18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
nein das darfst du nicht


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag03.06.2012 08:57
nein das darfst du nicht
von Enfant Terrible
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

sie prosten dir leben zu
verschütten etwas auf deiner neuen hose
weil das glas splittert dabei
hast du dich extra fein gemacht für dieses fest
die nacht des stehenden hamsterrades
das gibt zu hause ärger alles ruiniert
und eigentlich dürftest du zu sp später stunde
keine sternschnuppen schlucken in solche
gesellschaft darfst du dich nicht begeben
wo es üblich ist unter dem donnern eines zuges
die köpfe zusammenzustecken sich zu küssen
mit laufender nase
sie setzen dir flausen in den kopf bald denkst du
du wärst ein seiltänzer auf den buckeln der stadt
bald denkst du

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Gast







Beitrag15.06.2012 01:02

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Enfant Terrilble,

das ist eines der Gedichte, die meinem eigenen Vers-Empfinden sehr fern sind zu dem ich mir daher Rückmeldungen von Mitgliedern wünschte, die mit dieser Tonlage besser vertraut sind; das wäre mir eine große Hilfe beim Versuch, deine Zeilen einzuordnen ...

Ich frage mich zum Beispiel, ob mein Eindruck, der Text schaffe es nicht, "den Funken überspringen zu lassen", nur an diesem Abstand liegt oder doch auch zum Teil im Text selber. Da ist eine seltsame Spannung zwischen "Erzählen-Wollen" und "Bedeuten-Wollen" drin, die dazu führt, dass der Text seltsam leblos wirkt und blass?! Hm. Na ja, mal schauen, ob sich noch wer meldet und mir hilft!

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Reimer
Geschlecht:männlichLeseratte
R

Alter: 33
Beiträge: 136



R
Beitrag15.06.2012 10:06

von Reimer
Antworten mit Zitat

Beim ersten lesen hab ich ab der Hälfte nichts mehr mitbekommen. Beim zweiten lesen haben die Absätze mich dann richtig gestört. Und beim dritten und vierten Mal ist mir dann auch endlich aufgefallen wo manche Sätze anfangen und Enden.
Obwohl das mehrmalige lesen jetzt vielleicht dagegen spricht, steh ich nicht sosehr mir aus einem Text erstmal die Sätze suchen zu müßen.
Ansonsten finde ich das Gedicht eigentlich ganz gut. Ich bin mir nicht sicher ob ich es verstehe, aber ich finde die gewählten Bilder und Kontraste gut. Der Text scheint mir auch alleine innovativ genug zu sein und ich finde diese Struktur ist ein Schritt zu viel, bringt hier meiner Meinung nach nichts und schadet eher dem Lesefluss und Verständnis.
Außerdem hat dich diese Struktur selbst verwirrt oder du hast das Gedicht nicht häufig selbst gelesen, denn

und eigentlich dürftest du zu sp später stunde

ist glaube ich kein Absichtlicher Fehler.


_________________
How hard must i try in order to understand the unseen truth?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max Sin
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 169



Beitrag16.06.2012 17:43
Wieder da!
von Max Sin
Antworten mit Zitat

Ich lese hier das man sich wenn man "richtig" lebt auch mal schmutzig macht, dass dies aber aber allemal besser und aufregender ist als ein "normales" leben.
Diese Zeilensprünge mitten im Satz mag ich eigentlich, hier hat es mich aber eher gestört. Warum? Keine Ahnung.
Die Bilder aber, die finde ich sehr schön und gelungen.
Leider habe ich nach dem Lesen irgendwie nicht das Gefühl als hätte mich die investierte Zeit bereichert. Schade eigentlich.

Max


_________________
„Ich wollte ja nichts als das zu leben versuchen, was von selber aus mir heraus wollte. Warum war das so sehr schwer?“
- Hesse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag17.06.2012 11:03

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe selbst den Eindruck, der Text sei irgendwie "unfertig", da fehlt noch was. Beim erneuten Drüberlesen muss ich euch recht geben, hier zerstört die willkürliche Setzung der Enjambements mehr, als dass sie einen Reiz erzeugt. So besser?

sie prosten dir leben zu
verschütten etwas auf deiner neuen hose
weil das glas splittert
dabei hast du dich extra fein gemacht für dieses fest
die nacht des stehenden hamsterrades
das gibt zu hause ärger alles ruiniert
und eigentlich dürftest du zu sp später stunde
keine sternschnuppen schlucken
in solche gesellschaft darfst du dich nicht begeben
wo es üblich ist unter dem donnern eines zuges
die köpfe zusammenzustecken sich zu küssen
mit laufender nase
sie setzen dir flausen in den kopf
bald denkst du
du wärst ein seiltänzer auf den buckeln der stadt
bald denkst du


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
palomina
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 197



Beitrag18.06.2012 11:04

von palomina
Antworten mit Zitat

Hallo Enfant Terrible

mir gefallen die Bilder auch, die "nacht des stehenden hamsterrades" -
"unter dem donnern eines zuges die köpfe zusammenstecken, sich mit laufenden nasen küssen", da findet echtes Leben statt, ungeschminkt, ungekünstelt, ein bisschen schmutzig, von sterilen Floskeln befreit...,

die da wären:
"...sie setzen dir flausen in den kopf, bald denkst du, du wärst seiltänzer...."
um Gottes Willen, du löst dich gar noch vom Boden, gehst deinen Weg über den Buckeln (über denen, die buckeln) der Stadt...
"bald denkst du"
am Ende denkst du noch (selbst), statt zu tun, was man dir sagt.

Der Einschub "weil das glas splittert" zerreißt mir das Ganze ein bisschen, braucht es dieser Erklärung wirklich?
Ich denke, dass der Text durch die neue Formatierung nichts verliert, eher gewinnt, auch wenn du damit vielleicht ein Abweichen von der Norm hast ausdrücken wollen.
Ich könnte mir sogar noch eine Gliederung in drei Sinnabschnitte vorstellen, etwa mit "das gibt zu hause..." und "sie setzen dir flausen..." je einen neuen Absatz zu beginnen. Wie auch immer, es bleibt dir überlassen.

Ich habe eine fast 16-jährige Tochter und wünsche mir für sie, dass sie mit dem echten Leben in Berührung kommt, sich auch mal schmutzig macht,  "sternschnuppen schluckt" (schönes Bild)..., gleichzeitig aber habe ich Angst um sie und möchte sie vor einem Absturz bewahren. Ich versuche, ihr keine guten Ratschläge zu geben, sondern darauf zu vertrauen, dass sie auf sich selbst aufpassen und, wenn sie wirklich nicht weiter weiß, zu mir kommen wird. Leicht fällts mir nicht immer.

Liebe Grüße, palo


_________________
Es ist schon Gras gewachsen
über unsren Himmel.
An manchen Stellen ist es blau
und gleich daneben ausgebrannt.
(palo 2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 6 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Akiragirl

von nicolailevin

von jon

von madrilena

von JJBidell

von Ruth

von JGuy

von Tiefgang

von Fjodor

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!