18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Das geblendete Volk


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Adlerjunges
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 15
Wohnort: Münster


Beitrag28.09.2011 21:16
Das geblendete Volk
von Adlerjunges
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das geblendete Volk

Die Gäste tanzen zur Musik
wie Puppen an einem Strang.
Sie lachen falsch und trinken Wein
aus vergoldeten Kelchen.

Grinsende Diener schenken,
auf Geheiß des Regenten,
eifrig weiter nach.
Die Gäste trinken genüsslich.

Die Musik wird lauter,
der Takt wird ein anderer,
von den Gästen gänzlich unbemerkt.
Sie summen mit, kennen den Text nicht.

Die Luft bekommt einen bitt'ren Geschmack.
Ein Schluck aus dem Kelch
vertreibt ihn bisweilen.
Das Atmen fällt schwerer.

Ein paar Gäste verlassen den Saal.
Auf verständnislose Blicke
folgt bloß Achselzucken.
Ein Lächeln umspielt des Regenten Gesicht.

Das letzte Glas schmeckt anders als sonst,
wird dennoch schnell heruntergespült
und alle tanzen denselben Tanz.
Ein Zucken, ein Fallen.




Anmerkung: Ich bin mit dem Titel noch nicht wirklich zufrieden, nur will mir leider kein besserer einfallen. Vorschläge sind also durchaus erwünscht.



_________________
Ich bin ein Denker und ein Lenker,
ein Freigeist und ein Ignorant,
Behüter und Schutzbefohlener zugleich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag28.09.2011 21:41

von adelbo
Antworten mit Zitat

Die "Puppen des Regenten"  fände ich gut.

Oder "Hampelvolk"

Mehr zu dem Gedicht werde ich den nächsten Tagen schreiben. Die Idee finde ich schon mal prima.

LG
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adlerjunges
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 15
Wohnort: Münster


Beitrag28.09.2011 21:43

von Adlerjunges
pdf-Datei Antworten mit Zitat

"Puppen des Regenten" geht auf jeden Fall schonmal deutlich mehr in die Richtung von dem, was ich ausdrücken möchte. Danke für den Vorschlag!

_________________
Ich bin ein Denker und ein Lenker,
ein Freigeist und ein Ignorant,
Behüter und Schutzbefohlener zugleich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag28.09.2011 22:02

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Adlerjunges,

damit kann ich mich nicht recht anfreunden. Ich glaube, das liegt daran, dass das Geschehen auf der Bildebene überhaupt keine Eigenständigkeit hat, sondern wirklich mit jedem Wort ausdrückt "Eigentlich soll das heißen"... Und dann kann man das "Eigentlich" doch auch direkt sagen? Zumal die sprachliche Gestaltung zwar ordentlich ist, aber doch nicht so herausragend, dass man ihretwegen im/am Text bleiben würde.

Gruß,

Soleatus

(Ach ja, Überschrift: Was auch immer, aber fett und unterstrichen sieht doof aus.)
Nach oben
M.J.H.
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 28
Beiträge: 52



Beitrag29.09.2011 21:57

von M.J.H.
Antworten mit Zitat

Hallo, Adlerjunges.

Ich kann hier einen Ansatz erahnen, der mir durchaus sympathisch ist. Erahnen, nur, weil dieser Ansatz in die ein oder andere auf mich eher befremdlich wirkende Wendung gepackt ist. Das ist aber vermute ich, mein persönlicher Geschmack! Was mir aber schwer fällt ist die eigentliche Intention herauszulesen. Wäre nett, wenn du mir in diesem Bezug hilfst!


_________________
Die Seite, auf der die Kanonen arbeiten, ist nie die richtige. (H.H.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adlerjunges
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 15
Wohnort: Münster


Beitrag29.09.2011 22:14

von Adlerjunges
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden,

@Soleatus:
Was den beschriebenen Effekt angeht, hast du wohl recht. Jede Zeile hat gleichsam noch eine andere Bedeutung, die natürlich auch durchaus herausgelesen werden soll. Dass dieser Effekt zu offensichtlich ist, kann ich mir durchaus vorstellen. Auch deine Anregungen zur Sprache kann ich nachvollziehen.
Um dem gerecht zu werden, wäre wohl eine Generalüberholung des ganzen Gedichts notwendig. Ich werde mir diesbezüglich vielleicht mal über eine zweite Version Gedanken machen.

@M.J.H.:
Erst einmal Danke für dein Interesse! Es geht im wesentlichen darum, dass vielen Menschen gar nicht bewusst wird, was mit bestimmten Beschlüssen, Aussagen und anderen Handlungen der Regenten des jeweiligen Landes (da gibt es wohl querbeet keine Ausnahmen), tatsächlich gemeint ist, bzw. bezweckt werden soll. Sie nehmen es einfach hin, ohne sich wirklich Gedanken darüber zu machen, geschweigedenn zu protestieren, o. Ä. . Die ersten beiden Strophen beziehen sich auf ebendieses "falsche Spiel" (vergoldete Kelche), die Handlanger, die es unterstützen (Kellner) und die Bereitwilligkeit des Volkes, sich dem zu fügen (trinken genüsslich).
Auch wenn die Zeichen eindeutiger werden, fast schon nicht mehr zu ignorieren sind, werden sie nicht bemerkt (der Takt wird ein anderer, von den Gästen gänzlich unbemerkt) oder es wird ihnen trotzdem keine Bedeutung beigemessen( Ein Schluck aus dem Kelch vertreibt ihn bisweilen.). Auch Protestanten und Aussteiger werden ignoriert (siehe 5. Strophe). Der Schluss ist die fatale Konsequenz, wenn nichts geschieht, also niemand einschreitet. Selbstverständlich ist dies zumindest für heutige Maßtäbe bewusst überspitzt formuliert, wenn man an Fälle wie das dritte Reich, China und andere Extremfälle der damaligen und heutigen Zeit denkt, relativiert sich diese Übertreibung jedoch wieder recht schnell. Mit diesem Hintergrund als Schlüssel ist es, wie bereits oben erwähnt, recht leicht, jede Zeile des Gedichts auf das Thema zu beziehen, was vielleicht auch ein Kritikpunkt ist. Ich hoffe, ich konnte dir bezüglich deiner Schwierigkeiten etwas weiterhelfen? Oder war deine Frage nach der Intention doch einer anderen Natur?

Grüße,
Adlerjunges


_________________
Ich bin ein Denker und ein Lenker,
ein Freigeist und ein Ignorant,
Behüter und Schutzbefohlener zugleich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.J.H.
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 28
Beiträge: 52



Beitrag04.10.2011 15:38

von M.J.H.
Antworten mit Zitat

Nein, genau so war die Frage gemeint. Danke für's Erklären! lol2

_________________
Die Seite, auf der die Kanonen arbeiten, ist nie die richtige. (H.H.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 1 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 10 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Boro

von EdgarAllanPoe

von jon

von MShadow

von Pütchen

von BiancaW.

von Einar Inperson

von Tjana

von Charlie Brokenwood

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!