18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Hilfe beim Klappentext


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sheylah
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
S

Alter: 35
Beiträge: 86
Wohnort: Berlin


S
Beitrag17.01.2013 18:06
Hilfe beim Klappentext
von Sheylah
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

da mein Manusript erst nächsten Monat ins Lektorat geht, ich meinen Lesern aber schonmal den Klappentext verraten möchte, bitte ich um eure Hilfe.


Klappentext:

Nur knapp ist die Gestaltwandlerin Cherry dem Tod entkommen, da treten auch schon die nächsten Probleme auf. Eine Reihe blutiger Angriffe überschwemmt Berlin und stellt die Ranger der Stadt vor einem scheinbar unlösbaren Rätsel.
Doch die mysteriösen Morde sind erst der Anfang, denn ein plötzlicher Todesfall lässt Cherrys Leben völlig aus dem Ruder laufen. Als auch noch die Öffentlichkeit auf die Vampire aufmerksam wird, enden die blutigen Angriffe in einem gewaltigen Feuerwerk aus Gewalt und Tod.

"City of Death - Blutiges Erbe" ist der zwei Band einer rasanten Vampir-Reihe, spielend in Berlin.


Irgendwelche Fehler in der Rechtschreibung, Grammatik, Satzbau, oder Formulierung? Embarassed

Bitte auch Verbesserungsvorschläge, wenn erwünscht.

LG,

Lolaca

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vidora
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 151



Beitrag17.01.2013 18:30
Re: Hilfe beim Klappentext
von Vidora
Antworten mit Zitat

Sheylah hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

da mein Manusript erst nächsten Monat ins Lektorat geht, ich meinen Lesern aber schonmal den Klappentext verraten möchte, bitte ich um eure Hilfe.


Klappentext:

Nur knapp ist die Gestaltwandlerin Cherry dem Tod entkommen, da treten auch schon die nächsten Probleme auf. Eine Reihe blutiger Angriffe überschwemmt Berlin und stellt die Ranger der Stadt vor einem scheinbar unlösbarens Rätsel.
Doch die mysteriösen Morde sind erst der Anfang, denn ein plötzlicher Todesfall lässt Cherrys Leben völlig aus dem Ruder laufen. Als auch noch die Öffentlichkeit auf die Vampire aufmerksam wird, enden die blutigen Angriffe in einem gewaltigen Feuerwerk aus Gewalt und Tod.

"City of Death - Blutiges Erbe" ist der zweite Band einer rasanten Vampir-Reihe, spielend in Berlin.

Lolaca


die Fehler und Wiederholungen, die mir beim ersten Lesen aufgefallen sind, habe ich oben markiert. Naja es ist wahrscheinlich etwas knifflig, einen Klappentext verbessern zu wollen, zu dem man das Buch nicht kennt. Ich kann dir nur sagen, dass ich es insgesamt nicht stimmig finde. Einerseits von der Formulierung, andererseits auch weil es irgendwie so chaotisch wirkt... Gestaltwandlerin, Ranger, Vampire.

Wie lang darf der Text denn sein?


_________________
Always be yourself! Unless you can be a unicorn. Then always be a unicorn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag17.01.2013 18:44
Re: Hilfe beim Klappentext
von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Mh, das ist mir persönlich noch nicht ansprechend genug.

Sheylah hat Folgendes geschrieben:

Nur knapp ist die Gestaltwandlerin Cherry dem Tod entkommen, da treten auch schon die nächsten Probleme auf.


Ich würde wohl eher beginnen: Kaum ist die Gestaltwandlerin Cherry ...
Der zweite Teil ist zu allgemein. Hier würde ich klar nennen, was passiert bzw. mit was sie sich konfrontiert sieht.


Sheylah hat Folgendes geschrieben:
Eine Reihe blutiger Angriffe überschwemmt Berlin und stellt die Ranger der Stadt vor einem scheinbar unlösbaren Rätsel.


"... vor scheinbar unlösbare Rätsel" ist mMn zu dick aufgetragen. "... stellt die Ranger der Stadt vor Rätsel" reicht vollkommen. Wobei ich mir unter Ranger nichts vorstellen kann.

Sheylah hat Folgendes geschrieben:
Als auch noch die Öffentlichkeit auf die Vampire aufmerksam wird, enden die blutigen Angriffe in einem gewaltigen Feuerwerk aus Gewalt und Tod.


Schon wieder "blutige Angriffe", zum dritten Mal das Wort "Tod". Das "gewaltige Feuerwerk aus Gewalt und Tod" finde ich auch nicht soooo gelungen.


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sheylah
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
S

Alter: 35
Beiträge: 86
Wohnort: Berlin


S
Beitrag17.01.2013 21:17

von Sheylah
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Beim Klappentext tue ich mich leider immer besonders schwer.

Den ersten Satz habe ich wie folgt geändert:

A)
Kaum hat sich Cherry aus Viktors Fängen befreit, erschüttern eine Reihe blutiger Angriffe die Stadt, welche Berlins Vampire vor einem Rätsel stellt.

B)
Kaum hat sich Cherry aus Viktors Fängen befreit, erschüttern eine Reihe blutiger Angriffe die Stadt und stellt Berlins Vampire vor einem Rätsel.

Welcher hört sich besser an?

Den zweiten Satz möchte ich so belassen:

Doch die mysteriösen Morde sind erst der Anfang, denn ein plötzlicher Todesfall lässt Cherrys Leben völlig aus dem Ruder laufen.

Der letzte Satz muss noch umformuliert werden.

Vielen Dank dass ihr euch für mich Zeit nehmt smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vidora
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 151



Beitrag17.01.2013 21:29

von Vidora
Antworten mit Zitat

Sheylah hat Folgendes geschrieben:

A)
Kaum hat sich Cherry aus Viktors Fängen befreit, erschüttern eine Reihe blutiger Angriffe die Stadt, welche Berlins Vampire vor einem Rätsel stellt.

B)
Kaum hat sich Cherry aus Viktors Fängen befreit, erschüttern eine Reihe blutiger Angriffe die Stadt und stellt Berlins Vampire vor einem Rätsel.

Welcher hört sich besser an?


Mir gefällt B besser, klingt irgendwie aktiver und dynamischer.

Aber ich bin immer noch der Meinung, dass es "vor ein Rätsel stellt" heißen muss. Vor wen oder was? Vor ein Rätsel.

Und ich denke, dass auch "erschüttern eine Reihe blutiger Angriffe die Stadt" grammatikalisch nicht sauber ist. Das Verb "erschüttern" bezieht sich hier auf "eine Reihe (blutiger Angriffe)" - also die Reihe (Singular). Es sollte also "erschüttert eine Reihe blutiger Angriffe usw." heißen.


_________________
Always be yourself! Unless you can be a unicorn. Then always be a unicorn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kätzchen
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 713
Wohnort: Katzenkörbchen


Beitrag17.01.2013 21:37

von Kätzchen
Antworten mit Zitat

Hm hallo.

Ich finde es seltsam, dass du so viele Grammatikfehler machst, wo es doch dein zweites Buch ist!

Zitat:
Kaum hat sich Cherry aus Viktors Fängen befreit, erschüttern eine Reihe blutiger Angriffe die Stadt und stellt Berlins Vampire vor einem Rätsel.


Eine Reihe blutiger Angriffe die Stadt und stellen Berlins Vampire vor ein Rätsel.

Das ist die einzige richtige grammatikalische Lösung. Es heißt "vor ein Rästel stellen" und nicht "vor einem Rätsel stellen"  Confused  
Dann entweder "erschüttert eine Reihe... stellt" oder "erschüttern eine Reihe ... stellen."
Tut mir Leid, aber ich habe wenig Lust zu helfen, wenn du ohne zu schauen solche Fehler machst. Nicht weil es mal passiert, sondern weil du keinen Wert drauf legst und trotz Verbesserung den gleichen Fehler in der Neufassung wieder gemacht hast. Ich habe nicht das Gefühl das du zuhörst, tut mir Leid.

LG

Katze


_________________
Wir sind, wer wir sind.
Ich tippe und rede schneller, als mein Hirn denken kann.
Erwachsener und unvernünftiger als je zuvor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hunter_S_Thompson1988
Wortedrechsler

Alter: 36
Beiträge: 64
Wohnort: Tirol


Beitrag17.01.2013 22:51

von Hunter_S_Thompson1988
Antworten mit Zitat

Hallo,

Da muss ich dem Kätzchen leider beipflichten. Davon abgesehen, dass es in sich nicht stimmig wirkt, sind die wiederholten Rechtschreibfehler doch etwas komisch, ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, aber gerade bei der Sache mit "vor dem Rätsel stellen" sollte man das doch wirklich sehen.
Trotzdem viel Glück...

LG Hunter


_________________
Some may never live, but the crazy never die...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sheylah
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
S

Alter: 35
Beiträge: 86
Wohnort: Berlin


S
Beitrag18.01.2013 07:32

von Sheylah
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich muss dazu sagen, ich war zum dem Zeitpunkt schon etwas müde, wollte die Umsetzung aber noch schnell hier reinstellen.

Also vielen Dank für eure Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sheylah
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
S

Alter: 35
Beiträge: 86
Wohnort: Berlin


S
Beitrag18.01.2013 08:18

von Sheylah
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Und Vidora und Berti_Baum.

Bei euch entschuldige ich mich, weil ihr euch die Zeit genommen habt, um mir zu helfen und ich den Fehler trotzdem übersehen habe.

Ich weiß eure Zeit wirklich zu schätzen  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag18.01.2013 08:55

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Für mich ist das kein Problem. Hauptsache das Endprodukt kann sich sehen lassen.

Deine Änderungen erscheinen mir auch noch ein wenig unrund. Gerade die Floskel: "völlig aus dem Ruder laufen" ist ziemlich abgedroschen und wirkt eher umgangssprachlich.

Vielleicht formulierst du es noch ein klein wenig exakter. Etwa in der Art (Achtung! Nur ein schnelles Beispiel!):

Zitat:
Kaum konnte sich Cherry aus den Fängen ihres Feindes befreien, erschüttert eine Reihe blutiger Angriffe Berlin. Unter den Vampiren entbrennt Unruhe. Wer ist verantwortlich für die Taten, bei denen die Opfer so grausam zugerichtet werden? Als ein Bekannter von Cherry ermordert wird, gibt man ihr die Schuld. Unterdessen geraten die Vampire in den Fokus der Öffentlichkeit ...


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sheylah
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
S

Alter: 35
Beiträge: 86
Wohnort: Berlin


S
Beitrag18.01.2013 10:17

von Sheylah
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh ja, das hört sich weitaus besser an, als was ich da zusammengeschustert habe.  smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag18.01.2013 11:49

von Micki
Antworten mit Zitat

Ohne die anderen Kommentare gelesen zu haben, finde ich die Ähnlichkeit zwischen den mysteriösen Morden und dem plötzlichen Todesfall störend, denn sie werden ja beide nicht erwartet.
Gehört für mich beides in die selbe Schublade.

LG
Micki


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sheylah
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
S

Alter: 35
Beiträge: 86
Wohnort: Berlin


S
Beitrag18.01.2013 20:09

von Sheylah
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hast Recht Micki, obwohl das eine mit dem anderen eigentlich nichts zu tun hat.

Hm, da muss ich mir noch was überlegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag19.01.2013 13:47

von Micki
Antworten mit Zitat

Hi Sheylah,

geht schon hervor, dass beides nicht im direkten Zusammenhang steht,
aber es klingt eben wie ein und dasselbe nur anders formuliert. Du könntest ja im zweiten Fall einfach aufzeigen wer da noch ermordet wird. Ein Freund oder naher Bekannter, oder wen es eben getroffen hat.  wink

Lg
Micki


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Habe Probleme beim PDF Export mit Far...
von pgro
pgro Sonstige Diskussion 3 23.03.2024 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Benötige Hilfe für Buchformat 17 x ...
von pgro
pgro Sonstige Diskussion 2 07.03.2024 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Jugendbuch: Eltern beim Namen nennen?
von Coriola___
Coriola___ Genre, Stil, Technik, Sprache ... 11 04.03.2024 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Schweizerdeutsch im Dialog - Bitte um...
von Elisa
Elisa Genre, Stil, Technik, Sprache ... 27 02.03.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von silke-k-weiler

von Rike

von nebenfluss

von Günter Wendt

von Kojote

von Violet_Pixie

von Bawali

von EdgarAllanPoe

von Alexandermerow

von jon

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!