18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Nummern in Worte oder als Zahl

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schreibmöwe
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 75
Wohnort: Detmold


Beitrag23.09.2023 12:08
Nummern in Worte oder als Zahl
von Schreibmöwe
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

wenn in einer Geschichte Nummern vorkommen, wie würdet Ihr diese dann ausschreiben?
Leider habe ich zu dem Thema nichts im Forum gefunden.

Ich frage mich deswegen, weil ich es für sinnvoller halte, ganze Wörter zu schreiben, als Zahlen. Das macht für mich ein besseres Bild.

Was ließt sich optisch besser?

1: Nach etwa 10 Minuten war er fertig.
2: Nach etwa zehn Minuten war er fertig.

Danke für eure Antworten.

Es grüßt
Die Schreibmöwe smile


_________________
Nicht das Laute, Blendende und allzu Deutliche dringt in uns ein, sondern das Kleine, Unscheinbare ist dazu ausersehen, uns zum Erlebnis zu werden.

- Otto Gillen -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag23.09.2023 12:18

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Eine alte Faustregel für Schriftsteller lautet: Bis 12 ausgeschrieben und ab da in Zahlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibmöwe
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 75
Wohnort: Detmold


Beitrag23.09.2023 12:22

von Schreibmöwe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Eine alte Faustregel für Schriftsteller lautet: Bis 12 ausgeschrieben und ab da in Zahlen.


Recht herzlichen Dank. smile Wo findet man diese und jene Regeln?

Also eins, zwei, drei.... und dann 13, 14, 15... smile


_________________
Nicht das Laute, Blendende und allzu Deutliche dringt in uns ein, sondern das Kleine, Unscheinbare ist dazu ausersehen, uns zum Erlebnis zu werden.

- Otto Gillen -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag23.09.2023 12:24

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Ralphie hat völlig recht.
Von mir bleibt zuzufügen:
Das Verb „lesen“ in der dritten Person Singular Präsens heißt „liest“.
Hoffe geholfen zu haben.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibmöwe
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 75
Wohnort: Detmold


Beitrag23.09.2023 12:42

von Schreibmöwe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Ralphie hat völlig recht.
Von mir bleibt zuzufügen:
Das Verb „lesen“ in der dritten Person Singular Präsens heißt „liest“.
Hoffe geholfen zu haben.


Ich habe in aller Eile geschrieben, daher dieser dumme Rechtschreibfehler. Wer einen findet, darf ihn ja behalten.

Und nun zum Thema zurück. smile


_________________
Nicht das Laute, Blendende und allzu Deutliche dringt in uns ein, sondern das Kleine, Unscheinbare ist dazu ausersehen, uns zum Erlebnis zu werden.

- Otto Gillen -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag23.09.2023 12:46

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Okay, zum Thema zurûck.

Um deine Frage zu beantworten:
Die Variante „eins bis zwölf ausgeschrieben“ ist nicht nur orthographisch korrekt, sondern in meinen Augen gleichzeitig (oder eben deshalb?) auch die optisch „bestaussehende“ Variante.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag23.09.2023 12:50

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich schreibe Zahlen grundsätzlich aus, wenn sie übersichtlich sind: Sie war siebzehn, mit dreißig oder hunderttausend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag23.09.2023 13:29

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Eine alte Faustregel für Schriftsteller lautet: Bis 12 ausgeschrieben und ab da in Zahlen.


Was man auch damit begründen kann, daß die Ziffern bis zwölf eigene Wörter haben und nicht zusammengesetzt sind.

Was wiederum ein Grund ist, auch "hundert", "tausend", "Million" usw. auszuschreiben.

Man sollte aber auf lokale Einheitlichkeit achten, also nicht: "für Kinder von acht bis 13".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag23.09.2023 15:17

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Eine verbindliche Regel dafür gibt es meines Wissens nicht. Ich schreibe Zahlen, die aus mehr als zwei Silben bestehen mit Ziffern, darunter in Buchstaben. (z.B. dreißig, vierzig, achtzig, aber 31, 41, 81, usw.)
Große, runde Zahlen (eine Million, eine Milliarde) schreibe ich aus, sonst aber in Ziffern (z.B. 1'677'512).
Bruchzahlen schreibe ich ebenfalls in Buchstaben, da sie typographisch nicht schön im Text ausschauen, wenn man sie als z.B. 3/4, oder 1/75 schreibt.
Wichtig ist, daß man konsistent bleibt und nicht verschiedene Schreibweise bunt durcheinander mischt.

Bei Ordnungszahlen bin ich etwas unsicher. Ich finde der 51ste schaut etwas eigenartig aus, daher würde ich eher der Einundfünfzigste schreiben. Aber bei größeren Zahlen würde ich wohl doch zur Schreibweise mit Ziffern neigen. (der 748ste, statt Siebenhundertachtundvierzigste.) Obwohl mir beides nicht so recht gefällt.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicolailevin
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 260
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag23.09.2023 16:33

von nicolailevin
Antworten mit Zitat

Die Faustregel "bis zwölf ausschreiben, ab dann in Ziffern" kenne ich auch, aber aus dem Bereich Sachtext / Journalismus. In literarischen Texten geht es eher in die Richtung, alles auszuschreiben, zumal sehr große _und_ exakte Zahlen da eher selten vorkommen, dann würde ich aber Ziffern nehmen.

Also:
* "Das gegnerische Heer vor ihnen musste in die Zehntausende gehen."
* "Sie wartete gefühlte drei Millionen Jahre, dass er endlich anriefe."
* "Mit Eisenbahnen und Zeitungen hatte der olle Kane ein Vermögen von rund dreihundert Millionen Dollar zusammengehäuft."

Aber:
* "Sie sah auf das Digitalthermometer, das an dem geheimnisvollen Kessel angebracht war - und wollte ihren Augen nicht glauben: 1.784 Grad Celsius stand auf dem Display!"
* "Kopfschüttelnd blickte er auf seinen Kontoauszug. Er schuldete der Volksbank Geretshausen demzufolge 4.963 Euro und 46 Cent."

Das aber nur meine fünf Cent. Smile

VG
Nico
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag02.10.2023 02:43

von Nina C
Antworten mit Zitat

In der Schule hab eich ebenfalls die „bis zwölf“-Regel gelernt, später habe ich es ebenso wie Maunzilla kennengelernt. Heißt, zweisilbige und große runde Zahlen ausgeschrieben, alle anderen als Ziffern. Wobei es imho auf den Kontext ankommt - 3° C würde ich generell nicht ausschreiben. Drei Meter in der Belletristik hingegen schon. Und drei Mal immer. Wink

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Icke Rainer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 54
Wohnort: Groß-Gerau


Beitrag02.10.2023 22:18

von Icke Rainer
Antworten mit Zitat

Ich kenne auch die  „bis zwölf“-Regel oder war es bis siebzehn.
Außerdem stimmt ich zu in einem literarischen Buch würde ich wohl sehr viel ausschreiben, aber keine großen Zahlen. Geldbeträge usw.


_________________
Brenne für etwas Gutes!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag03.10.2023 10:08
Re: Nummern in Worte oder als Zahl
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Schreibmöwe hat Folgendes geschrieben:
Nach etwa zehn Minuten war er fertig.


Genau das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 306
Wohnort: Rheinf


Beitrag03.10.2023 12:15

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

ärgerlich ist der Wechsel von ausgeschriebener Zahl zur Ziffer innerhalb eines Artikels, wenn in diesem Artikel Zahlenreihen wiedergegeben werden. Oft kommen diese Angaben aus einer Tabelle. Alkoholgehalt von alkoholischen Getränken, Wahlergebnisse. Der Redakteur schreibt vier Prozent und dann 14 %, vergleichbares Lesen des Textes macht dieses nur schwerer, anstatt die Tabellen zu übernehmen, meint der Redakteur den Inhalt der Tabelle ausschütten zu müssen, um die Bestandteile in seiner Textcollage unterzubringen. Oft werden dann die Reihenfolgen umgekehrt:"  noch vor dem 12%igen Rotwein kommt jedoch der leichte Sommerwein mit sieben Prozent Alkohol". Auf den Weinflaschen steht 7% und nix anderes. Darum liebe ich die französische Göttin der Ordnung
mit dem Namen Tab de Elle,  (Tab d`Elle) oder Elle de Tab?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rosenroetchen
Gänsefüßchen
R


Beiträge: 19



R
Beitrag13.10.2023 17:42

von rosenroetchen
Antworten mit Zitat

Danke für diesen Eintrag. Habe ich mich auch immer gefragt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jarda

von Einar Inperson

von EdgarAllanPoe

von fancy

von Ruth

von Gefühlsgier

von SIH

von MoL

von Guerillero

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!