18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo 2012

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag19.11.2012 01:43

von Nina
Antworten mit Zitat

du poet. du poet. *g*

super, dass es bei dir weiter geht! ich hatte deinen thread und die interessanten beiträge zum thema charakterisierung des protas verfolgt / gelesen. super, dass es dir geholfen hat! (ich konnte nicht wirklich etwas sinnvolles dort beisteuern). toll, dass du wieder schreibst! klasse, dass du jetzt auch dichtest. *g*

ich habe gerade, nach einigen tagen, in denen ich gar nicht geschrieben habe, das kapitel zu ende geschrieben, mit dem ich zuletzt aufgehört hatte. der anfang ist also gemacht. paar tage brauche ich noch.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag21.11.2012 12:01

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Na, wie gehts euch denn so? Ich bin wirklich optimistisch, dass meine Geschichte tatsächlich Freitag in einer Woche fertig geschrieben ist, ich glaub es kaum.

_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag21.11.2012 13:02

von Micki
Antworten mit Zitat

Also fertig wird meine wahrscheinlich nicht werden, ich fange gerade erst an das letzte viertel anzugehen und hab keinen Schimmer was ich als passenden Endkonflikt einsetzen könnte. Ich mag meine Antas noch nicht, würde sie am liebsten ganz rausschmeißen, aber die Protas könnte ich immer weiter schreiben. Pfiffig Blinzeln

Hab grad noch Pütchens angeforderte Weihnachtsgeschichte geschrieben.
ich glaub die ist recht passabel geworden.
Aber ich weiß echt nicht, was ich mit meinen Bösewichten machen soll.
Es wirkt so erzwungen, irgendwie.


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag21.11.2012 13:35

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Puh, also ich könnt prinzipiell keine Geschichte schreiben, ohne den Grund- und somit auch den Endkonflikt zu kennen. Sicher, bei mir hat sich in Bezug auf die Umsetzung und Auflösung während des Schreibens auch einiges verändert, aber bei dir klingt es so, als hättest du gar keinen Plan.

Und wenn du deine Antas nicht magst, lass zumindest einen umbringen lol2


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag21.11.2012 14:23

von Micki
Antworten mit Zitat

Doch, ich hab definitiv einen Plan, weiß den Anfang, die Figuren und fast durchgängig den Roten Faden, einzig der Hauptkonflikt bzw. der große Knall sprich das was unmittelbar vor dem eigentlich Ende kommt, sehe ich diesmal noch nicht so deutlich vor mir.

Hatte aber auch bis jetzt noch nicht die Zeit mich damit zu befassen um ehrlich zu sein. Hab ziemlich viel um die Ohren im Moment, so dass es schon an ein Wunder grenzt, dass ich überhaupt schon so viel schreiben konnte.
Vieles kommt mir erst beim eigentlichen schreiben in den Sinn und genauso wird es auch diesmal wieder sein.

Also werde ich morgen erst mal meine Kapitelübersichten vervollständigen, bevor ich mich ans weiterschreiben machen werde.

Ein Anta wird definitiv ins Gras beißen. Ich mag den Widerling nämlich nicht.
Aber vielleicht wird auch noch der ein oder andere folgen.

Ja, vieles ergibt sich auch bei mir erst beim schreiben selber.


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag21.11.2012 15:04

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Toll, ihr seid ja alle richtig gut dabei. Ich kämpfe mich mal wieder so durch - mal sehen, wie ich am 30. aussehe.

_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag23.11.2012 16:22

von Nina
Antworten mit Zitat

ich bin auch noch da(bei).

wünsche allerseits fröhliches weitertippen. auch mir selbst.  Cool  Smile


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wunderhuhn
Leseratte


Beiträge: 171

Der bronzene Spiegel - Prosa


Beitrag25.11.2012 22:11

von wunderhuhn
Antworten mit Zitat

Bei mir läuft es auch ganz gut. Vorgestern hatte ich einen totalen Lauf und hab 5000 Wörter an einem Tag runtergehackt -- quantitativ gesehen meine Bestleistung… oder "Meistleistung" ^^

Ich bin überzeugt, dass ich es dieses Mal schaffen werde, die 50.000 zu erreichen. Am Ende werde ich wohl viele lose Szenen haben und noch immer viel zu wenig Plot, aber vielleicht hier und da doch eine verwertbare Idee und ein paar neue, sympathische Charaktere ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag26.11.2012 02:51

von Nina
Antworten mit Zitat

super, wunderhuhn! bald hast du die ziellinie erreicht.  Daumen hoch

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag26.11.2012 10:08

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Aber du hast auch super aufgeholt, Nina.
Ich glaub, ich brauch nur mehr vier Kapitel, dann bin ich tatsächlich fertig und meine Geschichte hat insgesamt dann über 110k.  Shocked
Gut, wenn ich die Füllwörter rausgestrichen hab, sinds sicher unter 100k *g*


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag26.11.2012 11:28

von Nina
Antworten mit Zitat

ach, die amaryllis! hallo! schön, dich zu lesen! ich dachte, ich bin hier inzwischen ganz allein mit wunderhuhn. anfangs war hier doch reger betrieb, inzwischen ist es still geworden. sind alle sehr mit schreiben beschäftigt, nehme ich an. ja, bei mir geht es auch weiter, etwas mehr als 10.000 worte habe ich noch vor mir. bis freitag also wird weiter getippt. mal sehen, ob ich es in dieser zeit fertig geschrieben bekomme. als ich so bei 20.000 war, dachte ich, es ginge nicht weiter. aber dann holte mich die inspiration wieder ein und ich konnte ein paar dinge lösen, die ich auch gleich schriftlich umsetzen konnte. mal sehen, wie es mit den verbliebenen worten ist, die noch zu schreiben sind. bei meiner überarbeitung habe ich definitiv mehr zu tun, als lediglich die füllworte rauszuschreiben. learning by doing ist doch das beste - und ich habe tatsächlich auf diesem weg schon einiges lernen können. für dich ist es ja der zweite (?) roman - da konntest du sicher einige "anfängerfehler" ausmerzen, die mir noch unterlaufen sind. aber - step by step wirds dann überarbeitet und gelöst.

110k ist eine beachtliche menge, ama! super. das rausstreichen der füllworte ist sicher machbar. wenn du es soweit schon alles geschrieben hast, kann ich dich nur beglückwünschen! druckst du eigentlich alles aus, vor der überarbeitung? bei solch einer menge text, denke ich, kann man gar nicht am text "kleben bleiben", oder? ich könnte mir vorstellen, meinen text auszudrucken und ihn dann nach und nach zu überarbeiten.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag26.11.2012 12:39

von Micki
Antworten mit Zitat

Bei mir ist es derzeit etwas stiller, denn ich hab so wahnsinnig viel um die Ohren neben Nano. Manchmal schaffe ich ein zwei Tage gar nichts. Aber gestern konnte ich eine Szene schreiben, die ich eigentlich gar nicht angehen wollte und nun steht sie da.

heute konnte ich schon wieder nicht. Erst Elternsprechtag im Kiga und dann Zahnarztkurzbesuch und die Wohnung hat auch nach mir geschrien.
Hoffe auf den Nachmittag, wenn die Kleine aus dem Haus und der Große zum Fußballtraining verschwindet.

Irgendwie hab ich jetzt dauern Besuch, ob ich will oder nicht.
Aber ich möchte es so gerne wieder schaffen.


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag26.11.2012 14:07

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Nein, ich bin dabei, mich damit abzufinden, dass es mit den 50K diesmal wieder nix wird. Das liegt zum Teil wie im letzen Jahr daran, dass ich bis Ende Oktober dachte, ich würde ohnehin wegen Reise nicht mitmachen und erst im letzten Moment mir eine Idee suchen musste. Ich schreibe wohl doch besser mit etwas Plan.
Ich bin noch am Tippen, sortiere aber nebenbei ohne Zeitdruck die Teile in den ywriter, den ich mir nun doch zugelegt habe. Offensichtlich hat da bei meinem ersten Versuch die Zusammenarbeit mit meinem alten Laptop nicht geklappt, diesmal funktioniert es und ich freue mich, dass mir da nochmal jemand von den NaNo-Schreibern gut zugeredet hat, weil ich denke, dass mir das auch beim Überarbeiten anderer Stücke eine Hilfe sein wird, weil ich bei einem Manuskript vor dem Probleme stehe, dass ich erheblich umschreiben und umsortieren muss - und das macht mir ziemliche Schwierigkeiten, zumal ich derzeit keinen Drucker habe.

Ich finde es aber toll, dass doch hier einige recht weit gekommen sind. Ihr schafft es!


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag26.11.2012 19:53

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Nina hat Folgendes geschrieben:
bei meiner überarbeitung habe ich definitiv mehr zu tun, als lediglich die füllworte rauszuschreiben. learning by doing ist doch das beste - und ich habe tatsächlich auf diesem weg schon einiges lernen können. für dich ist es ja der zweite (?) roman - da konntest du sicher einige "anfängerfehler" ausmerzen, die mir noch unterlaufen sind. aber - step by step wirds dann überarbeitet und gelöst.
druckst du eigentlich alles aus, vor der überarbeitung? bei solch einer menge text, denke ich, kann man gar nicht am text "kleben bleiben", oder? ich könnte mir vorstellen, meinen text auszudrucken und ihn dann nach und nach zu überarbeiten.


Huhu Nina smile

Freut mich, dass du doch noch wieder reingekommen bist. Wenn es dich beruhigt, diese Phasen hat glaub ich wirklich fast jeder bei NaNo, ich selbst hab auch einen Knick drinnen, wo ich zwei Tage hintereinander nichts geschrieben habe.

Ich muss bei der Überarbeitung auch wesentlich mehr machen, als nur Füllwörter zu streichen. Bereits aufgefallen ist mir (und hoffentlich bei Teil 2 weniger als bei Teil 1), dass meine Charaktere teilweise keine eigene Sprechweise/keinen Idiolekt/keine Stimme haben, die Dialoge muss ich prinzipiell überarbeiten und dann noch die Orte ausführlicher beschreiben, die kommen auch oft zu kurz. Wahrscheinlich werde ich zuerst mal versuchen, so weit wie möglich am PC zu arbeiten und dann für die letzte Runde alles ausdrucken, weil man da sicher noch mal mehr sieht. Dafür ist mir aber die Fassung jetzt noch viel zu roh.

Und bei mir ist es ein Roman, der erste eigentlich, nur bin ich letztes Jahr eben nicht fertig geworden, hab dann danach zwar versucht, noch weiter zu schreiben, aber das hat nur mäßig funktioniert und beim Überarbeiten bin ich dann auch nicht so weit gekommen.

Hilfreich war es aber auf alle Fälle und ich glaub, dass ich auch nur so an meinem Stil feilen kann, indem ich einfach schreibe, es dann sacken lasse und dann noch mal überarbeite, aus einer distanzierten Position heraus.

Für heut lass ich es allerdings gut sein und freu mich morgen auf das Write-In. 3k sind angepeilt, dann Mittwoch Pause und am Donnerstag die Fertigstellung. Mal sehen, wie das funktioniert.

@Rheinsberg:
Ich finde, dass es auch nicht immer 50k sein müssen, ich find 20k sind auch schon eine Menge - und wie du selbst gesagt hast, du nimmst ja trotzdem etwas mit. Da find ich schon, dass der olympische Gedanke auf alle Fälle auch zählt!


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag28.11.2012 01:02

von Nina
Antworten mit Zitat

Endspurt! 48.000 Worte-Schallmauer soeben durchbrochen! Bald ist es
geschafft. Dann antworte ich hier ausführlicher. Haltet durch!  Cool  Smile


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wunderhuhn
Leseratte


Beiträge: 171

Der bronzene Spiegel - Prosa


Beitrag28.11.2012 01:09

von wunderhuhn
Antworten mit Zitat

Yay, wir schaffen das!! Cool Very Happy

Ich hatte heute (bzw. gestern, ist ja schon wieder nach 0 Uhr :O ) eine kleine Offenbarung. Es wollte sich nämlich schon wieder eine Schreibblockade bei mir gemütlich machen, indem sie mir einredete, ich könne jetzt nicht weiterschreiben, die Charaktere wären ja noch viel zu unausgefeilt und ich solle lieber warten, bis ich mir sicher wäre, wie sie wirken sollen… Nix da! Zieh Leine, Schreibblockade, diesmal lass ich mich von diesen Versprechen nicht einlullen, das funktioniert sowieso nie, was du mir immer erzählst! Ich schreib jetzt einfach weiter, schwabbelige Charaktere hin oder her, fertig aus.

So, das musste mal raus Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag28.11.2012 01:11

von Nina
Antworten mit Zitat

sehr gut, wunderhuhn! so ist es richtig! überarbeiten musst du sowieso. aber
das kommt später. jetzt erstmal das ziel erreichen. also: weiter machen!  Smile


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag28.11.2012 09:37

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Wow, Nina, du hast uns ja alle überholt.
Ich hab mir gestern einen Virus eingefangen und muss jetzt mal warten, bis der Laptop wieder gerichtet wird und dann schauen, wie viel von meinen gestrigen Worten dann überhaupt noch da ist.
Gestern war wirklich überhaupt nicht mein Tag  Crying or Very sad


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag28.11.2012 11:07

von Micki
Antworten mit Zitat

Hey, Ama,

jetzt habe ich zuerst verstanden das du krank bist, aber es ist - zum Glück - nur der Computer. Doof das es genau jetzt passieren musste, aber besser er als du.

*Ama lieb in den Arm nehm*

Das wird schon wieder!
Sind bestimmt noch alle Wörter da. Es speichert zwischendurch doch immer mal wieder von alleine. smile


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag28.11.2012 11:48

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Oha . ich drücke fest die Daumen, dass du alles wiederfindest. Du hast keine zweite Sicherung gemacht? Gut - meine ist auch von vor ein paar Tagen, das wäre jetzt so kurz vor Schluss auch nicht das gelbe vom Ei ...  Rolling Eyes

_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag28.11.2012 12:08

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Danke, das ist lieb von euch.

Ich sichere schon immer am Stick, aber halt am Ende des Tages nach getaner Arbeit und mittendrin immer nur normal auf die Festplatte. Wenn ich Glück habe, fehlt also nur ein Absatz oder so. Bei Pech halt alles von gestern, weil meine letzte Sicherung am Stick von vorgestern ist.

Sobald ich was Neues weiß, lass ich es euch eh wissen smile


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag28.11.2012 15:58

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Laptop funktioniert wieder! Und es war sogar alles drauf, was ich gestern noch geschrieben hab. Die Euphorie hat mir gleich 800 Wörter gebracht. Juhu  Mr. Green

_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 9 von 11 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo (CampNano) 2024
von Tony T
Tony T Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 14 11.03.2024 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo 2023 - Fortschritte Sammlung
von Anniee_schreibt
Anniee_schreibt Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 132 01.11.2023 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo 2023
von MrT
MrT Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 17 31.10.2023 23:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo 2021
von Alexandra
Alexandra Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 26 26.10.2021 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Camp NaNoWriMo 2021
von teegebeutelt
teegebeutelt Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 3 01.04.2021 16:48 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!