18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Wozu überhaupt eine Autorensoftware?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag13.03.2013 19:19

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

KeTam hat Folgendes geschrieben:
Ich red mir das jetzt einfach schön, so lange bis ichs selber glaub, ... Wink  


Ja, ja... Das machen Menschen gerne smile

Ich versuche die Testversion runterzuladen. Aber irgendwie... Es will einfach nicht.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag13.03.2013 19:20

von Murmel
Antworten mit Zitat

Die Stil- und Grammatikprüfung entstammt teilweise dem Dudenkorrektor, denn man sich für ein Bruchteil der Kosten der Papyrussoftware kaufen kann.

Füllwörter lasse ich mir bei Word anzeigen, das geht ganz einfach, wenn man sich ein wenig auskennt. Außerdem, nach einiger Zeit merkt man sie selbst, ohne Funktion, weil du dich darauf trainierst...


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DJ
Geschlecht:männlichLeseratte
D

Alter: 56
Beiträge: 108
Wohnort: Cologne


D
Beitrag13.03.2013 19:23

von DJ
Antworten mit Zitat

Paradigma hat Folgendes geschrieben:
Auch wenn es ein echtes Lektorat nicht ersetzt.


Und das ist aber offenbar ein Gedanke, der sich immer mehr durchsetzt.
"Ich muss nur ordentlich Kohle investieren (in Software, in DKZV etc.pp), dann werde ich Autor und bekomme meine 15 minutes of fame!"

Ist aber nicht.
Schreiben und lesen und Fehler machen und daraus lernen sind nicht zu ersetzen.
Auch nicht durch noch so ausgefeilte Programme, die einem zwar Fehler aufzeigen, aber nicht erklären können, warum hier das Verb faul ist, dort ein Adjektiv zuviel oder die verdoppelten Wörter (obwohl es vielleicht gewollt ist?) falsch sind.
Das kann nur ein Mensch.
Im besten Fall ein Lektor. Ein guter (geduldiger und ehrlicher) Testleser ist auch schon hilfreich.
Ein Pogramm arbeitet seine Routinen ab, mehr nicht.


_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag13.03.2013 19:26

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Die Stil- und Grammatikprüfung entstammt teilweise dem Dudenkorrektor, denn man sich für ein Bruchteil der Kosten der Papyrussoftware kaufen kann.

Füllwörter lasse ich mir bei Word anzeigen, das geht ganz einfach, wenn man sich ein wenig auskennt. Außerdem, nach einiger Zeit merkt man sie selbst, ohne Funktion, weil du dich darauf trainierst...


Bitte wie? Shocked


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfi
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 600
Wohnort: München


Beitrag13.03.2013 19:26

von Wolfi
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Die Stil- und Grammatikprüfung entstammt teilweise dem Dudenkorrektor, denn man sich für ein Bruchteil der Kosten der Papyrussoftware kaufen kann.

Füllwörter lasse ich mir bei Word anzeigen, das geht ganz einfach, wenn man sich ein wenig auskennt. Außerdem, nach einiger Zeit merkt man sie selbst, ohne Funktion, weil du dich darauf trainierst...


Sag mal Murmel,
bisher konnte ich noch keine überzeugende Aussage zum Papyrus Programm lesen. Ich arbeite auf Word mit dem Duden Korrektor und dem schreiblabor, welches mich bei den Füllwörtern unterstützt, was auch bisher funktioniert hat. Hat das Papyrus wirklich so viele Vorteile um es jetzt als sinnvolle Alternative zu verwenden?

LG
Wolfi


_________________
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
(Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag13.03.2013 19:26

von KeTam
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Die Stil- und Grammatikprüfung entstammt teilweise dem Dudenkorrektor, denn man sich für ein Bruchteil der Kosten der Papyrussoftware kaufen kann.


Damit hab ich ja dann eigentlich, was ich brauche. Denn ich hab den Plot und alles was dazugehört sowieso im Kopf.
Ich habe mir auch dieses yWriter angeschaut, und ich denke nicht, dass ich den nutzen werde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag13.03.2013 19:31

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

yWriter ist ähnlich wie celtx. Diese Hilfe brauche ich nicht, den Plot habe ich ebenfalls im Kopf. Das reicht mir. Notfalls schreibe ich auf Papier auf.

Warte auf Murmels Antwort.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfi
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 600
Wohnort: München


Beitrag13.03.2013 19:37

von Wolfi
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
yWriter ist ähnlich wie celtx. Diese Hilfe brauche ich nicht, den Plot habe ich ebenfalls im Kopf. Das reicht mir. Notfalls schreibe ich auf Papier auf.

Warte auf Murmels Antwort.


yWriter und celtix, sind das Korrekturprogramme? Sorry, kenn ich nicht, mag ja sein dass dies was neuwertigs ist. Ich komm aus der Vorgängerzeit wo man sich mit moderner Software noch nicht befasst hat. Ich schreibe noch mit Bleistift auf Papier, das hab ich zur genüge  smile extra


_________________
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
(Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag13.03.2013 19:40

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Nein, celtx ist eigentlich ein Drehbuchprogramm. Man kann damit aber auch Theaterstücke und Romane schreiben, sogar Comics. Ich hatte versucht meinen Roman mit seiner Hilfe zu schreiben, wurde aber nur ständig geärgert von ihn, weil er glaubte, ich erfinde neue Worte, obwohl sie in Deutschen bereits vorhanden sind. Also habe ich es aufgegeben und mich wieder mit dem Word versöhnt.

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfi
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 600
Wohnort: München


Beitrag13.03.2013 19:47

von Wolfi
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Nein, celtx ist eigentlich ein Drehbuchprogramm. Man kann damit aber auch Theaterstücke und Romane schreiben, sogar Comics. Ich hatte versucht meinen Roman mit seiner Hilfe zu schreiben, wurde aber nur ständig geärgert von ihn, weil er glaubte, ich erfinde neue Worte, obwohl sie in Deutschen bereits vorhanden sind. Also habe ich es aufgegeben und mich wieder mit dem Word versöhnt.


Aha, vielen Dank für die Info.
Also brauch ich das eher nicht. Man lernt ja nie aus ... wink


_________________
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
(Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DJ
Geschlecht:männlichLeseratte
D

Alter: 56
Beiträge: 108
Wohnort: Cologne


D
Beitrag13.03.2013 19:50

von DJ
Antworten mit Zitat

@Wolfi
Wolfi hat Folgendes geschrieben:
yWriter und celtix, sind das Korrekturprogramme? Sorry, kenn ich nicht, mag ja sein dass dies was neuwertigs ist. Ich komm aus der Vorgängerzeit wo man sich mit moderner Software noch nicht befasst hat. Ich schreibe noch mit Bleistift auf Papier, das hab ich zur genüge  smile extra


Boah ey, du bist ja noch mehr retro als ich es schon bin  Mr. Green


_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfi
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 600
Wohnort: München


Beitrag13.03.2013 20:00

von Wolfi
Antworten mit Zitat

@DJ

man tut was man kann. Mehr geht doch ned, woast scho  Rolling Eyes


_________________
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
(Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DJ
Geschlecht:männlichLeseratte
D

Alter: 56
Beiträge: 108
Wohnort: Cologne


D
Beitrag13.03.2013 20:01

von DJ
Antworten mit Zitat

@Wolfi

Jo mei, dös passt scho irgendwie olles wink


_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag14.03.2013 01:18

von Murmel
Antworten mit Zitat

Wolfi hat Folgendes geschrieben:
Murmel hat Folgendes geschrieben:
Die Stil- und Grammatikprüfung entstammt teilweise dem Dudenkorrektor, denn man sich für ein Bruchteil der Kosten der Papyrussoftware kaufen kann.

Füllwörter lasse ich mir bei Word anzeigen, das geht ganz einfach, wenn man sich ein wenig auskennt. Außerdem, nach einiger Zeit merkt man sie selbst, ohne Funktion, weil du dich darauf trainierst...


Sag mal Murmel,
bisher konnte ich noch keine überzeugende Aussage zum Papyrus Programm lesen. Ich arbeite auf Word mit dem Duden Korrektor und dem schreiblabor, welches mich bei den Füllwörtern unterstützt, was auch bisher funktioniert hat. Hat das Papyrus wirklich so viele Vorteile um es jetzt als sinnvolle Alternative zu verwenden?

LG
Wolfi


Da ich Papyrus nicht habe, kann ich das schlecht beurteilen. Ich weiß nur, dass ich erfolgreich Romane mit Word schreibe - was brauche ich mehr?

smile


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag14.03.2013 01:33
Re: Wozu überhaupt eine Autorensoftware?
von Nordlicht
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Da sich immer wieder Threats mit dem Thema einer Software für Autoren beschäftigen, habe ich mich gefragt, wozu sie überhaupt gut sein sollen und warum das gute alte Word-Programm sich nicht genauso gut für Schreiben eignet.


Ich hab mal Scrivener ausprobiert und mir den YWriter angeguckt, und bin zu dem Schluss gekommen, dass das für mich nix ist. Mir reicht OpenOffice mit seiner archaischen Rechtschreibprüfung, in Kombination mit Stift, Papier und Wörterbuch voll und ganz; diese extra Bearbeitungsprogramme  für Autoren mit zig Funktionen und Funktiönchen, netten Grafiken und bunten Dingen drin sind für mich unnötige Zeitverschwendung und unwillkommene Ablenkung.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theresa87
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: bei Berlin


Beitrag14.03.2013 03:01

von Theresa87
Antworten mit Zitat

Ich arbeite in Word und habe die Office-Bibliothek (aus dem Duden-Korrektor) auf meinem Laptop installiert. Ansonsten Notizblock, Stift, eventuell Wörterbücher und Internet, und mein Kopf wink Mehr brauche ich nicht, muss aber dazusagen, dass ich sehr wenig bis gar nicht plotte, wenn ich schreibe.

Liebe Grüße,
Theresa


_________________
Sprache ist mehr als nur Worte, Sprache ist Magie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag14.03.2013 10:10

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich hab's auch mal mit dem YWriter versucht, das Ding aber nach zwei oder drei verwirrten Versuchen nie mehr geöffnet ... Word zum Schreiben, Excel der Einfachheit halber für Charakterblätter, Kapitel- und Szenenübersichten und alles, was sonst noch irgendwie Tabellencharakter hat, Notizbuch und Stift für unterwegs. Bis jetzt hatte ich auch noch nie das Gefühl, deshalb an Grenzen zu stoßen.
Nach oben
Wolfi
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 600
Wohnort: München


Beitrag14.03.2013 10:17

von Wolfi
Antworten mit Zitat

Theresa87 hat Folgendes geschrieben:
Ich arbeite in Word und habe die Office-Bibliothek (aus dem Duden-Korrektor) auf meinem Laptop installiert. Ansonsten Notizblock, Stift, eventuell Wörterbücher und Internet, und mein Kopf wink Mehr brauche ich nicht, muss aber dazusagen, dass ich sehr wenig bis gar nicht plotte, wenn ich schreibe.

Liebe Grüße,
Theresa


Sieh an, noch jemand der nicht plottet. Hab mir mal sagen lassen, dass man einen Grundstock braucht, um einen Roman zu Schreiben. Plot, Exposé oder ähnliches. Und ich habs einfach ohne dem allem versucht und muss sagen, es hat funktioniert. Also kein Plot und das Exposé kommt zum Schluß. Ebenfalls mit einem kleinen Block und ein Bleistift, der immer in meiner Tasche ist.


_________________
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
(Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pripri
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 281
Wohnort: Schweiz (Zürich)
Postkartenprosa I


Beitrag14.03.2013 10:25

von pripri
Antworten mit Zitat

Der yWriter finde ich klasse fürs Plotten, Anlegen der Prota-Infos und dem Hinterlegen von sonstigem Zeug aus der Recherche (das ich zwar eh meist noch als Hardcopy rumliegen habe. Da ich aber mein Chaos kenne, habe das gerne noch irgendwo sonst zur Sicherheit abgelegt).
Damit lassen sich prima sämtliche Szenen und Kapitel planen, ordnen und verschieben. Zum Schreiben benutze ich allerding das gute, alte Word und greife, wenn nötig, zum Dudenkorrektor. So klappt das eigentlich ganz gut.


_________________
-Das Herz des Sternenbringers - März 2014 (Thienemann)
-Die Herrscher von Dhaleth/Der Feueropal - August 2014 (Thienemann)
-TBN - Frühjahr 2017 (Droemer/Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag14.03.2013 10:29

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich warte immer drauf, dass einer sagt, er kratze seinen Kram in Tontafeln.

Soll ja jeder, wie er mag - aber Autorensoftware ist genial. (Und word ist nun wirklich ein Mistprogramm. Wie schafft ihr das damit zu arbeiten, ohne alle drei Wochen einen Rechner aus dem Fenster zu werfen?)

Braucht man Profiware?

Muss jeder selber wissen. Aber wer sich einarbeitet, mag - gerade bei komplexen Sachen - nicht mehr ohne.

Gerade wer: komplexe Plots hat, Nebenhandlungen/Figuren mal eben ein- oder rausarbeiten muss,  Szenen schnell und einfach umsetzen können muss (ohne den Überlick im 1.000 Seiter - der Triologie den Überblick zu verlieren), wer an mehreren Büchern gleichzeitig arbeitet u.z.B. seine Recherche mit dem Text verknüpft haben muss ...

Also, ich würde jedem, der vorhat den Beruf! Autor zu ergreifen raten, sich mit Profisoftware auseinanderzusetzen. Klar braucht man etwas, bevor man das durchblickt und wirklich zu nutzen weiß - aber genial isses.
Nach oben
Gast







Beitrag14.03.2013 10:34

von Gast
Antworten mit Zitat

debruma hat Folgendes geschrieben:
(Und word ist nun wirklich ein Mistprogramm. Wie schafft ihr das damit zu arbeiten, ohne alle drei Wochen einen Rechner aus dem Fenster zu werfen?)


Das frag' ich mich schon die ganze Zeit ... Warum finden eigentlich so viele Word so schlecht? Kann sein, dass mir viele Möglichkeiten entgehen, die man mit anderen Programmen hätte - aber alles, was ich bis jetzt benötigt habe, konnte Word durchaus. Im Büro und beim Schreiben. Auch wenn ich nach manchen Funktionen ab und an mal suchen muss - aber das wäre in anderen Programmen doch auch nicht anders?
Nach oben
Wolfi
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 600
Wohnort: München


Beitrag14.03.2013 10:35

von Wolfi
Antworten mit Zitat

Zitat:
Der yWriter finde ich klasse fürs Plotten, Anlegen der Prota-Infos und dem Hinterlegen von sonstigem Zeug aus der Recherche (das ich zwar eh meist noch als Hardcopy rumliegen habe. Da ich aber mein Chaos kenne, habe das gerne noch irgendwo sonst zur Sicherheit abgelegt).


Also, nachdem ich nicht plotte, gibts auch keinen yWriter. Fürs Hinterlegen der Prota-Infos und dem sonstigen Zeug reicht ohne weiteres auch ein Ordner im Word. Sicher kann man sich vieles einfacher gestalten, vielleicht gibts auch bald mal den Computer, der das Manuskript von selbst schreibt. Mit den gesamten Autorenprogrammen mag man sich schon leichter tun; früher gings auch mit einer alten Schreibmaschine. Darauf hab ich für meine Schreiblehrgänge sehr viel geschrieben. Hatte auch noch eine mit einem schwarz/rot Farbband aus der ersten Serie und mit externen Korrekturstreifen. Wie die Zeit vergeht ...


_________________
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
(Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Murmel

von Beka

von fancy

von Fao

von Ralphie

von Mana

von MoL

von Einar Inperson

von EdgarAllanPoe

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!