18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Jugendbuch: Eltern beim Namen nennen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Coriola___
Schneckenpost
C


Beiträge: 9



C
Beitrag04.03.2024 21:45
Jugendbuch: Eltern beim Namen nennen?
von Coriola___
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe gerade an einer Geschichte für Kinder/Jugendliche. Der Protagonist ist circa 13 Jahre alt.

Wie würdet ihr seine Eltern im Text nennen? Beim Vornamen?
Ich wechsle gerade die Vornamen mit "seine Mutter"/"sein Vater" ab.
Die korrekten Namen zu verwenden kommt mir manchmal aber zu förmlich vor. "Mama"/"Papa" würde vom Stil her und vom Charakter des Protagonisten aber auch nicht passen.

Habt ihr dazu eine Meinung oder Ideen?

Danke für eure Tipps!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag04.03.2024 21:57

von Thomas74
Antworten mit Zitat

In welcher Perspektive wird die Geschichte erzählt?

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag04.03.2024 22:24

von WSK
Antworten mit Zitat

Meine Protagonistinnen nennen ihre Eltern nie beim Vornamen, obwohl sie bereits erwachsen sind. Sie sagen Mama/Papa oder meine Mutter/mein Vater. Aber es gibt genug Leute, die ihre Eltern beim Vornamen nennen, egal ob Teenie oder erwachsen, also kannst du es machen, wie du willst.

Ansonsten hier noch ein paar alternative Begriffe, die ChatGPT mir empfohlen hat:
Zitat:
Mama
Papa
Mutti
Vati
Mutter
Vater
Mom
Dad
Ma
Pa
Eltern
Mami
Papi
Mutterchen
Väterchen
Mütterchen
Mamilein
Paps
Mamuschka
Papsi
Elternteil(e)
Elti
Pappi
Herr und Frau [Nachname]
Mama-Bär
Papa-Bär
Erzeuger
Lebensspender
Mutterlieb
Vaterherz
Mutterherz
Mamusch
Papsch
Alte(r)
Mammi
Mütterlein
Pappachen
Muttilein
Daddy
Mums
Mumsi
Vadders
Elterlein

"Mein alter Herr" fehlt in der Liste noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag05.03.2024 10:55

von MissClara
Antworten mit Zitat

WSK hat Folgendes geschrieben:
Meine Protagonistinnen nennen ihre Eltern nie beim Vornamen, obwohl sie bereits erwachsen sind. Sie sagen Mama/Papa oder meine Mutter/mein Vater. Aber es gibt genug Leute, die ihre Eltern beim Vornamen nennen, egal ob Teenie oder erwachsen, also kannst du es machen, wie du willst.

Ansonsten hier noch ein paar alternative Begriffe, die ChatGPT mir empfohlen hat:
Zitat:
Mama
Papa
Mutti
Vati
Mutter
Vater
Mom
Dad
Ma
Pa
Eltern
Mami
Papi
Mutterchen
Väterchen
Mütterchen
Mamilein
Paps
Mamuschka
Papsi
Elternteil(e)
Elti
Pappi
Herr und Frau [Nachname]
Mama-Bär
Papa-Bär
Erzeuger
Lebensspender
Mutterlieb
Vaterherz
Mutterherz
Mamusch
Papsch
Alte(r)
Mammi
Mütterlein
Pappachen
Muttilein
Daddy
Mums
Mumsi
Vadders
Elterlein

"Mein alter Herr" fehlt in der Liste noch.
#

Ich glaub, die Frage zielt nicht so sehr darauf, was der Protagonist sagt, sondern wie die Erzählstimme die Eltern nennt, oder? Insofern müsste man erstmal die Perspektive wissen, es kommt darauf, wie dicht man an der Hauptfigur dran ist.

Zitat:
Ich wechsle gerade die Vornamen mit "seine Mutter"/"sein Vater" ab.
Die korrekten Namen zu verwenden kommt mir manchmal aber zu förmlich vor. "Mama"/"Papa" würde vom Stil her und vom Charakter des Protagonisten aber auch nicht passen.


Wenn du personal erzählst (so klingt es), finde ich deine Varianten eigentlich auch am logischsten. Wenn man eng dran ist und die Erzählstimme auch ironisch sein kann, könnte ich mir auch Varianten vorstellen, die eine Emotion spiegeln:

 "Ben holte die Karottensticks aus der Brotdose. Da hatte sich sein  Erzeuger ja mal wieder selbst übertroffen." (Distanz)

Oder

"Emma war noch nie so froh gewesen, das kleine rote Auto am Horizont auftauchen zu sehen. Auf Mamuschka war Verlass." (Nähe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheRabbit95
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 28
Beiträge: 172
Wohnort: Zürich


T
Beitrag05.03.2024 11:20

von TheRabbit95
Antworten mit Zitat

Ich persönlich habe meine Eltern noch nie mit dem Vornamen angesprochen.   Auch nicht in meiner Teenager Zeit. Immer nur Mamma oder Papa.
Wenn Mama und Papa für deinen Prota unpassend ist, sind es dann Vati und Mutti auch?  Falls nicht, wäre das evtl. eine Alternative. Und wenn Mama und Papa zu "intim" oder zu "cool" für den Prota sind und er sie einfach Vater und Mutter nennt, wieso dann nicht die Vornamen? Ich persönlich mache das zwar nicht, aber es gibt durchaus Menschen, die das tun. Und es ist distanzierter (oder "cooler"), als Mama oder Papa.

Aber du scheinst in der 3. Person zu schreiben "seine Mutter; sein Vater". Wenn dem so ist, was spricht dann gegen die Vornamen?  Unabhängig davon, ob der Prota sie selbst so nennen würde oder nicht. Es geht ja um das Ansprechen im Text und nicht ums Ansprechen in der direkten Rede. Ja es wird zwar aus seiner Perspektive erzählt aber nicht aus der Ich Perspektive. Da hat man als Erzähler mehr Freiraum. Von daher wären die Vornamen oder auch seine Mama oder sein Papa kein Problem, würde mir als Leser zumindest nicht störend auffallen.  Bzw. es kommt darauf an wie eng deine Perspektive ist. Wenn dein Ziel ist ein so enges Point of View wie bei der Ich-Perspektive zu erzeugen, ohne die Ich-Perspektive zu nutzen, dann würde ich auch nur die Begriffe verwenden, die dein Prota verwenden würde. Aber meistens ist ja der Personelle Erzähler zwar aus der Perspektive des Protas aber nicht der Prota selbst. Und da darf man meiner Meinung nach auch Begriffe verwenden, die der Prota nicht benutzen würde. Immerhin sprechen auch die allermeisten Menschen nicht in der 3. Person von sich oder nennen sich selbst beim Vornamen.

In der direkten Rede, also wenn der Sohn die Eltern direkt anspricht, dort darfst du dann natürlich nur die Begriffe verwenden, die der Prota auch verwenden würde. Wenn es zum Charakter passt, können es aber auch dann durchaus die Vornamen sein, wie gesagt gibt durchaus Leute, die das tun.

Übrigens, wenn ich anderen von meinen Eltern erzähle (falls das in deiner Geschichte mal der Fall sein sollte), dann sage ich entweder mein Vater oder mein Papa (hat dies oder das gemacht) und meine Mutter oder meine Mama (hat dies oder jenes gesagt). Da ist eher entscheidend, wie nahe ich der Person stehe, mit der ich rede bzw. der ich das erzähle und auch ob und wie gut die meine Eltern kennen. Den Vornamen würde ich persönlich auch in dem Kontext nicht benutzen. Aber auch hier gibt es definitiv Leute, die zwar ihre Eltern nicht mit Vornamen ansprechen, aber wenn sie von ihnen reden durchaus die Vornamen nutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag05.03.2024 13:14

von MrT
Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, ob dies heute üblich ist. Aber wenn ich auf die Idee gekommen wäre / es gewagt hätte, meine Eltern beim Vornamen anzusprechen, hätte es sicher ein gewaltiges Donnerwetter gegeben.

_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 306
Wohnort: Rheinf


Beitrag05.03.2024 15:23

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

seitdem die Enkel zu Mutti und  zu Vati Oma und Opa sagen, nennen wir - die Kinder -sie ebenso. Dies aber nur im Familienkreis. Sonst eben Vater und Mutter.
Da es sich um ein Jugendbuch handelt , gibt es wahrscheinlich noch keine Enkel, die Oma und Opa sagen könnten.

Aber der Zeitgeist redet auch mit:  Meine Großeltern (Geb Anfang 1900)
siezten ihre Eltern noch, in den 1970er galt es als progressiv von seinen Kindern zu verlangen , dass sie ihre Eltern mit dem Vornamen ansprechen.  Das hatte die erhoffte Aussenwirkung auf die konservative Verwandschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag06.03.2024 00:45

von Babella
Antworten mit Zitat

Bei uns gibt es nur irgendwelche verrückten selbst kreierten Namen, und zwar sowohl in der Herkunfts- als auch in der selbst angelegten Familie.

Das weckt in Büchern auch immer eine gewisse Vertraulichkeit, weil jede Familie so ein eigener Kosmos ist, aus dem manche Wörter nie nach außen dringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag06.03.2024 08:55
Re: Jugendbuch: Eltern beim Namen nennen?
von Pickman
Antworten mit Zitat

Coriola___ hat Folgendes geschrieben:
Wie würdet ihr seine Eltern im Text nennen? Beim Vornamen?


Wie macht es denn die Konkurrenz in ihren Büchern?


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8669
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag06.03.2024 13:07
Re: Jugendbuch: Eltern beim Namen nennen?
von Merlinor
Antworten mit Zitat

Coriola___ hat Folgendes geschrieben:
... Wie würdet ihr seine Eltern im Text nennen? Beim Vornamen? ...


Hallo Coriola

Mit den Vornamen nur, wenn es sich um eine Familie handelt, in der auch die Kinder ihre Eltern mit Vornamen anreden. Ansonsten würde ich bei der Erzählstimme immer das förmliche "Vater" bzw. "Mutter" benutzen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coriola___
Schneckenpost
C


Beiträge: 9



C
Beitrag08.03.2024 18:59

von Coriola___
pdf-Datei Antworten mit Zitat

sorry für die Unklarheit - ich erzähle in der dritten Person. Mir geht es nicht darum, wie mein Protagonist seine Eltern nennt, sondern wie ich als Erzähler sie nenne.
es ist außerdem eine Erzählung im Bereich Fantasy.

wie ich sehe, sind die Meinungen geteilt. Vielen Dank für eure Tipps und Wörter, ich werde noch einmal in mich gehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coriola___
Schneckenpost
C


Beiträge: 9



C
Beitrag08.03.2024 18:59

von Coriola___
pdf-Datei Antworten mit Zitat

sorry für die Unklarheit - ich erzähle in der dritten Person. Mir geht es nicht darum, wie mein Protagonist seine Eltern nennt, sondern wie ich als Erzähler sie nenne.
es ist außerdem eine Erzählung im Bereich Fantasy.

wie ich sehe, sind die Meinungen geteilt. Vielen Dank für eure Tipps und Wörter, ich werde noch einmal in mich gehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Internetseiten nennen und zitieren
von Lila2024
Lila2024 Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 6 03.04.2024 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Habe Probleme beim PDF Export mit Far...
von pgro
pgro Sonstige Diskussion 3 23.03.2024 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Zufällige Übereinstimmung mit Namen...
von Antoninus
Antoninus Genre, Stil, Technik, Sprache ... 13 05.03.2024 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Zufällige Übereinstimmung mit Namen...
von Antoninus
Antoninus Roter Teppich & Check-In 1 05.03.2024 20:42 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Einar Inperson

von KeTam

von madrilena

von Schmierfink

von Jenni

von Jenni

von i-Punkt

von spinat.ist.was.anderes

von Lapidar

von Selanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!