18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Mittags in der Provence


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag23.05.2012 07:54
Mittags in der Provence
von Hallogallo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Kirchturmuhr geht nach
vermutlich schon seit Jahren
nur träge fließt die Zeit
durch enge Gassen

im Schatten des Feigenbaums
leckt eine Katze huldvoll ihre Pfoten
der Hund vom Bäcker nebenan
schläft vor der Ladentür

die Schaufenster sind verriegelt
die Markisen eingerollt
ein Ober gähnt in der Eingangstür zum Marktcafe

träge Hitze klebt an den Fassaden
glasig flimmert Luft über dem Asphalt
der Atem der Stadt geht nur noch flach

drei Espressi mindestens
und viel südliche Gelassenheit
wird es brauchen
bis abends zu überstehen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag28.05.2012 11:02
Re: Mittags in der Provence
von Rübenach
Antworten mit Zitat

Hallogallo hat Folgendes geschrieben:
Die Kirchturmuhr geht nach
vermutlich schon seit Jahren
auch in südfrankreich gibt es sommerzeit. vermutlich wird auch die kirchturmuhr zwei mal im jahr gestellt.
nur träge fließt die Zeit
durch enge Gassen

im Schatten des Feigenbaums
leckt eine Katze huldvoll ihre Pfoten
huldvoll kommt von huld. huld erweist man jemanden, man huldigt dem könig. die huld benötigt also immer zwei personen. der hund kann mir vielleicht huldvoll die hände lecken, ich kann die katze huldvoll streicheln, aber kann sich die katze huldvoll ihre eigenen pfoten lecken?
der Hund vom Bäcker nebenan
schläft vor der Ladentür

die Schaufenster sind verriegelt
die Markisen eingerollt
ein Ober gähnt in der Eingangstür zum Marktcafe

träge Hitze klebt an den Fassaden
wenn schon die zeit träge fließt, dann muss die hitze nicht auch noch träge kleben.
glasig flimmert Luft über dem Asphalt
glasig? glasig heißt durchsichtig. durchsichtig ist die Luft immer.
der Atem der Stadt geht nur noch flach
das hast du uns doch gezeigt, warum behauptest du es auch noch?

drei Espressi mindestens
trinkt man in der provence keine petit noir mehr? würde auch die pluralprobleme beim espresso elegant umschiffen.
und viel südliche Gelassenheit
wird es brauchen
bis abends zu überstehen
wird es brauchen bis abends zu überstehen, das ist schlampig geschrieben. ich brauche drei kaffee, du brauchst drei kaffee aber nicht es. und was geschieht abends, dass es sich lohnt den mittag zu überstehen? drei pastis und vier gitanes mais, um bis morgens zu überstehen?



nur ein paar anmerkungen zu den verwendeten bildern.
und ein zitat aus duden-online:
der Espresso; Genitiv: des Espresso[s], Plural: die Espressos oder Espressi aber: drei Espresso


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heerwisch
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 48
Wohnort: Nürnberg


Beitrag28.05.2012 11:48

von Heerwisch
Antworten mit Zitat

Ach, das Stück fand ich jetzt mal total nett.
Ich bin eine lyrische Niete, also gib nicht zu viel auf das, was ich schreibe - aber ich kann dir wenigstens sagen, dass ich mich in die Szenerie gut einfühlen konnte. Trotz des eher pessimistischen Endes würde ich jetzt zu gern dort sein.

Auch ich bin allerdings über das "huldvolle" Pfotenputzen der Katze gestolpert, ich denke, das Bild wirkt auch ohne Adjektiv.

Zitat:
träge Hitze klebt an den Fassaden
glasig flimmert Luft über dem Asphalt
der Atem der Stadt geht nur noch flach


Die Strophe war meiner Meinung dann doch wieder zu viel des Guten; ich hatte das heimelige Provence-Gefühl schon nach den schlafenden Hund, den eingerollten Marquisen und dem gähnenden Ober. Wenn du noch auf die Hitze und die flimmernde Luft eingehen möchtest, wieso setzt du dann nicht zum Beispiel das LI in den Schatten des Cafés, wo es gerade noch erträglich ist, oder etwas in der Art?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sean
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 74
Beiträge: 28
Wohnort: Rothaargebirge


Beitrag28.05.2012 13:39

von Sean
Antworten mit Zitat

Hallo Hallogallo,

die Stimmung konnte ich mitvollziehen, das huldvolle Lecken ist angesprochen und auch für mich - die letzte Zeile  Embarassed

Was mich aber am meisten gestört hat, ist der unregelmäßige Rhythmus, der mich weder wiegt, noch trägt in so einer schwebenden Stimmung. Metrum! Ein klein wenig mehr Musik! Also eigentlich: Hallo hallo Hallogallo -

z. B.
Zitat:
Die Kirchturmuhr geht nach
vermutlich schon seit Jahren
nur träge fließt die Zeit
durch kühle, enge Gassen

oder drückend, finster, schwüle, vieles geht - und wenn Du versuchst, es zu rappen, merkst Du sogleich, was los ist.

See you later Aligator

Sean


_________________

Alles braucht seine Zeit! Auch das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag28.05.2012 23:24

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Mir gefällt dieser Text. Obwohl ich beim ersten Lesen auch dachte: Warum ist das LI nicht froh, in der Provence zu sein, wie ich es wäre.

Es empfindet aber diesen Ort nicht als heimelig oder "gelassen", sondern als träge und zu heiss und daher anstrengend und langweilig? Das wird mit der vorletzten Strophe deutlich. Dazu passt auch der Rhythmus. Das LI fühlt sich eben nicht getragen oder gewiegt.

Ich mochte das huldvolle Lecken der Katze. Genau so sieht es aus, wenn sich eine Katze die Pfoten leckend putzt. Ausserdem erweist sie dem LI eine Huld, indem sie ihm etwas zum Betrachten bietet, wo sonst nicht viel passiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von MDK

von Nordlicht

von d.frank

von Mogmeier

von hexsaa

von Magpie

von Tanja Küsters

von Akiragirl

von nebenfluss

von Traumfänger

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!