18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
FTP 1.0


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Trimak
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 62
Beiträge: 25
Wohnort: Hamburg


Beitrag25.07.2012 22:04
FTP 1.0
von Trimak
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi, ich stelle mal vorsichtig, um mich bekannt zu machen, diese kleine Erfindung, FTP 1.0, ein, und freue mich natürlich, wenn sie gelesen wird;  Und über  Kommentare selbstverständlich.

Gruß, Trimak




FTP 1.0

Ich lag zufällig in einem Liegestuhl vor einem Café am Elbestrand bei Hamburg, da überkam mich ganz plötzlich und unvermutet die Lust, einen fliegenden Teppich zu basteln. Schnell hatte ich einen Faden erfunden, extrem leicht und sehr stabil, sponn ein paar Knäuel und färbte sie schön bunt. Der Faden war wasserbeständig, schwer entflammbar und gehorchte mir auf's Wort. "Knüpf dich mal zu einem Teppich" forderte ich ihn auf, "einsachtzig breit, zweieinundneunzig lang, mit Fransen vorne und hinten." Und schwupp die wupp wirbelten die Fäden herum und durcheinander, daß es nur so eine Freude war.

Kaum hatte ich mich an der Nase gekratzt und am Kaffee genippt, lag auch schon ein wunderschöner Teppich im Sand. Mit Fransen vorne und hinten.

Ein kleiner Testflug, so fand ich, wäre mir jetzt gerade recht. Und so bestellte ich, sollte ich vielleicht notlanden müssen, als Proviant und Notfallration Kaffee und Kuchen, stellte alles auf den Teppich und setzte mich dazu. Gleich vorne, bei den Fransen.

Ich hatte mit meinem Benehmen bereits Aufmerksamkeit erregt. Die Leute zeigten mit Fingern auf mich und lachten und dachten wohl, ich wäre so etwas wie ein Komödiant, der auf seinem Teppich eine Veranstaltung aufführt. Aber ich betrieb hier ernstlich Wissenschaft und war nicht willens, ihnen Vergnügen zu bereiten. Ich strich also schnell mit der flachen Hand über die Fransen und murmelte: "Flieg mal'n bisschen rum, bis Teufelsbrück und über Finkenwerder nach Buxtehunde auf den Parkplatz vor der Eisdiele." Und wie von Zauberhand getragen erhob sich der Teppich so ungefähr fünfzig Meter hoch über den Boden, und flog in einem angenehmen Tempo Richtung Nordsee nach Teufelsbrück. Die Leute unten klatschten wie verrückt; das hatten sie noch nie gesehen. Ein fliegender Teppich! Hamburg ist halt eine Weltstadt.

Wir hatten auflaufendes Wasser. Vor Teufelsbrück, bei  Tonne 132, setzte der Hafenlotse über. Mein Teppich flog in einer sanften Linkskurve knapp vor den Brückenfenstern des großen Containerschiffes vorbei und querte die Elbe, hinüber nach Finkenwerder. Der Steuermann rieb sich ungläubig die Augen, roch prüfend an seiner Zigarette und betätigte das Nebelhorn. Der Kapitän lachte. Die Fluglotsen im Tower der Deutschen Airbus AG® zeigten mir einen Vogel und machten Zeichen, daß der Teppich auf dem Radar nicht zu erkennen sei. Zugegeben, das hatte ich nicht bedacht. Aber ich war viel wendiger als ein A380® und würde ihm problemlos ausweichen können. Außerdem war das hier ein Testflug. Man kann von einem Prototypen nicht verlangen, daß er vollkommen ist. Das Nachfolgemodell meines Teppichs, FTP2.0,  würde selbstverständlich eine Radarkennung, Bremslichter UND Positionsleuchten haben!

In einem weichen Bogen schwenkte mein Teppich über das Mühlenberger Loch und flog knapp über dem Wasser bis zur Estemündung hin, wo er in einem amüsant waghalsigen Schwung unter der Brücke hindurch, über das Schwimmdock hinweg, dem Lauf der  Este bis Buxtehude folgte. Gleich hinter der Hafenbrücke, da, wo die Kanone steht, wurde er langsamer, sank immer tiefer, flog die Lange Straße entlang, bog in die Breite Straße ab und landete schließlich mit einem sanften Ruck auf dem Parkplatz beim Ostfleth, gleich vor der Eisdiele, zwischen zwei Autos der Gruppe I, mittlere Kathegorie.

Das hatte ja ganz vortrefflich funktioniert. Der erste Testflug war ein voller Erfolg!

Ich hatte mir gerade eben einen Kaffee aus meinem Notfallproviant eingeschenkt, als sich eine Politesse mit Funkgerät und gezücktem Bleistift näherte. "Hier können sie nicht bleiben." sagte sie unwirsch.

"Ich habe auch nicht die Absicht." erwiederte ich höflich.

"Das hier ist ein Parkplatz!" sagte sie.

"Da bin ich jetzt aber überrascht." sagte ich.

"Sie müssen hier weg." sagte sie. "Verschwinden Sie."

Plötzlich wurde mir klar, daß ich meinen Testflug nicht bei den Behörden angemeldet hatte. Ich besaß für meinen Teppich weder eine Zulassung noch einen verkehrstechnischen Prüfungsbericht des Luftfahrtverkehrsamtes. Mein Teppich hatte keinen TÜV! Er war nicht einmal versichert! Ich war ein Krimineller! Illegal! "Entschuldigung." sagte ich. Schnell schüttete ich den Kaffee auf die Straße, strich mit der flachen Hand über die Fransen und sagte: "Altona, Fischerspark, aber schnell!" Wie von Zauberhand getragen erhob sich der Teppich wenige Zentimeter über den Boden, flog gemäß Straßenverkehrsordnung mit 30 km/h, rechts, das Ostfleth entlang, stieg bis knapp über die Dächer und jagte mit überhöhter Unterschallgeschwindigkeit Richtung Altona.

Das war gerade noch einmal gut gegangen. Nichts lag mir ferner als gegen Gesetze oder die öffentliche Ordnung zu verstoßen. Ich beschloss, so schnell wie möglich rote Nummernschilder zu besorgen und eine Sondergenehmigung für den Betrieb stofflicher Personenbeförderungsfluggeräte im Testbetrieb unterhalb 50 Meter über Normalnull zu beantragen.

Mit einem sanften Ruck landete mein Teppich auf dem Rasen mitten im Fußballspiel Rote Beete gegen Feuerwehr 98. Die Kaffeekanne klirrte ein bisschen, daß Bremssystem würde ich noch einmal überarbeiten müssen.

Weitere Werke von Trimak:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag25.07.2012 22:15

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Als ausgewanderte Hamburgerin kann ich nur eines sagen: Schönes Ding.

Wieso Trash?  Gehört hier m.E. gar nicht hin.  Wink


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Trimak
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 62
Beiträge: 25
Wohnort: Hamburg


Beitrag25.07.2012 22:25

von Trimak
pdf-Datei Antworten mit Zitat

lady-in-black hat Folgendes geschrieben:


Wieso Trash?  Gehört hier m.E. gar nicht hin.  Wink


Vielen Dank für das Kompliment, wohin gehört er dann?  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trimak
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 62
Beiträge: 25
Wohnort: Hamburg


Beitrag26.07.2012 03:52
@all
von Trimak
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@all
Es ist das erste Mal, das ich einen Text von mir in ein Forum einstelle, darum dachte ich, ich überlasse es den Lesern, zu beurteilen, ob er lesenswert ist oder nicht. Und da ich ihn inhaltlich, je nach Laune, für alles mögliche halte, hielt ich 'Trash' für die richtige Kathegorie.
Wenn ich den Text zur 'Prosa' hin verschieben will, muß ich ihn dann dort neu einstellen und hier irgendwie löschen? Oder gibt es einen anderen Weg?

LG Trimak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag26.07.2012 04:17

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Wann geht das Teil in Serie? Ich hätte dann gerne einen. Ich finde deinen Text sehr schön geschrieben und habe ihn gerne gelesen. Wenn du ihn in ein anderes Board verschoben haben willst, dann kannst du einen Moderator darum bitten. Oben in der Menüleiste findest du den Menüpunkt Team, da sind alle aufgelistet.

LG, Karin


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trimak
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 62
Beiträge: 25
Wohnort: Hamburg


Beitrag26.07.2012 10:50
@kskreativ
von Trimak
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@kskreativ
vielen Dank für den Hinweis, und den freundlichen Kommentar. Der Teppich ist noch in der Entwicklung, bis zur Serienreife dauert es naturgemäß immer eine Weile. Aufwändige Tests und so, du verstehst? Aber in ein paar hundert Jahren werden wir sowieso alle nur noch mit fliegenden Teppichen unterwegs sein Smile Ich werde mein Glück mal versuchen  Smile

LG Trimak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trimak
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 62
Beiträge: 25
Wohnort: Hamburg


Beitrag26.07.2012 11:29
@mod
von Trimak
pdf-Datei Antworten mit Zitat

...das ging ja "...wie von Zauberhand getragen." Vielen Dank  Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag26.07.2012 11:36

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Trimak,

feine Geschichte, die mir ein breites Grinsen bereitet hat. Den Teppich will ich haben  smile extra Flüssig geschrieben und einfach gut.
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trimak
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 62
Beiträge: 25
Wohnort: Hamburg


Beitrag26.07.2012 20:06
@Piratin
von Trimak
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Piratin
...vielen Dank. Es scheint einen großen Bedarf für fliegende Teppiche zu geben Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saumhuhn
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S

Alter: 74
Beiträge: 21
Wohnort: Stuttgart


S
Beitrag26.07.2012 20:56

von saumhuhn
Antworten mit Zitat

Mir gefällt der Text ausnahmslos gut. Er ist launig geschrieben, flüssig, ohne störende Wortbarrieren. Ich hätte nur drei Dinge anzumerken:

"zwischen zwei Autos der Gruppe I, mittlere Kathegorie."

Mag sein, dass es diese Gruppe gibt. Aber der Witzeffekt ist bescheiden. Hingegen schreibt sich Kategorie ohne "h".

"für den Betrieb stofflicher Personenbeförderungsfluggeräte im Testbetrieb"

"Stofflich" sind alle Beförderungsgeräte, soweit sie von dieser Welt stammen. Dieses hier ist aber eindeutig "textil".

Ganz lieben Gruß - und nochmals mein Kompliment für diese ganz süße Geschichte

Saumhuhn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag26.07.2012 21:14

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Trimak,

deine Geschichte ist das Beste, was ich seit langem hier gelesen habe. Zum Erbsenzählen (so es welche geben sollte) habe ich offengestanden keine Lust.

Sehr gerne gelesen - vielen Dank

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Trimak
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 62
Beiträge: 25
Wohnort: Hamburg


Beitrag26.07.2012 22:04
@saumhuhn
von Trimak
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi  @saumhuhn ,

 vielen Dank für die Kritik und das Kompliment, wie schade, dass sich Rechtschreibfehler nachträglich nicht korrigieren lassen. Inzwischen habe ich "Gerold" kennengelernt und werde ihn künftig verwenden.

Zu:
saumhuhn hat Folgendes geschrieben:

"zwischen zwei Autos der Gruppe I, mittlere Kategorie."  Mag sein, dass es diese Gruppe gibt. Aber der Witzeffekt ist bescheiden.

Ich möchte keine konkreten Fahrzeuggrößen oder Typen nennen. Das Ordnungssystem der großen Autoverleiher scheint mir das für meine Zwecke am besten an den Haaren herbeigezogene zu sein.

Zu:
saumhuhn hat Folgendes geschrieben:
"für den Betrieb stofflicher Personenbeförderungsfluggeräte im Testbetrieb" "Stofflich" sind alle Beförderungsgeräte, soweit sie von dieser Welt stammen. Dieses hier ist aber eindeutig "textil".

Die Verwendung der Doppelbedeutung des Begriffs Stoff = Materie = Gewebe ist beabsichtigt Smile

LG Trimak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trimak
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 62
Beiträge: 25
Wohnort: Hamburg


Beitrag26.07.2012 22:07
@Paloma
von Trimak
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Paloma hat Folgendes geschrieben:

Sehr gerne gelesen - vielen Dank


Das freut mich, vielen Dank.

LG Trimak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag26.07.2012 22:27

von Nicki
Antworten mit Zitat

Hallo Trimak
Zuerst wollte ich deinen Text ihn nur anlesen, da ich eigentlich gar keine Zeit hatte. Doch plötzlich war ich mitten drin und konnte/wollte nicht mehr raus. Er ist wirklich mal was anderes, hebt sich wohltuend von anderen Geschichten ab, die in der Kategorie Humor eigentlich nichts verloren haben.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4944
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag27.07.2012 06:34
Re: FTP 1.0
von gold
Antworten mit Zitat

Hallo Trimak,
 

sehr erfrischend- deine Satire- sie gefällt mir sehr gut!!! Daumen hoch  lol

Lg Gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4944
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag27.07.2012 06:58

von gold
Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:
Hallo Trimak
Zuerst wollte ich deinen Text ihn nur anlesen, da ich eigentlich gar keine Zeit hatte. Doch plötzlich war ich mitten drin und konnte/wollte nicht mehr raus. Er ist wirklich mal was anderes, hebt sich wohltuend von anderen Geschichten ab, die in der Kategorie Humor eigentlich nichts verloren haben.


wen meinst`n damit?  Mhm??? Schmoll


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag27.07.2012 09:58

von Nicki
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
Nicki hat Folgendes geschrieben:
Hallo Trimak
Zuerst wollte ich deinen Text ihn nur anlesen, da ich eigentlich gar keine Zeit hatte. Doch plötzlich war ich mitten drin und konnte/wollte nicht mehr raus. Er ist wirklich mal was anderes, hebt sich wohltuend von anderen Geschichten ab, die in der Kategorie Humor eigentlich nichts verloren haben.


wen meinst`n damit?  Mhm??? Schmoll

Liebes Goldstück, dich meinte ich damit nicht Laughing
Mein Kommentar bezog sich auf andere User, und ich meinte keinen bestimmten Text. Wäre hier jetzt aber O.T.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trimak
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 62
Beiträge: 25
Wohnort: Hamburg


Beitrag27.07.2012 11:03
@Nicki, @gold
von Trimak
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Nicki, @gold ,

vielen Dank für die wohlwollenden Kommentare. Es freut mich, dass meine Erfindung so positiv aufgenommen wird.

LG Trimak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Flar

von Jocelyn

von Boro

von DasProjekt

von last-virgin

von Jenni

von EdgarAllanPoe

von Piratin

von Only

von Jarda

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!