18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Hoffnung


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
finis
Klammeraffe
F


Beiträge: 577
Wohnort: zurück
Die lange Johanne in Bronze


F
Beitrag25.03.2013 18:48
Hoffnung
von finis
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Mein lyrischer Erstling in diesem Forum. Ich bitte um Verständnis, was Fehler etc. betrifft (und einen Hinweis, wenn möglich). Ich lerne noch...

Oh Hoffnung, du trügerischer Freund,
Wie oft schon ließt du mich allein
Wenn ich dich brauchte
Wie oft schon ließt du mich zurück
Wie ein unnützes Stück Papier oder einen kaputten Schuh
Als wäre ich unwürdig deiner Gesellschaft
Stießt du mich in den Abgrund
Und gingst ohne mir ein Seil dazulassen
Und doch kehrte ich immer zurück zu dir
Wie ein verlorener Straßenköter
Der wider alle Vernunft
Die Hand leckt, die den Stecken hält
Ich folgte deiner Spur im Sand
Überzeugt dein Weg sei der Weg zum Glück
Doch jedes Mal endete der Weg vor einer Schlucht
Und ich hatte nie den Mut zu springen.

Am Ende holpert's ein bisschen - ich weiß. Kann mir jemand helfen/einen Rat geben? DANKE! (jetzt schonmal vorsorglich)
finis

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag25.03.2013 18:56

von seppman
Antworten mit Zitat

Moin

Ich würd sagen schmeiß es weg und fang nochmal von vorne an..
mag jez tatsächlich hart klingen.. allerdings höre ich die ganze Zeit des Lesens einen a) Überfluß an Übertreibung und b) stören ließt und stießt mich gewaltig, weil das in eine Gedichtform und Art gehört die deins nicht ist..

also Tip 1: such dir in dem Werk mal genau die Stellen raus die dir wichtig sind, klopfe den Pathos ab.. und sach klar und deutlich was Sache ist

Tip2: man kann Gedichte in Strophen gliedern, muss man aber nicht..
in deinem Falle täts eher gut weil die Hoffnung erst das eine und dann das andere zu seien scheint..

so weit.. sodielie


Grüße
seppman


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finis
Klammeraffe
F


Beiträge: 577
Wohnort: zurück
Die lange Johanne in Bronze


F
Beitrag25.03.2013 19:05

von finis
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dankeschön!

Kann ja nicht gleich beim ersten Versuch klappen Wink
Ich verstehe, was Du meinst und werde versuchen Deine Ratschläge zu beherzigen.
Klar klingt das hart, ich bin aber trotzdem froh, dass das mal kritisch gelesen wird (muss ja auch sein.). Also danke nochmal. Ich mach mich an die Arbeit...


_________________
"Mir fehlt ein Wort." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag25.03.2013 21:40
aw:hoffnung
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Finis,

hoffnungsvoll ist Dein Gedicht wirklich nicht. Als Titel würde besser "Verzweiflung", "Glücklos" oder "Angst vor dem Sprung" passen...

Angst wovor eigentlich? Warum traut das LI sich nicht zu springen?
Ist das Ziel das Glück oder nicht vor allem der Weg dorthin?
Wie fühlt sich Hoffnung eigentlich an - nicht nur im Ausbleiben sondern wenn sie da ist?
Zeigt sich Hoffnung nur in dem Moment, wenn wir unglücklich sind?

Fragen über Fragen, die Dein Gedicht aufwirft. Das ist schon mal gut.

Von der Idee find ich Dein Gedicht nicht schleccht, nur sind die Wortbilder eben sehr allgemein, beliebig, wenig eigen...

Bin gespannt auf die Fortsetzung Deines Gedichts oder ein neues.

Frohe Schreibgrüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag25.03.2013 23:09
Re: Hoffnung
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Oh Hoffnung, du trügerischer Freund,
Wie oft schon ließt du mich allein
Wenn ich dich brauchte
Wie oft schon ließt du mich zurück

Wie ein unnützes Stück Papier oder einen kaputten Schuh
Als wäre ich unwürdig deiner Gesellschaft
Stießt du mich in den Abgrund .......................... <-- / stießest du ...
Und gingst ohne mir ein Seil dazulassen
Und doch kehrte ich immer zurück zu dir
Wie ein verlorener Straßenköter
Der wider alle Vernunft
Die Hand leckt, die den Stecken hält

Ich folgte deiner Spur im Sand
Überzeugt dein Weg sei der Weg zum Glück
Doch jedes Mal endete der Weg vor einer Schlucht <-- diese beiden Schlusszeilen sollen was besagen ???
Und ich hatte nie den Mut zu springen.

---------------------------------------------

Hallo finis,

erstmal ein fröhliches Willkommen im Lyribereich Smile


und gehe gleich mal in die Vollen: Würde es ähnlich wie seppman sagen / schmeiß es weg - natürlich eine Kopie zum Vergleich für Deine Änderung/2te Version aufheben Wink

MMn sagst Du nicht, was dieses LI wirklich fühlt - umso mehr, dass in Deiner Umsetzung der Leser auch nix nach-fühlen kann,

und dann diese übertriebene Pathos (buckelnde) Sprache ???? / ... werde direkt, zeige, was LI mitteilen will und selbst empfindet, porennah ...,

auch diese hier epidemisch gesetzten WIE-Vergleiche - damit sollte man immer höchst sparsam umgehen, mMn.
Baue Bilder, die im Leser aufplatzen können - und sage nicht direkt z.B.: Habe mich wie ein verlorener Straßenköter gefühlt. Zeige es indirekt, so dass z.B. genau diese LI Emotion im Leser wach werden kann ..., wenn sie für Dich wichtig ist, mitzuteilen ...


Habe mal oben in Deinem Text markiert (in Blau), was Wörter/Bilder sein könnten - und das Durchgestrichene - klar, eben viel zu platt erzählt, und auch mMn nicht unbedingt so interessant, in einem Gedicht mitteilen zu müssen - oder?

Ich als Leser möchte doch den inneren Konflickt im Li nachspüren können, den es z.B. hier zu dem Wert Hoffnung hat - einfach nur 1:1 lesen, dass Li damit Probleme hat - mmmhh, ist mir zu langweilig, solches konsumieren zu müssen, mMn ... Wink


finis, freue mich schon auf Deine Überarbeitung - nur Mut mit den Gefühlen / dass ist es doch, was Poesie zwischenzeilen will - oder?

ein Tschüss Dir, Stimmgabel


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finis
Klammeraffe
F


Beiträge: 577
Wohnort: zurück
Die lange Johanne in Bronze


F
Beitrag26.03.2013 10:52
Neuer Versuch
von finis
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo nochmal, ich bins wieder. Diesmal mit neuer Version.

@Lilli: Vielen Dank für Dein kritisches Lesen, hoffe Dir gefällt die neue Version.
@Stimmgabel: Wahnsinn! Vielen herzlichen Dank, Du warst mir wirklich eine riesige Hilfe. Und vielen, vielen Dank für die Mühe die Du Dir mit diesem - wie nenne ich es? - Machwerk gemacht hast.

Mir gefällt die neue Version deutlich besser als die alte. (Ich hoffe euch auch)

Hoffnung

Du läufst und läufst
Und bleibst nicht stehen
Ich komme nicht hinterher
Warte! Warte doch!

Doch du läufst und läufst
Du bleibst nicht stehen
Du hast mich doch einmal gekannt
Weißt du das nicht mehr?

Ich habe dich jetzt beinahe erreicht
Strecke meine Hand aus -
bleibhierbleibhierbleibhierbleibhier -
Du bist fort.


Nochmals ein herzliches Dankeschön
finis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag26.03.2013 12:48
aw:Hoffnung
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Finis,

dieses Gedicht gefällt mir auf jeden Fall beser als das erste, weil Emotionen des LI sichtbar werden, die von einer enttäuschten Liebe und "Hoffnung" erzählen.
Auch wenn es noch recht prosaisch und sachlich wirkt, die langen Sätze könnten noch mehr in kürzere prägnante Stimmungsbilder aufgelöst werden.
Einige Füllsel rausgenommen werden wie das "jetzt" in der letzten Strophe.

Gerne gelesen.

Viel Spaß weiterhin am Schreiben wünscht Dir,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag27.03.2013 19:53

von seppman
Antworten mit Zitat

Moin

Ich find das zweite ebenfalls besser, wenn nicht so gar gut..
nur das "bleib hier" hätt ich 2 mal geschrieben dann passts..

Grüße immerwieder vom
seppman

PS: gibt da sone Forums-Funxion.. nennt sich neue Version.. kann man da irgendwo anklicken


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finis
Klammeraffe
F


Beiträge: 577
Wohnort: zurück
Die lange Johanne in Bronze


F
Beitrag28.03.2013 11:13

von finis
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Lilli, Hallo Seppman,

Vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen! Mensch, seppman, das haut mich jetzt ehrlich um "wenn nicht sogar gut"... Wahnsinn. Danke. Was für eine Forumsfunktion meinst Du? Ich meine ich hätte "Neue Version" angeklickt. Kann man das auch im Großtitel sichtbar machen, dass es jetzt bearbeitet ist? (Ich muss nämlich gestehen, dass ich dieses Forum noch nicht vollständig kapiert habe.)
Kannst Du mir sagen wie das geht? Dann kann ich das nämlich bei der nächsten Bearbeitung berücksichtigen.

Vielen herzlichen Dank, ich habe mich wahnsinnig gefreut.
finis


_________________
"Mir fehlt ein Wort." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag28.03.2013 20:09

von seppman
Antworten mit Zitat

Moin

ja du hattest tatsächlich schon Neue Version angeklickt..

mea culpa

Grüße seppman


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finis
Klammeraffe
F


Beiträge: 577
Wohnort: zurück
Die lange Johanne in Bronze


F
Beitrag29.03.2013 12:39

von finis
pdf-Datei Antworten mit Zitat

te absolvo  Laughing

gruß
finis


_________________
"Mir fehlt ein Wort." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Straße zur Hoffnung
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 22.09.2023 11:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Licht der Hoffnung
von holg
holg Postkartenprosa 36 20.11.2022 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Hoffnung
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 06.10.2022 21:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Die Hoffnung bleibt und singt
von JulieR
JulieR Einstand 7 18.09.2022 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Historischer Roman: Das Salz der Hoff...
von Magpie
Magpie Verlagsveröffentlichung 9 04.04.2022 13:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Akiragirl

von silke-k-weiler

von Jana2

von holg

von Theresa87

von Boro

von Lapidar

von Jenni

von Beka

von Bawali

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!