18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Poeninum iugum

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag07.01.2012 00:37

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Rückmeldungen und Anmerkungen. Ich werde morgen wohl noch näher darauf eingehen. Ich freu mich auch sehr, es unter die Top 10 geschafft zu haben lol2

Ich würde nur vorab diejenigen gern noch bitten, die mir zwei oder drei Federn gegeben haben, ihre Kritik noch zu spezifizieren, vor allem LauraM und Malaga, wenns euch keine Umstände macht. War es bei euch nur das Thema in Verbindung mit der wohl zu recht kritisierten "Schlampen-Schwester" oder gibts noch etwas, was euch sauer aufgestoßen hat? Zwei oder drei Federn sind ja schon definitiv eher im unteren Skalenbereich. Oder vielleicht könntet ihr mir einfach noch sagen, wie eure Federnverteilung war, damit ich das im Vergleich besser sehe? Also, würd mich wirklich freuen, wenn es da noch mehr gäbe, natürlich auch von debruma, wenn du mal mehr Zeit hast.

Auf alles andere geh ich dann eben morgen ein. Eine gute Nacht euch allen!


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag07.01.2012 01:37

von TET
Antworten mit Zitat

Ich ergänze hier noch:
Von mir gab es 5 Federn und damit lag ich ziemlich genau auf deinem Schnitt.
smile und das war auch der Durchschnitt meiner Gesamtbefederung.


_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag07.01.2012 20:15

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Nochmals guten Abend, meine Lieben Smile

Wie versprochen hier noch ein paar erklärende Worte bzw. Feedback zum Feedback:

@Rotkäppchen: Vielen Dank für deine positive Kritik, ich hab mich wirklich sehr darüber gefreut. Ich lese gern historische Romane, die auch im alten Rom spielen oder bei den Kelten, daher war es nicht völlig unbekanntes Terrain, aber wirklich historisch sattelfest bin ich nicht. Du hast danach gefragt, wie meine vier Protas reisen: von einem fiktiven Ort am Fuße des Großen St. Bernhards, über den Pass nach Piemont und von da aus weiter nach Rom. Schließlich führen alle Wege nach Rom, oder so *g* Ich hab nur oberflächlich recherchiert, aber dachte, nachdem der Tempel da nach einem keltischen Gott benannt war, gab es in Wallis sicher auch Kelten. Und die wollten eben ihr Land zurück. Soll ja eh öfters vorgekommen sein - und de facto kommt ja auch heraus, dass der Keltenaufstand nur eine Finte war, um Livia und ihren Bruder wegzulocken. Zum Schluss, der ja von den meisten Leuten nicht so positiv aufgenommen wurde, sag ich dann am Schluss gesammelt noch etwas.

@hobbes: Ja, ja, die Stilblüten. Aber hier hab ich wenigstens keine Mehrzahl verwendet, sonst wärs noch schlimmer gewesen *g* Mit der Entwicklung hast du auch recht, aber ich muss zu bedenken geben, dass ich bis kurz vor Schluss nicht wusste, wie der Berggott dann eigentlich eingreift. Dazu aber später noch mal mehr, der Schluss wurde ja häufiger kritisiert. Danke auch für deine ausführliche Rückmeldung und deine Federn!

@Rufina: Danke für deinen langen Kommentar! Ich fand ihn sehr hilfreich, da du den Finger genau auf die Schwachstellen gelegt hast. Ich liebe Beschreibungen. Für mich sind sie das Salz in der Suppe - aber natürlich möchte niemand eine versalzene Suppe essen. Und dass du meine Prota nicht magst, kann ich auch irgendwie verstehen, ich find sie auch eher langweilig. Aber im Laufe der Geschichte hat sie halt so ein Eigenleben entwickelt und na ja... Wink

@laliluna: Wenn du noch magst, immer gerne. Hab dich bei meinem ersten Posting nach dem Wettbewerb wohl übersehen. Danke auf jeden Fall schon fürs Lesen und Bewerten!

@Nuff: Danke für deine netten Worte und deine Erbsen! Das mit den Namen war ein bisserl komisch, irgendwie wollte sie später eine Flavia sein, obwohl ich doch eh schon einen Flavius hatte und ich dachte, ich hätte alle Vertipper gefunden. Und woher weißt du das mit dem Pass? Ich hab mich das nicht getraut, weil ich nicht wusste, wie gut die Pfade zum Römerzeitalter ausgearbeitet waren.

@BlueNote: Vielleicht treff ich ja beim nächsten Mal sogar noch dein Genre Wink Nein im ernst, vielen Dank für das Lob bezüglich der Qualität, ich hab mich sehr gefreut!

@TET: Ja ja, die Beschreibungen. Ich mags halt gern opulent, hab ich eh vorher schon bei Rufina erwähnt Wink Danke fürs Lesen und Bewerten!

@Yannes: Danke auch für dein Feedback! Es freut mich immer, wenn jemand sagt, dass ihm das Lesen Spaß gemacht hat.

@Monika: Beschreibungen und Füllwörter, das kenn ich schon. Weiß ich auch. Aber bei zwei Stunden bleibt halt manchmal auch wenig Zeit zum Überarbeiten, selbst wenn man so schnell tippt wie ich Wink Ist das aber wirklich der einzige Grund für die eher magere Federnvergabe?

@MadameMimm: Es tut mir leid, wenn dich die Perspektivwechsel verwirrt haben, im Endeffekt war mir Livias Perspektive allein einfach zu langweilig, ich hätte die Geschichte dann auch nicht so gut auflösen können. Und ja, die Schlampen-Schwester. Mir hats in dem Moment gefallen, weil es Flavius so etwas Gemeines/Unsympathisches gibt, aber wahrscheinlich passt es wirklich nicht rein. Danke für deine ehrlichen Worte, sie haben mir sehr weitergeholfen!

@LauraM: Danke auch für deine nachträglichen Erklärungen, finds voll nett, dass du dir noch die Mühe gemacht hast.

@adelbo: Danke schön *strahl* Vielleicht sagst du mir noch, was du mit solche Geschichten meinst? Das Frauenbild oder historische Sachen oder beides gemeinsam? Wink

@debruma: Also wenn du nachträglich noch ein bisschen Zeit überhättest. Sonst auf alle Fälle danke fürs Lesen und Bewerten!

@Lorraine: Ha. Du magst meine Geschichte. Zumindest ansatzweise *g* Ich schwebe auf Wolken Wink Aber natürlich nehm ich auch die Kritikpunkte gerne an, auch wenn ich jetzt erst mal googlen muss, wer denn Iris Kammerer ist. Dass die langatmigen Beschreibungen nicht immer gern gesehen sind und ich da etwas sparsamer dosieren muss, schreib ich mir jedenfalls gleich hinter die Ohren Wink

@Mardii: Kurz und bündig: Danke fürs Lesen und die Federn!

@Katja: Wow, danke schön. Zum Schluss komm ich am Schluss noch mal, aber wie gesagt, vielen Dank für die Federn!

@Anne: Du hast dir wieder sehr viel Mühe mit dem Feedback gegeben, danke für die vielen wertvollen Hinweise. Auf die meisten Dinge bin ich schon bei anderen Rezensenten eingegangen, aber trotzdem, ich finde es sehr nett, dass du dir immer diese Mühe gibst. Da kann man immer etwas für sich mitnehmen. Also danke!

@Brain: Auch dir vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!

@Malaga: Falls du noch Zeit und Lust hast, würd ich mich über einen ausführlicheren Kommentar noch freuen, so aber vielen Dank fürs Lesen und die Federn!

Und jetzt noch mal zum Schluss: Im Nachhinein ist mir auch aufgefallen, dass alles eigentlich recht undramatisch aufgelöst wird. Der Berggott bestraft Quartus, weil er das Schwert zieht und Livia aus Eifersucht umbringen will. Er bringt ihn aber nicht um, weil ich in meiner Geschichte ohne Todesfall auskommen wollte Wink Flavius zieht alleine weiter, weil er Livia als Schwangere nicht mehr an den Mann bringen kann, aber seine anderen Pläne könnte er ja weiterhin noch verwirklichen. Und Gregorius sagt deswegen nichts mehr, weil er schon geahnt hat, dass Livia schwanger ist und weil er dem Gott dankbar ist, dass er sie gerettet hat. Oder so.
Es ist sicherlich kein optimaler Schluss und es wär auch von der Figurenentwicklung her besser gewesen, sie hätten sich das allein und ohne Berggott ausgemacht, aber ich mag fantastische Elemente, daher war das für mich das naheliegenste, nachdem ich diesen Pass gefunden und ihn zu meiner Inspirationsquelle gemacht habe.

So... also vielen Dank noch mal an alle. Und an die die wegen der Textmenge überrascht waren: Ich bin NaNo-Sprint-geeicht. Vielleicht kommen auch daher die vielen Füllwörter, weil ich ja meinen inneren Lektor damals weggesperrt hatte und er traut sich nicht so ganz raus, glaub ich Wink

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag07.01.2012 20:29

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Ama,

ich meinte historische erfundene Geschichten oder historische Romane. Das Frauenbild passt meines Erachtens sehr gut in diese Geschichte.

LG
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag07.01.2012 20:37

von anuphti
Antworten mit Zitat

Zitat:
@Nuff: Danke für deine netten Worte und deine Erbsen! Das mit den Namen war ein bisserl komisch, irgendwie wollte sie später eine Flavia sein, obwohl ich doch eh schon einen Flavius hatte und ich dachte, ich hätte alle Vertipper gefunden. Und woher weißt du das mit dem Pass? Ich hab mich das nicht getraut, weil ich nicht wusste, wie gut die Pfade zum Römerzeitalter ausgearbeitet waren.


Es gibt im Internet sogenannte Berg- oder Passprofile, wo man die Steigung ablesen kann, und der Bernardino ist sehr gleichmäßig rauf und runter.
Außerdem gibt es einige historische Quellen, wo Heere mit Pferden über den Pass gezogen sind. Der Bernhardino ist ja ein sehr alter und viel begangener Pass

Pferde sind sehr trittsicher und über einen Pass kommen die lässig smile

Viele Pässe wurde ja überhaupt erst entdeckt, weil Jäger Wildwechseln gefolgt sind, und wo Wild wechseln kann, kommen Pferde auch durch smile

Ich fand Deine Geschichte richtig toll!

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Rike

von Sabine A.

von Rosanna

von seppman

von Jocelyn

von fancy

von Minerva

von Gefühlsgier

von Christof Lais Sperl

von Arminius

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!