18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
(automatisches Schreiben) Höfliches Gegenteil

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MissesPunk
Schneckenpost
M


Beiträge: 6



M
Beitrag29.08.2012 04:54
(automatisches Schreiben) Höfliches Gegenteil
von MissesPunk
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sobald sie auf dem Stuhl saß, ging es ihr besser. Zuvor war ihr schwindelig und schlecht gewesen. Doch der Herr ihr gegenüber hatte seinen Platz für sie frei gemacht, damit sie sich setzen konnte. Dass es noch so freundliche Menschen gibt, ging ihr durch den Kopf.
Für sie bedeutete das nicht nur die Hilfe, dass es ihr leichter fiel an diesem Ort zu sein – heiß, stickig, Luft verbraucht – sondern auch, dass sie selbst, bei einem solchen nächsten mal und ihr ginge es gut und einem anderen schlecht, Platz machen würde, damit er sich hinsetzen könne.

Ja, so ging ihr durch den Kopf, was Freundlichkeit bedeutete. Es gab ja ein Gegenteil zu Freundlichkeit, so bemerkte sie für sich, nämlich die Höflichkeit.
Für sie war Freundlichkeit, ein Verhalten, in dem man den Menschen, den man nicht wirklich kannte, näher an sich heran ließ, während Höflichkeit den Abstand zu wahren bestimmte.

Wem ist das denn bislang aufgefallen? Gab es eigentlich diesen Unterschied? Am liebsten würde sie hier die Menschen befragen, ob wie wüssten, was diese beiden Verhaltenseigenschaften für Unterschiede und Gemeinsamkeiten hatten. Gemeinsamkeit? Der Tonfall? Nein, das kann nicht sein, denn im Grunde muss im Tonfall auch der Abstand hingewiesen werden… in der Höflichkeit.
Komisch, gab es Gemeinsamkeiten? Nein, fiel es ihr ein, denn, wenn etwas das Gegenteil ist, so kann dies nicht auch gleichzeitig Gemeinsamkeiten haben.
Sofort erinnerte sie sich an ihre dritte Klasse, als sie Schnittmengen bilden musste von Zahlen, Objekten etc. Es war nicht immer einfach eine Schnittmenge zu erstellen, wenn man bestimmte Voraussetzungen übersah. Bei diesen Voraussetzungen musste man sich bewusst machen, warum es eine Gemeinsamkeit oder ein Gegenteil gab. Dieses Denken kann doch auch nur einen Menschen voran bringen, im Denken von Strukturen.
Doch, was passierte, wenn der Mensch strukturell denkt? Er kategorisiert. Kategorisiert er nun in diesem Sinne, dass er zwischen gut und böse unterscheidet oder unter Verletzungen, Heilung, oder zwischen – eben – höflich und unfreundlich?
Im Grunde fängt es doch schon im Kleinkindalter an, dass wir Menschen etikettieren oder in Schubladen stecken. Das beeindruckte sie gerade… was der Mensch alles denken kann, wenn man ihm freundlich Platz gewähren lässt.

Sie blickte zu dem Mann auf und bedankte sich für seine Freundlichkeit, und der Mann sagte zu ihr: „Kein Problem“.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4944
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag29.08.2012 06:16

von gold
Antworten mit Zitat

hallo Missespunk,

hast du dich schon vorgestellt???

Das ist eine der - nicht ausgesprochenen- Regeln hier im Forum- dann ist man auch eher bereit, deinen Beitrag zu lesen.

Liebe Grüße Wink
Gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 41 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Aphantasie und das Schreiben
von sleepless_lives
sleepless_lives Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 1 27.02.2024 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Cooler Podcast zum Krimi-Hörspiel-Sc...
von Marion1771
Marion1771 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 17.02.2024 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was habt ihr durch das Schreiben übe...
von Irschle
Irschle Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 13 25.01.2024 02:15 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!