18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Nachbessern oder besser nicht?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Michael E. Vieten
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 61
Beiträge: 87
Wohnort: Hunsrück mit Blick auf den Hochwald


Beitrag30.04.2012 17:51
Nachbessern oder besser nicht?
von Michael E. Vieten
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Abend,

wie reagiert Ihr darauf, wenn Euer Manuskript zwar grundsätzlich gelobt wird, es aber trotzdem mit einer individuellen Begründung abgelehnt wird?

1. Manuskript immer wieder anpassen? Wenn ja, nach der Meinung welchen Verlages oder welcher Agentur richtet Ihr Euch dann?

2. Manuskript lassen wie es ist, in der Hoffnung oder Überzeugung, einen Verlag oder eine Agentur zu finden, die es im Wesentlichen so haben will?

3. Manuskript in die Schublade legen und die angeregten Änderungen in neue Manuskripte einarbeiten, in der Hoffnung oder Überzeugung, die 'alten' Manuskripte im Falle einer Veröffentlichung eines 'neuen' nachschieben zu können?

Danke schon mal im vorraus.
Gruß
Michael


_________________
Lies mal wieder ...
Romane und Erzählungen von Michael E. Vieten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag30.04.2012 18:11
Re: Nachbessern oder besser nicht?
von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

mit solcher Art "Kritik" würde ich genauso umgehen, wie mit jeder Kritik:
Lesen, setzen lassen, später nochmal lesen. Überlegen, ob an der Kritik was dran ist - ob man ihr eher zustimmt oder ob man die Begründung für Quatsch hält.
Und dann je nachdem ändern oder nicht. Auf jeden Fall sollte es sich für dich "richtig" anfühlen, es zu ändern.

LG
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael E. Vieten
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 61
Beiträge: 87
Wohnort: Hunsrück mit Blick auf den Hochwald


Beitrag30.04.2012 18:30
Re: Nachbessern oder besser nicht?
von Michael E. Vieten
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall sollte es sich für dich "richtig" anfühlen, es zu ändern.


genau das ist mein Problem.
Stil, Grammatik, Namen, Orte, Titel, Textumfang usw. kann man alles ändern. Aber mit Änderungen an der Kernhandlung und den Charakteren tue ich mich schwer.

Gruß
Michael


_________________
Lies mal wieder ...
Romane und Erzählungen von Michael E. Vieten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag30.04.2012 18:41
Re: Nachbessern oder besser nicht?
von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Michael E. Vieten hat Folgendes geschrieben:

genau das ist mein Problem.
Stil, Grammatik, Namen, Orte, Titel, Textumfang usw. kann man alles ändern. Aber mit Änderungen an der Kernhandlung und den Charakteren tue ich mich schwer.

Das ist verständlich. Zugeständnisse an Verlage sind okay, aber es sollte dennoch im Herzen deine Geschichte bleiben. Wenn du soviel ändern müsstest, dass eine komplett andere Geschichte daraus wird, dann lass es. (meine Meinung)


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 567



I
Beitrag30.04.2012 19:11

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

wenn mir etwas plausibel erscheint, ändere ich es. Wenn nicht, dann nicht. Bei meiner ersten Veröffentlichung war ich so glücklich einen Verlag gefunden zu haben, dass ich jede Änderung ohne Wenn und Aber ausgeführt habe. Ein Kritikpunkt dabei war: Der Hauptprotagonist ist zu 'fehlerhaft'. Gut, habe ich geändert. Ich kann die Rezensionen nicht mehr an einer Hand abzählen, in denen als einziger Minuspunkt angeführt wird: Der Held ist ein bisschen zu perfekt.
Ich hätte jedes Mal in meine Tastatur beißen können, wenn ich so etwas gelesen habe.

Am Ende steht dein Name auf dem Buch und wenn dann etwas kritisiert wird, das du selbst so nicht wolltest  ... das ist nicht schön. Rolling Eyes

Mein Rat ist also: Ändere, was du als Autor vertreten kannst. Denn am Ende musst du dafür 'gerade stehen'. Kein Lektor, kein Verlag, keine Agentur, nur du.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibmaschine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 529



Beitrag30.04.2012 21:00

von Schreibmaschine
Antworten mit Zitat

Ich schließe mich Akiragirl an. Wichtig bei jeder Kritik ist immer, ob man sie selbst als begründet ansieht.

Grundsätzliche Änderungen an der Geschichte können Sinn machen. Nicht wegen einem Verlag, sondern weil die Geschichte davon profitieren kann. Ob sie es tut oder nicht, da würde ich einen oder mehrere qualifizierte Betaleser fragen. So mache ich es, wenn ich bei etwas unsicher bin.

Es kam schon vor, dass ich ganz anderer Meinung als meine (Haupt)Betaleserin war in einem oder mehreren wichtigen Dingen in einem Manuskript. Dann habe ich mit ihr diskutiert. Mit offenem Ergebnis! Mal gebe ich am Ende nach, weil ich sehe, dass meine Geschichte von Änderungen profitieren würde, mal bleibe ich bei meiner Meinung.

Ich behaupte mal, dass fast alle Autorinnen und Autoren sehr protektiv gegenüber ihrer Handlung und ihren Charakteren sind. Aber das macht nur bis zu einem gewissen Grad Sinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uklatsch
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 39



Beitrag30.04.2012 22:09

von Uklatsch
Antworten mit Zitat

Du musst abschätzen, ob die Kritik angebracht und die Verbesserungsvorschläge fundiert sind. Aber wenn sie das sind, solltest Du, denke ich, auf jeden Fall überarbeiten.

Alaaf,
Uklatsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MShadow

von Bawali

von Boudicca

von MosesBob

von Franziska

von Pütchen

von RememberDecember59

von Rufina

von seppman

von Abari

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!