18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Der Zug fährt ab


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Erman
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 486
Wohnort: Erde


Beitrag26.02.2013 00:33
Der Zug fährt ab
von Erman
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

.









Diese Frauen tragen die Bläue des bitteren Steins in ihren Ochsenaugen,
der Mond der Einsamkeit hat mich getötet, und die Stadtluft.
Wenn der Zug in den Bahnhof einfährt,
lasse ich meine Gedanken auf den nächtlichen Wolken.
Ich habe genug von Liebeleien.

Der Ort für jedermann, in jeder Richtung.
Jongleure aus dem Winterzirkus, die arme Ballerina,
fette Fabrikanten und Kranke aus dem lateinischen Quartier.
Jeder folgt einem Ruf aus der Ferne, es scheint nur mich hat man vergessen.
Sterben werde ich noch im Monat Februar
wie ein Pessimist,
oder ich springe in den Fluss, wenn er seine Farbe und Gesicht verändert.

Wenn ich mit der Hand über die Gelben Seiten fahre
und ein pikantes venezianisches Frauengesicht sehe,
so werde ich vielleicht wieder gesund.
Unser Himmel ist sehr lyrisch, wenn die Wolken von entfernten Karpaten kommen.
Nicht einmal die müden Frauen im regnerischen Morgen an den Türschwellen der Kanzleien,
nicht einmal das Lied der Schreibmaschinen, von unbestimmter Trauer,
mir ist jetzt nur danach unter einer Brücke die Okarina in Muschelform,
in hohem Klang zu spielen.

Ich will meine Seele von den Sternen befreien,
die wie der Himmel im Sommerkino aussieht, bis auf den einen Stern.
Gerne würde ich mich eines kalten Morgens betrunken an den Eifelturm wagen,
und wenn mich die Seele schmerzt, meinen Kopf
auf die Brüste eines Flittchens Legen.
Immer verpasse ich meinen Zug, auf ihn wartend, im Schlaf.










.



_________________
Ein Lächeln zeigt die einzig ungerade Linie,
die viele Dinge gerade biegen kann. - Erman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag26.02.2013 09:32

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Hallo Erman,

Einsamkeit. Hinterhergucken. Gar nicht erst probieren.

Das kommt für mich rüber. Aber nicht- wie soll ich das sagen: nicht durch die Bilder, mit denen kann ich teilweise nichts anfangen, innerhalb der Zusammenhängeg.

Zitat:
die Bläue des bitteren Steins in ihren Ochsenaugen


Was ist ein bitterer Stein? Warum haben die Frauen Ochsenaugen? Alle? Drückt das die Einsmakeit aus?

Zitat:
Wenn der Zug in den Bahnhof einfährt,
lasse ich meine Gedanken auf den nächtlichen Wolken.
Ich habe genug von Liebeleien.  


Der Zusammenhang erschließt sich mir nur durch Ahnung. Die Bilder sollen etwas ausdrücken, man sucht mach dem Sinn und findet einen.

Bei andern Gedichten bin ich mir sicher, daß sie etwas ausdrücken, die Bilder. Hier weiß ich, daß sie etwas ausdrücken sollen.


Zitat:
Der Ort für jedermann, in jeder Richtung.
Jongleure aus dem Winterzirkus, die arme Ballerina,
fette Fabrikanten und Kranke aus dem lateinischen Quartier.
Jeder folgt einem Ruf aus der Ferne, es scheint nur mich hat man vergessen.
Sterben werde ich noch im Monat Februar
wie ein Pessimist,
oder ich springe in den Fluss, wenn er seine Farbe und Gesicht verändert.


Zitat:
Der Ort für jedermann, in jeder Richtung.


Das ist ein schönes Bild für einen Bahnhof- falls Du den meinst.
Es wird sofort für mich verwirrend, wenn ich weiterlese, weil das, was folgt, für mich nicht mehr mit "Bahnhof" übereinstimmt.

Zitat:
Jeder folgt einem Ruf aus der Ferne, es scheint nur mich hat man vergessen.


Aus der Zeile vor allem habe ich das mit der Resignation. Es kommt auch das Gefühl der Einsamkeit rüber. Vereinsamung eher.

Aber warum stirbt das "Ich" dann, und was soll der Februar in dem Reise?

Der Fluß, den kriege ich auch nicht in den Bahnhofszusammenhang (wenn es einer ist)- allerdings könnte man da sagen, daß er ja weit fließt und etwas mit Ferne zu tun hat, aber vielleicht ist es auch einfach nur der Todeswunsch des "Ich"? Paßt aber für mich nicht zum Anfang der Strophe.

Zitat:
Wenn ich mit der Hand über die Gelben Seiten fahre
und ein pikantes venezianisches Frauengesicht sehe,
so werde ich vielleicht wieder gesund.


Die Bilder passen für mich nicht zusammen. Ich kriege sie nicht in einen Zusammenhang. Das Telefonbuch irritiert-. Fernweh, das drückt sich "irgendwie" im "venezianischen Frauengesicht" aus- vielmehr: Es soll damit ausgedrückt werden. Aber das reicht mir nicht.


Zitat:
Unser Himmel ist sehr lyrisch, wenn die Wolken von entfernten Karpaten kommen.
Ich weiß wieder, was damit gemeint sein soll.

Ich sage mal so: Es sind alles Bilder, die auch etwas transpotieren, aber es liest sich, als wenn es eine Fremdsprache ist, die noch nicht so ganz beherrscht wird.

Diese Bilder, die (für mich) nicht recht zusammenpassen, und das "es soll etwas ausgedrückt werden und DAS ETWA heißt es wohl" durchziehen das ganze Gedicht.

Ganz zum Schluß die Schlußzeile:
Zitat:
Immer verpasse ich meinen Zug, auf ihn wartend, im Schlaf.


Diese Zeile finde ich reizvoll im ganzen Zusammenhang. Da merke ich, daß es schon ein Teil der eigenen Sprache geworden ist, das Gedichteschreiben. Aber woanders im Gedicht habe ich eben andere Eindrücke.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag26.02.2013 17:18

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

hallo erman,

das hat wirklich großes potential, denke ich.
das is das beste, was ich bisher von dir gelesen habe.

allerdings zerfasert es mir noch zu sehr. du machst mir zu viele bilder auf, die zwar für sich genommen erstmal sehr gelungen erscheinen, sich aber nirgends zusammenfügen und letztendlich als lose enden ins nichts hängen. weißt du was ich meine? die bildsprache ist gewaltig, aber zusammenhanglos. das hinterlässt einen faden beigeschmack, weil es das eine oder andere bild sehr zufällig erscheinen lässt.

ich persönlich würde versuchen, den text zu komprimieren. jedes bild, dass irgendwie nur auf einen raschen effekt zusteuert, rausnehmen. ich würde die bildsprache in eine richtung lenken, sie in einen zusammenhang bringen. so könnte aus diesem guten gedicht ein ausgezeichnetes werden.

viele grüße
roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag01.03.2013 10:20

von menetekel
Antworten mit Zitat

Hallo Ermann,
ein unglaublich poetisches Werk, streckenweise so schön, dass es schmerzt.
Die bereits geäußerte Kritik ist für mich nachvollziehbar, wenn sie die Überfrachtung duch die Vielzahl der Bilder anspricht. Erleichterung könnte schon dadurch geschaffen werden, wenn du den zweiten Abschnitt herausnähmst, dich also auf
Zitat:
Diese Frauen tragen die Bläue des bitteren Steins in ihren Ochsenaugen,
der Mond der Einsamkeit hat mich getötet, und die Stadtluft.
Wenn der Zug in den Bahnhof einfährt,
lasse ich meine Gedanken auf den nächtlichen Wolken.
Ich habe genug von Liebeleien.

Wenn ich mit der Hand über die Gelben Seiten fahre
und ein pikantes venezianisches Frauengesicht sehe,
so werde ich vielleicht wieder gesund.
Unser Himmel ist sehr lyrisch, wenn die Wolken von entfernten Karpaten kommen.
Nicht einmal die müden Frauen im regnerischen Morgen an den Türschwellen der Kanzleien,
nicht einmal das Lied der Schreibmaschinen, von unbestimmter Trauer,
mir ist jetzt nur danach unter einer Brücke die Okarina in Muschelform,
in hohem Klang zu spielen.

Ich will meine Seele von den Sternen befreien,
die wie der Himmel im Sommerkino aussieht, bis auf den einen Stern.
Gerne würde ich mich eines kalten Morgens betrunken an den Eifelturm wagen,
und wenn mich die Seele schmerzt, meinen Kopf
auf die Brüste eines Flittchens Legen.
Immer verpasse ich meinen Zug, auf ihn wartend, im Schlaf.

beschränktest. Natürlich müsstest du dann das "wieder gesund" umformulieren.
Insgesamt bliebst du nun in einem (großartigen) Bild.

Deine "Ochsenaugen" bereiten mir keinen Verdruss, stehen sie doch für ein kastriertes Wesen; einen solchen Ausdruck konnte ich oft in nordafrikanischen Ländern beobachten. - Die bitteren Steine hingegen kann ich auch nicht recht nachvollziehen. ---
Ein superbes Gedicht, das ich mehr als nur gern gelesen habe.
LG, m.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag01.03.2013 13:54

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Erman,

eines der Gedichte von dir, dir mir sehr gefallen, eine wunderbare bildkräftige Sprache und eine gute Versmelodie. (die Dinge, die man überdenken könnte, benenne ich nicht, hat im Wesentlichen Roman benannt). Für mich ein gelungenes Gedicht, das ich sehr gerne gelesen habe.

Gruß Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag10.03.2013 20:55
Hat mir gefallen
von Gast
Antworten mit Zitat

Hi Erman,

habe die vorigen Kommentare gelesen und finde auch, dass in diesem Text viele großartige Bilder zu finden sind.

"der Mond der EInsamkeit": Das klingt ein wenig pauschalisiert und gewöhnlich.
Ich hatte nach dem Lesen zunächst die Idee, das hier das Wort "Stern" besser passen würde, in Verbindung zur letzten Strophe. Das würde dem Text eine vielleicht unpassende, aber ironische Wende geben. Aber da Du als nächstes "und die Stadtluft." anfügst, wird der Vers dann doch gut, denn es zerstört und relativiert den "Mond der Einsamkeit".

Hat mir insgesamt sehr gut gefallen und das Lesen hat sich gelohnt.

Bis dann,

Monochrom
Nach oben
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag10.03.2013 21:35
aw:derzugfährtab
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Lieber Erman,

schön wieder ein Gedicht von Dir zu lesen. Mit gefällt die überbordende Bilderfülle und Sprachkraft Deiner Gedanken auch sehr. Denke auch, dass man im Mittelteil hier und da noch etwas straffen könnte.

Ich sehe einen Reisenden vor mir, inmitten des brodelnden Lebens fühlt er sich allein, er weiß vielleicht nicht mal ob es Traum oder Wirklichkeit ist, was er sieht; er sieht alles wie durch einen Schleier, aus Trauer, Wehmut, Resignation, und doch zieht es ihn in eine unbestimmte Ferne, hat er seine Träume noch nicht aufgegeben, sehnt sich nach Liebe und Wärme...

Der Schlusssatz ist wunderbar, bringt die große Sehnsucht auf den Punkt, den Zug einmal nicht zu verpassen, mitten hinein ins bunte brodelnde Leben.

Sehr gerne gelesen.
Liebe Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nordlicht

von Gine

von Beka

von Herbert Blaser

von Münsch

von Fistandantilus

von i-Punkt

von i-Punkt

von Jenni

von femme-fatale233

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!