18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lyrik
Komm mit!

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag19.08.2007 11:59
Komm mit!
von Enfant Terrible
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das unten stehende Gedicht ist das Ergebnis der skurrilen Experiments: "Was passiert, wenn ein Terrorkrümel versucht, ein romantisches Gedicht zu schreiben?". Ich habe einfach versucht, etwas zu schreiben, was andere nicht durch melancholische Gedankenketten runterzieht  Embarassed


Ich überhole den Horizont
Der sich dort erstreckt in der Ferne
Ich erreiche das Ende der Welt
Wo für uns keine Regel mehr gilt
Ich pflücke dir einen Korb voll Sterne
Für die Reise wirst du belohnt

Aus dem Stoff der Träume
Kann ich dir einen Mantel weben
Ich baue eine Treppe zum Paradies
Wo keiner uns das Glück vermiest
Wir werden auf Wolken leben
In den Ästen kristallener Bäume

Wir erobern gemeinsam neue Galaxien
Uns stehen jetzt alle Türen offen
Kein Hindernis schreckt mich mehr ab
Ich durchquere die Milchstraße im Trab
Auf deine Gesellschaft kann ich hoffen
Dieses Abenteuer vergisst du nie!



_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag19.08.2007 14:06

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Hallo Terrorkrümel!

Bei dir kommt man ja kaum hinterher mit dem Kommentieren.
 Wink

In der Tat, das Gedicht ist ein wenig heiterer, aber immer noch irgendwie melancholisch.
Nur verstehe ich nicht so recht, was du mit "romantisch" meinst. Vermutlich, weil es eine Art Liebesgedicht ist.

Ich finde das Gedicht sehr lebendig und schön. Ich finde es auch gut, daß du auf Reime verzichtest. So wirkt der Text viel beweglicher un heller.

An irgend etwas erinnert mich das Gedicht, aber noch kann ich nicht sagen, woran.
Ich lasse dich aber wissen, sobald es mir einfällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag19.08.2007 18:05

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

*räusper* Vielen Dank für die Kritik... aber das Gedicht ist gereimt! Es ist der, von mir so genannte "umarmende Kreuzreim", eine Reimart, von der ich fürchte, sie erfunden zu haben... schön, wenn in meinen Gedichten nicht auffällt, dass sie sich reimen  Very Happy Freut mich, dass du etwas damit anfangen kannst.

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Tominator
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 49



Beitrag19.08.2007 18:29

von Tominator
Antworten mit Zitat

Hm. Soweit ich das sehen kann sind deine Reime also jeweils
a
b
c
c
b
a
richtig? smile

Das Gedicht gefällt mir ganz gut, jedoch habe ich leider keine Vergleichswerte, weil ich sonst noch nicht viel von dir gelesen habe.

Was ich jedoch etwas bemängele, ups, aus Versehen abgeschickt. Hier kommt noch was. Moment. ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag19.08.2007 18:30

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Endlich hats einer erkannt!  Very Happy
Dann lies mehr von mir!  Twisted Evil Oder besser nicht, die anderen Sachen sind noch viel schlechter! *zitter*


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Tominator
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 49



Beitrag19.08.2007 18:34

von Tominator
Antworten mit Zitat

Argh. Jetzt konnte ich den Beitrag da oben nicht mehr verändern. Was ich noch sagen wollte, war, dass ich den Teil

Ich pflücke dir einen Korb voll Sterne
Für die Reise wirst du belohnt


etwas hapernd finde. Es erscheint mir ein wenig, als hättest du ein bisschen "flüßig lesen können" für "soll sich reimen" geopfert.
Aber ansonsten, wie gesagt, gefällt mir. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag19.08.2007 20:10

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Okay, ich habe die Reime nicht erkannt. Asche auf meine Stirn.
Zu meiner Entschuldigung kann ich nur vorbringen, daß sich die Reime nicht wirklich reimen.

Welt - gilt reimt sich nicht.
Horizont - belohnt reimt sich auch nicht.
Belohnt - gewohnt würde sich reimen.

Welt, Geld, Zelt, fällt, stellt - das reimt sich auch.

Sorry, sorry, sorry! Ich will auf gar keinen Fall die Klugsch**ßeri heraushängen lassen!
 Embarassed

Aber die Gute Nachtricht ist doch:  smile
Es funktioniert auch ohne Reime.

 Rolling Eyes
Liebe Grüße,
Ilka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag19.08.2007 20:13

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da kann ich nur zähneknirschend zustimmen.
Lust, mal etwas Reimfreies zu lesen? Dann habe ich eine, je nachdem, gute oder schlechte Nachricht: Hab die SF Story bissl fortgesetzt (bis in die Unendlichkeit)  Laughing


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lyrik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 9 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von seppman

von Lapidar

von Jarda

von Bunt Speck

von Berti_Baum

von jon

von Constantine

von seppman

von Beka

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!