18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
rückspiegel


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
kaffabüffel
Schneckenpost
K


Beiträge: 10
Wohnort: new york, salzburg, shanghai


K
Beitrag18.02.2012 11:51
rückspiegel
von kaffabüffel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

rückspiegel

Ein gespräch, worte fallen, sätze, laute, bewegungen, hände sprechen mit, kopfneigungen, eine zeit.
Er tritt unvermutet auf, mein rückspiegel, er erklärt, deutet, wertet eben gesagtes, verhalten, ausdruck, wirkung.
Niemals wäre ein nachdenken, ein bewußtes nachdenken, in der lage, so tief zu spüren, aufzuspüren, er gibt wieder, das denken, fühlen des gegenüber auf eigenes.
Er läßt sich nicht bitten, nicht abwehren, er kommt, wenn er kommt.
Kein gesicht, keine worte sind sein berichten, sein klarmachen, er versucht klarzumachen, er hebt eindrücke, gemachte eindrücke, aus verborgnem, aus tiefen, aus schichten, die nicht sind, nicht erkennbar, nicht bekannt, nicht geahnt.
Sein versuch, seine vielen versuche, wertungen auf mein gegenüber, dem gesprächsgegenüber zu geben, haben nichts unsicheres, sind deutlich, selbstbewußt, klar.
Ruhig beschreibt er, warum meine hochgzogne augenbraue in verbindung mit leichtem achselzucken, er, er der zuhörer, der andre des gesprächs, nie und nimmer, zusammen mit meinem satz, auch tasächlich meinen ausdruckswillen, ein thema betreffend, ein von mir anders gesehenes meinungsbild, verstehen konnte. Es ihm unmöglich war aufzunehmen, zu verstehen.
Mein gegenüber, das andre ohr, hatte zuoft mit lässig gezuckten achseln zu tun gehabt, eine augenbraue, die sich hebt, hatte für ihn etwas abstoßendes, er der zu oft schon mit gleichgültigen menschen zu tun hatte, meist abgelehnt wurde, was er sagte hatte nie wert, dabei knüpfte sich immer dieses wegwerfende achselzucken an.
Wieder ein sinnloses, nichts bewirkt habendes gespräch.
Der eine mensch hatte den andren nicht verstanden, es war ihm unmöglich zu verstehen.
Das gehörte wort wurde unleserlich, verschwamm, bröckelte, noch bevor es seinen geist erreichte, fiel ab. Fiel von ihm ab. Wie ein zu kurz geschossner pfeil.
Dabei war es nicht schwer zu verstehen, meine ausführungen waren deutlich, waren wohlüberlegt, auch betonte ich im sinne des ausdrucks, richtig artikuliert.
Der mich anblickende, konzentriert mitdenken wollende andre, war intressiert an dem thema, an den ausführungen, an meinen ausführungen.
Er hörte sie, er hörte sie nicht , er nahm amorphes auf, er wehrte den sinn, den klar ausgedrückten sinn meiner worte, ab, er musste abwehren, war es so gewohnt, die leicht angehobne schulter, die fallengelassne schulter, hatten ihn seinen verstand ermorden lassen, hinweggefegt, er wurde taub.

Der rückspiegel, mein rückspiegel duldet keine einwände, er benötigt keine autorisierung, er gibt zu verstehen.Er ist nicht dialogbereit, er behauptet, er besteht auf seinen feststellungen.
Er verschwindet.
Auch tritt er während eines gesprächs auf und gibt hinweise, verbesserungen, er korrigiert mich, er macht aufmerksam, er will helfen, er steht mir zur verfügung mich auszudrücken, als ganzes, er warnt mich vor zu schneller sprache, zu leisem ton, hält mich ab vor körperbewegungen, verschränkten armen, überschlagenen beinen.
Der andre wird deine schnelligkeit mit nervosität verwechseln, wird glauben, du wärest fahrig, unsicher, er ist einer jener, die von derartigem die wertung über dein gesagtes abhängig machen, machen müssen, sie haben es so gelernt, geübt, sie gehen von unumstößlichen äußerlichkeiten aus, sie müssen das so. sie gehen von der kombination deiner art, deiner art dich zu verhalten aus. Sie öffnen so eine bestimmte aufnahmehöhe, aufnahmeintensität, sie ordnen dich ein.
In bruchteilen passiert diese alles und für immer bestehen bleibende einstellung zu dir, zu all deinen worten ebenso, es gibt nur alles oder nichts. Deine gegenüber wissen nicht, wissen nicht um ihren einstufungstest, der sie dir zuhören läßt, der sie dich wegwerfen läßt. Unumstößlich für alle zeit.
Manchmal haben sie eine ahnung, ein gefühl, deine überlegenheit zu spüren, sie lehnen dich in exakt  diesem moment ab. Für immer. Sie haben angst, angst vor ihrer, ihnen längst bekannter, minderwertigkeit, du könntest sie ertappen, bei ihren kleinen karos, die sie malen, sie wissen, sie können nur kleine karos malen. Sie kritzeln nie, sie zeichnen immer gerade seiten der karos, exakte kleine karos, alle haben sie die gleiche größe, die gleiche farbe, sind ident.
Du kannst ihnen die besten vorschläge machen, sie könnten durch dich erfolg haben, sie würden mehr geld verdienen, sie lehnen dich ab. Sie fühlen sich von dir entdeckt, du, so glauben sie, zeigst direkt ins zentrum ihrer blässe.
Sie werden alle erdenklichen argumente finden, dich, deine ausführungen abzulehnen, sie flüchten dich, rasant schnell.

Deine zuhörerschaft wird dich hassen, sie werden nie wissen warum, sie werden dich hassen.
Immer öfter, so mein rückspiegel, treffe ich auf diesen menschenschlag, diesen buchhhaltermensch, die alles nachzudenkende nicht nachzudenken imstande sind, die auch in allen bereichen der gesellschaft sich vermehren, die von korrektheit sprechen, von regeln, die grundsätzlich immer, überall zu befolgen, einzuhalten sind, sie messen schritte, mit millimeterpapier bewerten sie ihre umwelt.
Sie rastern sofort, unweigerlich, sie erkennen augenblicklich. Sie tragen panzer von schildern, sind gerüstet, bewaffnet, lynchen auf der stelle.
Du, so mein rückspiegel, machst immer gleiche fehler. Du gibst vorschußsympathie, jedem.
Dir,  so unendlich oft erklärt ich es, es hilft nichts, sie werden dich, haben dich bereits, getötet, du suchst verzweifelt nach doch vorhandner sympathie dir gegenüber, suchst verzweifelt, wissend, genau wissend, da ist nichts. Du kannst einpacken, kannst deine ausbreitungen falten, knüllen, vergessen, wende dich doch ab.
Du, du verstärkst deine bemühungen, deine anstrengungen, versprichst gold und edelsteine, sie haben keine chance, sie können sich nicht öffnen, sie können es nicht. Sie fürchten sich vor deinen fähigkeiten, fähigkeiten, die sie bewundern, selbst haben wollen, nur wenig wenigstens, sie fühlen sich von dir verachtet, fühlen, sie sind der schlechte durchschnitt, das übliche.
Finde dich ab, rauch mehr, trink mehr, sollst auch was vom leben haben.


Weitere Werke von kaffabüffel:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sinner
Leseratte
S


Beiträge: 167



S
Beitrag18.02.2012 12:06

von sinner
Antworten mit Zitat

zu gewollt. zu meta. zu nichtssagend. zu pseudo. zu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag18.02.2012 12:20

von Gast
Antworten mit Zitat

Wie wäre es denn wenigstens mit der Werkstatt Question  Wink
Nach oben
kaffabüffel
Schneckenpost
K


Beiträge: 10
Wohnort: new york, salzburg, shanghai


K
Beitrag18.02.2012 12:31

von kaffabüffel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

steh am berühmten schlauch, soll ich werkstätteln ? oder wie meinst du was..gg
 mt wenigstens ,meinst du da immerhin, immerhin dort würde dieses, mein gebrabbel, passen ?
statt gruß, kuss, erlaubt..

kaffa...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag18.02.2012 12:35

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Kannst du bitte mal normal mit den anderen Usern kommunizieren, kaffa? In deinen Werken, von mir aus, aber in den Forenbeiträgen ist das nicht intellektuell oder interessant, das nervt einfach nur.
Also bitte: Vernünftige Sätze bilden, mit Groß- und Kleinschreibung, Gedanken ordnen. Und dann verstehen wir dich vielleicht auch ...  Confused


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kaffabüffel
Schneckenpost
K


Beiträge: 10
Wohnort: new york, salzburg, shanghai


K
Beitrag18.02.2012 12:50

von kaffabüffel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

akira, iss dir das tat und sächlich so wichtig, althergebracht, eingelernt, üblich eignen ausdruck zu nivellieren, in form und ductus ?
nachmachen, sich ducken, ja sagen, woimmer es geht, und großkleinschreibung, was iss das ?, und immer wieder dieses angleichen müssen, uni mit andren sein, ja sag, , ach, (wegwerfende handbewegung)

kaff...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian
Eselsohr

Alter: 31
Beiträge: 300



Beitrag18.02.2012 13:24

von Julian
Antworten mit Zitat

Individualiät ist nichts Schlechtes, im besonderen Maße nicht für einen Schriftsteller, nur solltest du bedenken, dass du dich in einem Forum - und damit in einer Gemeinschaft - befindest, in der Konventionen herrschen, die du auch in der Gesellschaft im Allgemeinen findest. Wenn du möchtest, dass man deine Geschichte liest und sie unter die Lupe nimmt - was ich nun nicht mache, weil ich glaube, dass du zu der Sorte gehörst, die Kritik nur bedingt annehmen kann -, dann solltest du dein Auftreten, deine Sprache und deine Meinung über die Groß- und Kleinschreibung ändern. Ich glaube nicht, dass es im Interesse der Beteiligten ist, dich zu einem Menschen zu formen, der keinen Sinn für das Eigene besitzt. Man möchte bloß, dass du es uns erleichterst, in Kontakt mit dir zu treten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaffabüffel
Schneckenpost
K


Beiträge: 10
Wohnort: new york, salzburg, shanghai


K
Beitrag18.02.2012 14:37

von kaffabüffel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

1 schreiber ist ein schreiber, in seiner art, in einem forum ist er immer noch ein schreiber, ich wexle nicht eine maske, eine fürs forum mit wulffkrawatte, eine fürs gschichtln, mit rollpulli, ihr, du und akira, wollt runterziehen, ins übliche, so spür ich, verständlicher, du meinst schaumrollen, fette, gaumenfreundliche, übliche sprache, wären hier , allein schon von der allgemeinheit, der bandbreite des verstehens notwendig, ja hast recht, so läuft die welt dzt.
ein forum bedeutet nicht, abstrichig, sich beamtig , allen verständlich bemühend, sich ausdrücken. sicher nicht, bitte gib gedanken-wortfreiheit, ich dir doch auch, iss ja s minimum an toleranz, wenns nervt, naja, dann lehne ab, gut.

kaffabüffl, oder soll ich kafferbüffel sagen, weil verständlicher ?
happy fish +coin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag18.02.2012 14:49

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Zitat:
ein forum bedeutet nicht, abstrichig, sich beamtig , allen verständlich bemühend, sich ausdrücken. sicher nicht, bitte gib gedanken-wortfreiheit, ich dir doch auch, iss ja s minimum an toleranz, wenns nervt, naja, dann lehne ab, gut.

Mit Toleranz hat das nichts zu tun, eher mit Unverschämtheit von deiner Seite aus. Wir wollen nichts von dir, sondern du was von uns, nämlich Textarbeit.
Selbstgefälliges Geschreibsel im Sinne von, Regeln sind nur für die anderen da, ich bin der Genius der sie bricht, erbricht, wird dir weder konstruktive Kritik einbringen, noch ein freundliches Willkommen.


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag18.02.2012 15:15

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

kaffabüffel hat Folgendes geschrieben:

kaffabüffl, oder soll ich kafferbüffel sagen, weil verständlicher ?


Es gibt einen KafferNbüffel ... ein KaffeRbüffel wird daher ganz bestimmt nicht verständlicher, schon gar nicht, wenn man den Begriff "Kaffer" kennt.
KaffeR(ohne N) bedeutet laut Wikipedia:
In den Zeiten der Kolonialisierung und der Apartheid dagegen wurde er als Schimpfwort verwendet, sein Gebrauch ist heute in Südafrika[2] und Namibia als Hate Speech (Hassrede) verboten.


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Julian
Eselsohr

Alter: 31
Beiträge: 300



Beitrag18.02.2012 15:17

von Julian
Antworten mit Zitat

kaffabüffel hat Folgendes geschrieben:
1 schreiber ist ein schreiber, in seiner art, in einem forum ist er immer noch ein schreiber, ich wexle nicht eine maske, eine fürs forum mit wulffkrawatte, eine fürs gschichtln, mit rollpulli, ihr, du und akira, wollt runterziehen, ins übliche, so spür ich, verständlicher, du meinst schaumrollen, fette, gaumenfreundliche, übliche sprache, wären hier , allein schon von der allgemeinheit, der bandbreite des verstehens notwendig, ja hast recht, so läuft die welt dzt.
ein forum bedeutet nicht, abstrichig, sich beamtig , allen verständlich bemühend, sich ausdrücken. sicher nicht, bitte gib gedanken-wortfreiheit, ich dir doch auch, iss ja s minimum an toleranz, wenns nervt, naja, dann lehne ab, gut.

kaffabüffl, oder soll ich kafferbüffel sagen, weil verständlicher ?
happy fish +coin


Niemand besitzt die Möglichkeit, dir das Recht zu nehmen, dich nach deinen Wünschen zu äußern. Wir geben dir nur den entscheidenen Hinweis, dass es vermutlich besser für dich wäre - sofern du daran interessiert bist, dass wir uns deinen Texten und Kommentaren widmen -, wenn du dich so ausdrückst, dass die breite Masse in diesem Forum in der Lage ist, dich zu verstehen. Wenn du geglaubt hast, dieses Forum sei von Personen bevölkert, die ununterbrochen ihrem eigenen Geist nachgehen, so irrst du dich. Die meisten Mitglieder wissen nämlich, wie sie sich zumindest in diesem Forum zu verhalten haben. Wir sind hier alle weitesgehend normale Menschen und allesamt daran interessiert, dass sich unser Gegenüber in einer uns verständlichen Form ausdrückt. Und dazu gehört neben der Akzeptanz des Wunsches, dass du dich mit den Regeln der Groß- und Kleinschreibung vertraut machst - das ist in diesem Forum eine Grundlage, die ich sehr begrüße - auch, dass du deine Sätze in eine Struktur bringst, die allgemeingültig als das sinnvolle Verwenden der deutschen Sprache verstanden wird.
Karin hat schon recht. Du möchtest etwas von uns, von dem Forum, wenn du dich hier registrierst und Texte einsendest. Das bedeutet, dass du dich entsprechend zu verhalten hast. Nicht wir sind es, die sich einem der Masse noch unbekannten Mitglied anzupassen und seinem Verhalten zu beugen haben, sondern es ist deine Aufgabe, den Schlüssel zu finden, dich in diesem Forum einzubringen. Und so, wie du es im Augenblick praktizierst, geht es nun einmal nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaffabüffel
Schneckenpost
K


Beiträge: 10
Wohnort: new york, salzburg, shanghai


K
Beitrag18.02.2012 15:27

von kaffabüffel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

deine art hat was, etwas mir gezeigtes neues.
dein offenes visier beeindruckt.
darf ichs damit einmal so stehen lassen. will kein reaktiver sein, deshalb, einmal so stehen lassen.
"da bemüht sich jemand", --- hab gefälligst nachzudenken, passiert grad.
und : danke !

kafff..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag18.02.2012 15:41

von Rufina
Antworten mit Zitat

TSAH GILLÖV THCER.EHCSIRARETIL HCURPSNA DNU TIMAD TSNUK THETSTNE TSRE HCRUD EGITROFOS ETLETTIMEGNU EBAGREDEIW RED NEKNADEG NI RERHI NETSHCILRESELNU MORF:::: RABNIEHCS RUN TREIZUDNINEGONIZULLAH, EID REDLIB `! ELLOVZREMHCS NOILLEBER NEGEG EID TIEHKNARKSTÄTILEAR ??? DIEL TSI TSNUK DNU TSNUK TSI DIEL: NOISUFSNARTZREMHCS NA NED RESEL (): DIEL SED SRELTSNÜK/ LAUQ SED SRESEL & TREINIFFAR = HCILRHAW KSEAKFAK#<:[/center]

Im Ernst: Warum führen wir diese Diskussion immer wieder und lassen die Beitragszahlen durch die Decke knallen?


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian
Eselsohr

Alter: 31
Beiträge: 300



Beitrag18.02.2012 15:45

von Julian
Antworten mit Zitat

Jetzt ist es soweit. Sie ist durchgedreht, völlig durchgedreht.  Shocked (und hat mich dennoch dazu verleitet, ihren Text rückwärts zu lesen lol2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Einar Inperson

von nicolailevin

von jon

von BiancaW.

von Nordlicht

von Mori

von spinat.ist.was.anderes

von EdgarAllanPoe

von HerbertH

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!