18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Autorensoftware

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag11.02.2012 20:47

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich denke, solche Autorensoftware ist nur für bestimmte Autoren geeignet. Ich habe da auch einiges ausprobiert und mir vieles davon versprochen, aber leider hat das alles nicht das gebracht, was ich erwartet hatte. Das liegt aber nicht an der zum Teil wirklich gut ausgeklügelten Software, sondern an mir als Autorin.  Cool Ich bin eben nicht für solche Programme geeignet. Viele der Beschränkungen, die solche Programme notwendig beinhalten müssen, nerven mich. Ich muss mich an zu viele Sachen halten, die mir nicht wichtig erscheinen. Deshalb sollte man sich immer überlegen, was für ein Typ man ist. Wenn die Software nicht zum eigenen Arbeitsstil passt, ist es eher kontraproduktiv, so etwas einzusetzen. Schön natürlich für die Leute, die sich dadurch unterstützt fühlen. Manchmal wünschte ich, ich gehörte auch dazu.  Smile
Nach oben
Sel93
Gänsefüßchen
S

Alter: 30
Beiträge: 24



S
Beitrag21.02.2012 21:42

von Sel93
Antworten mit Zitat

Ich hätte 2 Fragen zu 2 unterschiedlichen Programmen, da ich derzeit mit dem Gedanken spiele, mir eines der beiden zuzulegen ...

Papyrus:

Lohnt sich dieser horrende Preis wirklich? Ich habe mir das Programm mal angeschaut und das einzige, was ich wirklich unentbehrlich finde, ist diese Stil-Analyse. Das allein ist aber eigentlich keine 150€ wert.

Scrivener:

Ich find das Programm auf den ersten Blick sehr gut und leicht zu bedienen, allerdings gibt es zwei Probleme:
1. Das ganze Programm ist auf englisch. Okay, ich kann englisch, aber eine deutsche Version wäre mir doch lieber. Gibt es da wirklich keine? So viel ist das ja nicht zu übersetzen, ich spreche also von der generellen Benutzeroberfläche.
2. Ich hab hier ein schlechtes Gefühl bei der Text-Verarbeitung. Das Programm ist englischer Herkunft und obwohl zwar ein deutschsprachiges Wörterbuch integriert wurde (was wohl nicht allzu groß ist), habe ich doch immer das Gefühl im Hinterkopf, dass dieses eigentlich eher eine Notlösung ist. Und für eine Notlösung 40€ ausgeben?

Und dann noch generell eine Frage: Gibt es vielleicht irgendwo kostenlos ein Programm herunterzuladen, welches diese Stil-Analyse von Papyrus nachmacht, also diese 10 Punkte von Andreas Eschbach abarbeitet? Das ist eigentlich das einzige Feature, wo Papyrus in meinen Augen heraussticht.

Danke im Voraus für eure Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag21.02.2012 23:38

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Das Scrivener-Wörterbuch wächst mit. Am Anfang sind sehr viele Wörter rot unterkringelt, aber die kannst du dann anklicken und wenn du sicher bist, dass es richtig geschrieben ist, dann nimmt das Programm das in dein Wörterbuch auf.

In der Meinung, dass die Stil-Analyse das einzig wirklich brauchbare Feature von Papyrus ist, gehe ich mit dir konform, und deswegen habe ich mir diese Ausgabe auch gespart. Zumal mir die "Gliederung" im Papyrus Text-Editor (insofern überhaupt vorhanden) auch überhaupt nicht gefällt.


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 410
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag22.02.2012 19:52

von Guerillero
Antworten mit Zitat

Sel93 hat Folgendes geschrieben:
Ich hätte 2 Fragen zu 2 unterschiedlichen Programmen, da ich derzeit mit dem Gedanken spiele, mir eines der beiden zuzulegen ...

Papyrus:

Lohnt sich dieser horrende Preis wirklich? Ich habe mir das Programm mal angeschaut und das einzige, was ich wirklich unentbehrlich finde, ist diese Stil-Analyse. Das allein ist aber eigentlich keine 150€ wert.


Papyrus ist ein Profi-Programm. Der Preis ist meiner Meinung nach völlig angemessen; hast Du mal die Preise für Adobe Creative Suite, QuarkXPress etc. gesehen?
Ob Papyrus das richtige Programm für Dich ist, kannst nur Du entscheiden, am besten nach ausgiebigem Test mit der kostenlosen Demo-Version. Für manchen Autor ist ein einfacher Texteditor schon komplex genug, andere arbeiten sich intensiv in vielschichtige Programme mit unendlich vielen Features ein und nutzen diese auch. (Über dieses Thema ist hier schon sehr kontrovers diskutiert worden, da dies für manche Schreiber schon bis in den philosophisch-religiösen Bereich hineingeht.)
Last not least müssen sich manche Leute bei solch einem Preis ganz schön Strecken, für andere hingegen ist es eine durchaus verkraftbare Ausgabe. (Auch hier könnten wir wieder diskutieren.) Ich gehöre nicht zu den Leuten, die mehr Geld für einen neuen Pullover ausgeben, als für einen Computer, der mein wichtigstes Arbeitswerkzeug ist, mir täglich viel Arbeit abnimmt und mir viele Dinge erst wirklich ermöglicht. Für mich ist also der Preis für eine derartig nützliche Software kein Thema.

Liebe Grüße
Guerillero
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sel93
Gänsefüßchen
S

Alter: 30
Beiträge: 24



S
Beitrag22.02.2012 20:51

von Sel93
Antworten mit Zitat

Noch bin ich mir aber trotz vielen Recherchen nicht wirklich darüber im Klaren, was den Preis genau rechtfertigt.

Klar: Die Stil-Analyse ist genial und fast schon ein Muss für Anfänger. Nicht nur, dass man damit seinen Text kurzfristig verbessert, man lernt auch langfristig, diese Fehler in Zukunft abzustellen, wenn man parallel zu der Stil-Analyse schreibt.

Aber was macht es ansonsten zu einem so mächtigen Programm? Den integrierten Duden-Korrektor mit Synonym-Wörterbuch (auch sehr nützlich) bekomme ich für 15€, also ein Zehntel des Preises. Und zur Not kann man die Stil-Analyse auch in der Demo-Version nutzen, mit der Einschränkung, nach jeder Seite das Dokument hinauszukopieren und z.B. in Word einzufügen. Nachteil ist dann nur, dass man nicht sofort einen Rechtschreibprüfer hat, aber Rechtschreibfehler sind bei mir sowieso eher eine Seltenheit und die wenigen, die ich mache, lassen sich auch im Nachhinein noch korrigieren (eben z.B. mit Duden-Korrektor im Word).

Was den Rest angeht, das Organisieren der Arbeitsmaterialien, Erstellung von Plots, Figuren, Schauplätzen, Einteilung in Szenen, Handlungslinien, da sehe ich bei Papyrus in der Demo-Version bisher noch nicht viel außergewöhnlich Gutes.
Mein Favorit zur Organisation ist ja derzeit Scrivener, weil er mir erlaubt, alle Dokumente meines Manuskripts einfach in einem "Pack" zu ordnen und jederzeit leicht darauf zugreifen zu können. Das kostet allerdings auch wieder 30€, und ich bin schließlich noch Schüler ...

Allerdings bin ich auch noch nicht so "into" Papyrus, um ehrlich zu sein. Noch finde ich die Oberfläche etwas ... "sperrig". Ich versuch mal, evt. ein paar Tutorial-Videos oder so zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 410
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag24.02.2012 14:03

von Guerillero
Antworten mit Zitat

Hallo Sel93,

unter dem Menüpunkt "Hilfe" findest Du einen Einführungskurs für Papyrus, einen Programm-Assistenten, eine Funktionsübersicht, ein komplettes 390-seitiges Handbuch sowie eine Online-Hilfsfunktion mit Suche. Das sollte eigentlich reichen, um halbwegs abschätzen zu können, welche Qualitätsmerkmale in der Software stecken. Insbesondere der Einführungskurs ist in dieser Form einzigartig.
Du erwartest doch sicherlich nicht eine ausführliche Rezension über das Programm in diesem Forum, oder?!

Liebe Grüße
Guerillero
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag04.04.2012 21:01

von Hoody
Antworten mit Zitat

ich probiere zurzeit folgendes Programm aus:
www.einbuchschreiben.com


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MusicFirst
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 59
Beiträge: 54
Wohnort: Alzey


Beitrag19.04.2012 11:04

von MusicFirst
Antworten mit Zitat

Sel93 hat Folgendes geschrieben:

Was den Rest angeht, das Organisieren der Arbeitsmaterialien, Erstellung von Plots, Figuren, Schauplätzen, Einteilung in Szenen, Handlungslinien, da sehe ich bei Papyrus in der Demo-Version bisher noch nicht viel außergewöhnlich Gutes.
Mein Favorit zur Organisation ist ja derzeit Scrivener, weil er mir erlaubt, alle Dokumente meines Manuskripts einfach in einem "Pack" zu ordnen und jederzeit leicht darauf zugreifen zu können. Das kostet allerdings auch wieder 30€, und ich bin schließlich noch Schüler ...



Die Preisfrage ist doch, was brauchst Du ?

Nachdem was Du hier schreibst, ist scheinbar eher Scrivener etwas für Dich. Ok, das kostet 30 €, aber das sind weit über 100 € weniger, als Papyrus kostet.

Persönlich finde ich Scrivener zur Organisation am Besten.

WritersCafe dagegen hat z.B. eine tolle Möglichkeit, eine Storyline zu entwerfen. Kostet auch 30€  Laughing

Papyrus mag ein mächtiges Werkzeug sein, aber ich habe mich dagegen entschieden, weil mir der letztlich einzige Vorteil gegenüber anderen Programmen, nämlich die Stilanalyse, den Preis für Papyrus nicht wert war.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich schon im Besitz einer legalen und aktuellen Wordversion war ! Sonst ...

An Deiner Stelle würde ich mich fragen, was brauche ich zum Arbeiten. Was sind meine Mindestanforderungen an eine Software und was ist ein "nice to have". Alles was die Mindestanforderungen nicht erfüllt, kannst Du schon mal vergessen. Bei dem Rest würde ich schauen, was bei einem vernünftigen Preis, die meisten zusätzlichen Punkte meiner "nice to have"-Liste erfüllt und das dann nehmen.

Grüße Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ConfusedSönke
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 298
Wohnort: Ochtendung


Beitrag22.04.2012 09:28

von ConfusedSönke
Antworten mit Zitat

Nachdem ich zunächst die Stilanalyse (die auf einem von Andreas Eschbach entworfenem System basiert) manuell mit den Stift durchgeführt habe und mich das unendlich viel Zeit gekostet hat und ich nun das ganze via Papyrus per Knopfdruck haben kann, empfinde ich den Preis als durchaus gerechtfertig, wenn man bedenkt, was da für eine Arbeit hinter stecken muss.
Es ist zudem wohl auch so, dass Programme, die speziell - und nicht für die breite Masse - sind, auch ein wenig teurer sein müssen, da sich sonst ein Vertrieb kaum lohnen tät.
Mal abgesehen von den tausend anderen Features, die das Programm bietet, wie freie verschiebare Notizzettel, Charakterbögen usw.


_________________
Die Realität ist die Illusion der Phantasielosen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 410
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag22.04.2012 11:11

von Guerillero
Antworten mit Zitat

MusicFirst hat Folgendes geschrieben:

Die Preisfrage ist doch, was brauchst Du ?


Die Preisfragen könnten genauso lauten: Was wünscht Du Dir? Kannst Du Dir das leisten und kannst Du damit sinnvoll umgehen?
Bei kreativer Arbeit spielen - zumindest bei mir - auch eine inspirierende Umgebung und der Wohlfühl-Faktor eine Rolle. Funktionalität und ein unterirdischer Preis sind nicht alles und auch Software-Autoren müssen von irgendetwas leben!

Liebe Grüße
Guerillero
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MusicFirst
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 59
Beiträge: 54
Wohnort: Alzey


Beitrag25.05.2012 12:05

von MusicFirst
Antworten mit Zitat

Guerillero hat Folgendes geschrieben:
MusicFirst hat Folgendes geschrieben:

Die Preisfrage ist doch, was brauchst Du ?


Die Preisfragen könnten genauso lauten: Was wünscht Du Dir? Kannst Du Dir das leisten und kannst Du damit sinnvoll umgehen?
Bei kreativer Arbeit spielen - zumindest bei mir - auch eine inspirierende Umgebung und der Wohlfühl-Faktor eine Rolle. Funktionalität und ein unterirdischer Preis sind nicht alles und auch Software-Autoren müssen von irgendetwas leben!

Liebe Grüße
Guerillero


 Very Happy Ich gebe Dir recht, die Preisfrage die Du da aufwirfst ist ja letztlich die Erweiterung dessen, was ich schrieb.

Lustigerweise wurde ich durch den Thread hier animiert, mir Papyrus noch einmal genauer anzusehen. Seit Montag bin ich stolzer Besitzer dieses Programms und entdecke täglich neue, geniale Features. Wer Papyrus nur auf die Stilanalyse herunterbricht, so wie ich das früher auch tat, wird dem Programm nicht gerecht.

Für einige Dinge, speziell Plotting/grobe Übersicht der Geschichte, werde ich wohl auch in Zukunft meinem "geliebten" Scrivener treu bleiben. Aber für die eigentliche Textarbeit, ist Word/Scrivener nun wirklich aus dem Rennen. Alleine schon die Art und Weise, wie der Duden Korrektor in Papyrus wirklich eingebunden ist und nicht wie in Word "aufgesetzt" wurde, bedeutet beim Bearbeiten langer Texte ein soviel mehr an Komfort, dass schon fast alleine dafür Papyrus den Preis wert ist. Wobei Word und der Korrektor legal und in der Vollversion gekauft ( die Home-Office Version darf gewerblich nicht genutzt werden), auch nicht günstiger sind als Papyrus.

Von daher, wenn ich mir Deine oben gestellte Preisfrage stelle, dann bin ich mit Papyrus und als Ergänzung Scrivener, für die nächsten hundert Jahre glücklich  Very Happy

LG Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag25.05.2012 12:54

von Merlinor
Antworten mit Zitat

MusicFirst hat Folgendes geschrieben:
... Von daher, wenn ich mir Deine oben gestellte Preisfrage stelle, dann bin ich ... für die nächsten hundert Jahre glücklich ...


Hm ... Du bist jetzt 47. Das macht nach Adam Riese zusammen also ... ohh
Uiii! Magst Du mir die Adresse Deines Doktors geben? Oder wenigstens sagen, wo Alzey liegt? ...  rotwerd

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MusicFirst
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 59
Beiträge: 54
Wohnort: Alzey


Beitrag25.05.2012 13:23

von MusicFirst
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
MusicFirst hat Folgendes geschrieben:
... Von daher, wenn ich mir Deine oben gestellte Preisfrage stelle, dann bin ich ... für die nächsten hundert Jahre glücklich ...


Hm ... Du bist jetzt 47. Das macht nach Adam Riese zusammen also ... ohh
Uiii! Magst Du mir die Adresse Deines Doktors geben? Oder wenigstens sagen, wo Alzey liegt? ...  rotwerd

LG Merlinor


Alzey liegt mitten im Herzen Rheinhessens, ein wenig südlich von Mainz.

Und wir Rheinhessen sind ein lustiges, streitbares Völkchen und aufgrund des ( inzwischen ) guten Weines und sehr leckerem Essen, werden wir uralt.

 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag25.05.2012 13:48

von Micki
Antworten mit Zitat

Hoody hat Folgendes geschrieben:
ich probiere zurzeit folgendes Programm aus:
www.einbuchschreiben.com



Und wie ist es?
Kommst du damit zurecht?


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
suntime
Geschlecht:männlichEselsohr
S


Beiträge: 433



S
Beitrag25.05.2012 15:44

von suntime
Antworten mit Zitat

Ich probiere das Programm (StoryBluePrint) auch gerade aus.

Es ist etwas gewöhnungsbedürftig (weil man die Elemente die man benötigt, jeweils vom linken Rand aus aufzieht. Es ist nicht schwer zu bedienen, nur der Groschen, wie es denn so gemeint ist mit der Bedienung, muss erst einmal fallen, dann geht es aber recht gut.

Es könnte auch noch komfortabler sein, was optionalen Einstellungen (z.B. Schriftgröße) betrifft. Aber ansonsten hilft es sogar recht gut dabei, den Faden der Story zu spinnen, seine Gedanken festzuhalten.

Wie bei solchen Programmen üblich, trifft es den Geschmack/Bedarf des Einen und den des Anderen nicht. Aber es ist kostenlos und wird bestimmt/hoffentlich noch weiter ausgebaut und verbessert.

Alles in allem scheint es mir ein brauchbares Programm zur Ploterstellung zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag28.11.2012 15:02

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Hänge mich mal hier dran.
Ich bin dabei, mich mit dem ywriter anzufreunden. Jetzt sitze ich aber da und möchte eine Szene aus Kapitel 2 nach Kapitel 1 verschieben - und finde nicht raus, wie das geht.
Und: kann man beim Überarbeiten Kapitel einfügen? Wenn ja, wie?


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Othen
Erklärbär
O


Beiträge: 3



O
Beitrag02.12.2012 17:14
Autorensoftware - Funktions und Auswahlfrage
von Othen
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe bereits schon mal versucht meine Ideen und Konzepte alle aufs virtuelle Blatt von Papier zu bringen, aber wirklich begeistert war ich von der Software nicht so wirklich. (Codename: Word)

Obwohl ich über einen Outliner verfügte kam mir nie der Sinn mal nach Software, ausgelegt für Autoren zu suchen. Naja... nie... bis außer vor ein paar Tagen... da machte es "Bing" und dann "Google".

So teste ich momentan einige Programme und muss sagen Scrivener ist echt "Nice" war die Verschachtelung und Darstellung in Notizform angeht. Celtx haut mich dagegen nicht vom Hocker, aber vielleicht liegt es daran das ich das Autoren-Paket nicht gekauft habe und nicht bereit bin etwas zu kaufen, nur um es zu testen.

Ansonsten hab ich mir Liquid Story Binder angeschaut... sieht echt stark aus... aber trotzdem hab ich es nicht sofort verstanden.

Nach etwas herumprobieren bei den dreien merkte ich aber, das sie ähnliche Ansätze verfolgten und es wurde entsprechend einfacher.

Aber trotzdem fehlt mir bei allen drei etwas. (oder ich habe es nicht gefunden)

Nämlich Funktionen zum...

... analysieren.
    Bedeutet zum Beispiel Funktionen die es erlauben zu ermitteln wie häufig ein Charakter, Platz in den Szenen zum Beispiel dran kommt.


... nachbearbeiten.
    Passend zur Analysie welche ja bereits Namen erkennen müsste, wäre es nicht schlecht wenn man Namen On-The-Fly der Charaktere und Gegenstände im nachhinein ändern könnte. Wo es bei normalen einfachen Namen wie bei Charakteren noch bei "Suchen und Ersetzen" bleiben könnte, stelle ich es mir gerade bei Locations und Gegenständen wesentlich schwerer vor.


... automatischen verknüpfen.
    Gerade das es sowas nicht gibt verwundert mich schon. Klar, man kann bei Scrivener sogenannte Links selbst erstellen. Aber ich hätte doch schon gerne eine Funktion die anhand der Titel von den Blöcken in der Lage wäre selbstständig entsprechenden Text mit Links zu versehen.


Natürlich kann man nicht alles haben, außer man schreibt ein Drehbuch. (Irre nicht wahr, außer dem dritten Punkt hab ich alles schon für Drehbuchautoren gefunden, sogar unter gleicher Software. Schreibt man aber Novel/Romane zieht man die Arschkarte)

Wie gesagt, die drei Funktionen fehlen mir und darum wollte ich mal fragen ob wer weiß ob diese wirklich nicht in den genannten Produkten zu finden sind oder ob andere Anwendungen diese Wünsche zum Teil vielleicht erfüllen.

Am wichtigsten wäre mir aber da der erste Punkt, die Analyse. Da man so gut später abschätzen kann ob man einem wichtigen Charakter/Ereigniss vielleicht zu wenig Beachtung in der Geschichte hat zukommen lassen.

Vielen Dank im voraus... ich hoffe das war jetzt nicht zuviel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suntime
Geschlecht:männlichEselsohr
S


Beiträge: 433



S
Beitrag02.12.2012 19:46

von suntime
Antworten mit Zitat

Schaue dir doch mal Papyrus Autor an. Das deckt einiges von deinen Wünschen ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Othen
Erklärbär
O


Beiträge: 3



O
Beitrag03.12.2012 05:57

von Othen
Antworten mit Zitat

Die Antwort ist nicht gerade vielsagend.
Welche Wünsche werden dort wie abgedeckt?
Papyrus Autor ist nicht gerade billig, wenn das keine Eierlegene Wohlmichsau ist (überspitzt formuliert), ist das nicht wirklich was für mich.
Auch sind die Informationen auf der Seite über Papyrus so nichtssagend, das erinnert mich am Texten von leeren unbezogenen Werbeversprechen nur um etwas mehr Werbetext zu geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag03.12.2012 08:00

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Alles von Papyrus hier zu erklären - das ist wirklich ein wenig zuviel verlangt.

Wenn du dir nicht die Demoversion herunterladen willst, um selbst zu probieren - dann geh in das Forum von Papyrus und sieh dich da um. Du findest da etliche Hinweise, womit man arbeiten kann.

Ganz normal Recherche, die man bei dem Preis schon aufwenden sollte. Ich bn seit Jahren mit Papyrus sehr zufrieden, zumal auch jede möglichen Wünsche, die im Forum geäußert werden - wenn machbar - in dem nächsten update enthalten sind.

Jeder hat einen eignene Anspruch - aber diese software ist speziell mit und für Autoren geschaffen worden. Schon alleine die Möglichkeiten der Datenbank, die sich mit einem Klick zu der passenden Stelle bringt (für Charaktere, Orte, Artefakte) und die für alle Bedürfnisse einstellbaren Kontrollmechanismen sind einfach klasse.

Aber anschauen solltest du es dir trotzdem alleine!


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suntime
Geschlecht:männlichEselsohr
S


Beiträge: 433



S
Beitrag03.12.2012 11:14

von suntime
Antworten mit Zitat

Hallo Othen!

Entschuldige bitte. Ich habe dir nur einen Tipp geben wollen. Ich wusste nicht, da du hier einen Recherche-Auftrag eingestellt hast.

Und Ja! Papyrus Autor kostet Geld. Ist das denn eine Überraschung für dich, das gute Dinge Geld kosten?

Es gibt eine Testversion, da kann man in Ruhe alles ausprobieren, das Handbuch lesen und sonst was versuchen. Man muss nur Lesen können, dann bekommt man leicht heraus, was dieses Schwergewicht an Software kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Othen
Erklärbär
O


Beiträge: 3



O
Beitrag03.12.2012 11:58

von Othen
Antworten mit Zitat

Ich habe nur kritisiert das dein Tipp ein wenig kurz gewesen ist und begründet warum mir das nicht viel sagt. Eine vollständige Erklärung/Recherche einer Software habe ich nie verlangt. Also bitte auf dem Teppich bleiben.

Recherchieren tue ich gerne, aber nur wenn diese auch Erfolg verspricht.

Ich habe jedoch schon beschrieben was für ein Eindruck die Papyrus Seite auf mich macht. Das Layout sieht alt und lange nicht mehr gepflegt aus, die Texte versprechen viel, begründen dies jedoch nur kaum und klingen nach hohlen Versprechungen.

Beides ergibt den Eindruck: Alt, selten gepflegt und überteurte Software.

Was weiß ich bereits über Papyrus. Es kann Texte auf Gramatik anaylisieren. Es kann Texte auf Satzlänge und Stil analysieren und nun natürlich von dem was Susanne2 hier gerade erzählt. Das ist nicht viel... wenn man überlegt das ich bereits einmal nach Papyrus gegoogelt habe und paar Beiträge durchgelesen habe.

Und das "gutes Geld kostet", dem wiederspreche ich auch nicht. Aber mit so einem schlechten Marketing stellt sich Papyurus leider Gottes nicht wirklich positiv dar. (wenn man es nicht durch andere User kennt)

Ich bedanke mich trotz der unanehmlichkeiten für den Tipp und die Infos und schau mir mal die Demo-Version an. Lasst uns hoffen das die Screenshots von einer sehr sehr sehr alten Alpha-Version Stammen.

Gruß,
Othen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Kenn jemand Jutoh (Autorensoftware mi...
von V.K.B.
V.K.B. Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 3 11.10.2022 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Library. net (keine spezielle Autoren...
von asriel66
asriel66 Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 0 30.04.2014 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Wozu überhaupt eine Autorensoftware?
von nothingisreal
nothingisreal Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 60 13.03.2013 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Autorensoftware/Editing software die ...
von Beadreamer247
Beadreamer247 Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 11 12.03.2013 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Rike

von Rosanna

von medizynicus

von Probber

von EdgarAllanPoe

von Michel

von BlueNote

von Dichternarzisse

von fancy

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!