18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Zwei Ich-Erzähler?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 959
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.01.2013 21:36
Zwei Ich-Erzähler?
von Paradigma
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nach einer etwas längeren Diskussion hier im Hause könnte ich etwas fachkundigen Input vertragen.

Ich schreibe gerade einen längeren Text über etliche Kapitel. Ursprünglich sollte es einen eingeschränkt auktorialen Erzähler geben, dessen Erzählperspektive die Hauptfigur ist.

Dieselbe ist nun aber - zu mindestens am Anfang -  eine ganz liebe, harmoniebedürftige Person mit einem niedrigen Selbstwertgefühl, leicht zu verunsichern und am liebsten ginge Sie jedem Konflikt aus dem Weg. Dabei ist die Außenwirkung der Person deutlich stärker, als sie sich selber wahrnimmt. Von außen betrachtet ist sie jung, hübsch, talentiert und auf dem Weg zum Erfolg, sie muss es nur erst selber realisieren.

Kurz: Schon nach 3 Kapiteln finde ich die Hauptdarstellerin und ihre ewigen Selbstzweifel langweilig wie geschnittenes Brot. Nun gibt es da natürlich auch einen jungen Mann, der sich um ihre Aufmerksamkeit bemüht. Dieser hat natürlich ein ganz anderes Bild von ihr, und ist selber auch mit einer guten Portion Zynismus und Melodramatik gesegnet. Auch dieser Mann spielt eine tragende Rolle.

Deswegen habe ich das erste Kapitel, in der beide Hauptfiguren vorkommen, kurzerhand aus der Ich-Perspektive des jungen Mannes erzählt - und ja, das funktioniert großartig.

Das geht aber eben nicht immer, denn es gibt ja einige Kapitel, wo die Prota alleine ist. Außerdem möchte ich ja schon ihre Entwicklung möglichst nah aufzeichnen. Von daher wechselt nach der ersten Sequenz die Erzählperspektive in die Ich-Perspektive der Prota. Die weiteren Kapitel können tatsächlich abwechselnd von beiden Hauptfiguren jeweils aus der Ich-Perspektive erzählt werden.

----

Ein rhythmischer Wechsel zwischen zwei Ich-Erzählern. die jeweils schon eine ganz eigene Sprache und ganz unterschiedliche Arten die Welt zu sehen haben - funktioniert das?

Klar, ein auktorialer Erzähler kann aus der Perspektive mehrerer Personen berichten, das geht sogar innerhalb der gleichen Sequenz. Aber mir fällt ums verrecken kein Beispiel ein, wo sich zwei Ich-Erzähler szenenweise abwechseln. Sind euch Beispiele bekannt? Haltet ihr diese Möglichkeit für sinnvoll? Was spricht dagegen?

----

Möglich wäre es auch, für jede der beiden Hauptfiguren eine eigene Prämisse zu setzen und damit ihm Prinzip zwei verschiedene, aber miteinander verflochtene Geschichten zu erzählen. Damit hätte in meinen Augen auch der Wechsel der Erzählperspektive mehr innere Logik. Wie seht ihr das?


Grübelnd,

Para


_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag07.01.2013 21:58
Re: Zwei Ich-Erzähler?
von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Paradigma hat Folgendes geschrieben:

Ein rhythmischer Wechsel zwischen zwei Ich-Erzählern. die jeweils schon eine ganz eigene Sprache und ganz unterschiedliche Arten die Welt zu sehen haben - funktioniert das?

Ob es funktioniert oder nicht, hängt davon ab, wie gut du das umsetzen kannst. Möglich ist es aber auf jeden Fall; ich habe das bei meinem Roman auch so gemacht und bisher hat sich zumindest noch keiner beschwert, dass er durcheinandergekommen wäre.
Als Beispiele für Romane mit wechselnden Ich-Perspektiven fallen mir "Ich und die anderen" oder "A long way down" ein; es gibt ganz bestimmt noch einige mehr, auf die ich nur gerade nicht komme wink


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag07.01.2013 22:05
Re: Zwei Ich-Erzähler?
von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Para,

kurz und knapp:

Paradigma hat Folgendes geschrieben:
Ein rhythmischer Wechsel zwischen zwei Ich-Erzählern. die jeweils schon eine ganz eigene Sprache und ganz unterschiedliche Arten die Welt zu sehen haben - funktioniert das?


Ich finde: Ja. wink

Zitat:
Aber mir fällt ums verrecken kein Beispiel ein, wo sich zwei Ich-Erzähler szenenweise abwechseln. Sind euch Beispiele bekannt?


Spontan fällt mir "Die Frau des Zeitreisenden" ein. War und ist erfolgreich. smile Ich gestehe, ich hab's nicht ganz gelesen, aber das lag nicht an den Ich-Perspektiven, sondern an allem anderen. wink

Zitat:
Haltet ihr diese Möglichkeit für sinnvoll?


Ja, durchaus. Ich bin ja ein bekennender Ich-Perspektiven-Junkie, und ich finde, dass es eine absolut reizvolle Möglichkeit ist, den unterschiedlichen Erzählton verschiedener Charaktere aufs Papier zu bringen.

Zitat:
Was spricht dagegen?


Meiner Einschätzung nach nichts. Man liest zwar in Foren immer wieder, dass die Ich-Perspektive angeblich so verpönt ist, aber meiner Erfahrung nach sehen die Verlage / Agenturen das absolut nicht so. Auch bei mehreren Ichs, sofern die Erzählstimmen möglichst klar voneinander abgegrenzt sind.

Zitat:
Möglich wäre es auch, für jede der beiden Hauptfiguren eine eigene Prämisse zu setzen und damit ihm Prinzip zwei verschiedene, aber miteinander verflochtene Geschichten zu erzählen. Damit hätte in meinen Augen auch der Wechsel der Erzählperspektive mehr innere Logik. Wie seht ihr das?


Das verstehe ich jetzt nicht so ganz - vielleicht müsste man dazu mehr über den Inhalt wissen ... Bei nur zwei Charakteren, die ja ohnehin unterschiedliche Motivationen haben und Ziele verfolgen, ist es meines Erachtens aber durchaus okay, wenn das Gesamtprojekt nur eine Prämisse hat. (Ist bei obenstehendem Beispiel meiner Meinung nach auch nicht anders.)

Liebe Grüße
Sonja
Nach oben
Sun Wukong
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 44
Beiträge: 459

Podcast-Sonderpreis


S
Beitrag07.01.2013 22:17

von Sun Wukong
Antworten mit Zitat

Oh je, dazu fällt mir ein Buch ein, dass ich mir mit einer Bekannten wechselseitig vorgelesen habe im Jahre 1999:
Come together. Kann gut sein, dass das ein Seller damals war, kapitelweise wird aus Männchen/Weibchen-Perspektive geschrieben, inhaltlich kann ich leider nichts mehr dazu sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag07.01.2013 22:18

von lupus
Antworten mit Zitat

wenn - wie du es ausgeführt hast - die Stimmen tatsächlich zu unterscheiden sind, und/oder du andere 'Tricks' anwendest, damit die Differenzierung möglich wird: ein eindeutiges JA.

Alles geht, wenn's gut gemacht ist


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 959
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.01.2013 22:53

von Paradigma
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Na, das beruhigt mich Smile

Doch, die beiden sollten an der Stimme schon gut auseinander zu halten sein: Er "spricht" kurz und knapp, mit einem etwas sarkastischen Unterton, er wertet seine Mitmenschen sehr stark. Wenn er handelt, dann aus innerem Antrieb, weil er WILL.

Sie ist eine Beobachterin, nimmt sehr stark Farben, Formen, Stimmungen wahr, sie ist etwas naiv und oft spricht sie einfach aus, was ihr so durch den Kopf geht und tritt damit in den Fettnapf. Ihre "Stimme" ist wesentlich ruhiger, beschreibender, mit langen, fließenden Sätzen.

Na ja, so soll es jedenfalls werden. Ich arbeite noch hart daran.

---
Die Frau des Zeitreisenden habe ich gelesen. Hat mir auch sehr gut gefallen. Fand das sehr gekonnt gemacht mit den Zeitsprüngen aber das es aus zwei Ich-Perspektiven erzählt wird ist mir nicht im Gedächtnis geblieben. Womit dann auch klar wird das es möglich ist einen solchen Wechsel völlig harmonisch in einen Roman zu integrieren.  

---
Lupus, hast du noch ein paar Tipps für mich, mit welchen Tricks die Differenzierung klappt? Ich habe aber eigentlich weniger Sorgen, das der Leser durcheinander kommt - eher, das die Übergänge als Brüche wahrgenommen werden.

Bei der "Frau des Zeitreisenden" findet ja nicht nur ein Wechsel in der Erzählstimme statt, auch Zeitpunkt und Ort werden in jeder Szene völlig neu und ganz systematisch zugeordnet.

Bei mir wechselt die Erzählstimme aber natürlich auch nicht mitten im Text - sondern eben wenn die Handlung später oder an einem anderen Ort weitergeht.

Werde mal sehen ob ich noch eines der anderen genannten Bücher auftreiben kann. DANKE für den bisherigen Input!

Para


_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 777



F
Beitrag08.01.2013 13:30

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

"Zerbrechlich" von Jodie Picoult wird von 5 verschiedenen Ich-Erzählern erzählt.
Am Anfang des jeweiligen Kapitels steht der Name der Figur und jede Figur hat eine andere Schriftart, um den Wechsel zu kennzeichnen; aber das wäre gar nicht nötig, die Figuren haben alle eine klar erkennbare eigene Stimme und gefärbte Meinung.
(Wechsel pro Kapitel wohlgemerkt, niemals innerhalb eines Kapitels oder gar einer Szene).
Klappt hervorragend und macht für die Geschichte sehr viel Sinn, denn hier wird das Thema (Abtreibung, wenn man weiß, dass sein Kind behindert zur Welt kommen wird?) von allen Seiten und allen Beteiligten beleuchtet.
Und du als Leser stehst zwischen allen Beteiligten und hast es äußerst schwer, Partei zu ergreifen - oder dir eine Meinung zu bilden. Das zerfetzt dir das Herz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cara
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
C


Beiträge: 8



C
Beitrag10.01.2013 01:17

von Cara
Antworten mit Zitat

Las vor kurzem A. Reynolds "Das Haus der Sonnen" - einen Science-Fiction, in dem ebenfalls aus zwei Ich-Perspektiven (ein Mann und eine Frau) erzählt wird. Der Perspektivenwechsel erfolgte kapitelweise ohne spezielle Ankündigung und erschloss sich aus der Perspektive. Dieses Erzählweise fand ich ganz reizvoll, zumal einige Kapitel auf dieselbe Situation Bezug nahmen.

Der Inhalt des Buches interessiert wohl nur hartgesottene Sci-Fi-Fans, doch die Erzähltechnik - dieselbe Situation aus verschiedenen Perspektiven - birgt einiges an Möglichkeiten. Als Leser erst erschließen zu müssen, aus wessen Perspektive man gerade blickt, hat mir gefallen.
Als Autor kann man leichter Situationen Tiefe geben, da die Darstellung aus zwei Ich-Perspektiven immer etwas Ambivalentes behalten muss.

Einen Versuch zumindest scheint es wert zu sein.     

Viele Grüße und Erfolg mit Deinem Projekt
 Cara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Franziska

von Mercedes de Bonaventura

von fancy

von Jocelyn

von Gießkanne

von fancy

von V.K.B.

von Valerie J. Long

von Berti_Baum

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!