18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Unsere Schreib-Macken

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag08.02.2012 17:27

von Rufina
Antworten mit Zitat

Ich brauche (wie einige andere hier scheinbar auch) vor allem Kaffee, Kaffee, Kaffee und Zigaretten.
Musik darf gerne laufen, aber stimmungsabhängig (wobei ich noch nicht rausgefunden habe, ob die Musik die Stimmung macht oder ich die Stimmung die Musik), der Fernseher nur bei Sachtexten. Außerdem schreibe ich meistens auf Polstermöbeln und nicht brav am Schreibtisch, auch wenn ich mir das immer wieder vornehme. Positions- und Ortswechsel zwischendrin müssen sein, manchmal geht es mit Notizbuch, Bleistift und Radierer dann auch nach draußen (vorwiegend in den lauen Sommernächten).

Ich schreibe alles immer erstmal handschriftlich ins Notizbuch. Erst wenn ich damit zufrieden bin, darf es in den PC. Das ist zwar mehr Aufwand und Chaos, aber die erste Überarbeitung erfolgt dann auch gleich in diesem Schritt.

Alkohol geht gar nicht. Da kommt bei mir nur Mist raus und vor allem kann ich einige Tage später überhaupt nicht mehr nachvollziehen, was ich mir dabei gedacht habe.


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keinen_Schimmer
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
K

Alter: 43
Beiträge: 28
Wohnort: Geldern


K
Beitrag08.02.2012 17:38

von Keinen_Schimmer
Antworten mit Zitat

Notizblock und Stift habe ichauch hier rumfliegen. Alles vorher aufzuschreiben, hat bisher nur einmal geklappt. Vor einem leeren Bildschirm zu sitzen macht mir weniger Probleme als vor einem leeren Blatt - zumal gerade die ersten Sätze mir immer Schwierigkeiten bereiten.

Ich plotte auch immer nur Stückeweise. Ich habe zwar ein Bild vor mir, wo ich hin will, aber meistens macht sich die geschichte im Laufe des Schreibens stellenweise selbständig und biegt mal rechts oder links ab. Auch wenn ich letztendlich immer wieder auf die alte Strecke komme.

  Laughing


_________________
immer eurer Hilfe dankbar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hideluc
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 10
Wohnort: Yokosuka


Beitrag08.02.2012 22:16

von hideluc
Antworten mit Zitat

Jacaranda hat Folgendes geschrieben:

Das kenn ich doch irgendwoher? Ich höre auch immer irgendetwas, ob das jetzt im Hintergrund der Fernseher, die langweilige Vorlesung oder tatsächlich ausgewählte Musik ist. Völlige Stille geht zwar auch, aber dann höre ich die Musik im Kopf.
Schreibst du deine Soundtracks selbst und nimmst sie dann auf? So etwas würde ich gern können... Mir fallen manchmal bei Liedern direkt ganze Szenen ein, die zwar nicht immer sofort zur Geschichte passen, aber mir häufig viel über die Charakter verraten. Musik ist mir sehr wichtig, dann kann ich völlig einsinken und man muss mich mehrmals ansprechen, bis ich es höre wink


bonsoir Chris!

Also mein Soundtrack entsteht eigentlich immer auf die gleiche Weise ... ich höre mir meine playlist an und bei einigen Stücken merke ich schon das dieses und jenes Lied zu der und der Szene passt. Diese Lieder filtere ich dann raus und bring sie in die richtige Reihenfolge ... das wars lol2 also nicht so spektakulär wie du dachtest.
Auch wenn ich mir meine Gitarre oder das Keyboard schnappen und selber drauf los komponieren könnte, möchte ich das nicht, da sich meine Zeit aufs schreiben kontzentrieren soll. Aber das mit dem total abwesend sein kenn ich meine Banknachbarin versucht es auch fünfmal bis ich auf ihre rufe reagiere - oder manchmal auch nicht XD

Avec mon meilleur souvenir ! hideluc ^.^


_________________
Daiji no mae no shōji.

Shiru mono wa iwazu, iu mono wa shirazu.

目は心の鏡。

^.^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jacaranda
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 42
Beiträge: 245
Wohnort: Kölner Dunstkreis


Beitrag08.02.2012 22:57

von Jacaranda
Antworten mit Zitat

Oh, playlists habe ich auch... kann mich damit in bestimmte Szenen gut hineinversetzen. Aber es wäre wirklich ein Traum, sowas selber einspielen zu können. Irgendwann muss ich doch mal Klavier lernen (trotz Stummelfingern).

amicalement
Chris


_________________
Theobrominstatus auf kritisches Niveau gefallen. Dringend Schokolade einfüllen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kupferschatten
Erklärbär
K

Alter: 26
Beiträge: 2



K
Beitrag09.02.2012 16:51

von Kupferschatten
Antworten mit Zitat

Hey (:

Also wenn ich Schreibe, dann müssen zwei Grundsätze erfüllt sein:

1.  Musik- Ohne Musik geht gar nichts. Besonders schön ist es auch, wenn ich z.B traurige Parte schreibe und dabei ein trauriges Lied höre. So fällt es einem viel leichter, das entsprechende Gefühl dem leser näher zu bringen. Da ist es mir auch schon passiert, dass mir Tränen in die Augen getreten sein ^^
(ABER es darf keine Deutsche Musik sein. Die Deutschen Wörter verwirren mich nur, wenn ich selber dabei bin Texte zu verfassen ^^)

2. Das ist widersprüchlich, aber zum Schreiben brauche ich absolute Ruhe.
Die Musik ist dabei gar nicht so störend, aber andere Geräuche. So saß neulich meine Schwester in meinem Zimmer und nachdem sie einmal ihren Anspitzer auf den Boden hat fallen lassen, hat sich meine Laune schlagartig verschlechtert und ich habe sie wegen einer scheinbaren Nichtigkeit angefaucht. ^^

Jaja, Autoren sind schon ein Volk für sich ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MusicFirst
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 59
Beiträge: 54
Wohnort: Alzey


Beitrag09.02.2012 18:51

von MusicFirst
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

schöner Thread, ich komme mir nun mit meinen Schreibmacken nicht mehr so alleine vor. Laughing

Ich brauche unbedingt Musik. Am Besten, wenn sie zu den Gefühlen passt, über die ich gerade schreibe. Bei einer kleinen Schreibblokade hilft mir immer eine ganz bestimmte DVD von Peter Gabriel. Dann sind alle Blokaden weg, irgendwie lustig. Lege ich daher gerne ein, wenn ich eine neue Geschichte beginne, oder an entscheidenden Punkten bin.

Ich schreibe eigentlich nie am Schreibtisch. Am liebsten in einem bequemen Sessel sitzend, den Laptop ( 13 Zoll Subnotebook ) auf einer speziellen Unterlagen auf den Beinen. So kann ich stundenlang tippen.

Außer Musik sollte Ruhe im Zimmer sein, sonst finde ich nicht in eine Geschichte rein. Bin ich allerdings drin, kann man mich im Zweifel auch mit meinem Sessel wegtragen, dann merke ich eher nix mehr  Very Happy

Grüße
Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackRider
Richter und Henker
B

Alter: 49
Beiträge: 1474
Wohnort: ZRH


B
Beitrag09.02.2012 20:30

von BlackRider
Antworten mit Zitat

Ich muss von mindestens fuenf nackten Frauen umgeben sein, sonst kann ich nicht schreiben und kann deswegen nicht schreiben.

_________________
-https://www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII-
Leider macht Sucht auch vor Intelligenz nicht halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag09.02.2012 20:50

von Nicki
Antworten mit Zitat

Black Rider@
Zitat:
Ich muss von mindestens fuenf nackten Frauen umgeben sein, sonst kann ich nicht schreiben und kann deswegen nicht schreiben.



Damit dürfte doch alle deine Probleme gelöst sein, falls du welche hattest





_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlackRider
Richter und Henker
B

Alter: 49
Beiträge: 1474
Wohnort: ZRH


B
Beitrag09.02.2012 22:40

von BlackRider
Antworten mit Zitat

... inwiefern?  Rolling Eyes

_________________
-https://www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII-
Leider macht Sucht auch vor Intelligenz nicht halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roydarren73
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 113



Beitrag09.02.2012 22:48

von Roydarren73
Antworten mit Zitat

Ich brauch, bevor es mit der Schreiberei losgeht,  vier Bierflaschen. Sonst zittern meine Hände so und ich treff die richtigen Tasten nicht. Wenn ich dann loslege, höre ich immer Klassische Musik bei der "Arbeit".

_________________
"Der Anfang von allem, also der Urknall, fand wohl in völliger Dunkelheit statt, da Licht ja noch nicht existierte."

- Stephen Hawking -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag09.02.2012 22:50

von Nicki
Antworten mit Zitat

BlackRider hat Folgendes geschrieben:
... inwiefern?  Rolling Eyes

Sind hundert zu viel?


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlackRider
Richter und Henker
B

Alter: 49
Beiträge: 1474
Wohnort: ZRH


B
Beitrag09.02.2012 23:53

von BlackRider
Antworten mit Zitat

Das sind keine Frauen, das sind bloss kleine bunte Farbkleckse, die aus der Ferne wie welche ausschauen wink

_________________
-https://www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII-
Leider macht Sucht auch vor Intelligenz nicht halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michelle♥
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 24
Beiträge: 25



Beitrag15.06.2012 13:44

von Michelle♥
Antworten mit Zitat

Also öfters mache ich mir einen alkoholfreien Cocktail, setzte mich dann mit meinem Laptop auf meine kleine Couch in meinem Zimmer und meisten sitzt meine Katze noch daneben. (:

LG, Michelle♥
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trearu
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 16
Beiträge: 342
Wohnort: Jenseits der Legenden


Beitrag19.06.2012 09:56

von Trearu
Antworten mit Zitat

... Während den Tippen auf dem Gymnastikball hüpfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag19.06.2012 10:23

von Melanie
Antworten mit Zitat

Michelle, das ist aber schön (und zugleich ein bisschen erschreckend), dass du in deinem zarten Alter von 12 Jahren betonst, dass der Cocktail alkoholfrei ist.  Wink

Beim Hüpfen auf so einem Ball würde mir allerdings auch ohne Alkohol schwindelig werden.


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag19.06.2012 12:59

von KeTam
Antworten mit Zitat

Ich könnte nie schreiben, wenn Musik an ist, weil ich dann meistens mitsingen muss. Dafür habe ich bemerkt, dass es mich gar nicht stört, wenn jemand im gleichen Zimmer die EM anschaut...
Und unter Zeitdruck kann ich besser schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2759
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag19.06.2012 15:56

von fancy
Antworten mit Zitat

Soll das heißen, du kannst nicht singen und schreiben auf einmal? Willst du hier den Multi-Tasking-Cult entzaubern?

So geht das nu wirklich nicht!

Wenn ich erst male, kann ich nicht mehr schreiben, umgekehrt klappts, komisch, oder?


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag19.06.2012 15:59

von KeTam
Antworten mit Zitat

Nein, ich kann beim Singen nicht schreiben, weil ich beim Schreiben mitspreche. Alles, seltsamer Weise, mit rollendem "R". Was ich sonst nicht mache, beim normalen Sprechen... Rolling Eyes
Ich glaube, mir tut das Schreiben nicht so gut,...,manchmal...,für die Psyche... Confused

Lg,KeTam. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2759
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag19.06.2012 16:05

von fancy
Antworten mit Zitat

Oh! Wenn ich laut mitsprechen würde, was ich schreibe, müsste ich die Tür hinter mir zumachen.  Razz

Mir reicht es, wenn ich kurz vor der Fertigstellung laut lesen. Vorher würde ich das nie machen.

Aber wenn du als Schreiber anders liest als normal, gibt mir das doch sehr zu denken.  Shocked


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag19.06.2012 16:06

von KeTam
Antworten mit Zitat

fancy hat Folgendes geschrieben:


Aber wenn du als Schreiber anders liest als normal, gibt mir das doch sehr zu denken.  Shocked


...ja,....mir auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 289
Wohnort: Österreich


Beitrag22.06.2012 14:39

von Epiker
Antworten mit Zitat

Ich habe oft Musik laufen wenn ich am PC arbeite, doch wenn ich etwas wichtiges lese oder versuche zu schreiben lenkt die doch ein wenig ab.

_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maestro
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 337



Beitrag22.06.2012 16:00

von Maestro
Antworten mit Zitat

Wenn ich schreibe höre ich sehr gerne Oldies. Das hilft mir, insebesondere bei meiner Biographie, mich in die Zeit, in der ich schreibe, zu versetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 10 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
All unsere Wünsche und Wunder / Weih...
von MDK
MDK Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 2 30.04.2023 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Gute Schreib-Discord-Chats oder Teleg...
von ell
ell Dies und Das 9 28.03.2023 00:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
unsere bank
von Berni
Berni Werkstatt 7 03.03.2023 23:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Interesse an Auslegung und Schreib- u...
von steini276
steini276 Roter Teppich & Check-In 1 21.07.2022 10:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend 05/2021
Ankündigungen: Unsere Nominierungen für den Aufbruc...
von Bananenfischin
Bananenfischin Zehntausend 05/2021 6 24.05.2021 19:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlung

von fabian

von Jocelyn

von Münsch

von LightVersionXX

von MT

von Enfant Terrible

von Piratin

von Schreibmaschine

von preusse

von Rufina

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!