18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Die Wahrheit oder?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag11.09.2007 02:14
Die Wahrheit oder?
von SylviaB
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein jeder Mensch
hat seine Wahrheit,
mit vielen Worten
zum verstehn.
Der Eine, wahrheitet Lügen.
Der Andere, wird es nie so sehen!
Und der Nächste wiederum,
hält die Beiden gar für dumm!
Die Wahrheit, die nur er versteht,
der Eine so noch nie erlebt.
Der Andere, in seinem Denken -
die Lüge „Wahrheit“ gern verschmäht!

So lebt ein Jeder in dem Glauben,
die Wahrheit kennt nur er allein!
Sollte Wer anderes behaupten,
ist er ein Lügner und gemein!
Der Mensch hat vielerlei Gedanken
und die Sicht ist selten gleich!
Darum die Wahrheit leicht beschränken,
auf die eigene Sicht; vielleicht?





Mal etwas ganz anderes von mir. Ist allerdings auch schon drei Monate alt.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trollbär
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 63
Beiträge: 134
Wohnort: Wabern / Nordhessen


T
Beitrag11.09.2007 12:12
Wahrheit
von Trollbär
Antworten mit Zitat

Wahrheit auf die eigene Sicht beschränken? Nein, das wäre nicht die Wahrheit. Wahrheit hat auch was mit Ehrlichkeit zu tun. Ehrlich wahr wäre doch, wenn man sich mit der Wahrheit so auseinandersetzt, dass man seine eigene Sichtweise eventuell korrigieren muss und dann die Wahrheit erkennt. Oder erkennen will. Manchmal sind aber auch verschiedene Meinungen oder Ansichten wahr, sodass eine echte Wahrheit erst dann aufkommt, wenn man die Verschiedenheit akzeptieren und tolerieren kann. Wahrheit ist die völlige Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. Wenn jemanden das gelingt, ist er auch in der Lage Wahrheiten zu erkennen. Dein Gedicht gefällt mir deswegen, weil es zum Denken anregt. Bin auf andere Meinungen gespannt.
Gruß aus Rockshausen


_________________
Trollbär Lyrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seneca
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 215



Beitrag11.09.2007 13:47

von Seneca
Antworten mit Zitat

Ich denke, dass Gedicht sagt aus, dass es verschiedene Wahrheiten gibt und regt dazu an, zu akzeptieren, dass auch der andere seine Wahrheit mit dem gleichen Recht hat wie man selbst. Dass Menschen aber aus Bequemlichkeit ihre Meinung als absolut ansehen und die der anderen verteufeln.

Was ist Wahrheit? Die Frage, ob es eine Wahrheit gibt, ob diese Wahrheit objektiv feststellbar ist und wenn ja, wie ist letztendlich die Kernfrage der Philosophie ebenso wie der Wissenschaften.

Obgleich das Gedicht in sehr schöner Art und Weise das Ideal der Toleranz vertritt, bin ich anderer Auffassung. Wahrheit ist nicht etwas Beliebiges, ein sowohl als auch. Man kommt der Wahrheit auch nicht unbedingt näher, indem man viele Meinungen sammelt oder gleichberechtigt nebeneinander stehen läßt. Natürlich auch nicht, indem man blind den eigenen Überzeugungen (und Wünschen) folgt.


_________________
Nichts ist der Weisheit mehr verhaßt als übermäßiger Scharfsinn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag11.09.2007 17:13

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es gibt eine Wahrheit ja... nicht zwei und nicht drei! Sondern nur eine. Aber jeder sieht sie aus der eigenen subjektiven Sicht.
Schicke 10 Leute in einen Raum, lasse sie einen Film mit einem Autounfall sehen und dann frage sie alle die gleichen Fragen. Sie werden sie anderes beantworten. Und aus jeder Sicht wird es die Wahrheit sein.
Der eine wird sagen: Es war ein roter Golf, der hatte eine Flamme auf der Seite die schwarz umrandet war.
Der nächste wird sagen: Es war ein bordeauxroter Golf, der hatte eine weißliche Flamme auf gelben Grund.
Und wieder ein anderer wird sagen: Es war ein knallroter Golf mit gelben Linien an der Seite und einem Schwarzen Balken.

Hat einer von ihnen gelogen? Sie werden alle sagen, dass sie sich sicher sind!
Jeder hat seine Wahrheit... und natürlich gibt es nur eine Wirklichkeit! Eine tatsächliche Wahrheit. Aber wer bin ich, dass ich sie bestimmen könnte?  
 Blink


Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Franziska
Eselsohr

Alter: 48
Beiträge: 334
Wohnort: Freistaat


Beitrag11.09.2007 18:35
Absolut richtig
von Franziska
Antworten mit Zitat

Ja, Silvia, da hast Du dir offenbar schon viiele Gedanken gemacht.

Und: SO ist es.
Menschen filtern unbewusst, manches wollen sie nicht wahrhaben, weil ihnen der Mantel nicht so recht passt.
Wahrheiten werden gern von einem Selbst zurechtgebastelt. Ich spreche aus eigener Erfahrung, denn ich tue das ständig.
Somit füge ich deiner reinen Wahrheit noch hinzu, dass sich viele wenn nicht alle von uns Wahrheiten modellieren um ein möglichst gutes Leben führen zu können (oder sie modellieren ins Unglück, dass ist auch eine Möglichkeit)
Wir arbeiten mit Tricks, die uns das Leben so präsentieren, wie es unserer Persönlichkeit entspricht.

ABer dein Gedicht:
Hier empfinde ich eine gewisse Leichtigkeit, in der Form wie du zu uns sprichst.
Es ist ein wunderschönes Gedicht, weil wir uns all diese Gedanken machen, nachdem wir es gelesen haben.
Und weil es einen, wie soll ich es nennen? Witz ist das falsche Wort, es hat eine Dynamik, es ist irgendiwe trotz seines sehr ernsten Themas äh, flutschig, sorry aber so artikulier ich mich halt.

Man kann soo vieles zu diesem Gedicht sagen und denken, Wahnsinn.

Trotzdem setz ich dem Beitrag ein Ende

Liebe Grüße aus Salzburg
Katharina


_________________
*wenn ein Vogel die Disposition hat, in Übereinstimmung mit den Gesetzen der Aerodynamik zu fliegen, dann brauchen wir ihm deshalb noch nicht die Kenntnisse dieser Gesetze zuzuschreiben*
Noam Chomsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seneca
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 215



Beitrag12.09.2007 07:58

von Seneca
Antworten mit Zitat

SylviaB hat Folgendes geschrieben:
Es gibt eine Wahrheit ja... nicht zwei und nicht drei! Sondern nur eine. Aber jeder sieht sie aus der eigenen subjektiven Sicht.
Schicke 10 Leute in einen Raum, lasse sie einen Film mit einem Autounfall sehen und dann frage sie alle die gleichen Fragen. Sie werden sie anderes beantworten. Und aus jeder Sicht wird es die Wahrheit sein.
Der eine wird sagen: Es war ein roter Golf, der hatte eine Flamme auf der Seite die schwarz umrandet war.
Der nächste wird sagen: Es war ein bordeauxroter Golf, der hatte eine weißliche Flamme auf gelben Grund.
Und wieder ein anderer wird sagen: Es war ein knallroter Golf mit gelben Linien an der Seite und einem Schwarzen Balken.

Hat einer von ihnen gelogen? Sie werden alle sagen, dass sie sich sicher sind!
Jeder hat seine Wahrheit... und natürlich gibt es nur eine Wirklichkeit! Eine tatsächliche Wahrheit. Aber wer bin ich, dass ich sie bestimmen könnte?  
 Blink


Lieben Gruß
Sylvia


Die Weisen sagen, der Weg zur Wahrheit führt über die objektive Beobachtung und die Logik.


_________________
Nichts ist der Weisheit mehr verhaßt als übermäßiger Scharfsinn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag12.09.2007 10:15

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Auch die Weisen sind nur Menschen mit ihren Fehlern und Schwächen.
Sind sie immer objektiv und logisch?

 wink


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seneca
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 215



Beitrag13.09.2007 11:22

von Seneca
Antworten mit Zitat

Nur die Stoiker - natürlich  Cool


_________________
Nichts ist der Weisheit mehr verhaßt als übermäßiger Scharfsinn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag13.09.2007 12:38

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Wenn mich ein Philosophiestudium eines gelehrt hat, dann, daß die Absolute Wahrheit, wie alles Unbedingte, unserer Erkenntnis verschlossen ist.
Vielleicht offenbart sie sich dem einen oder anderen.
Aber ein Anrecht darauf gibt es nicht. Für niemanden.

Um Novalis zu zitieren:
Wir suchen überall das Unbedingte,
und finden immer nur Dinge!


Viele Grüße,
Ilka!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seneca
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 215



Beitrag13.09.2007 13:07

von Seneca
Antworten mit Zitat

Nie würde ich jemanden, der die geistigen Wonnen eines Philosophiestudiiums genossen, widersprechen!

Deshalb möchte ich Mark Aurel zitieren:
„Alles ist wie durch ein heiliges Band miteinander verflochten. Nahezu nichts ist sich fremd. Alles Geschaffene ist einander beigeordnet und zielt auf die Harmonie derselben Welt. Aus allem zusammengesetzt ist eine Welt vorhanden, ein Gott, alles durchdringend, ein Körperstoff, ein Gesetz, eine Vernunft, allen vernünftigen Wesen gemein, und eine Wahrheit, so wie es auch eine Vollkommenheit für all diese verwandten, derselben Vernunft teilhaftigen Wesen gibt.


_________________
Nichts ist der Weisheit mehr verhaßt als übermäßiger Scharfsinn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag13.09.2007 14:12

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Seneca

Auch die Stoiker sind nur Menschen die ein Plätzchen im Universum auszufüllen suchen. *schmunzel*


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seneca
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 215



Beitrag13.09.2007 14:23

von Seneca
Antworten mit Zitat

@Sylvia

Was ist schlecht daran, nur ein Mensch zu sein. Allein die Erkenntnis, ein Mensch, und nichts als ein Mensch zu sein, ist doch schon von großem, seltenen Wert.

Und was kann ein Mensch, der nur ein Mensch, mehr erwarten, als sein Plätzchen im Universum auszufüllen? Oh große Wonne!  Rolling Eyes

Ich hoffe, unser Disput hilft dir noch bei deinem Gedicht weiter. Sonst hätte ich das unangenehme Gefühl, zu spammen.  


_________________
Nichts ist der Weisheit mehr verhaßt als übermäßiger Scharfsinn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag13.09.2007 14:26

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es geht immerhin noch um die Wahrheit.
Es geht nicht darum dass ein Mensch nur ein Mensch ist... sondern das ein Mensch auch mal die Wahrheit verdreht, sie aus seiner subjektiven Sichtweise fehl interpretiert.
Die eigentliche Wahrheit wird immer mit den eigenen Augen verschleiert.

Das ist nun kein spammen mehr. *schmunzel*


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seneca
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 215



Beitrag13.09.2007 14:33

von Seneca
Antworten mit Zitat

SylviaB hat Folgendes geschrieben:
Es geht immerhin noch um die Wahrheit.
Es geht nicht darum dass ein Mensch nur ein Mensch ist... sondern das ein Mensch auch mal die Wahrheit verdreht, sie aus seiner subjektiven Sichtweise fehl interpretiert.
Die eigentliche Wahrheit wird immer mit den eigenen Augen verschleiert.

Das ist nun kein spammen mehr. *schmunzel*


Knifflig!
Also wir setzen beide die Existenz einer einzigen Wahrheit voraus. Wir stimmen auch darin überein, dass diese Wahrheit subjektiv verzerrt werden kann (ja dadurch sogar ins Gegenteil verkehrt werden kann.)
Ich stimme aber nicht zu, dass das immer geschieht oder geschehen muss.

Und ich bin so froh, dass wir nicht spammen. Und das ist die volle, reine und einzige Wahrheit, was, wie du sicher zustimmen wirst, der unumstößliche Beweis meiner These ist! Razz


_________________
Nichts ist der Weisheit mehr verhaßt als übermäßiger Scharfsinn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag13.09.2007 14:37

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sehe ich anders. Da es DEINE Freude ist, ist es auch DEINE Wahrheit.
Und andere User mögen unsere Unterhaltung schon als spammen ansehen. Nur weil ich es nicht so sehe, heißt das nicht, es hätte allgemeine Gültigkeit.

 Razz Wie du siehst, wäre das der Beweis für deine Irreführung.


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seneca
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 215



Beitrag13.09.2007 14:59

von Seneca
Antworten mit Zitat

Wenn du nicht die tiefgründige Logik in meiner Beweisführung erkennst, bist du doof, wobei wir wieder bei dem Inhalt deines Gedichts sind. Razz

Außerdem hast du jetzt wohl genügend feedback bekommen. Die anderen sind schon ganz neidisch!

Liebe Grüße
Seneca


_________________
Nichts ist der Weisheit mehr verhaßt als übermäßiger Scharfsinn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag13.09.2007 15:01

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

lol

_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Dyrnberg

von versbrecher

von WhereIsGoth

von EdgarAllanPoe

von Constantine

von MShadow

von Biggi

von BlueNote

von RememberDecember59

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!