18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Wahre Größe

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 60
Beiträge: 855
Wohnort: Planet Erde


Beitrag30.10.2011 13:32

von princess of night
Antworten mit Zitat

Hallo,
es ist ja gemein, dem Adressat zu sagen, eigentlich wollte man was ganz anderes senden. Witzige Idee.
PoN


_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag30.10.2011 14:23

von Malaga
Antworten mit Zitat

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe nichts gegen Buddhismus, gegen Spiritualität oder gegen Geld. ( Letzteres vor allem dann nicht, wenn's in meinen Taschen ist.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag30.10.2011 16:00

von lupus
Antworten mit Zitat

Ha!

Das gefällt mir, hast mich ebenso verwirrt wie den (Dann doch nicht-) Empfänger der Karte.
Anfangs war mir das ganze ziemlich unausgegoren vorgekommen, das Okzitent-Materialismus-Geschwafel, dann is mich die Ironie angesprungen.

Zitat:
Bei uns, im hektischen Lebensgefühl des Okzidents und bei der Allgegenwart von Materialismus, ist es weitaus schwerer, sich auf das Wesentliche zu besinnen


+
Zitat:

Alles ist so unglaublich preisgünstig.
Vielleicht kann ich dann angesichts dieser Ersparnis im Herbst noch eine Ayurveda-Kur in Thailand machen


Die Namen für die einzelnen Touren sind dir sehr gut gelungen

Ja, gefällt .. die Schreiberin kommt mir aber fast ein bisserl zu unterbelichtet rüber.

Und am Schluss hoff ich nur, dass diese Ironie gewollt war Smile


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag30.10.2011 16:50

von Nicki
Antworten mit Zitat

Hallo,

leider kann ich in diesem PoKaPro nicht mitbeurteilen, obwohl ich schon  damit angefangen hatte.
Ein kurzfristig geplanter Englandurlaub, danach ein paar Tage meine Schwester zu Besuch (d. h. vier chaotische Menschen mit einem ebenso chaotischen Hund) haben meine Rezensionspläne über den Haufen geworfen.
Im Moment bin ich noch mit einer starken Erkältung geschlagen; ich bin froh, wenn ich diesen Text fehlerfrei ins Antwortkästchen kopieren kann.
Da für mich die Devise gilt: aus Gerechtigkeitsgründen alle oder keiner, habe ich auch keine Federn vergeben, obwohl einige Texte das durchaus verdient haben. Schade! Next Time!


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chouette
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 58
Beiträge: 178
Wohnort: alte Eiche im Klövensteen


Beitrag30.10.2011 16:53

von Chouette
Antworten mit Zitat

Liebe Autorin (oder lieber Autor),

ein Schmunzeltext. Spirituelle Module, preisgünstig selber zusammen zu stellen, Erleuchtung und Happiness inclusive, um diesen ganzen Materialismus, der unser westliches Leben dominiert, mal hinter sich zu lassen, einfach wunderbar – davon hätte ich auch gern ein Paket.  lol
Deine Geschichte erhält von mir 7 Federn.

Herzliche Grüße,
Chouette
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag30.10.2011 17:50

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Eine Geschichte entsteht nicht im Kopfkino. Als Leser berührt mich der Text nicht, weil er wie ein Sachbericht
an die Firma wirkt. Wenn Swaha immer so an ihren Liebsten schreibt, wird er sich bald eine andere Swaha
suchen.

(2 Federn)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag01.11.2011 15:05

von Malaga
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, die ich immer als Wichtigstes am Wettbewerb sehe. Ich möchte später noch auf einzelne Kommentare eingehen, jetzt nur kurz: Ja, es ist eine Satire und die Kritik, dass es keine Geschichte ist, keine Handlung, keine Spannung, keine Charaktere hat, habe ich selbst nach dem ersten Drüberschlafen geübt.
Ich kam aber nicht mehr dazu, was Neues zu schreiben, und auf den Pokapro ganz verzichten wollte ich nicht.
Im Nachhinein muss ich auch sagen, dass viele keine Geschichte schrieben und es auch nicht gefordert war, der Kartentext war die Alternative.

Der Titel und die Schlusspointe: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das kam gar nicht rüber:
Es geht nur nebenbei darum, wie die Karte unter den Tisch kam. Eigentliches Thema ist die Verflechtung von Kommerz und Spiritualität, und das hat sich im Vertauschen der Karten(-motive) materialisiert: Größe/Bedeutung des Geldtempels (Internationales Finanz Center) oder Größe/Bedeutung der Buddha-Statue, die ja beide sowohl objektiv groß/bedeutend sind als auch im übertragenen Sinn.
Insofern ist dieses versehentliche Vertauschen der beiden "Gottheiten" die eigentliche und bewusste Ironie, die natürlich auch schon im Verhalten Swahas zum Ausdruck kam.

Wenn es bei einigen Schmunzeln, Amüsement, Lachen ausgelöst hat, hat sich das Schreiben schon gelohnt. Das ist eins meiner höchsten Schreibziele.
Später mehr.
Malaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag03.11.2011 18:43

von Malaga
Antworten mit Zitat

Nochmals herzlichen Dank an alle, die gelesen, kommentiert und bewertet haben und ausführliche Antworten:
@ Pünktchen: Ich fürchte, das Hauptproblem bei dem Text war, dass die Ironie nicht rüberkam, so auch beim Fasten all inclusive. Übrigens auch beim P.S., wie oben gesagt.
Die Fachbegriffe - naja, manche Menschen reden halt so, auch diese Prota.
@ lady-in-black: Dein Kritik ist sehr allgemein, konnte sie nicht richtig fassen. Ich glaub nicht  -vgl. oben -, dass der ironische Grundgedanke rüber kam. Schade.
@ Einherjer: Wow, danke. Mein Schluss war nicht nur als Erklärung für die Postkarte-unterm-Tisch gedacht - vgl. oben. War halt nix, hab's gemerkt. Was nützt die schönste Ironie, wenn der Autor der einzige ist, der sie bemerkt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag03.11.2011 18:51

von Malaga
Antworten mit Zitat

@ firstoffertio: Schade, dass es Dich gelangweilt hat.

@ mondblume: Danke fürs Lob für Trick und Idee. Zu denken gab mir, dass Du von Zynismus sprichst, nicht von Ironie oder Satire. Findest Du den Text wirklich zynisch? D.h. (für mich ) gefühlsverletzend?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag03.11.2011 18:55

von Malaga
Antworten mit Zitat

@ Lorraine: Freut mich, dass Du die Idee nett und den Text witzig fandest.

@ Rosanna: Schade dass es für Dich nichtssagend war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag03.11.2011 18:59

von Malaga
Antworten mit Zitat

@ Mio:  Touche´. Stimmt einfach, das mit der hektischen Großsstadt. Diese Schwachstelle hab ich auch beim Schreiben schon gespürt. Trotzdem sind die Angebote tatsächliche, die dort bzw. im Umland ngeboten wurden /werden.

@ Dienstwerk:
Ja, vielen hat sich der Sinn nicht erschlossen, leider,  das haben die Rückmeldungen gezeigt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag03.11.2011 19:04

von Malaga
Antworten mit Zitat

@ Tina M: Aber wenigstens hat sie gespart, die Prota, auch schon was, gell? Danke für die "Gratulation", und bzgl.Schlusspointe siehe oben.

@ Paloma: Danke fürs Lesen und Bewerten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag03.11.2011 19:17

von Malaga
Antworten mit Zitat

@Aknaib: Die Prota wollte nicht witzig sein.  Aber objektiv gesehen ist sie unfreiwillig  komisch. Das Ende könnte man auch so auslegen, dass sie die Karte mit dem "richtigen" Motiv neu schrieb und die andere - liegen ließ; aus Versehn runterfiel oder...
@ Kara: Hab auch nicht alle Kommentare "geschafft"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag03.11.2011 19:24

von Malaga
Antworten mit Zitat

@Kekewa: Zwei Wochen Lachyoga all inclusive sind bestimmt besser. :wink:  Über das "nach vorne" muss ich noch nachdenken.

@ hobbes: Stimmt, keine Geschichte, nur ein Postkartentext. Wie deutlich, angriffslustig oder versteckt Ironie zu sein hat, ist wohl immer ein ganz difficiles Problem. Aber Du bist nicht die einzige, die's gern deutlicher gehabt hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag03.11.2011 19:38

von Malaga
Antworten mit Zitat

@ adelbo: Die Satire kam bei vielen nicht an. Die Sprache: geschwollen und zu viele Füllwörter. Das letztere Problem war schon im letzten Pokapro; ich kann nur wiederholen, dass für mich die Authentizität der Sprache Vorrang hat. Und zu dieser Prota passt die Sprache, finde ich. Es redet ja nicht jeder wie Thomas Mann schreibt.

@ anuphti: Freut mich, dass es Dir gefällt und besonders freut mich, dass Du meine Recherche-Arbeit bemerkst und würdigst (Wenn ich da schon mal gründlich bin  Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag03.11.2011 20:51

von Malaga
Antworten mit Zitat

@ debruma: auch "hm". Der eine möchte es feiner, hintersinniger, der andere angriffslustiger (s.o.), deutlicher (so.u.u.) - was bleibt, ist ein Autor im Spagat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag03.11.2011 21:03

von Malaga
Antworten mit Zitat

@ Susanne 2: Da bleibt mir doch nur ein dickes, fettes Dankeschön.

@ Katja:: Der Titel - kam mir ganz zum Schluss vorm Abschicken, als ich mit Schrecken merkte, dass ich noch keinen hatte - aber er passt meiner Neinung nach 100pro zum Kernproblem: wo liegt denn die "wahre Größe": beim 2ifc oder beim Tan Tiao Buddha?

Die einzubindenen Wörter  habe ich nicht gesucht, als ich herausfand, dass das Bild das Intern. Finanzzentrum in Hongkong zeigt, war für mich die Beziehung zur "Erleuchtung" so eindeutig, dass ich mich einen Tag lang allen Ernstes im Wahn wähnte, jeder im Wettbewerb würde das als Nächstliegendes zum Thema machen.
Die anderen Wörter  kann man immer und überall unterbringen - kann dir sagen, das ist kein Problem, egal, ob man sie mehr nach vorne oder nach hinter schiebt.
6 Federn sind super.
Danke, dass Du mit meinem Vertipper nicht so hart bist

@ fancy: "Fesseln" wollte und sollte der Text nicht, er sollte amüsieren und vielleicht ein bisschen nachdenklich machen - hat er auch nicht. Schnief.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag03.11.2011 21:12

von Malaga
Antworten mit Zitat

@Mardii: Süß, dass  Du die Satire virtuos durchschaut hast (freut mich sehr), aber meine ungewollte Pausalreise (Pauschalreise) nicht. Andererseits: weiß man schon, was der Markt auf seiner Jagd nach Neuheiten uns anbietet? Warum nicht auch Pausalreisen.

@ EdgarAllanPoe:
Auch Du hättest Dir die Ironie deutlicher gewünscht - vgl. Schreiber-"Spagat" oben, @debruma
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag03.11.2011 21:37

von Malaga
Antworten mit Zitat

@ DLurie: Erst mal Gratulation zu Deiner Geschichte -richtig richtig [b][b]gut![/b][/b]
Wenn Dich nur das Ende nicht überzeugt hat, und der Rest doch - schön. nNachdem jetzt so viele mit dem Schluss Probleme hatten, steckt es mich langsam an - würde das Geld-Gott-Motiv jetzt doch deutlicher heraus arbeiten.
Aber: So Unlogisches pflege ich persönlich auf meine Postkarten zu schreiben.

@Alogius: Danke. Nicht nur witzig, auch noch "bizarr", das schmeckt!

@schneestern: Als Reiseführer wollte ich es nicht gesehen haben.   -apropos Reiseführer @ an alle: solcheAngebote gibt's da wirklich, und die sind sicher nicht teuer, und wenn schon abgelaufen, bestimmt ähnliche, einfach mal nachgoogeln, kann dort nicht teuer sein. Viel Glück bei enlightment und happiness, 10% davon Provision für mich bitte mitbringen.

@Herbert Blaser: Danke fürs Lob.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag03.11.2011 21:49

von Malaga
Antworten mit Zitat

@ Maria Magdalena: Schade, dass es Dich gelangweilt hat, und danke fürs "Fachwissen". Dass Swaha als Charakter nicht vertieft wurde, lag daran, dass es gar nicht um sie ging, halt - wie oft  kritisiert - keine Geschichte ist, sondern eine Satire. Man könnte sagen, sie war der Vorwand für ein Thema.
Vielleicht hätte ich stilistisch noch mehr rausholen können,  aber ich war wirklich unter Zeitdruck.

@ Papagena:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Du hattest auch das Problem, dass die Ironie nicht deutlich genug gemacht wurde.

@ Amaryllis: Beide Kritikpunkte sind für mich nachvollziehbar, obwohl z.B. Indien für mich auch nach Orient klingt, nicht nur arabische Länder. Aber korrekt ist die Verwendung für China auch, oder?
Deinen Vorschlag für den Schluss hatte ich sogar zuerst so ("Du weißt schon ... Banker"),aber dann gestrichen, ich glaub, weil ich die Wortzahl nicht zu knapp kalkulieren wollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag03.11.2011 21:56

von Malaga
Antworten mit Zitat

@FrauElla:( immer wenn ich Dein Avatar lese, fällt mir ein, dass ich endlich das Buch lesen will.)
Ersteres, den Wellnesstourismus ironisieren. (Wobei ich sicher auch mal dran nippe).
Spannungsarm - stimmt. Deshalb hätte ich den Text auch fast gekillt.

@ Dorka: Danke. "Witzig" ist eine besonders wohltuende Streicheleinheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag03.11.2011 22:03

von mondblume
Antworten mit Zitat

Malaga hat Folgendes geschrieben:

@ mondblume: Danke fürs Lob für Trick und Idee. Zu denken gab mir, dass Du von Zynismus sprichst, nicht von Ironie oder Satire. Findest Du den Text wirklich zynisch? D.h. (für mich ) gefühlsverletzend?

Hallo Malaga, ich hatte extra noch einmal nachgeschlagen, wo genau der Unterschied ist zwischen Zynismus und Ironie, ich bring das immer durcheinander. Auf dem Weg zwischen Duden und Tastatur hat sich mein Wissen aber wieder verflüchtigt smile extra. Ich meinte Ironie.


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das große Fressen der Hornissen
von Marcus Soike
Marcus Soike Werkstatt 1 18.03.2024 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine wahre Geschichte - wenn auch sch...
von Kika10
Kika10 Feedback 6 30.01.2024 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Eine wahre Begebenheit
von AshKetchum2901
AshKetchum2901 Einstand 3 03.12.2023 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das große Los der Einzelgänger
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 3 02.05.2022 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phantastisch!
Das nächste große Ding
von Jenni
Jenni Phantastisch! 74 31.03.2022 20:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuch

von Einar Inperson

von EdgarAllanPoe

von Boro

von JGuy

von Micki

von MosesBob

von EdgarAllanPoe

von fancy

von spinat.ist.was.anderes

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!