18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Mein Mann und sein Nutellaglas


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Belzustra
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 344
Wohnort: Belgien


Beitrag08.11.2011 16:49
Mein Mann und sein Nutellaglas
von Belzustra
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dort auf dem Küchentresen, gleich neben dem Kühlschrank, steht das Nutellaglas und schaut mich dumm grinsend an. Als wolle es mich verhöhnen, weil es die einzige Sünde im Haus ist, die ich mir selbst nicht gönnen will. Daher gehört dieses Glas meinem Mann.

Gefüllt mit brauner Verführung... Oh mein Gott, hört sich das schrecklich an.
Gefüllt mit süßer Geschmacksleidenschaft... Und das nun wieder, wie kitschig.
Nun, dann eben 440 Gramm kleingematschte Nussschokopampe. Schon besser.

Und wie mich diese 40 Gramm gratis ärgern, natürlich mit einem Grinsen im Gesicht. Auf halbe Hemden und halbe Gläser steht er nämlich nicht. Mein Mann denkt an mich und diese 40 Gramm Nutella, nun, die sind für mich, teilte er mir nach dem Kauf mit und seitdem verfolgt die Schokopaste mich.

Jeden Morgen werfe ich einen Blick in die Küche und dort steht sie und schaut mich herausfordernd an. Doch ich bleibe stark, nehme das Glas und, verdammt, rutscht es mir wieder fast aus der Hand.
Ich verschließe den losen Deckel und stelle es zurück in den Schrank.

Ich liebe Nutella, doch die Eigenarten meines Mannes liebe ich mehr.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siebeneis
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 68
Beiträge: 18



Beitrag09.11.2011 00:20
Das halbe Hemd
von Siebeneis
Antworten mit Zitat

Dann will ich es mal mit einer Antwort versuchen. Ich bin darin noch nicht sehr geübt, verzeih meine Unbeholfenheit.

Der Titel hat mich sofort neugierig gemacht.
Drum habe ich den Text gelesen, doch das ist mir anfangs gar nicht leicht gefallen.

Da war einiges, was mich beim ersten Lesen irritiert hat.
- Was ist das mit den halben Hemden?
- Wer grinst im dritten Absatz? Du oder die 40 Gramm? Wohl die 40 Gramm, da ja eingangs schon das Glas gegrinst hatte.
- Warum stellst du das Glas "zurück" in den Schrank? Es stand doch immer auf dem Küchentresen.

Nach drei, vier Durchgängen glaube ich, jetzt habe ich den Text auf der Reihe. Und jetzt gefällt er mir auch gut.

Ein Sonderlob, weil du dich an ein sprachliches Sonder-Phänomen heran gewagt hast. Widmet nicht der Bastian Sick in seinem Buch "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" ein ganzes Kapitel der Tatsache, dass dem Begriff  "Nutella" kein eindeutiges Geschlecht zugeordnet werden kann? Drum wäre für den letzten Absatz zu empfehlen, dass "es" da steht und herausfordernd schaut, nämlich das Glas.

Abschließend noch der Hinweis, dass mich der zweite Satz neugierig gemacht hat, welche anderen Sünden es in deinem Haus gibt, die du dir gönnst.

(Wenn ich erst mal kapiert hab, wie man das hier mit dem Zitieren macht, geht das dann bestimmt noch besser mit der Rückmeldung.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag09.11.2011 00:31

von Harald
Antworten mit Zitat

@ Siebeneis

du hast eine PN

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Belzustra
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 344
Wohnort: Belgien


Beitrag09.11.2011 02:50

von Belzustra
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Siebeneis,

lange bin ich auch noch nicht dabei, doch das mit dem Kritisieren hat man schnell heraus  wink
Zitate machst du, indem du die Stelle im Text kopierst, in deine Antwort einfügst, markierst und auf QUOTE oben im Menü klickst.

Zitat:
Was ist das mit den halben Hemden?

"Halbe Hemden" verwende ich als Synonym für wirklich dünne Menschen.

Das "Grinsen" im 3. Absatz ist dann doch auf den Ich-Erzähler bezogen. Kommt in der Tat etwas unklar rüber. Die Protagonistin ärgert sich über den Gratisinhalt, mit einem Grinsen im Gesicht, weil sie sich nicht wirklich darüber ärgert.

Zitat:
Warum stellst du das Glas "zurück" in den Schrank? Es stand doch immer auf dem Küchentresen.

Ein Nutellaglas gehört in den Schrank, dort, wo sein Platz ist!!!
Das hat mit der Eigenart des Mannes zu tun, die die Protagonistin so sehr an ihm liebt. Er schmiert sich abends ein Nutellabrot, lässt das Glas auf der Küchenablage stehen, anstatt es wegzuräumen und da der Geliebte so gierig auf sein leckeres Nutellabrot ist, ist es ja verständlich, dass er zudem keine Zeit mehr hat, den Deckel zu schließen, nicht wahr?  lol

Zitat:
und seitdem verfolgt die Schokopaste mich.

Jeden Morgen werfe ich einen Blick in die Küche und dort steht sie und schaut mich herausfordernd an.

Das "sie" bezieht sich hier auf das Wort "Schokopaste" und kann daher nicht in "es" umgewandelt werden.

Zitat:
Abschließend noch der Hinweis, dass mich der zweite Satz neugierig gemacht hat, welche anderen Sünden es in deinem Haus gibt, die du dir gönnst.

Hehe, das wüsstest du wohl gerne.  lol

Vielen Dank für deine nette Kritik und weiterhin viel Spaß im Forum.
Frohes Schaffen
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siebeneis
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 68
Beiträge: 18



Beitrag09.11.2011 08:27

von Siebeneis
Antworten mit Zitat

Hallo Harald, vielen Dank für die PN.

Hallo Belzustra, auch dir vielen Dank für das Erläutern des Zitierens.
Jetzt kommt gleich einmal ein erster Versuch damit:

Zitat:
"Halbe Hemden" verwende ich als Synonym für wirklich dünne Menschen.

Jetzt versteh ich auch die Sache mit dem halben Hemd.
(Den Begriff "a hoibads Hemad" kenn ich auch, entspricht dem Begriff "a laare Hosn". Hatte ich in deinem Text nur nicht diesem Sinn zugeordnet.)

Beste Grüße,
Wolfgang


_________________
"Ein Narr und ein Weiser im Verein,
die wissen mehr als ein Weiser allein."

(Wilhelm Müller, 1794 bis 1827)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfgang
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 121



W
Beitrag11.11.2011 14:12

von wolfgang
Antworten mit Zitat

Hallo Belzustra,

Dein Text hat mich gleich angesprochen. Du erzählst eine unkomplizierte Geschichte, aber doch gekonnt.

Gerade liegt Gustav Freytags Buch "Technik des Dramas" vor mir. Da ich mich selbst am Kurzgeschichten schreiben versuche, habe ich das Buch immer parat.

Daher fällt mir auf, wie genau Dein Text geschrieben ist.

Im ersten Absatz führst Du den Ort und die Heldin ein und erwähnst, welche Einstellung sie hat.

Der zweite Absatz bringt eine Wende, indem er ein Verlangen offenbart, das die Heldin sich versagen muss.

Der dritte Absatz stellt das Ergebnis dieses ringens vor: die Heldin fühlt sich verfolgt, gleichzeitig wird aber offenbar, dass sie auf andere "Sünden" zurückgreifen kann.

Der vorletzte Absatz endet beinahe in einer Katastrophe, als das Glas der Heldin fast aus der Hand rutscht. Denn ihr Mann mag ja keine halben Gläser. Zum Glück ging ja noch einmal alles gut!

Die Schlusszeile bringt das Fazit: die Heldin kann sich das Nutella verkneifen, weil sie genug andere Sünden genießen kann. Ich Mann steht halt nicht auf "halbe Hemden".

Gerne gelesen.

Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Josh
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 24
Wohnort: Köln


Beitrag11.11.2011 14:32

von Josh
Antworten mit Zitat

Ich schließe mich den Vorschreibern an, gelungener Text, besonders für die Kürze, und auch ein Text, den man mit einem Lächeln verlässt. Wenn sich die Kritik auf kleine Ausdrucksunklarheiten beschränkt, muss man nicht mehr viel sagen, da hast du dein Lob ja schon smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MT
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 52
Beiträge: 1090
Wohnort: Im Süden (Niedersachsens)


Beitrag11.11.2011 15:00
Re: Mein Mann und sein Nutellaglas
von MT
Antworten mit Zitat

Hi Belzustra,

ich schließe mich an: Toller Text.

Dennoch würde ich persönlich ein paar Dinge ändern. Schau mal, ob Du damit etwas anfangen magst:

Belzustra hat Folgendes geschrieben:
Dort auf dem Küchentresen, gleich neben dem Kühlschrank, steht das Nutellaglas und schaut mich dumm grinsend an. [Steht da, als wolle... Ich würde hier durchaus eine Wiederholung einsetzen, weil mir das "Als" an Satzbeginn im Zusammenhang mit dem Satz zuvor zu abgeschnitten wirkt.] Als wolle es mich verhöhnen, weil es die einzige Sünde im Haus ist, die ich mir selbst nicht gönnen will. Daher gehört dieses Glas meinem Mann. [Finde ich zu erklärend. Ausdrucksstärker (aus meiner Sicht): Das Glas gehört meinem Mann.]

Gefüllt mit brauner Verführung... Oh mein Gott, hört sich das schrecklich an.
Gefüllt mit süßer Geschmacksleidenschaft... Und das nun wieder, wie kitschig.
Nun, dann eben 440 Gramm kleingematschte Nussschokopampe. Schon besser.
[Der Absatz ist klasse!]

Und wie mich diese 40 Gramm gratis ärgern, natürlich mit einem Grinsen im Gesicht. Auf halbe Hemden und halbe Gläser steht er nämlich nicht. Mein Mann denkt an mich und diese 40 Gramm Nutella, nun, die sind für mich, teilte er mir nach dem Kauf mit [Komma] und seitdem verfolgt die Schokopaste mich [Satzbau wegen des Leseflusses: und seitdem verfolgt mich die Schokopaste].

Jeden Morgen werfe ich einen Blick in die Küche [Komma] und dort steht sie und schaut mich herausfordernd [schon wieder recht erklärend. Nimm vielleicht ein anderes Verb, "starrt" zum Beispiel. Dann kannst Du auf "herausfordernd gut verzichten] an. Doch ich bleibe stark, nehme das Glas und, verdammt, rutscht es mir wieder fast aus der Hand.
Ich verschließe den losen Deckel und stelle es zurück in den Schrank.

Ich liebe Nutella, doch die Eigenarten meines Mannes liebe ich mehr.


Gern gelesen.

LGMT


_________________
Das Schicksal verzichtet oft auf Kommentare, es begnügt sich damit, zuzuschlagen.

Siegfried Lenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag11.11.2011 15:06

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Süß. Wirklich süß und hat mich zum Schmunzeln gebracht. Zwei Kleinigkeiten hätte ich zum bemäkeln:
Zitat:
steht das Nutellaglas und schaut mich dumm grinsend an.

Vielleicht so: steht das Nutellaglas und grinst mich dumm an.
Zitat:
Auf halbe Hemden und halbe Gläser steht er nämlich nicht.

Halbe Portion vielleicht?


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Belzustra
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 344
Wohnort: Belgien


Beitrag17.11.2011 00:04

von Belzustra
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Wolfgang,

ich würde lügen, würde ich behaupten, dass der Aufbau pure Absicht war.
Der Text entstand innerhalb von maximal 10 Minuten, wurde zwar circa zehn Mal von mir überlesen, aber korrigiert habe ich wenig.
Ich finde es irgendwie erstaunlich, dass man eine derartige Struktur entdecken und benennen kann.
Und was sagt das nun über den Text aus? Hat er im Grunde genommen die Struktur eines Dramas mit Happy End?
Ich bin noch auf der Suche nach guten Büchern, die sich mit dem Schreiben von Romanen, Drehbüchern oder Theaterstücken beschäftigen.
Kannst du Gustav Freytags Buch empfehlen?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belzustra
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 344
Wohnort: Belgien


Beitrag17.11.2011 00:12

von Belzustra
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Josh:
vielen Dank für das Kompliment. Freut mich zu hören, wenn ich jemanden zum Lachen bringe.

@Kskreativ:
Zitat:
Süß. Wirklich süß und hat mich zum Schmunzeln gebracht.
wink

Zitat:
Zwei Kleinigkeiten hätte ich zum bemäkeln:
Zitat:
steht das Nutellaglas und schaut mich dumm grinsend an.

Vielleicht so: steht das Nutellaglas und grinst mich dumm an.
Zitat:
Auf halbe Hemden und halbe Gläser steht er nämlich nicht.

Halbe Portion vielleicht?

Ich werde schauen, was ich machen kann.
"Halbe Portionen" gefällt mir. Das werde ich vielleicht abändern.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belzustra
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 344
Wohnort: Belgien


Beitrag17.11.2011 00:20

von Belzustra
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber MT,

zuerst einmal möchte ich auch dir danken für deine überaus schmeichelhafte Kritik. smile extra
Mit derart positiven Rückmeldungen hätte ich niemals gerechnet.
Deine Anmerkungen, wie auch die unserer Forumskollegen und Leidensgenossen    wink  werde ich mir zu Herzen nehmen und mich sogleich an die Arbeit machen.
Zitat:
teilte er mir nach dem Kauf mit [Komma] und seitdem verfolgt die Schokopaste mich

Zitat:
Jeden Morgen werfe ich einen Blick in die Küche [Komma] und dort steht sie

Ja, also die Kommas und ich stehen, wir stehen auf Kriegsfuss. Ich kann mich noch ganz genau an den Deutschunterricht damals erinnern, als wir die Kommaregeln lernten, doch es sind nicht die Regeln, die mir im Gedächtnis geblieben sind.  lol  Eher das pubertäre Herumgekicher in der letzten Bankreihe rotwerd

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belzustra
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 344
Wohnort: Belgien


Beitrag17.11.2011 00:39

von Belzustra
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Anhand eurer Anmerkungen habe ich meinen kurzen Text nun überarbeitet.
Allerdings stolpere ich persönlich noch über den dritten Absatz. Stören die vielen "Reime" nicht?
Ich habe vier Mal "mich" verwendet, einmal "nicht" und einmal "Gesicht". Klingt das nicht zu gleich?
Könnt ihr mir da vielleicht noch den einen oder anderen Tipp geben?


Mein Mann und sein Nutellaglas

Dort auf dem Küchentresen, gleich neben dem Kühlschrank, steht das Nutellaglas. Dumm grinsend schaut es mich an, als wolle es mich verhöhnen, weil es die einzige Sünde im Haus ist, die ich mir selbst nicht gönnen will. Dieses Glas gehört meinem Mann.

Gefüllt mit brauner Verführung... Oh mein Gott, hört sich das schrecklich an.
Gefüllt mit süßer Geschmacksleidenschaft... Und das nun wieder, wie kitschig.
Nun, dann eben 440 Gramm kleingematschte Nussschokopampe. Schon besser.

Und wie mich diese 40 Gramm gratis ärgern, natürlich mit einem Grinsen im Gesicht. Auf halbe  Portionen und halbe Gläser steht er nämlich nicht. Mein Mann denkt an mich und diese 40 Gramm Nutella, nun, die sind für mich, teilte er mir nach dem Kauf mit, und seitdem verfolgt mich die Schokopaste.

Jeden Morgen werfe ich einen Blick in die Küche, und dort steht sie und starrt mich an. Doch ich bleibe stark, nehme das Glas und, verdammt, rutscht es mir wieder fast aus der Hand.
Ich verschließe den losen Deckel und stelle es zurück in den Schrank.

Ich liebe Nutella, doch die Eigenarten meines Mannes liebe ich mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Einar Inperson

von Boro

von JT

von SonjaB

von Gine

von Jana2

von Herbert Blaser

von Selanna

von Eredor

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!