18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Sprachschule für Autorenlesungen

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Wolfi
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 600
Wohnort: München


Beitrag15.03.2013 21:29
Sprachschule für Autorenlesungen
von Wolfi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich möchte mal hier eine Frage in den Raum stellen:
Kürzlich hat mir eine Autorin erzählt, dass sie, bevor sie ihre erste Lesung hatte, eine Sprachschule absolviert hat um flüssiges, besseres Lesen zu garantieren.
Habt ihr davon schon mal gehört? Ich denke, dass solch ein Seminar sicher nicht Kostengünstig angeboten wird.
Kennt ihr so etwas, habt ihr schon davon gehört?

LG
Wolfi


_________________
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
(Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag15.03.2013 23:04

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Gehört - nein.
Gedacht - ja.
Gewollt - ja.

Bezahlbar - nein.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alien78
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 46
Beiträge: 1441
Wohnort: Portugal


Beitrag16.03.2013 10:01

von Alien78
Antworten mit Zitat

Ich habe noch nie davon gehört und auch keiner von den mir bekannten Autoren hat je davon berichtet.

Und bevor ich mein Geld dafür ausgebe, stelle ich mich lieber stundenlang vor den Spiegel und übe. Meine erste Lesung steht kurz bevor und ich werde sie wohl ohne Sprachschule meistern müssen  Wink


_________________
"Brennende Träume" - Kann eine Liebe Jahrhunderte überdauern? Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich

"So nah, so fern" (Neuauflage "Gänseblümchen aus dem Jenseits") - Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag16.03.2013 11:58

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Noch mal viel Glück! smile extra

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag16.03.2013 12:03

von KeTam
Antworten mit Zitat

Ich denke das ist ja mal der absolute Quatsch! Ich meine, wer es nicht hinbekommt flüssig zu lesen, der kann das ja üben. Man kann scheinbar aus allem Geld machen. (Vielleicht mach ich auch so ne Leseschule für Autoren auf? Was nehmen die denn so pro Stunde?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grendel
Geschlecht:weiblichEselsohr
G

Alter: 60
Beiträge: 243



G
Beitrag16.03.2013 12:13

von Grendel
Antworten mit Zitat

Als absoluten Quatsch würde ich das nun nicht bezeichnen. Nicht jeder, der schreiben kann, kann auch gut vortragen. Es geht ja bei einer Lesung nicht nur darum, flüssig vom Blatt abzulesen, sondern auch um einen gelungenen Auftritt. Zumal viele Buchhändler Eintritt für Lesungen nehmen. Reinlesen kann ich in ein Buch auch selbst, dazu besuche ich keine Autorenlesung. Rhetorikkurse bietet fast jede Volkshochschule an, geeignet wäre vielleicht auch alles, was mit Schauspiel zu tun hat. Die günstigste Variante ist tatsächlich Üben. Nur, da kann es gehen wie mit dem Schreiben. Man übt, ist überzeugt, das kann ich schon, und dann kommt die große Überraschung.

Bei so mancher Lesung, die im Netz kursiert, wünschte ich mir inständig, der Autor hätte vorher einen Kurs besucht. Schlechte Lesungen machen nicht unbedingt Lust darauf, ein Buch zu erwerben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag16.03.2013 12:15

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

KeTam hat Folgendes geschrieben:
Ich denke das ist ja mal der absolute Quatsch! Ich meine, wer es nicht hinbekommt flüssig zu lesen, der kann das ja üben. Man kann scheinbar aus allem Geld machen. (Vielleicht mach ich auch so ne Leseschule für Autoren auf? Was nehmen die denn so pro Stunde?)


Sehr gute Idee. Ich spende das Unterrichtszimmer lol

Im Ernst. Ich würde so etwas zwar gerne machen, aber wenn es ich im bezahlbaren Raum bewegt. Mein Problem ist, dass ich manche Worte falsch ausspreche oder Mitten im Satz stocke und nicht weiterkomme, weil ich gerne stottere, wenn ich lese. Für mich wäre so etwas nützlich. Aber wie gesagt, wenn es bezahlbar ist.
Andererseits, kann man sich jeden Tag hinsetzen und 20 Minuten vorlesen und irgendwann einmal wird es schon klappen. Faulheit ist mein größter Feind.  Wink

P.S.: Sprechen hilft auch.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfi
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 600
Wohnort: München


Beitrag16.03.2013 12:47

von Wolfi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hab mir eine Lesung auf You Tube angesehen von einem Autor der  hier im DSFo mit tätig ist. Ich dachte mir, das kann nicht sein. Wenn ich so lese wie der, dann lass ichs lieber gleich bleiben. Und da fielen mir wieder die Hinweise meiner bekannten Autorin ein, die so ein Seminar besucht hat.
Deshalb auch meine Frage an euch, ob ihr so etwas kennt und was ihr davon haltet.


_________________
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
(Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag16.03.2013 12:59

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Kennen nicht. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass eine Sprachschulung - nicht Rhetorik - sinnvoll sein kann. Ein Beispiel dafür war einer meiner Profs: der hatte Sprechunterricht genommen und war daher einer der wenigen, denen man neunzig Minuten zuhören konnte, ohne einzuschlafen. Ok, der war auch inhaltlich gut, aber das waren andere eigentlich auch.

Die Frage ist wohl, wo wird solcher Unterricht angeboten und was ist ein angemessener Preis dafür.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1083
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag16.03.2013 13:01

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Ich habe früher mal ein paar Monate lang Sprech- und Stimmtraining besucht und hatte früher Gesangunterricht, in dem die Stimme ebenfalls geschult wird. Hat mir sicher nicht geschadet - ich muss auch im Alltagsjob oft vor Leuten sprechen, und mir wurde mehr als einmal gesagt, dass es angenehm sei, mir zuzuhören.

Für die, denen eine Investition in einen solchen Kurs überflüssig erscheint: Alternativ empfehle ich Yoga-Training. Dort lernt man auch ne Menge über richtige Atmung - und dadurch hatte sich meine (bereits etwas geschulte) Sprechstimme laut Feedback meiner damaligen Trainerin auch um einiges verbessert.

Fürs Filme synchronisieren reicht es bei mir vermutlich nicht - aber ich fühle mich wohl mit dem Wissen, dass meine Stimme genau wie meine Körpersprache ein Stück weit geschult ist. Wenn ich irgendwann so weit bin, dass ich Lesungen habe ... Hoffentlich reicht es dann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1083
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag16.03.2013 13:06

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Ach ja, als Sprachfetischistin hier noch eine kleine Anmerkung zum Titel:

"Sprach"-Schule ist eine Schule, in der die Sprache gelernt wird. Also z.B. Deutsch oder Englisch als Sprache. Ebenfalls möglich wäre hier die Lehre vom richtigen Stil und dem richtigen Einsatz des Plusquamperfektes.

Das, was hier gemeint ist, wäre eine "Sprech"-Schule, weil es da um den Akt des Sprechens, der Artikulation, der Atmung und des Vortrages geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruth
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 43
Beiträge: 831
Wohnort: Monnem


Beitrag16.03.2013 14:26

von Ruth
Antworten mit Zitat

Ich hatte mal (von der Arbeit aus) ein halbtägiges Sprechseminar bei einem Opernsänger. Wir haben eigentlich nur die richtige Atmung geübt und sollten dann überzeugend Vokale sagen.
Sein Kommentar: "Dieses A/E/I/O/U kaufe ich dir nicht ab." Laughing
Er hat auch gesagt, das die Atmung das Wichtigste ist, und dass die meisten Leute den Fehler machen, einzuatmen, bevor sie sprechen, statt auszuatmen. Man wird aber durch zu viel Luft blockiert und soll sich nur auf das Ausatmen konzentrieren, da das Einatmen ein Reflex ist.
Eine Übung weiß ich noch:
Hinsetzen, den ganzen Körper locker machen, auch das Gesicht. (Man hat dann einen ziemlich belämmerten Ausdruck). Ausatmen, kurze Pause, und dann "Aaaaa!" sagen. Den Unterschied haben alle Teilnehmer gemerkt.
Na ja, und ich denke, das konkrete Lesen kann man selbst gut üben und sich kontrollieren, indem man es aufnimmt. Und mit Hörbüchern kann man "abhören", wie es die Profis machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag16.03.2013 14:48

von KeTam
Antworten mit Zitat

Wenn ich zu einer Autorenlesung gehe, dann interessiert mich in erster Linie der Mensch, der hinter einem bestimmten Buch steht. Wenn er beim Lesen ins Stocken kommt, oder nervös ist, oder ab und an mal einen Buchstaben undeutlich ausspricht, stört mich das nicht. Ich erwarte da keinen glattgeschliffenen 1A Vortrag. Wenn ich will, das jemand mir ein Buch vorliest, dann kauf ich mir ein Hörbuch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8671
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag16.03.2013 15:33

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Grendel hat Folgendes geschrieben:
... Rhetorikkurse bietet fast jede Volkshochschule an, geeignet wäre vielleicht auch alles, was mit Schauspiel zu tun hat. Die günstigste Variante ist tatsächlich Üben ...


Ich denke, so etwas lohnt sich schon, wenn man es nicht gewohnt ist, öffentlich aufzutreten.

Rhetorikkurse an Volkshochschulen sind günstig.
Sie werden auch im Rahmen von Managerschulungen angeboten, dann allerdings zu deftigen Preisen.
Man lernt in ihnen verschiedene Facetten eines wirkungsvollen öffenlichen Auftretens.

Eine richtige Sprechschulung ersetzen sie aber nicht.
Die gibt es allem Anschein nach aber leider nur in teuren Seminaren und Einzelschulungen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1083
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag16.03.2013 15:37

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Na ja, was ist "teuer"? Jede Logopädie-Praxis bietet so was an, und es kostet nicht mehr als z.B. eine Massage in der Physiotherapiepraxis. Manchmal kann man das sogar auf Krankenkasse kriegen, wenn man z.B. in einem Beruf arbeitet, in dem man viel sprechen muss und oft Halsschmerzen und Heiserkeit und so hat. Aber auch privat ist es bezahlbar, wenn man einen Brotberuf hat, der sich nicht auf Existenz-Minimum-Ebene bewegt. Zwischen zwanzig und vierzig Euro für eine Sitzung. Wenn man das ein oder vielleicht zwei Mal im Monat macht, ist das nicht die Welt. Yoga-Kurse, in denen man auch viel über richtiges Atmen lernt, kosten sogar oft noch weniger pro Sitzung und werden auch oft über VHS angeboten und finanziell gefördert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1292
Wohnort: Bayern


Beitrag17.03.2013 09:23

von preusse
Antworten mit Zitat

Auf der Leipziger Buchmesse gab es ein Seminar zur Gestaltung von Lesungen, das mich wirklich weitergebracht hat.
Ich habe daraufhin meine Texte auf die Schnelle noch einmal umgestellt und 1 1/2h später eine Lesung gehalten, die meiner Meinung nach bisher meine Beste war.
Am nächsten Tag hätte es an gleicher Stelle ein Seminar zu Sprache und Rhetorik gegeben, an dem ich auch sehr gerne teilgenommen hätte, aber da waren wir leider schon wieder zu Hause.
Fazit: derartige Schulungen, von qualifizierten Fachleuten und nicht irgendwelchen selbsternannten Scharlatanen durchgeführt, bringen durchaus etwas.


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag17.03.2013 10:50
hmm
von Lapidar
Antworten mit Zitat

Mir miastet se erscht amol mei Allgaierisch austreiba.. und das haben 11 Jahre Tropen nicht geschafft.
Ich rede fast jeden Tag frei. Ein Großteil meines Brotes wird mit Erste Hilfe Kursen verdient.  Very Happy  Gottseidank verstehen die meisten Teilnehmer mich, weil ich mich im Großraum Allgäu Bodensee bewege.
Vorlesen kann ich trotzdem sogar sehr gut auch auf Hochdeutsch, nur mit dem Frei Sprechen in selbigem haperts sehr. Wobei ich natürlich weiß dass selbiges höchstwahrscheinlich eher psychologisch bedingt ist oder weniger hochgestochen: Trotz ist.
Zum Üben: Ja so Sprechschulungen bei Sängern sind toll. Ich durfte auch mal berufsbedingt bei so etwas mitmachen.
Wenn man stottert oder nervös ist schließe ich mich der Richtung: Yoga oder Autogenese Training an.
Beziehungsweise wiederum meinem eigenen Handwerk Hypnose.
Ein guter Hypnosetherapeut kann in nur wenigen Sitzungen sehr viel helfen. Aber Betonung liegt auf GUT.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4299

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag17.03.2013 11:23

von hobbes
Antworten mit Zitat

Ich hatte das schon mal irgendwo geschrieben: Vor meiner ersten Lesung würde ich das auf alle Fälle machen.
Im Prinzip habe ich sowas auch schon mal gemacht - so ganz generell, "Ein Wochenende mit der Stimme" oder so ähnlich nannte sich das Seminar. Es hat einen Riesenspaß gemacht, allein deshalb würde ich das sofort wieder machen. Hauptsächlich aber, um mehr Sicherhheit beim "echten" Lesen zu haben.
Bringt ja außerdem nicht nur für die Lesung was, sondern auch fürs alltägliche Sprechen.


KeTam hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich zu einer Autorenlesung gehe, dann interessiert mich in erster Linie der Mensch, der hinter einem bestimmten Buch steht. Wenn er beim Lesen ins Stocken kommt, oder nervös ist, oder ab und an mal einen Buchstaben undeutlich ausspricht, stört mich das nicht.

Sorry, aber das ist doch eher Wunschdenken. Wenn derjenige da vorne derart leise vor sich hinnuschelt, dass es eine Riesenanstrengung ist, ihn überhaupt zu verstehen, dann macht mir das jedenfalls keinen Spaß. Und wenn er eine halbe Stunde lang seinen eigentlich spannenden Roman derart monoton vorträgt, dass ich lieber darüber nachdenke, was ich am nächsten Tag alles erledigen muss, auch nicht.  
Klar, muss die Lesung nicht perfekt sein, geht ja auch gar nicht, aber Autor kann schon einiges dazutun, seinen Zuhörern das Leben einfacher zu machen. Oder sie gar zu unterhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag17.03.2013 12:32

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Da muss ich Hobbes recht geben! In Leipzig habe ich einige Lesungen besucht und empfand diejenigen am besten, die entweder von Schauspielern für nicht deutschprachigen Autor/innen oder von erfahrenen Autoren gehalten wurden. Man konnte deutlich die Neulinge heraushören. Bei denen fiel es mir schwer, zuzuhören und mich auf die Geschichte zu konzentrieren. Ein Kurs kann da durchaus sinnvoll sein. Wer es sich leisten kann, warum nicht? Übung halte ich für ebenso wichtig. Je mehr Lesungen man hält, umso sicherer wird man.


LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8671
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag17.03.2013 13:39

von Merlinor
Antworten mit Zitat

hexsaa hat Folgendes geschrieben:
... In Leipzig habe ich einige Lesungen besucht und empfand diejenigen am besten, die entweder von Schauspielern ... oder von erfahrenen Autoren gehalten wurden. Man konnte deutlich die Neulinge heraushören. Bei denen fiel es mir schwer, zuzuhören ...


So ist es.

In jedem Fall ist es daher gut, sich mit dem Thema Sprechen intensiv auseinanderzusetzen, bevor man sich an eine Lesung wagt.
Diesen "Neulings-Malus" kann man sich damit ersparen.

Man muss dafür halt aus den verfügbaren Mitteln das Beste machen, auch wenn man finanziell nicht aus dem Vollen schöpfen kann.
Wenn jemand also nicht viel Geld in so ein Seminar oder gar eine Einzelschulung investieren kann, gibt es eben an vielen Volkshochschulen - wie schon erwähnt - preisgünstige Rhetorikkurse.

Die sind schon sehr hilfreich, weil sie zumindest das Problembewusstsein bezüglich Sprechen, Auftreten und Körpersprache schulen und es dem Teilnehmer so ermöglichen, sich für die Lesungen später eine eigenes Übungsprogramm zu erstellen.
Wie Grendel zu Beginn schrieb: "Die günstigste Variante ist tatsächlich Üben. Nur, da kann es gehen wie mit dem Schreiben. Man übt, ist überzeugt, das kann ich schon, und dann kommt die große Überraschung."

Und diese Überraschung kann man sich ersparen, wenn man mittels eines derartigen Kurses wenigstens die Grundlagen gelernt und die generelle Problemstellung begriffen hat.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag17.03.2013 14:13

von Murmel
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Wie Grendel zu Beginn schrieb: "Die günstigste Variante ist tatsächlich Üben. Nur, da kann es gehen wie mit dem Schreiben. Man übt, ist überzeugt, das kann ich schon, und dann kommt die große Überraschung."

Verzeiht, das kann ich nicht nachvollziehen... diese Haltung. Ich bin da anders gestrickt.

Ich habe im Berufsleben Training durchlaufen, wie man Klassen für Erwachsene gibt, Präsentationen, und dergleichen, aber ganz dasselbe ist das nicht. Hier kann ich freisprechen, bei einer Lesung  lese ich vor - konträr zu den Empfehlungen, wie man Training oder Präsentationen geben sollte.

Üben, üben, zuerst vor dem Spiegel, dann vor kleinem Kreis. Lass jemand weiter von dir weg sitzen, hat er alles verstanden? Leierst du? Punkt, Komma deutlich hörbar? Kleine Pausen gesetzt, da wo die Sprache nachklingen, der Leser nachdenken, der Höhepunkt des Absatzes vorbereit sein soll?
Ich hasse Sprachaufnahmen von mir, aber gar nicht so schlecht, sich einmal selbst zuzuhören.  Laughing


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag17.03.2013 14:27

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:

Üben, üben, zuerst vor dem Spiegel, dann vor kleinem Kreis. Lass jemand weiter von dir weg sitzen, hat er alles verstanden? Leierst du? Punkt, Komma deutlich hörbar? Kleine Pausen gesetzt, da wo die Sprache nachklingen, der Leser nachdenken, der Höhepunkt des Absatzes vorbereit sein soll?
Ich hasse Sprachaufnahmen von mir, aber gar nicht so schlecht, sich einmal selbst zuzuhören.  Laughing

Das ist eine gute Möglichkeit, wenn man keine zweihundert oder dreihundert Euro in einen Kurs investieren kann oder möchte. Aber gerade Neulinge trauen sich nicht, zu schauspielern - d.h. für jeden Prota die Stimme zu verstellen und Gefühle wie Wut oder Traurigkeit zu transportieren. Für den Leser ist es toll, wenn z. B. der brummige Wirt auch tief und brummig spricht.

Frei reden muss man zudem auch noch, weil das Publikum Fragen stellen darf und man eine Einführung in die Geschichte und ihre Charaktere geben muss.
Alles in allem gar nicht so einfach.

LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 4 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Alien78

von Uenff

von Assy

von Enfant Terrible

von Tiefgang

von BiancaW.

von holg

von RememberDecember59

von Minerva

von Sabine A.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!