18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Abschied - Trauerbegleitung..:-)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
TabeaS.
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 56
Beiträge: 23
Wohnort: Köln


Beitrag30.11.2011 00:41
Abschied - Trauerbegleitung..:-)
von TabeaS.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo an Alle!

Hoffe, dass dieses Thema auch hier her passt..
Ich muss ja gestehen, dass ich in der Vergangenheit mich nicht an dem aktiven Forumsgeschehen beteiligt habe. Ich hörte eher zu den stillen Lesern. Das lag aber wohl daran, dass ich seit August 2010 so intensiv in mein Manuskript vertieft war und wenig Freiräume für andere Dinge des Schreibens hatte Embarassed . Ich habe mich tatsächlich sehr zurückgezogen, mich in das Leben und das Leid meiner Figuren vertieft. Nun ist es endlich vollbracht -893 Normseiten voller Liebe, Leidenschaft, Lügen und Hingabe. Nach vielen Korrekturen, Optimierungen bin ich für mich an dem Punkt angekommen wo es einfach nichts mehr zu verändern gibt. Irgendwann muss man aufhören, sonst gibt es die „Never-Ending- Story“ – denn man kann ja immer wieder etwas finden, bis zum St-Nimmerleinstag.

Zurzeit beschäftige ich mich mit Expose und Anschreiben an Verlage und Agenturen. Ich will es versuchen! Auch wenn es sicherlich nicht leicht werden dürfte.. Auch dies ist wieder eine Herausforderung. Aber auch hierbei komme ich gut voran. Dank vieler Tipps die ich u.a in diesem Forum mitnehmen konnte.

Nun kommt aber der Punkt: Ich muss loslassen.. Loslassen von meiner geliebten Zoe (meine Protagonistin) von Jaron ihrem Gegenspieler, von all den anderen Figuren die mich über einen so langen Zeitraum begleitet haben. Auch wenn ich eine Fortsetzung geplant habe, muss ich erst einmal abschließen..

Das ist wie ein ‚bisschen’ sterben. Wie geht ihr damit um? Kennt ihr so etwas?

Freue mich über Eure Erfahrungen! Danke! So eine Art ‚Trauerbegleitung’ wäre nett Shocked

Liebe Grüße aus Köln  Exclamation Rolling Eyes  Rolling Eyes


_________________
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut etwas zu riskieren... Vincent van Gogh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag30.11.2011 03:05

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Hallo Tabea,

Ich empfehle dir, dein Werk von anderen testlesen zu lassen (noch bevor du es den Agenturen anbietest).
Dann werden bestimmt noch einige Änderungen auf dich zukommen. Und anschließend solltest du es etwas liegenlassen, um es ein paar Monde später erneut zu lesen.

Nun aber zum eigentlichen Thema  wink
Da ich immer noch an meinem ersten Werk rumschreibe, kann ich nicht wirklich mitreden. Allerdings erwische ich mich immer wieder dabei, wie neue Geschichten in meinem Kopf rumsausen. Manchmal lenkt mich das so ab, dass ich es einfach niederschreiben muss, auch wenn es nur die Idee ist oder einzelne Szenen. Darum glaube ich, dass ich auch froh sein werde, wenn es so weit ist.

LG
Katja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TabeaS.
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 56
Beiträge: 23
Wohnort: Köln


Beitrag30.11.2011 13:04

von TabeaS.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Katja,

vielen Dank für Deine Nachricht!

Das höre ich öfters, dass man sich durch 1000 Ideen ablenken lässt, dies und jenes im Kopf hat, von Schreibblockaden usw.

Ich habe mich und tue es quasi noch immer zu 100 % auf dieses Skript konzentriert. Es war für mich, allerdings zum ersten Mal in meinem Leben, kein Problem. Ich habe lange nicht geschrieben, als junge Frau (haha) und als Teenager – aber nie etwas fertig gestellt. Dieses Mal ist es von allein geflossen, die Zeit war wohl reif! Ich bin darauf auch sehr stolz!! Aber das war u.a. auch der Grund warum ich hier im Forum nicht sehr aktiv war – ich hatte manchmal schon überlegt: Ein bisschen Netzwerken oder an meinem Skript schreiben.. die Wahl viel stets auf meine Geschichte..

Natürlich habe ich es Probelesen lassen (habe doch viel hier mitgenommen) – ohh, was war die Dame kritisch – dies hat mich aber zu echten Höchstleistungen motiviert. Es gab u.a. einen Zettel mit Anmerkungen, den habe ich abgearbeitet und dabei sind so viele tolle neue Szenen entstanden. Ich habe es auch nach den vielen Überarbeitungen immer wieder Monde liegen lassen und noch einmal gelesen. Auch jetzt bin ich immer noch interessiert und offen für Probeleser. Habe es gerade einer Frau geschickt, die mich nicht persönlich kennt, nur über Dritte. Sehr belesen und ich denke, hoffe auch ehrlich! Also keine Freundin, die vor Begeisterung dahin schmilzt. Das hatte ich auch – hätte ich auf diese Leser gehört, das wäre fatal geworden..

Ich werde es dieses Jahr auch nicht mehr an die Verlage schicken.. das macht keinen Sinn. Anfang 2012 war mein Plan und das werde ich auch schaffen.. und dann hoffen.. warten.. verzweifeln  Sad  Shocked

Schönen Tag noch.. und viele Grüße!


_________________
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut etwas zu riskieren... Vincent van Gogh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_Jessica_
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 123

DSFo-Sponsor


Beitrag30.11.2011 14:07
Re: Abschied - Trauerbegleitung..:-)
von _Jessica_
Antworten mit Zitat

TabeaS. hat Folgendes geschrieben:

Nun kommt aber der Punkt: Ich muss loslassen.. Loslassen von meiner geliebten Zoe (meine Protagonistin) von Jaron ihrem Gegenspieler, von all den anderen Figu-ren die mich über einen so langen Zeitraum begleitet haben. Auch wenn ich eine Fortsetzung geplant habe, muss ich erst einmal abschließen..
Das ist wie ein ‚bisschen’ sterben. Wie geht ihr damit um? Kennt ihr so et-was?


Hallo TabeaS,
erst mal herzlichen Glückwunsch und - ja, ich kenne dieses Gefühl. Ich hatte mein letztes Projekt im Sommer beendet und bin erst mal in ein tiefes Loch gefallen. Den Mut aufzubringen wieder etwas Neues anzufangen, wenn man so viel Arbeit in ein Projekt gesteckt hat, ist nicht leicht.
Es stellten sich aber auch viele positive Gefühle ein: der Stolz, etwas zu Ende gebracht zu haben, zudem fiel seelischer Ballast von mir ab, weil ich meine Figuren endlich an ihre Ziele und auf den richtigen Weg gebracht hatte.
Du wirst sehen wie erfrischend es für die Ideenfindung ist, wenn man sich mit neuen Sachen beschäftigen kann. Schick dein Manuskript in die Welt und beginne mit anderen Recherchen, das lenkt ab, macht Spaß und die Zeit bis zu einer Rückmeldung vergeht schneller. Ich wünsche dir viel Glück und bis bald mal,
Jessica


_________________
Between the idea. And the reality. Between the motion. And the act. Falls the Shadow. (Thomas Stearns Eliot, 1888-1965, Poet, Dramaturg und Literaturkritiker)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag30.11.2011 21:33

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Liebe Tabea,

ich wünsche dir für 2012 viel Glück. In einem Jahr ein komplettes Buch zu schreiben, was dann auch mehrmals überarbeitet worden ist und das als Erstlingswerk ... aber HALLO - super Leistung. Daumen hoch

LG
Katja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TabeaS.
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 56
Beiträge: 23
Wohnort: Köln


Beitrag30.11.2011 23:11

von TabeaS.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Katja,

vielen Dank für die 'Blumen'  Very Happy  Ja, ich habe wirklich Gas gegeben.. aber es ist einfach so geflossen!

Ja und es wäre ein Traum, wenn ich Erfolg hätte!!

LG und schönen Abend Dir!


_________________
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut etwas zu riskieren... Vincent van Gogh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag30.11.2011 23:22

von Gabi
Antworten mit Zitat

Hallo Tabea!

Oh, ja. Das kenne ich. Crying or Very sad
Aber es hilft nichts. Augen zu und durch. Neue Figuren, neues Glück.
Vor einiger Zeit habe ich fast das gleiche hier gepostet wie du.
Aber das gibt sich, glaube mir. Deine Figuren sind ja nicht aus der Welt. Wenn erst einmal... dann wirst du noch schwer an ihnen zu knabbern haben ...

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für das Jahr 2012.
Doch bevor du dir die Hacken bei den Verlagen wund rennst, würde ich es eher mit einer Agentur versuchen.

L.G.
Gabi


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TabeaS.
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 56
Beiträge: 23
Wohnort: Köln


Beitrag30.11.2011 23:33

von TabeaS.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Gabi,

danke für Deinen Tipp!

Ich bediene ja ein spezielles Genre - bizarrerotischer Liebesroman mit kriminalistischer Rahmenhandlung- klingt umwerfend Very Happy. Ist Belletristik, klar und sicherlich auch Mainstream.. darauf kommt es ja u.a. an - lässt sich der Stoff an den Leser bringen. Die Agenturen sind da eher schwammig mit ihren Angaben was sie so alles in ihr Programm aufnehmen. Bei den Verlagen gibt es klare Vorgaben. Z.B. 'konkursbuch-verlag' oder 'cora-verlag' - die bedienen genau mein Genre.. und da gibt es noch viele weitere Verlage. Ich habe mich da schon sehr genau informiert. Natürlich weiß ich, dass ein Neuling bei den Publikumsverlagen wenig bis keine Chance hat - auch wenn sie das Genre verlegen.. Ullstein Z.B. hat etliche Bücher im Programm die meinem Thema ähnlich sind..

Aber Du meinst Agenturen sind besser? Ich bin unsicher... in der Tat...

Vielleicht kannst Du darauf noch mal schreiben oder jemand anderes.. auch wenn es dann vom ursprünglichen Thema abweicht..  Embarassed

LG in die Nacht..


_________________
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut etwas zu riskieren... Vincent van Gogh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 424
Wohnort: Sachsen


Beitrag01.12.2011 11:24

von Jana2
Antworten mit Zitat

Was den Abschiedsschmerz angeht noch ein "Trostpflaster": wenn eine Agentur oder Verlag Interesse zeigt, aber Änderungswünsche hast, kannst du es noch mal umschreiben, und wenn du einen Vertrag bekommst gibt es noch mindestens 2 Lektoratsdurchgänge - ergo, du kannst noch viielll Zeit mit deinem Projekt verbringen - so lange bis es dir wirklich reicht  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag01.12.2011 19:48

von Gabi
Antworten mit Zitat

Liebe Tabea,

auch wenn du dich schon ausführlich informiert hast, ist es so, dass Agenturen einfach einen besseren Draht zu den Verlagen haben. Lektoren und Agenten kennen sich untereinander.
Wenn du erst einmal dein Manuskript bei einer Agentur untergebracht hast, dann brauchst du dich nicht mehr zu kümmern. Von der Verlagssuche bis hin zur Vertragsprüfung-und Verhandlung, sowie die Betreuung danach, liegt alles in der Hand des Agenten. Zeit, die du zum Schreiben nutzen kannst.
Eine Agentur hilft dir auch auf deinem weiteren Weg. Berät dich, bevor du die Feder ansetzt, um ein neues Buch zu schreiben.

Für mich sind das alles Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind.

Am Ende musst du natürlich selbst wissen, ob du den Weg über eine Agentur wählen willst.
Der Trend geht auf jeden Fall zu den Agenturen.

L.G.
Gabi


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TabeaS.
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 56
Beiträge: 23
Wohnort: Köln


Beitrag01.12.2011 23:09

von TabeaS.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Jana: Da hast Du sicherlich recht.. aber dieses 'Trostpflaster würde ich gern in Kauf nehmen..  Very Happy

@Gabi: Ja, ich habe auch gelesen, dass der Trend dahingeht. Macht für einen Neuling wie ich es einer bin auch Sinn..

Euch Beiden vielen Dank für Eure Antworten!


_________________
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut etwas zu riskieren... Vincent van Gogh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gh
Wortedrechsler
G


Beiträge: 64



G
Beitrag02.12.2011 09:11

von gh
Antworten mit Zitat

Liebe TabeaS

Kaum habe ich einen Text formuliert, lasse ich ihn los. Er soll selber seinen Weg finden.

lghg

ps. Was geschrieben gehört der Welt. Es ist ein für allemal nicht rückgängig zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Abschied
von Tisssop
Tisssop Feedback 3 23.01.2023 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend 05/2021
Abschied
von Stefanie
Stefanie Zehntausend 05/2021 29 29.04.2021 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 04/2020
Abschied
von Malaga
Malaga Postkartenprosa 04/2020 39 03.04.2020 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
[Gefühlsroulette] ein Abschied auf Zeit
von Ngoci
Ngoci Sprache & Stil 3 10.10.2018 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Abschied
von buffy229
buffy229 Einstand 8 30.09.2018 14:09 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Selanna

von MosesBob

von Ralphie

von Kristin B. Sword

von Beobachter

von Dyrnberg

von V.K.B.

von Beka

von Bananenfischin

von Murmel

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!