18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
jahrhundertherbst


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag01.11.2011 00:19
jahrhundertherbst
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

jahrhundertherbst


so einen hatten wir noch nie
zumindest kann ich mich nicht
an eine solche farbenpracht erinnern

viele bleiben stehen und staunen
wie blätter glimmen im tiefstehenden
licht wandern wir über laubteppiche

hinauf zu den hügeln von denen aus
erste winterwolken erahnbar sind
deren schneewehen uns frösteln lässt

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag03.11.2011 23:31

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Mit dem Titel "Jahrhundetherbst" weckst du hohe Erwartungen. Die erfüllen sich aber für mich nicht in deinem Gedicht. Du beschreibst das Jahrhundertmassige eigentlich nur durch "So einen hatten wir noch nie".

Ich selber wollte seit Monaten ein Gedicht über den "Jahrhundertsommer" hier bei uns schreiben. So einen schlechten hatten wir noch nie, bzw. war gar keiner da. Es fehlte mir aber an den Worten, diese "Sommer"erfahrung zu beschreiben. Darum ließ ich es sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag04.11.2011 01:11
Hallo firstoffertio,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke fürs Reinschauen und deine offene Meinung.
Der Titel ist hauptsächlich als "Aufreißer" gedacht und kann ja erst nach Ende des Jahrhunderts (und das ist noch lang) wiklich vergeben werden.
Es geht dann ja auch nicht nur um den realen Herbst, sondern um den Lebensherbst den das LI/LW hier durchwandert.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag04.11.2011 01:20

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Komisch. Du hast sonst immer so eigene Bilder und hier greifst du zu Uraltmotiven. Klar kann man das übertragen lesen, allerdings war das bei Herbstgedichten vor 150 Jahren auch schon so  Wink  Das macht diesen Text für mich leider langweilig und ich bin auch irgendwie überrascht, sowas von dir zu lesen. Auch wenn man mal was Simples schreiben will, sollte man dennoch versuchen, dem Alten irgendwas Neues abzugewinnen.
Nur meine Meinung! smile

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag04.11.2011 16:33
Hallo David,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke auch für deine offene Meinung.
Aus der "Lebensherbstmetapher" ist es selbstverständlich schwer was "Neues" herauszuholen. Ich habe es hier deshalb ein wenig stilistisch angegangen und habe einige Alliterationen und ein Enjambement eingeflochten:

so einen hatten wir noch nie
zumindest kann ich mich nicht
an eine solche farbenpracht erinnern

viele bleiben stehen und staunen
wie blätter glimmen im tiefstehenden
licht wandern wir über laubteppiche

hinauf zu den hügeln von denen aus
erste winterwolken erahnbar sind
deren schneewehen uns frösteln lässt

Zugegeben, das ich nicht viel aber besser als nichts.  Wink
Schön, dass du so einen hohen Maßstab an meine Texte legst, aber nicht jeder Wurf geht ins Ziel.

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag04.11.2011 23:31

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Ich kann das nun unter dem Aspekt des Lebensherbstes lesen, und dein Text wirkt dadurch anders.
Warum aber nicht dem Leser gleich einen eindeutigeren Hinweis darauf geben, mit einer anderen Überschrift, z.B. Lebensherbst, oder Herbst des Lebens? Sogar "Mein Jahrhundertherbst" würde mehr in diese Richtung zeigen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag05.11.2011 13:22
Hallo firstoffertio,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die übertragene Aussage im Titel zu nennen, wäre dann doch etwas zu plakativ.
Ich habe den Text noch einmal variert:

jahrhundertherbst

so einen oktober sah ich nie
blätter glimmende tagsterne
im tiefstehenden wanderten wir
über laubteppiche hinauf
zu den hügeln von denen aus
erste winterwolken das ende
fröstelnd nahbar machten

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!