei vorkommt.) Aber alles das ist eben wenig spontan und bisweilen ziemlich zeitraubend.
PSS:
Zitat:
Klugscheißermodus aktiviert
Ich glaube du meinst weggelassene Wörter, nicht Weggelassene Worte.

Super! Danke dir. Ich bin auch für solche Hinweise dankbar. Nur was mein Bild-gesteuertes Gedächtnis davon behält, das lässt sich immer schlecht sagen.


_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, sorge dafür, dass es noch nicht das Ende ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag29.05.2013 15:33

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Wenn du es nicht schon probiert hast, versuch es mit einer Neuformatierung (einer Kopie) des Textes. Im Wesentlichen ein grundlegender Wechsel der Schriftart, also zum Beispiel von einer Proportionalschrift zu einer Festbreitenschrift, in Kombination mit einer Schriftgrößenveränderung. Helfen könnte auch noch, wie ein Leseanfänger mit dem Finger an den Worten entlangzufahren beim lauten Lesen.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 777



F
Beitrag29.05.2013 16:54

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Ja, Schriftart verändern, würde ich auch vorschlagen. Evtl. ausdrucken anstatt am Bildschirm zu lesen (oder umgekehrt).

Über Kopf lesen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag29.05.2013 19:57

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Hallo Nora,

beim Installieren einer Freeware ist die Qualität meist nicht so überzeugend.

Du kannst z.B. Balabolka ausprobieren:
http://www.cross-plus-a.com/de/balabolka.htm

Dazu brauchst du noch eine Sprechstimme:
http://www.mws4u.de/engines.htm

Steffi ist kostenlos und einigermaßen brauchbar.


Eine bessere Qualität erreichst du mit professionellen Programmen, die Sprechstimmen mitliefern.

Auf der Seite von IVONA findest du links oben ein Fenster und kannst die Sprecher Marlene und Hans ausprobieren.
http://www.ivona.com/en/#
Das wäre aber nicht mehr kostenlos (39,- ein Sprecher/69,- zwei Sprecher).


Gruß,
Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag29.05.2013 21:05

von Nicki
Antworten mit Zitat

Ich habe mir gerade Balabolka runtergeladen und den Schwätzer eine meiner Kurzgeschichten vorlesen lassen.
Also mein Ding ist das nicht. Der Typ hat eine so stark eingefärbte amerikanische Aussprache, dass man manche Worte kaum als Deutsch erkennen kann.
Als kurzfriste Belustigung kann man sich das mal ein paar Minuten anhören, aber dann fängt es an, weh zu tun.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nora_Sa
Geschlecht:weiblichBeistrichknarzer


Beiträge: 208
Wohnort: Linz
DSFo-Sponsor


Beitrag29.05.2013 21:37

von Nora_Sa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Carsten,

danke für den Link. Die Kosten stören mich jetzt nicht so großartig. Ich fürchte eher, dass es mir wie Nicki geht und mich die Stimme nervt. Hast du Erfahrungen mit den Sprechern von Ivona?


_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, sorge dafür, dass es noch nicht das Ende ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag29.05.2013 21:48

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Probiere doch den letzten Link mal aus und gib ein paar Sätze in das Fenster zum Test ein. Vorher musst du einen Sprecher auswählen.


Nicki hat in Balabolka bestimmt Onkel Sam angewählt.

 Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag29.05.2013 22:05

von Nicki
Antworten mit Zitat

Ich hatte keine Wahl, Uncle Sam hat sich eingeschlichen.  Shocked

Alternative habe ich keine gefunden, er war als einziger Sprecher angeboten


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag29.05.2013 22:55

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Die Sprecher müssen erst installiert werden. Die meisten sind kostenpflichtig.

Lade dir mal Steffi runter:
http://download.winboard.org/download.php?go=2&file=1456&mirror=1890
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag30.05.2013 10:27

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

@Nora

Du kannst IVONA 30 Tage kostenlos testen (beide Stimmen).


Hier ist noch ein Vergleich mit Voice Reader möglich:
http://www.linguatec.de/onlineservices/voice_reader/

http://www.linguatec.de/products/tts/voice_reader/voice_reader
(unten sind längere Hörbeispiele zu finden)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag30.05.2013 11:14

von Nicki
Antworten mit Zitat

seitenlinie hat Folgendes geschrieben:
Die Sprecher müssen erst installiert werden. Die meisten sind kostenpflichtig.

Lade dir mal Steffi runter:
http://download.winboard.org/download.php?go=2&file=1456&mirror=1890

Ich glaube, die Steffi mag nur Windows Vista, und das mag/habe ich wiederum nicht. Habe ich etwas übersehen, oder gibt es das auch für WXP oder W7 ?


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag30.05.2013 11:31

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Auf XP gibt es mit dieser Steffi-Version keine Probleme, auf W7 eventuell.

An welcher Stelle kommst du nicht weiter, Nicki?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag30.05.2013 11:36

von Rübenach
Antworten mit Zitat

am einfachsten geht es mit google-Übersetzer. Text reinkopieren und auf das Lautsprechersymbol klicken

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag30.05.2013 12:14

von Nicki
Antworten mit Zitat

Danke, Rübenach, das ist ein guter Tipp. Geht total unkompliziert. Daumen hoch

_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag30.05.2013 12:42

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Bei drei Sätzen geht auch Google, aber eine längere Geschichte höre ich mir lieber in dieser Qualität an.
http://www.linguatec.de/products/tts/sounds/gesch_de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag30.05.2013 12:52

von Nicki
Antworten mit Zitat

seitenlinie hat Folgendes geschrieben:
Bei drei Sätzen geht auch Google, aber eine längere Geschichte höre ich mir lieber in dieser Qualität an.
http://www.linguatec.de/products/tts/sounds/gesch_de


Stimmt! Ist halt immer die Frage, für welchen Zweck man das ganze braucht. Ein ganzes Manu ist wohl hiermit besser zu ertragen.
Ich werde mal ein bisschen spielen gehen  Laughing


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Agenten für Kurzgeschichtenbände fi...
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 13 06.12.2023 23:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Nummern in Worte oder als Zahl
von Schreibmöwe
Schreibmöwe Genre, Stil, Technik, Sprache ... 14 23.09.2023 12:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Sind sympathie und Attraktivität äh...
von Ayumi
Ayumi Dies und Das 7 27.08.2023 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
.....andere Selbstzweifler zu finden \\\
von Manfredweberlamberdiere
Manfredweberlamberdiere Roter Teppich & Check-In 19 23.07.2023 08:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
worte
von Berni
Berni Feedback 2 30.06.2023 22:13 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Enfant Terrible

von silke-k-weiler

von DasProjekt

von Beka

von Ralphie

von Christof Lais Sperl

von Mana

von Uenff

von HerbertH

von BiancaW.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!