18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Lied des Lebens


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nightflyer
Geschlecht:männlichLeseratte
N

Alter: 41
Beiträge: 128



N
Beitrag17.08.2012 11:02
Lied des Lebens
von Nightflyer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Tief im dunklen Blätterdicht
Versteckt hinter spitzen Dornen
Wo zwischen den Bäumen fällt etwas Licht
Auf den Waldesboden  von vornen

Eine Elfe mit Flügeln so schillernd fein
Singt ein Zaubergedicht
Bis tief in die schwarze Nacht hinein
Und sie vor Erschöpfung zusammen bricht

Am frühen Tag  im  Morgenrot
Kalte Tränen auf ihrer Wange
Die zarte Elfe ist gar tot
Ihr Lied aber hallt noch lange

Um sie herum spriesst das Gras
Wachsen und blühen die Blumen
Aus der Elfe wurde ein Kristall aus Glas
Mit eingravierten Runen

Die Elfe hatte einen Traum
Führ ihn gab sie ihr Leben
Der Mensch möge in die Natur vertraun
Und ihr auch etwas zurück geben




Noch wenig bearbeitet und manchmal etwas holprig. Führ Hilfe wäre ich dankbar wink

Gruss, Nighty



_________________
Jeder Tag verwelkt dahin wie die Blüte einer ausgedörrten Blume - doch der Wandel der Zeit ist der Sinn des Lebens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag18.08.2012 09:21

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Nightflyer,

für mich ist dein Gedicht ein Beispiel für den Fall, dass Reimen mehr schadet als nutzt.

Durch den Rückgriff auf etwas, was erst einmal als "gedichttypisch" wahrgenommen wird - hier die vierzeilige Reimstrophe im Kreuzreim - gibt sich der Schreibende da einen Rahmen vor, den auszufüllen ihm dann schwer fällt; und am Ende rumpelt und pumpelt es dann so wie bei dir hier.

Zum Beispiel das "von vornen" in S1 - da bringt sich das Gedicht selbst um. Das geht doch gar nicht?! Auch die Satzstellung in S1,V3 ist eigentlich "nicht drin".

Wenn ich mir einen Vorschlag erlauben darf:

Schreib doch einfach stichische vierhebige Trochäen, soll heißen, diesen Vers:

X x / X x / X x / X x

beliebig oft hintereinander gereiht. Meiner Erfahrung nach erzielt man so wesentlich einfacher den erwünschten Eindruck von Ordung und Wohlklang.

Tief im dichten Blätterdunkel,
Hinter Dornen wohlverborgen
Singt ihr Zauberlied die Elfe.

Als Beispiel, nur als Beispiel! Aber das würde dir helfen, die Satzverrenkungen zu umgehen, und auch das Auffüllen der Strophen mit Dingen, die eigentlich gar nicht gebraucht werden.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Neue Seminare des BVjA
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 24.04.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
tochter des meeres
von Perry
Perry Werkstatt 3 30.03.2024 00:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Vom Krähenjungen, 27.04.2024, im Rah...
von hobbes
hobbes Veranstaltungen - Termine - Events 0 11.03.2024 13:42 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Pütchen

von Mogmeier

von Mercedes de Bonaventura

von d.frank

von Tjana

von MT

von Kleka

von Ruth

von Berti_Baum

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!